BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.687
Punkte
113
Geht eher darum das man versucht zu diskutieren wo man sich noch verbessern könnte. Wir können ja auch händchenhaltend und tanzend alle Spieler in den Himmel loben.

Natürlich, nur muss man dabei auch realistisch bleiben. was ist denn die lösung z.b. bei Sokratis? langfristig kann man natürlich einen anderen suchen, aber im Moment gibt es einfach überhaupt keine alternative zu ihm aufgrund der allgemeinen defensiven Zusammenstellung in abwehr und MF.

also entweder man akzeptiert die Limitierungen, oder man findet eine taktische lösung drumrum.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Geht eher darum das man versucht zu diskutieren wo man sich noch verbessern könnte. Wir können ja auch händchenhaltend und tanzend alle Spieler in den Himmel loben.
Gegebenenfalls sollte man mal realistisch sein und den vorhandenen Kader voll unterstützen.

Ich habe in diesem Zusammenhang die Frage gestellt wer denn eine bessere Alternative zu Sokratis darstellen würde.
Die Antwort ist ausgeblieben.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Natürlich, nur muss man dabei auch realistisch bleiben. was ist denn die lösung z.b. bei Sokratis? langfristig kann man natürlich einen anderen suchen, aber im Moment gibt es einfach überhaupt keine alternative zu ihm aufgrund der allgemeinen defensiven Zusammenstellung in abwehr und MF.

also entweder man akzeptiert die Limitierungen, oder man findet eine taktische lösung drumrum.

Weisst du eigentlich noch was du an anderer Stelle über Sokratis abgeledert hast?:D
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich finde, man könnte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht aus allen Rohren in markigsten Worten auf den eigenen Kapitän schießen...
Das hat manchmal etwas von Netzbeschmutzung mit dem Anschein der Selbst-Profilierung auf Kosten anderer...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Natürlich, nur muss man dabei auch realistisch bleiben. was ist denn die lösung z.b. bei Sokratis? langfristig kann man natürlich einen anderen suchen, aber im Moment gibt es einfach überhaupt keine alternative zu ihm aufgrund der allgemeinen defensiven Zusammenstellung in abwehr und MF.

also entweder man akzeptiert die Limitierungen, oder man findet eine taktische lösung drumrum.

Aber das ist ja das Problem. Man sagt was gegen Sokratis und schon kommen alle und meinen Bäääh! Das der Gedanke natürlich nicht ist das Sokratis JETZT aussortiert wird (aus Mangel an Alternativen) sondern das es eine eventuelle Verbesserung nächste Saison mit Toprak (höchstwahrscheinlich) und Veltman (unwahrscheinlich) gibt spielt da keine Rolle. Man kann ja erstmal Bäääh! sagen und abpesten. Weil persönliches abpesten ist so der Standard Move hier.

Und Sokratis wird ja auch nicht aussortiert werden. Es braucht ja nicht immer 2 spielstarke IV. Es sollte aber die Möglichkeit geben. Wenn man den Anspruch hat besser zu werden sollte man die eventuellen Schwachstellen benennen dürfen wenn man auf Teams trifft an denen man nicht vorbeikommt.

Wenn der Verein eine Strategie des Alles ist gut fahren würde dann gibt es keinen Fortschritt sondern nur Verfall.

@Langer

Toprak ist ganz klar ne Nummer besser als Sokratis. Gleich guter Zweikämpfer + 1 Stufe besser im Spielaufbau.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
@Langer

Toprak ist ganz klar ne Nummer besser als Sokratis. Gleich guter Zweikämpfer + 1 Stufe besser im Spielaufbau.

Im Spielaufbau ist Toprak sicher besser.
In der Zweikampfführung sehe ich den Griechen aber deutlich vorne. Statistisch hat Sokratis in den letzten Jahren auch jeweils die besseren Werte gehabt.
Toprak ist meiner Meinung nach nicht die Alternative zu Sokratis sondern die Alternative für Hummels.

Wenn alle Fit sind gegen Madrid gehe ich von folgender Aufstellung aus:

Bürki
Pischu, Sokratis, Bartra, Schmelzer
Weigel, Castro
Dembele, Götze, Guerreiro
Auba
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@NCSHawk

Statistisch war Toprak letzte Saison klar besser Sokratis in der Defensive laut whoscored. Und er hatte wesentlich mehr zu tun als Sokratis.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.247
Punkte
113
Gegebenenfalls sollte man mal realistisch sein und den vorhandenen Kader voll unterstützen.

Man kann doch den Kader voll unterstützen und trotzdem mögliche Schwachstellen ansprechen. Ich lasse hier ab und mal was gegen Sokratis oder Schmelle ab, aber jetzt nicht in übermäßigem Rahmen. Ich gehöre auch zu den Leuten, die ganz froh sind das man beide hat, mir fehlt aber zu Sokratis eine gestandene und spielerisch stärkere Alternative. Deshalb hätte ich Toprak schon diesen Sommer gewollt und dafür Ginter abgegeben. Das gleiche gilt für Schmelzer, wobei wir da mit Guerreiro schon einen geholt haben, aber dieser ist momentan im zentralen Bereich wertvoller.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.834
Punkte
113
Die Seite ist echt sehr unübersichtlich. Wenn du im Profil bist:

Über dem Spielerbild "History" anklicken.
Nein, dass ist schon klar. Aber da stehen ja "nur" solche Kennzahlen wie Interceptions/Tackles pro Spiel usw...
Heißt der Spieler der mehr zu tun hat hat auch bessere Statistiken oder nicht?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Stratos

Das Problem ist, dass du bei Sokratis sehr verbissen bist. Ab und zu mal ansprechen, dass da perspektivisch eine Verbesserung möglich wäre, ist ja völlig legitim. Aber du hast dich ja teilweise mal so weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet, der BVB wäre in der letzten Saison (nicht in ein, zwei Jahren, letzte Saison) mit Baumgartl besser gefahren wäre als mit Sokratis. Solche Aussagen sind einfach völlig absurd, sorry. Und diese Aussage war jetzt nur die Spitze des Eisbergs, in die Richtung geht es bei dir seit langem.

Dass du gleichzeitig der größte Schmelzer Fan nach seiner Mutter bist und ihn hier immer verteidigst ist für sich genommen völlig legitim, aber in Kombination mit der Sokratis Kritik, mit der Begründung, dass er ein supoptimaler Fußballer ist, macht es das eben auch ziemlich schräg.

Wo du völlig Recht hast ist, dass Toprak eine ganz feine Verpflichtung gewesen wäre, auch schon für diese Saison. Aktuelle Leistungskrise bei ihm hin oder her. Meine persönliche Einschätzung wäre aber, dass Tuchel dann auf Sokratis/Toprak gesetzt hätte, nicht auf Bartra/Toprak, zumindest als Stammpersonal. Aber Tuchel hätte in jedem Fall die Option, zwei spielstarke IVs zu haben und das wäre gut.

Ich habe hier vor ein paar Wochen ja auch schon ausführlich geschrieben, dass eine Toprak Verpflichtung statt Schürrle oder Götze sogar massiv Geld gespart hätte, weil man dann Ginter einfach an den Höchstbietenden hätte verkaufen können.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Papa wird zwar sicher kein Fußball-Gott mehr, aber gerade angesichts der omnipräsenten Diskussion über die defensive Stabilität bin ich extrem froh, dass wir ihn haben. Körperliche Parameter, Kampf- und Zweikampfstärke sind immer noch die wichtigsten Parameter für einen IVer. Bartra kommt spielerisch imo an Hummels ran, aber er ist nicht annähernd so ein Tier wie Papa.

Und Schmelle? Menschlich wichtig fürs Team denke ich und bringt fast immer durchschnittliche Leistung, auch wenn er weder offensiv noch defensiv Weltklasse ist.

In Hinsicht auf "die Mischung machts" sind beide imo richtig und wichtig im Moment. Trotzdem ist insbesondere Toprak fürs nächste Jahr sicher eine wichtige Verbesserung.

Und was Reu-Schü-Gö betrifft vermute ich, dass man sich einen erheblichen mentalen Vorteil bei den Dreien erwartet dadurch, dass sie ihre Buddies bei sich haben...
Und die vielleicht 3x 10% mehr sind - abgesehen von ihren individuellen Stärken - vielleicht doch ein paar Millionen Extra wert gewesen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.434
Punkte
113
Das ist der gleiche Mist wie bei Bayern mit "Hummels war zu langsam gegen Schalke" als drei Leute im Mittelfeld überlaufen werden ohne was zu machen, und ganz am Ende stand Hummels an der Grundlinie gegen nen Stürmer im Sprint.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.561
Punkte
113
Bartra kommt spielerisch imo an Hummels ran, aber er ist nicht annähernd so ein Tier wie Papa.

Bartra macht seine Sache ganz gut, ist spielerisch aber imo noch weit von Hummels Niveau entfernt. Zwischendurch hat er zwar ähnliche Pässe drauf, aber nicht ansatzweise in dieser Konstanz. Und Hummels konnte halt jederzeit auch mal ein Dribbling durchs Mittelfeld einlegen und dadurch selbst Räume öffnen.
Ich finde man merkt jetzt erst recht wie gut Hummels ist. Er ist ja noch zweikampfstärker als Sokratis, statistisch einer oder gar der zweikampfstärkste IV weltweit in den letzten Jahren. Dazu sein Stellungsspiel und sein Spielaufbau ist ja eh top notch. Einzige Schwäche ist sein Antritt, aber der spielt nur sehr selten eine Rolle, wenn die anderen Defensivspieler ihr Aufgabe erfüllen und gut stehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.479
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde diese ganze Sokratis-Diskussion etwas ermüdend. Ja, natürlich macht es Sinn, gerade als dominantes Team, zwei Innenverteidiger mit gutem Aufbau zu haben. Mir kommt es aber so vor, als würde die Kernkompetenz immer mehr in den Hintergrund rutschen in der Denke vieler Experten und das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Ich bin wahrlich kein Guardiola-Kritiker, aber warum ist Bayern mit ihm nie ins Finale der CL gekommen? Unter anderem deshalb, weil in den KO-Spielen praktisch nie die Null stand. Heynckes hat mit Boateng (der damals im Aufbau längst noch nicht so stark war und teilweise von van Buyten verdrängt wurde), eben jenem van Buyten und Dante das Triple geholt, dabei im Viertelfinale gegen Juve und im Achtelfinale gegen Barca (zugegeben: Ohne Messi) kein Gegentor kassiert.
Badstuber ist im Aufbauspiel auch besser als Martinez (wieder zugegeben: Der ist im Aufbau besser als Sokratis), aber ich hätte gegen die dicken Brocken 100 mal lieber Martinez in der Innenverteidigung. Der ausgelutschte Spruch "Defense wins Championships" ist so verkehrt nicht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hummels war immer mein Lieblingsspieler, aber wenn ich überlege, welcher Kritik er teilweise ausgesetzt war, finde ich, man sollte ihn jetzt auch nicht zum Gott hoch"sterilisieren" (;)).
Er hat gerne mal Konzentrationsschwächen gehabt, die dann auch gerne direkt zu Gegentreffern geführt haben.
Und seine Vorstöße fand ich meist nicht soo hilfreich. Kann mich nicht daran erinnern, dass da mal ein Tor draus entstanden ist, direkt oder indirekt. Da sind die Kopfballtore, die Papa zuletzt gemacht hat, hilfreicher imo.
Und die tödlichen Pässe zeigt Barta bisher genauso. Wenn auch nicht ganz so elegant per Außenrist wie der gute Mats :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.938
Punkte
113
Ort
Country House
Bei Sokratis fehlt noch so ein bisschen der Punkt Stellungsspiel und Leadership. Da haben ihm andere Spieler was voraus. Er ist im 1 gegen 1 allerdings so stark und zudem wirklich schnell, sodass er insgesamt durchaus internationale Klasse hat. Er ist meiner Meinung nach dieses Jahr nicht individuell das Problem.

Ich bin aber allgemein der Ansicht, dass Schmelzer - Bartra - Sokratis - Pisczsek nicht Top 10 in Europa ist. Und das sollte, nach diesem Umbruch, die Messlatte sein. Da wir mit Bartra nun eine Akquise haben, sind die anderen drei als nächstes hinterfragt. Da kann man dann insgesamt völlig zurecht drüber diskutieren und m.E. ist da kein Name geschützt (auch Bartra nicht ;) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben