BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde diese ganze Sokratis-Diskussion etwas ermüdend. Ja, natürlich macht es Sinn, gerade als dominantes Team, zwei Innenverteidiger mit gutem Aufbau zu haben. Mir kommt es aber so vor, als würde die Kernkompetenz immer mehr in den Hintergrund rutschen in der Denke vieler Experten und das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Ich bin wahrlich kein Guardiola-Kritiker, aber warum ist Bayern mit ihm nie ins Finale der CL gekommen? Unter anderem deshalb, weil in den KO-Spielen praktisch nie die Null stand. Heynckes hat mit Boateng (der damals im Aufbau längst noch nicht so stark war und teilweise von van Buyten verdrängt wurde), eben jenem van Buyten und Dante das Triple geholt, dabei im Viertelfinale gegen Juve und im Achtelfinale gegen Barca (zugegeben: Ohne Messi) kein Gegentor kassiert.
Badstuber ist im Aufbauspiel auch besser als Martinez (wieder zugegeben: Der ist im Aufbau besser als Sokratis), aber ich hätte gegen die dicken Brocken 100 mal lieber Martinez in der Innenverteidigung. Der ausgelutschte Spruch "Defense wins Championships" ist so verkehrt nicht.

Na komm, das ist doch für den Popo. Martinez ist im Spielaufbau ja sogar besser als Toprak. Bayern hat ja gerade immer eine spielerische IV (bis auf die Dante Zeit und der ist nur Wirr aber nicht so spielerisch Talentfrei wie Sokratis). Und das die Null selten gestanden hat bei den Bayern lag doch auch daran das jmd wie Boateng kurz vorm Halbfinale erst fit wurde und dann halbfit spielte. Bayern hatte die letzten Jahre um die Halbfinalzeit verdammt viele Verletzte. Und wenn Müller den Elfmeter macht sind die Bayern auch weiter...

Und wo steht das ein spielerisch starker IV auch defensiv schwach ist?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Ich finde diese ganze Sokratis-Diskussion etwas ermüdend. Ja, natürlich macht es Sinn, gerade als dominantes Team, zwei Innenverteidiger mit gutem Aufbau zu haben. Mir kommt es aber so vor, als würde die Kernkompetenz immer mehr in den Hintergrund rutschen in der Denke vieler Experten und das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Ich bin wahrlich kein Guardiola-Kritiker, aber warum ist Bayern mit ihm nie ins Finale der CL gekommen? Unter anderem deshalb, weil in den KO-Spielen praktisch nie die Null stand. Heynckes hat mit Boateng (der damals im Aufbau längst noch nicht so stark war und teilweise von van Buyten verdrängt wurde), eben jenem van Buyten und Dante das Triple geholt, dabei im Viertelfinale gegen Juve und im Achtelfinale gegen Barca (zugegeben: Ohne Messi) kein Gegentor kassiert.
Badstuber ist im Aufbauspiel auch besser als Martinez (wieder zugegeben: Der ist im Aufbau besser als Sokratis), aber ich hätte gegen die dicken Brocken 100 mal lieber Martinez in der Innenverteidigung. Der ausgelutschte Spruch "Defense wins Championships" ist so verkehrt nicht.

Deshalb wird Ginter ja auch so gern gesehen? Dieser ist am Ball klar besser als Sokratis (auch wenn er gegen Wolfsburg insgesamt mies war), trotzdem würde niemand einen Ginter statt Sokratis sehen wollen, also so vernachlässigt ist die Kernkompetenz auch nicht, ne gute Mischung ist halt für eine vermeintliche top10 Mannschaft in Europa nicht zuviel verlangt.

Zumal ich das wohl immer und immer wieder wiederhole hier, das Verteidigen fängt im eigenen Ballbesitz an, wer meint mit reinem Wegknüppeln (nicht jetzt auf Sokratis bezogen) kommt im heutigen Fußball ohne Schaden davon, der weiß auch nicht wie der Fußball funktioniert, dafür ist das Spiel heutzutage einfach viel zu schnell geworden, als das es nicht enorme Auswirkungen haben könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.462
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wo steht das ein spielerisch starker IV auch defensiv schwach ist?
Steht nirgends und auch bei mir nicht. Meine Aussage war, meinem Gefühl nach tritt die Kernkompetenz gegenüber dem Spielaufbau bei manchen in den Hintergrund und das finde ich falsch. Das hat mich schon bei Badstuber immer genervt, der im Aufbau und technisch super ist, aber in den Kernkompetenzen eines IV maximal Durchschnitt und dazu brutal langsam. Noch dazu verliert er den Überblick, wenn die Abwehr Druck kriegt. Aber hey, Hauptsache tolles Aufbauspiel...

Ich weiß schon, was Du meinst, natürlich wäre es super, zwei starke Verteidiger zu haben, die auch noch aufbauen können. Mir wäre aber in einer Abwehrschlacht ein Sokratis lieber als ein Badstuber.

Deshalb wird Ginter ja auch so gern gesehen? Dieser ist am Ball klar besser als Sokratis (auch wenn er gegen Wolfsburg insgesamt mies war), trotzdem würde niemand einen Ginter statt Sokratis sehen wollen, also so vernachlässigt ist die Kernkompetenz auch nicht, ne gute Mischung ist halt für eine vermeintliche top10 Mannschaft in Europa nicht zuviel verlangt.
Ginter ist ein unfaires Beispiel, mies im Abwehrverhalten, leicht überdurchschnittlich im Aufbau. Das ist dann eher eine Frage von:
"Wen möchtest Du lieber in der Abwehr, A) Ginter oder..."
"B!!!!!"
;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich weiß schon, was Du meinst, natürlich wäre es super, zwei starke Verteidiger zu haben, die auch noch aufbauen können. Mir wäre aber in einer Abwehrschlacht ein Sokratis lieber als ein Badstuber.

Ich nehm jetzt den Badstuber der noch nicht so oft verletzt war, aber z.B. im Halbfinale 2012 gegen Real und ne Top Schnelle Offensive fand ich es beeindruckend wie oft Badstuber alle abgekocht hatte und wie souverän das war. Hat da gerade mit seinem Stellungsspiel soviel souverän gemacht. Da kann ich mir z.B. nicht vorstellen das Sokratis so souverän ausgesehen hätte.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.437
Punkte
113
Personalsituation hat sich ja glücklicherweise entspannt, dann kann die Vorfreude auf morgen so langsam steigen.

Da Tuchel bekanntlich Schürrle's Defensivarbeit lobt, könnte er ihn vielleicht reinwerfen. Schmelzer kann sicher jede Unterstützung gebrauchen, permanent im 1-vs-1 oder gar 1-vs-2 will ich ihn morgen Abend nicht unbedingt sehen. Vielleicht wird es auch Guerreiro auf links, wenn Rode seinen großen Spezialauftrag auf großer Bühne bekommen sollte...
Gleiches Fragezeichen auf rechts, Passlack wäre extrem mutig, Pische aber bisher wenig überzeugend, macht ein wenig den Ginter - spielt schwach, aber scort. Der Pole wird wohl den Vorzug erhalten, vor ihm dann vielleicht sogar Castro statt den beiden Teenies, die Defensivarbeit noch etwas oben müssen...
;)

Variante "Safety-First":
Bürki - Schmelzer, Sokratis, Bartra, Piszczek - Weigl, Rode - Guerreiro, Götze, Castro - Aubameyang

Variante "Real wer?":
Bürki - Schmelzer, Sokratis, Bartra, Piszczek - Weigl, Guerreiro - Schürrle, Götze, Dembele - Aubameyang

Schwierige Entscheidung, auf der einen Seite ist und bleibt Real individuell und im Umschaltspiel so dermaßen gefährlich, da dürfte etwas mehr Kompaktheit/Sicherheit nicht schaden, auf der anderen Seite ist die königliche Defensive hier und da traditionell ähnlich löchrig wie die unsere (dazu fehlt wohl Casemiro), sich dann mit Rode und Castro (als Flügel) offensiv zu limitieren, Puh...

Am Ende wird es wohl ein Zwischending mit Schürrle/Castro auf Außen, dafür aber bitte Guerreiro im Zentrum...
:saint:

Endlich wieder CL im Tempel und dann mal wieder gegen die Startruppe und "Serienopfer" aus Madrid. Auch wenn ich ein ungutes Gefühl habe, ich freu mich drauf...
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.032
Punkte
113
Denke auch, dass man hinten etwas zu wackelig ist, als dass am Ende 3 Punkte herausspringen. Aber mal schauen was Real so anbietet.
Bleibt zu hoffen, dass Schürrle nach seiner Pause noch geschont wird und Dembele startet.
 
G

gosy

Guest
Dortmund sah gegen real immer gut aus . Und die Abwehr ist immer für einen Klops gut. 2:1. Dortmund .
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zuhause sah Dortmund definitiv gut aus gegen Real in jüngerer Zeit. Ich hoffe einfach dass Tuchel nicht zu Risikolos aufstellt. Eine attraktiv spielende BVB Elf gewinnt auch schnell mehr Anhänger auf der Welt. So ein Spiel ist beste Werbung. Bin fast für Passlack auf Aussen, Ribery hatte er ja ganz gut abgekocht wobei Ronaldo physisch wesentlich stärker ist.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.376
Punkte
113
Passlack ist dann eigentlich der ideale Mann. Giftig, schnell, laufstark, der eine oder andere Fehler wird weniger ins Gewicht fallen als es Langsamkeit würde.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Ja guter Artikel. Ich habe mir mal die letzten Seiten hier über ihn durch gelesen und bin schon erstaunt welch geringe Wertschätzung er hier erhält. Ich würde ihn auch nicht gegen einen toprak tauschen wollen nur weil dieser vlt spielerisch den besseren Pass spielt u bessere Statistiken aufweist. Sokratis ist nun schon 4 Jahre hier, kennt den Verein in und auswendig und hat dort schon alles mit erlebt. Genauso einen Typen der immer 100% gibt und vor dem sich der Gegner zweimal überlegt wie er gegen ihn in den Zweikampf geht braucht jede Mannschaft.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Er erhält keine geringe Wertschätzung. Es gibt nur ein, zwei User, die meinen, dass man mit einem zweiten wirklich spielstarken IV besser da stehen würde.
Ich zweifel da dran: Ich finde Sokratis' Aufbauspiel auch gar nicht so unterirdisch wie hier dargestellt. Seine letzten Auftritte waren diesbezüglich sogar sehr vielversprechend.
Er ist nicht nur aufgrund seiner Mentalität enorm wichtig für den BVB. Ich möchte ihn auch nicht gegen Toprak tauschen. Toprak als IV Nr. 3 gern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Ich zweifel da dran: Ich finde Sokratis' Aufbauspiel auch gar nicht so unterirdisch wie hier dargestellt. Seine letzten Auftritte waren diesbezüglich sogar sehr vielversprechend.

Sobald er unter Druck gesetzt wird, kloppt er meist das Ding ins Nirvana. Auf die Tribüne ist noch das geringste Übel, schlimmer ist es wenn das Ding wie ein Boomerang zurückkommt und der Gegner dadurch eine Torchance bekommt. Das wenn er Zeit hat und Optionen sich aufbieten, was beim BVB unter Tuchel sowieso im Vordergrund steht, ja dann macht er es nicht so schlecht, aber wir haben halt nicht ganz so oft Situationen wie teilweise in Wolfsburg wo richtig mies verteidigt wurde.

Aber wie schon erwähnt ist Sokratis wichtig und auch ich bin froh das wir ihn haben, aber gegen Gegner wie Leipzig oder z.B. am kommenden Wochenende in Leverkusen würde ich halt bei Optionen lieber einen Toprak und Bartra in der IV sehen, wäre spielstärker. Heute Abend hingegen hätte ich die Wahl, wäre es Toprak + Sokratis, usw. usw., diese Auswahlmöglichkeit möchte ich halt haben.

Das man Sokratis seine Schwächen anspricht gehört dazu, Reus, Auba oder Weigl werden auch kritisiert obwohl sie Leistungsträger sind. Nehmen wir Weigl, der wird als zu weich und zweikampfschwach gesehen, auf der anderen Seite gibt er unserem Team Struktur und Sicherheit, hier die Schwächen da die Stärken, für mich persönlich in diesem Kader unverzichtbar, weder Sahin noch Rode können diese Posi sogut bekleiden, trotzdem spricht man die Schwächen an, wobei er diese sicher verbessern kann im Vergleich zu fußballerischen Dingen, die schwer sind noch zu verbessern.

Bei manchen habe ich das Gefühl das Sparta unantastbar ist, ist er nicht, auch im taktischen Bereich hat Sokratis ab und an mal brainfahrts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Clattenburg pfeift übrigens unser Spiel. Mir passt die Ansetzung gar nicht, weil man da wieder genau weiß, dass die Real Spieler machen dürfen was sie wollen ohne Bestrafung und andere grobe Fehlentscheidungen hat er auch immer drin. Keine Ahnung warum der immer die Topspiele bekommt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Clattenburg pfeift übrigens unser Spiel. Mir passt die Ansetzung gar nicht, weil man da wieder genau weiß, dass die Real Spieler machen dürfen was sie wollen ohne Bestrafung und andere grobe Fehlentscheidungen hat er auch immer drin. Keine Ahnung warum der immer die Topspiele bekommt.

Meine größte Sorge ist Ramos. Der ist das Pendant von Ribery was entgehen von Strafen angeht (wahrscheinlich sogar noch extremer).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.206
Punkte
113
Meine größte Sorge ist Ramos. Der ist das Pendant von Ribery was entgehen von Strafen angeht (wahrscheinlich sogar noch extremer).

Sergio ist doch smart, finde den garnicht so übel, er kann schonmal ordentlich austeilen, aber jetzt nix total wildes aus meiner Sicht. Vor allem wenn wir schon von Real sprechen, dann nennen wir doch lieber Pepe als Ramos, ich weiß das Pepe sich in letzter Zeit zusammengerissen hat, aber hier und da versteckte Dinger sind immer mit im Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben