BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@Tony Jaawenn es so krass wäre wie du darstellst, ist es nicht komisch das Tuchel da nicht reagiert?

Leider sieht Tuchel nicht alles...obwohl es ja eindeutig ist...

Ein Linksverteidiger kann gerne am Offensivspiel teilnehmen - und wenn es die Taktik ist, ist es o.k. - bloß wir brauchen einen, der sowohl defensiv, als auch offensiv gut ist - und Schmelzer ist defensiv o.k., offensiv gruselig - von daher gehört er raus aus der Stamm-Elf...wir brauchen einen "modernen" Linksverteidiger - Schmelzer ist noch einer von der "alten Sorte"...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lieber Fabi, meinst du das Schmelzer das aus Lust und Laune macht? Oder kann es vll. sein das es auch zu der Spielweise unter Tuchel gehört das die AVs so weit mit oben anschieben und Optionen geben?

Dieses er soll hinten bleiben und seine Aufgaben erledigen ist sowas von 1980, willst du offensive Durschlagskraft dann muss der LV bei uns mit anschieben, heißt trotzdem nicht das man hinten so anfällig sein muss.

@Tony Jaa

wenn es so krass wäre wie du darstellst, ist es nicht komisch das Tuchel da nicht reagiert?


Es geht doch nicht darum, dass Schmelzer nur hinten bleiben soll. Es geht darum, dass er situativ schlecht verteidigt. GG Wolfsburg stürmt er z.B. völlig kopflos raus, in einer Phase als wir 2-0 führen und VW immer mehr Druck aufbaut. Das ist halt sein Problem. Er kann zwischen reaktiven und aktiven Verteidigen nicht situativ unterscheiden. Deswegen ist das Gelaber vom großen Taktikgott auch völlig fehl am Platz. Schmelzer ist ein gelehriger Schüler, und das imponiert auch Tuchel, der auf solche Typen steht. Unabhängig davon, dass Trainer nicht immer Recht haben, hatte Schmelzer auch nie einen Konkurrenten. Wenn man sich immer auf die Handlung der Trainer bezieht, warum ignoriert man dann die Tatsache, dass Schmelzer bei Löw nicht mal nominiert wird, und das obwohl dieser auch sehr offensiv spielen lässt?
Ich finde es nur amüsant wie sich bei Schmelzer die Argumentation seiner Befürworter gewandelt hat, Früher, als er GK auf seiner Seite hatte und man quasi mit 2 LV vereidigt hat, hieß es immer, dass die Kernkompetenzen eines AV halt in der Verteidigung liegen und Piszczek deswegen 10mal mehr Vorlagen hat, weil es für rechtshändige Stürmer so schwierig ist, den Kopf vorm Kopfball nach links zu drehen. :laugh: Heute ist Schmelzer der modere Verteidiger, der immer an der gegnerischen Eckfahne klebt. Wenn das beste pro-Argument bei Schmelzer die Offensive ist, sollte man sich hinterfragen.

Ok, jetzt mal weg von Weltklasse-Schmelzer und hin zum anderen Ende der Talent-Leiter. Dembele hatte gestern 8 (!) erfolgreiche Dribblings, Mor 4 von 4. Das ist schon unglaublich welche 1vs1-Monster wir nun im Team haben. Welche Zahlen hat denn Messi in seiner Prime da aufgelegt? Das ist der einzige vernünftige Maßstab für Dembele und Mor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.247
Punkte
113
@Tony Jaa

ist ja nicht so das ich nicht auch zum großen Teil deiner Meinung bei Schmelzer bin, aber mir wird er trotzdem komplett unter ferner Liefen dargestellt. Ich bin weder bei z.B. Stratos der ihn zu hoch redet, noch bei einigen anderen die in ihm fast ein schwarzes Loch sehen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.445
Punkte
113
Aubameyang droht gegen Real laut Transfermarkt auszufallen. Hat sich gegen Freiburg offenbar eine Verletzung am linken Fuß zugezogen.
http://www.transfermarkt.de/aubameyang-ausfall-gegen-real-/view/news/251036

Autsch, Ramos ggf. auch noch angeschlagen. Sollten beide ausfallen, wäre es zwar grundsätzlich relativ interessant zu sehen, wen Tuchel vorne reinstellen würde. Vor allem wenn Schürrle auch nicht zur Verfügung steht.

Den Löw würde er wohl (hoffentlich) nicht machen, evtl. Dembele oder gar Mor, der ja eigentlich im Zentrum zuhause war in Dänemark..

Aber gegen Real würde ich auf solche Spielereien schon gerne verzichten...

Dortmund ohne Bartra und ohne Stürmer gegen Madrid...
:panik:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sokratis ist individuell der mit Abstand beste Spieler in unserer Verteidigung. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht welche Spiele du siehst. Seine Passquote, genau wie die Anzahl an Key-Passes ist gut. Aber wie schon erwähnt, ist Sokratis bei uns ein absoluter Leistungsträger und die Diskussion führst du ohnehin mit dir selbst.
Obwohl ich die Idee mit dem Visualisieren ganz cool finde. Ich visualisiere mir jetzt einen 6er, der verteidigen kann.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Schmelzer für einen absoluten Klassemann zu halten und auf der anderen Seite Sokratis dermaßen überkritisch zu sehen ist in der Kombination wirklich so ziemlich das Absurdeste, was man hier im Forum lesen muss... o_O

Da ist was wahres dran.

Bin zwar auch ein Verfechter von 2 spielstarken IV (wie @Stratos) aber das ist schon etwas inkonsequent, wenn man dann Schmelzer so positiv sieht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.203
Punkte
113
come on, aber auf welchem Stammtischniveau schaut ihr eigentlich Fußballspiele? Es gibt weltweit sicher keine 5 Außenverteidiger, die taktisch so versiert wie Schmelle sind. Seine Spielintelligenz? Ein Traum! Sein Gespür für die richtig zu bespielenden Räume? Fabelhaft! Sein Stellungsspiel? Ich fang gar nicht erst an...

Kennt ihr denn Spieler die das Teampressing so gut antizipieren und ausführen können? Die Pässe abfangen bevor sie gespielt wurden? Nein? didn´t think so...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Marcel Schmelzer Superstar :laugh:

Lass uns doch ein paar Spiele ohne Schmelle spielen... :cool4:
Die linke Seite war und ist seit Jahren unsere Schwachstelle.
Es ist aber unglaublich wie wir als Team diese Schwäche kompensieren können :thumb:
Schmelle gegen Real zu sehen wird spannend. Wann und wieviele Fehler wird er den fabrizieren ?
Mein Tipp 0 Fehler ! Der Fuchs meldet dich nämlich krank :belehr:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Autsch, Ramos ggf. auch noch angeschlagen. Sollten beide ausfallen, wäre es zwar grundsätzlich relativ interessant zu sehen, wen Tuchel vorne reinstellen würde. Vor allem wenn Schürrle auch nicht zur Verfügung steht.

Den Löw würde er wohl (hoffentlich) nicht machen, evtl. Dembele oder gar Mor, der ja eigentlich im Zentrum zuhause war in Dänemark..

Aber gegen Real würde ich auf solche Spielereien schon gerne verzichten...

Dortmund ohne Bartra und ohne Stürmer gegen Madrid...
:panik:
Schürrle hat gestern wieder trainiert, also bin ich da erstmal vorsichtig optimistisch, dass er zur Verfügung stehen wird. Bei Bartra hofft man wohl auch noch.

Zu Aubameyang hat Tuchel ja bisher nur gesagt, dass es wohl nix schlimmes ist und ansonsten habe ich auch nichts mehr gehört. Ich denke zumindest für Leverkusen sollte das reichen, angeschlagen gegen die allseits bekannten Treter von Real aufzulaufen, wäre sicher auch kein Zuckerschlecken.

Schmelle/Sokratis: Da bin ich bei der Mehrheit hier, obwohl ich Stratos' Beiträge zumeist sehr gerne lese, ist er hier m.E. auf dem falschen Dampfer. Schmelle ist ein ordentlicher Spieler, der sicher auch ein paar Stärken hat, allerdings sind die Schwächen im 1 gegen 1, im athletischen Bereich und in der Offensive schon ziemlich ausgeprägt.
Sokratis halte ich für einen der besten Verteidiger weltweit, wenn es nur um seine Kernaufgabe geht. Sein Passspiel und seine Technik sind natürlich auch für einen IV nicht sehr toll, aber auch nicht so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Ich denke mit Sokratis/Bartra/Toprak sind wir bald ganz gut in der IV aufgestellt. ;)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.179
Punkte
113
come on, aber auf welchem Stammtischniveau schaut ihr eigentlich Fußballspiele? Es gibt weltweit sicher keine 5 Außenverteidiger, die taktisch so versiert wie Schmelle sind. Seine Spielintelligenz? Ein Traum! Sein Gespür für die richtig zu bespielenden Räume? Fabelhaft! Sein Stellungsspiel? Ich fang gar nicht erst an...

Kennt ihr denn Spieler die das Teampressing so gut antizipieren und ausführen können? Die Pässe abfangen bevor sie gespielt wurden? Nein? didn´t think so...

Hmm, nach den Gefällt mir-Angaben zu urteilen tatsächlich ironisch gemeint? Ich bin mir echt nicht sicher, man liest ja so allerlei im Netz.
Wobei es ja inkosequent von Tony ist, regelmäßig über Löw herzuziehen, aber ausgerechnet bei Schmelzer ihm den richtigen Blick zu attestieren. Das schwächt die Argumentation etwas.
Bei Schmelzer sind beide Seiten einfach zu krass, er ist sicher einer der schwächsten Spieler der 1. Elf beim BVB (wenn Ginter nicht spielt), aber die Außenlinie ablaufen und für Gefahr sorgen kann er ja schon ...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was mir bei Schmelzer mittlerweile nicht gefällt ist, dass er viel zu häufig (aus der Distanz) den Abschluss versucht. Beispielsweise nach Ecken oder anderen Rebound-Situationen, wenn er sich vermehrt im Zentrum aufhält. Und dabei würde es sich in solchen Situationen eher anbieten wieder den Ball zum LA/RA zu spielen. Aber nein: er ballert den Ball lieber 10m übers Tor.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Bei Schmelzer sind beide Seiten einfach zu krass, er ist sicher einer der schwächsten Spieler der 1. Elf beim BVB (wenn Ginter nicht spielt), aber die Außenlinie ablaufen und für Gefahr sorgen kann er ja schon ...

Kicker Noten für Marcel Schmelzer:

Mainz: 3 (Platz 5)
Leipzig: 3 (Platz 5)
Darmstadt: 2,5 (Platz 6)
Wolfsburg: 3 (Platz 6)

In Klammern der Vergleich mit der Benotung seiner Teamkollegen. Ich weiß, dass diese Noten nicht repräsentativ sind, aber sie zeigen, dass Schmelle zum einen NIE auch nur im Ansatz schwächster Spieler auf dem Platz war und zum anderen, dass er einer der konstantesten Spieler beim BvB ist.

Niemand redet hier davon, dass er absolute Weltklasse ist, aber auf seiner Position ist er der beste Mann in Dortmund. Punkt. Und das hängt nicht nur an der Defensivarbeit, sondern in seiner Fähigkeit, eine Rolle im System perfekt auszufüllen, gegen Freiburg war das ein Großteil die linke Außenbahn.

Man kann einen Spieler natürlich wie hier im Thread an den Anteilen an Gegentoren messen. Dass dabei zu kurz kommt, wieviele Torchancen gar nicht erst entstanden sind, wird komischerweise erst gar nicht diskutiert. Wahrscheinlich, weil das nicht eindeutig mit Zahlen zu messen ist und Fußball dabei als das gesehen werden müsste, was es ist, nämlich ein Mannschaftssport und nicht elf mal eins gegen eins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Autsch, Ramos ggf. auch noch angeschlagen. Sollten beide ausfallen, wäre es zwar grundsätzlich relativ interessant zu sehen, wen Tuchel vorne reinstellen würde. Vor allem wenn Schürrle auch nicht zur Verfügung steht.

Den Löw würde er wohl (hoffentlich) nicht machen, evtl. Dembele oder gar Mor, der ja eigentlich im Zentrum zuhause war in Dänemark..

Aber gegen Real würde ich auf solche Spielereien schon gerne verzichten...

Dortmund ohne Bartra und ohne Stürmer gegen Madrid...
:panik:
Tuchel hätte für so ein wichtiges Spiel in der CL Aubameyang gegen Freiburg schonen können. Vielleicht hätte er das gemacht wenn Ramos nicht angeschalgen gewesen wäre. Aber auch so hätte er Auba nicht unbedingt spielen lassen sollen. Wegen seiner Schnelligkeit ist Auba ein wichtiger Baustein gegen Real, falls sich Gelegenheiten zum Kontern ergeben. Hoffentlich wird er noch fit für das Spiel.
 
G

gosy

Guest
Ich finds anmaßend einen Bundesligaprofi der seit jahren Stammspieler ist so zu kritisieren .
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Nachdem einige sich hier ohne Erfolg an Sokratis abgearbeitet haben wird nun mal wieder der olle Schmelzer
hervorgeholt.:sleep:
Es erschließt sich mir nicht warum man als "Fan" eines Vereines immer wieder einen Sündenbock in der
Mannschaft kreieren muss, leider stelle ich das auch in meiner Umgebung fest, irgendeiner muss Schuld sein , egal ob die Mannschaft erfolgreich ist oder am Abgrund steht.

Scheint mir eine Zeiterscheinung zu sein, jeder Blödmannsgehilfe meint sich durch solche -nicht durch Fachwissen getrübte- Äußerungen profilieren zu können.:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.247
Punkte
113
Nachdem einige sich hier ohne Erfolg an Sokratis abgearbeitet haben wird nun mal wieder der olle Schmelzer
hervorgeholt.:sleep:
Es erschließt sich mir nicht warum man als "Fan" eines Vereines immer wieder einen Sündenbock in der
Mannschaft kreieren muss, leider stelle ich das auch in meiner Umgebung fest, irgendeiner muss Schuld sein , egal ob die Mannschaft erfolgreich ist oder am Abgrund steht.

Scheint mir eine Zeiterscheinung zu sein, jeder Blödmannsgehilfe meint sich durch solche -nicht durch Fachwissen getrübte- Äußerungen profilieren zu können.:D

Geht eher darum das man versucht zu diskutieren wo man sich noch verbessern könnte. Wir können ja auch händchenhaltend und tanzend alle Spieler in den Himmel loben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben