BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Fabi erwartet einen Kantersieg und der Premium-User ist im Stadion. Eigentlich kann nichts schiefgehen.
Bürki, Passlack, Sokratis, Ginter, Guerreiro; Rode, Merino, Castro, Mor, Dembele; Auba/Ramos
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Erwarte wieder ein 4-1-4-1 mit ein wenig Schonung.

Passlack, Sokratis, Ginter, Schmelzer
Rode
Dembele, Castro, Götze, Guerreiro
Auba

Weigl, Pischu und Pulisic bekommen eine Pause. Wünschen würde ich mir Sahin anstelle von Rode...
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Hat keiner gesagt das es Pflicht ist jetzt 10:0 gegen Freiburg zugewinnen. Waren nur meine 50 cent an Spielprognose. Der Ausgang kann mir egal sein, so lange wir noch 3 Pünktchen Vorsprung haben.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Für Merino wäre das der perfekte Gegner. Tuchel würde ich für diesen ( bis jetzt ) nutzlosen Transfer, gerne mal am linken Ohr ziehen, damit es sich dem rechten anpasst :mad:
Ich hoffe das man mindestens 6 Leute aus der Stammelf schont. Nächste Woche wird man dann genau mit diesen nämlich Real aus dem Stadion fegen :cool3:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.814
Punkte
113
BVB: Bürki, Dembélé, Mor, Götze, Aubameyang, Sokratis, Piszczek, Castro, Ginter, Schmelzer, Weigl

Startelfdebüt für Mor, Pause für Guerreiro, Rest wie erwartet...
Einzig Passlack hätte ich Tuchel noch zugetraut, aber Ginter soll wohl die geballte Erfahrung um sich haben.

Bin mal gespannt wie der Aufbau ohne Guerreiro und Bartra klappt, vor allem der Portugiese dürfte an allen Ecken und Enden fehlen. Wenn Freiburg mutig ist, starten sie erstmal mit Power-Pressing gegen Ginter und Sokratis...
Würde mich jedenfalls wundern, wenn es heute ein Abend ohne Gegentor wird.

PS: 100.Spiel für Auba und Götze zum ersten Mal im Tempel :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Seitdem Schürrle sich verletzt hat, hat man 4 Siege geholt und 20:2 Tore geschossen. Will gar nicht sagen, dass es mit ihn unbedingt viel schlechter gewesen wäre (er war ja vorher gut drauf), aber seine Verletzung kam uns trotzdem gelegen. Und das zeigt imo auch, dass der Transfer unnötig war. Umso besser, je mehr Spielzeit die jungen Spieler um Dembele, Pulisic und Mor bekommen, auch wenn es sicher mal schwerere Zeiten geben wird. Aber Top3 und Weiterkommen in der CL ist auf jeden Fall auch so drin. Und Reus kommt ja auch noch zurück. Götze hat ein Spielmacher Skillset und sehr gute Technik, die uns immer helfen wird auf engem Raum. Aber Schürrle ist eigentlich keiner der selbst groß kreativ ist oder besonders gut dribbeln kann oder ballsicher ist. Er ist ein Abschlussspieler und da haben wir mit Reus sowieso schon einen besseren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Zur Defensive:
  • Ok, Ginter wird wohl kein Top Verteidiger
  • Aber die anderen drei hatten alle solide Stats
  • Ist nicht vielmehr die fehlende Kompaktheit aller zehn Spieler, damit meine ich u.a. das DM, aber insbesondere auch die Winger, mitverantwortlich für die auffällig schwache Defensive?
  • Die neuen sind allesamt defensiv noch nicht auf der Höhe, dazu zählt auch der Mega-Transfer Guerreiro
  • Hummels fehlt nicht nur individuell
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zur Defensive:
  • Ok, Ginter wird wohl kein Top Verteidiger
  • Aber die anderen drei hatten alle solide Stats
  • Ist nicht vielmehr die fehlende Kompaktheit aller zehn Spieler, damit meine ich u.a. das DM, aber insbesondere auch die Winger, mitverantwortlich für die auffällig schwache Defensive?
  • Die neuen sind allesamt defensiv noch nicht auf der Höhe, dazu zählt auch der Mega-Transfer Guerreiro
  • Hummels fehlt nicht nur individuell

Glaube ich auch: Mit einer Offensivabteilung im "Mittelfeld" mit Dembelé (Schürrle) - Götze - Castro - Mor (Pulisic) steht man hinten zwangsläufig etwas luftig.
Es sind sich viele (Ersatz-) Spieler dann auch zu ähnlich, um durch eine Hereinnahme grundsätzlich etwas daran zu ändern. Ausnahme vielleicht: Rode oder Sven Bender, aber dann droht ein kreatives Loch im Aufbauspiel oder in Strafraumnähe.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zur Defensive:
  • Ok, Ginter wird wohl kein Top Verteidiger
  • Aber die anderen drei hatten alle solide Stats
  • Ist nicht vielmehr die fehlende Kompaktheit aller zehn Spieler, damit meine ich u.a. das DM, aber insbesondere auch die Winger, mitverantwortlich für die auffällig schwache Defensive?
  • Die neuen sind allesamt defensiv noch nicht auf der Höhe, dazu zählt auch der Mega-Transfer Guerreiro
  • Hummels fehlt nicht nur individuell

Die jungen Löwen zeigen sich schon bei der Defensivarbeit eifrig, aber natürlich wird das auch noch besser werden müssen. Die Probleme werden sich aber dadurch nicht begeben lassen. Zuerst einmal haben wir eine ultra-offensive Ausrichtung. Ich bin in Gedanken mal die Top-Teams durchgegangen und ich finde kein Team, welches individuell so offensiv ausgerichtet ist. Mir fällt nur noch Leverkusen während ihrer Verletzungsmisere ein. Ich ziehe vom System immer gerne den Vergleich zu Barca und Bayern, und im Grunde haben die einen Defensivspieler mehr auf dem Feld. Dazu kommen dann noch weitere individuelle Faktoren. Weigl ist für einen 6er ziemlich defensivschwach. Weltklasse-Schmelzer kann und konnte noch nie 1vs1 verteidigen, und ist zudem, aufgrund seiner überragenden technischen Fähigkeiten, ohnehin mehr Außenstürmer. Einfach mal unsere Gegentore in dieser Saison anschauen, und auf Schmelzer achten. Er reagiert auf dem Platz genauso wie ich es von Eden Hazard erwarten würde.
Ich trage einige Hoffnungen in Bezug auf die Bender-Rückkehr in mir. Er ist am ehesten der Typ "defensiver Stratege" wie Hummels, der nicht nur verteidigt, sondern Druck von der Abwehr nimmt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.225
Punkte
113
hm, ich versteh die BVB-Welt nicht so richtig: vorne haben sie ne absolute Super-Truppe. Das macht echt Spass zum Zuschauen, Mor und Dembele sind allein schon das Eintrittsgeld wert. in der Abwehr haben mich weder Sokratis, Ginter noch Schmelzer überzeugt. Nun hab ich die Weisheit nicht mit dem grossen Löffel gefressen und ich schliess da auch nicht aus, dass ich in der Frage komplett im Schilf steh, aber kann mir jemand erklären, wie ein Schmelzer überhaupt spielt? Der Junge ist sowas von überfordert, wenn ein Klassemann auf ihn losstürmt. Ich sag nicht, dass die 3 alles Flaschen seien, aber für ne Bundesliga-Spitzenmannschaft wären alle 3 bei mir nicht Starter. Passlack hab ich noch zuwenig spielen sehen, da erlaub ich mir noch kein Urteil. Bürki hatte letzthin mal n Superspiel, wo er absolut super war. Bin gespannt, ob er diese Saison mehr oder weniger konstant durchspielt oder ob wieder Ausreisser nach unten passieren.

Ich mag die Offensivabteilung des BVB, das ist zwischendurch überragender Fussball, und da gibts ja noch Personal, das bald mal einsatzbereit sein wird, aber in der Abwehr seh ich ne Baustelle, deren Ausmass mich erstaunt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
hm, ich versteh die BVB-Welt nicht so richtig: vorne haben sie ne absolute Super-Truppe. Das macht echt Spass zum Zuschauen, Mor und Dembele sind allein schon das Eintrittsgeld wert. in der Abwehr haben mich weder Sokratis, Ginter noch Schmelzer überzeugt. Nun hab ich die Weisheit nicht mit dem grossen Löffel gefressen und ich schliess da auch nicht aus, dass ich in der Frage komplett im Schilf steh, aber kann mir jemand erklären, wie ein Schmelzer überhaupt spielt? Der Junge ist sowas von überfordert, wenn ein Klassemann auf ihn losstürmt. Ich sag nicht, dass die 3 alles Flaschen seien, aber für ne Bundesliga-Spitzenmannschaft wären alle 3 bei mir nicht Starter. Passlack hab ich noch zuwenig spielen sehen, da erlaub ich mir noch kein Urteil. Bürki hatte letzthin mal n Superspiel, wo er absolut super war. Bin gespannt, ob er diese Saison mehr oder weniger konstant durchspielt oder ob wieder Ausreisser nach unten passieren.

Ich mag die Offensivabteilung des BVB, das ist zwischendurch überragender Fussball, und da gibts ja noch Personal, das bald mal einsatzbereit sein wird, aber in der Abwehr seh ich ne Baustelle, deren Ausmass mich erstaunt.

Mir kommt Schmelzer viel zu schlecht weg. Er ist im 1vs1 nicht der stärkste, aber wie oft kommt es denn vor das er ausgespielt wird oder das links an ihm vorbeigezogen wird und danach ein Tor fällt?

Schon Klopp hat Schmelzers herausragende Fähigkeiten im taktischen Bereich gelobt und meinte er ist vll. in diesem Bereich der beste AV der Bundesliga. Auch Tuchel scheint da eine ähnliche Meinung zum haben, Tuchel hat 0 Probleme solche Spieler zu ersetzten, aber bei Schmelle sah/sieht er wohl nicht so die Notwendigkeit.

Ich finde auch das unser Zentrum auch nicht so defensivschwach ist wie viele immer meinen, ein Weigl ist ab und an mal zu nachlässig und unaufmerksam und ich denke das er in diesen Bereichen sich noch klar verbessern kann, dann wäre er im Packet nicht weit weg von einem Busquets, bezüglich Fähigkeiten nicht Niveau, denn dieser ist auch keine Kante der staubsaugt, sondern er macht das mit Köpfchen.

Ich will auch noch an die Vorrunde letzte Saison erinnern, da hatten wir auch die beste Offensive und waren die Tormaschiene schlechthin, aber defensiv waren wir letzte Vorrunde auch nicht sonderlich toll, wir hatten da 23 Gegentreffer und viele meinten man müsse da auch was ändern usw., in der Rückrunde waren es dann nur noch 11 Gegentore.

4 Gegentreffer in 5 Spielen ist aber ok bis gut, allerdings lassen wir zuviel zu, denke auch das wir in diesem Bereich im laufe der Saison uns verbessern werden, wichtiger ist das es vorne läuft und man in jedem Spiel in der Lage ist 3-5 Tore zu machen.

Zudem schauen wir mal wie die Defensive gegen Real und Leverkusen stehen wird, sollten wir da ordentlich performen dann gibts eigentlich keine besseren Beweise mehr, denn mehr als Real (International) und Leverkusen (National) kannst du an offensivpower kaum bekommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Auch Tuchel scheint da eine ähnliche Meinung zum haben, Tuchel hat 0 Probleme solche Spieler zu ersetzten, aber bei Schmelle sah/sieht er wohl nicht so die Notwendigkeit.

Man hat doch extra Guerreiro für die Schmelzer Position verpflichtet. Der war sicher nicht als ZM geholt worden, denn er hat bisher ja nur LV gespielt und im ZM ist man eigentlich mehr als ausreichend besetzt. Ist halt aus der aktuellen Situation heraus entanden.
Abgesehen davon muss man natürlich sagen, dass es gar nicht so viele Teams gibt, die bessere AV´s haben als Schmelzer. Ist halt immer noch eine Problemposition. Falls man wirklich plant Guerreiro dauerhaft im Mittelfeld einzusetzen, wäre ich sogar dafür Rodriguez für die festgeschriebenen 25 Mio zu holen. Ist definitiv ein Upgrade zu Schmelzer.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
Mir kommt Schmelzer viel zu schlecht weg. Er ist im 1vs1 nicht der stärkste, aber wie oft kommt es denn vor das er ausgespielt wird oder das links an ihm vorbeigezogen wird und danach ein Tor fällt?

Supercup 2016 = 0:1 fällt über die rechte Seite
Bundesliga = Gegentor zum 1:2 gegen Mainz fällt über die rechte Seite
Bundesliga = Gegentor zum 0:1 gegen Leipzig fällt über die rechte Seite (Schmelzer stört Flankengeber Burke überhaupt nicht)
Bundesliga = Gegentor zum 1:2 gegen Wolfsburg fällt über die rechte Seite
Bundesliga = Gegentor zum 1:2 gegen Freiburg fällt über die rechte Seite

Noch Fragen???
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Supercup 2016 = 0:1 fällt über die rechte Seite
Bundesliga = Gegentor zum 1:2 gegen Mainz fällt über die rechte Seite
Bundesliga = Gegentor zum 0:1 gegen Leipzig fällt über die rechte Seite (Schmelzer stört Flankengeber Burke überhaupt nicht)
Bundesliga = Gegentor zum 1:2 gegen Wolfsburg fällt über die rechte Seite
Bundesliga = Gegentor zum 1:2 gegen Freiburg fällt über die rechte Seite

Noch Fragen???

Und wieviel Gegentore führten über die rechte Seite?

Das ist doch schwachsinn wenn man einfach nur ein paar Gegentore über die Seite aufzählt, aber ob Schmelzer wirklich dabei einen Fehler gemacht hat, wird nicht dabei berücksichtigt.

Das Gegentor in Leipzig hat für mich mit dem Kopfball von Bartra und dann anschließend mit dem katastrophalen Zweikampfverhalten von Rode im Zentrum zum tun. Als ob AVs alles verhindern könnten, wenn da Burke auf dem Flügel mit Tempo kommt, kannst du nicht mehr machen als versuchen zu stellen, aber im Zentrum war es abermals Rode der nicht mitläuft.

Man muss nicht jeden Mist dem Schmelzer anlasten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mir kommt Schmelzer viel zu schlecht weg. Er ist im 1vs1 nicht der stärkste, aber wie oft kommt es denn vor das er ausgespielt wird oder das links an ihm vorbeigezogen wird und danach ein Tor fällt?

Wir kassieren nicht 5 Tore pro Spiel, als dass so furchtbar häufig vorkommen müsste. Fakt ist aber, dass alle Gegentore über links fielen und das Schmelzer jedes Mal durch individuelle Fehlleistungen beteiligt war. Ich finde es richtig krass, dass sowas bei einem VERTEIDIGER mittlerweile als Randnotiz abgetan wird. Hummels hatte Spiele, in denen er defensiv 4 Positionen einnahm, aber sobald er beim Gegentor in der Nähe stand, sind alle ausgerastet. Bei Weltklasse-Schmelzer ist ein Gegentor pro Spiel der Standard.
Im Bezug auf die Fähigkeiten im 1vs1 müssen wir gar nicht so weit zurückgehen. Kuba, den Tuchel bei uns nicht mal im Kader gesehen hat, hat Schmelzer im 1vs1 schwindelig gespielt.
 

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Beiträge
295
Punkte
0
@L-james
Sorry, ich meinte natürlich "linke Seite" - Schmelzer ist ja Linksverteidiger. Schmelzer ist der Hauptschuldige beim 0:1 gegen Leipzig, ohne "Wenn und Aber" - er lässt Burke seelenruhig flanken, greift ihn überhaupt nicht an und verteidigt wie ein Anfänger. Wo war Schmelzer gestern beim 1:2, wo war Schmelzer beim 1:2 gegen Wolfsburg - nicht da, wo er sein sollte, nämlich auf der linken Verteidigerposition. Er spielt viel zu hohes Risiko - ist ständig mit vorne und versucht irgendwie am Offensivspiel teilzunehmen - das soll er lassen - er kann es eh nicht und wird es auch nie können - der soll hinten bleiben und seine Defensivarbeit machen - vorne hat er nix zu suchen, da er offensiv nichts zu Stande bringt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
@L-james
Er spielt viel zu hohes Risiko - ist ständig mit vorne und versucht irgendwie am Offensivspiel teilzunehmen - das soll er lassen - er kann es eh nicht und wird es auch nie können - der soll hinten bleiben und seine Defensivarbeit machen - vorne hat er nix zu suchen, da er offensiv nichts zu Stande bringt...

Lieber Fabi, meinst du das Schmelzer das aus Lust und Laune macht? Oder kann es vll. sein das es auch zu der Spielweise unter Tuchel gehört das die AVs so weit mit oben anschieben und Optionen geben?

Dieses er soll hinten bleiben und seine Aufgaben erledigen ist sowas von 1980, willst du offensive Durschlagskraft dann muss der LV bei uns mit anschieben, heißt trotzdem nicht das man hinten so anfällig sein muss.

@Tony Jaa

wenn es so krass wäre wie du darstellst, ist es nicht komisch das Tuchel da nicht reagiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben