Ich finde diese ganze Sokratis-Diskussion etwas ermüdend. Ja, natürlich macht es Sinn, gerade als dominantes Team, zwei Innenverteidiger mit gutem Aufbau zu haben. Mir kommt es aber so vor, als würde die Kernkompetenz immer mehr in den Hintergrund rutschen in der Denke vieler Experten und das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Ich bin wahrlich kein Guardiola-Kritiker, aber warum ist Bayern mit ihm nie ins Finale der CL gekommen? Unter anderem deshalb, weil in den KO-Spielen praktisch nie die Null stand. Heynckes hat mit Boateng (der damals im Aufbau längst noch nicht so stark war und teilweise von van Buyten verdrängt wurde), eben jenem van Buyten und Dante das Triple geholt, dabei im Viertelfinale gegen Juve und im Achtelfinale gegen Barca (zugegeben: Ohne Messi) kein Gegentor kassiert.
Badstuber ist im Aufbauspiel auch besser als Martinez (wieder zugegeben: Der ist im Aufbau besser als Sokratis), aber ich hätte gegen die dicken Brocken 100 mal lieber Martinez in der Innenverteidigung. Der ausgelutschte Spruch "Defense wins Championships" ist so verkehrt nicht.
Ich finde diese ganze Sokratis-Diskussion etwas ermüdend. Ja, natürlich macht es Sinn, gerade als dominantes Team, zwei Innenverteidiger mit gutem Aufbau zu haben. Mir kommt es aber so vor, als würde die Kernkompetenz immer mehr in den Hintergrund rutschen in der Denke vieler Experten und das ist aus meiner Sicht absolut falsch. Ich bin wahrlich kein Guardiola-Kritiker, aber warum ist Bayern mit ihm nie ins Finale der CL gekommen? Unter anderem deshalb, weil in den KO-Spielen praktisch nie die Null stand. Heynckes hat mit Boateng (der damals im Aufbau längst noch nicht so stark war und teilweise von van Buyten verdrängt wurde), eben jenem van Buyten und Dante das Triple geholt, dabei im Viertelfinale gegen Juve und im Achtelfinale gegen Barca (zugegeben: Ohne Messi) kein Gegentor kassiert.
Badstuber ist im Aufbauspiel auch besser als Martinez (wieder zugegeben: Der ist im Aufbau besser als Sokratis), aber ich hätte gegen die dicken Brocken 100 mal lieber Martinez in der Innenverteidigung. Der ausgelutschte Spruch "Defense wins Championships" ist so verkehrt nicht.
Steht nirgends und auch bei mir nicht. Meine Aussage war, meinem Gefühl nach tritt die Kernkompetenz gegenüber dem Spielaufbau bei manchen in den Hintergrund und das finde ich falsch. Das hat mich schon bei Badstuber immer genervt, der im Aufbau und technisch super ist, aber in den Kernkompetenzen eines IV maximal Durchschnitt und dazu brutal langsam. Noch dazu verliert er den Überblick, wenn die Abwehr Druck kriegt. Aber hey, Hauptsache tolles Aufbauspiel...Und wo steht das ein spielerisch starker IV auch defensiv schwach ist?
Ginter ist ein unfaires Beispiel, mies im Abwehrverhalten, leicht überdurchschnittlich im Aufbau. Das ist dann eher eine Frage von:Deshalb wird Ginter ja auch so gern gesehen? Dieser ist am Ball klar besser als Sokratis (auch wenn er gegen Wolfsburg insgesamt mies war), trotzdem würde niemand einen Ginter statt Sokratis sehen wollen, also so vernachlässigt ist die Kernkompetenz auch nicht, ne gute Mischung ist halt für eine vermeintliche top10 Mannschaft in Europa nicht zuviel verlangt.
Ich weiß schon, was Du meinst, natürlich wäre es super, zwei starke Verteidiger zu haben, die auch noch aufbauen können. Mir wäre aber in einer Abwehrschlacht ein Sokratis lieber als ein Badstuber.
Auba, Schürrle und Bartra sind für morgen allesamt Spielbereit, hat Tuchel gerade auf der PK so gesagt.
Mir ist Bartra da am wichtigsten. Ginter gegen die Real Offensive hätte in einer Katastrophe enden können.
Ich zweifel da dran: Ich finde Sokratis' Aufbauspiel auch gar nicht so unterirdisch wie hier dargestellt. Seine letzten Auftritte waren diesbezüglich sogar sehr vielversprechend.
Clattenburg pfeift übrigens unser Spiel. Mir passt die Ansetzung gar nicht, weil man da wieder genau weiß, dass die Real Spieler machen dürfen was sie wollen ohne Bestrafung und andere grobe Fehlentscheidungen hat er auch immer drin. Keine Ahnung warum der immer die Topspiele bekommt.
Meine größte Sorge ist Ramos. Der ist das Pendant von Ribery was entgehen von Strafen angeht (wahrscheinlich sogar noch extremer).