BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@thesweetscience.

Fand ich mal gar nicht. In Sprints gegen Carvajal fand ich ihn sogar sehr spritzig. Und James ist kein langsamer Spieler... Kroos auch nicht. Fällt bloß nicht so auf weil man auf seiner Position nicht so viele Sprints macht.
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
@thesweetscience.

Fand ich mal gar nicht. In Sprints gegen Carvajal fand ich ihn sogar sehr spritzig. Und James ist kein langsamer Spieler... Kroos auch nicht. Fällt bloß nicht so auf weil man auf seiner Position nicht so viele Sprints macht.

Also ich finde er ist sehr langsam. Und Kroos und James sind beide keine schnellen Spieler. Gut Götze war nie ein Sprinter. Aber bevor er zu Bayern ging war er mal recht passabel im Sprint. Bei Bayern habe ich ihn dann nicht so verfolgt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
So, dann auch hier nochmal ein dickes Kompliment an die Jungs... :thumb:

War einfach ein geiles Spiel, auch wenn es am Ende nicht der durchaus mögliche Sieg wurde und Real alles andere als in Galaform auflief, haben Tuchel und seine Bubis definitiv die große Bühne genutzt und ein Statement hinterlassen. Trotz Ginter, trotz fehl. Erfahrung, trotz leicht zweifelhafter Schirientscheidungen (Handspiel, Tätlichkeit) und trotz zweifachen Rückstand... Die erste Halbzeit war richtig stark.
Respekt dafür....

Am Ende macht ausgerechnet Schürrle den Ausgleich und dürfte damit sinnbildlich die Bestätigung der diesjährigen Transferpolitik aus Sicht von Watzke/Zorc/Tuchel sein: Mor und Dembele zaubern, tunneln und tricksen, sterben aber vor der Bude (noch) in Schönheit und reißen defensiv die ein oder andere große Lücke, Schürrle und Götze scheinen (noch) nicht annähernd so hell, machen eher die unauffälligen Dinge, Götze leitet die wichtige Führung gegen Freiburg ein, Schürrle schießt gestern 1 1/2 mal auf die Bude und haut das Ding am Ende aber einfach trocken unter die Latte... So dürften sich die Herrschaften das ungefähr vorgestellt haben.

Offensiv hat das über weite Strecke wieder unglaublich viel Laune gemacht, da könnte man wirklich jeden Namen nennen, bestätigt den Eindruck der letzten Wochen also auch gegen die großen Namen. Offensiv ist da so viel Potenzial da und das ohne den eigentlichen Superstar...
Dembele wurde zwar mehrfach von Danilo, Carvajal und Co. mies abgekocht, war teilweise wieder extrem überhastet, aber er versucht es einfach immer wieder und hatte auch gestern wieder Szenen drin, in denen er die Königlichen so dermaßen auswackelt und ins Leere rutschen lässt. Sobald der Junge 1-2 Jahre auf Topniveau auf dem Buckel hat und etwas sachlicher agiert, kann das echt übel werden.
Pulisic merkt man im direkten Vergleich durchaus an, dass er schon letztes Jahr über weite Strecke zum Kader gehörte. wirkt in seinen Aktionen meist zielstrebiger und "routinierter".
Tja und Mor bleibt Mor, ich mag den Jungen trotzdem... Egal ob Trier oder Madrid, der Junge zieht und zieht und zieht ins Dribbling...
Die 3 Jungs sind einfach auf Ihre Art und Weise geile Kicker und man sollte echt glücklich solche Talente in seinen Reihen zu haben. Auch an dieser Stelle nochmal ein Kompliment an Tuchel, die Jungs gegen Real auflaufen zu lassen, zeigt deren Wertschätzung und sollte für alle drei ein ganz wichtiges Statement sein. Hat mir extrem imponiert...

Großes Problem bleibt weiterhin die Defensive, da bin ich auf Tuchels mögliche Lösungen bzw. Ansätze in den nächsten Wochen gespannt. Die Flügel-Teenies reißen sehr oft Lücken, die Schmelzer und vor allem Piszczek eben nicht immer alleine stopfen können. Die Balance im Zentrum stimmt nicht immer. Ginter hatte gestern wieder ein paar Aktionen drin, dann kommt beim 0-1 auch noch Pech dazu, unglücklicher Auftritt, auch wenn ich seine Ausflüge über die Mittellinie und die Versuche direkt in die Spitze zu spielen relativ gut fand. Defensiv ist das insgesamt einfach zu anfällig. Pische war gestern im Anbetracht der letzten Wochen in Ordnung, Schmelzer mit Licht und Schatten, aber mit Dembele vor sich (über weite Strecken des Spiels), muss man ihn mMn auch immer ein wenig entlasten. Sokratis tritt beim 0:1 in den Boden und sieht ebenfalls unglücklich aus, dennoch solider Auftritt. Weigl war richtig, richtig gut - vor allem defensiv mit wichtigen Aktionen.

Trotzdem Danke für den tollen Fußballabend, auch wenn Real immer für Spektakel gut ist, war das in dieser Form nicht zwingend zu erwarten. Hat Lust auf mehr gemacht und am Samstag steht ja kein allzu uninteressanter Gegner (inkl. Spielweise) vor der Haustür. Kann also gerne so weitergehen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
So, dann auch hier nochmal ein dickes Kompliment an die Jungs... :thumb:

Dem schliesse ich mich mit einer kleinen Aenderung an:

So, dann auch hier nochmal ein dickes Kompliment an die jungen Jungs... :thumb:;)

Das war schon eine sehr gute Leistung. Solche Spiele auf dieser Bühne werden diese junge Mannschaft enorm voranbringen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113

Bei der einen Aktion hätte er echt in die Mitte auf Schürrle passen sollen, aber insgesamt schon sehr nette Aktionen von ihm in dem Spiel. Einfach krass, dass er vor ein paar Tagen grade mal 18 geworden ist..

Situation kam natürlich auch seiner Spielweise entgegen. Gegner schon etwas müde und viele Räume. Aber trotzdem muss man dann erstmal auch so selbstbewusst auftreten in so nem großen Spiel.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Pulisic merkt man im direkten Vergleich durchaus an, dass er schon letztes Jahr über weite Strecke zum Kader gehörte. wirkt in seinen Aktionen meist zielstrebiger und "routinierter".
;)

Finde ich gar nicht. Pulisic war schon letztes Jahr von Anfang sehr zielstrebig und sehr konzentriert auf den Pass. Hat vielleicht auch damit zu tun das er vorher in den BVB Jugendmannschaften war. Er hatte aber definitiv nicht solche Scheuklappen (hatte er sowieso nie so richtig in der Form) auf wie Dembélé, wobei man bei ihm auch sagen muss das es auch mal Real Madrid war und da überdrehen so einige. Siehe Auba.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man merkt auf jeden Fall durch die Bank wie unzufrieden die BVB Spieler und Tuchel mit dem Ergebnis sind. Auch schön.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Defensiv scheint Tuchel seine "jungen" Jungs langsam erfolgreich auf die defensive Mitarbeit einzudrillen. Da gibt es immer mehr gute Aktionen zu sehen.

Was mir allerdings in den letzten Spielen auch immer wieder aufgefallen ist, dass generell die Sprintbereitschaft in der Rückwärtsbewegung zu niedrig ist. Nach vorne rennen sie mit Begeisterung wie die Verrückten, nur wenn der Gegner dann im Vollsprint einen Konter beginnt, bleibt die Hälfte der Mannschaft recht entspannt und wünscht den Verteidigern Glück statt schnellstmöglichst wieder hinter den Ball zu kommen. Ich hoffe, Tuchel macht die Jungs diesbezüglich auch noch richtig stramm...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
Finde ich gar nicht. Pulisic war schon letztes Jahr von Anfang sehr zielstrebig und sehr konzentriert auf den Pass. Hat vielleicht auch damit zu tun das er vorher in den BVB Jugendmannschaften war. Er hatte aber definitiv nicht solche Scheuklappen (hatte er sowieso nie so richtig in der Form) auf wie Dembélé, wobei man bei ihm auch sagen muss das es auch mal Real Madrid war und da überdrehen so einige. Siehe Auba.

ich will jetzt echt keine neue/alte Diskussionstür aufmachen, sein (mMn überschaubarer) Impact in der letzten Saison wurde weitreichend durchgekaut. Auch ein Pulisic hat sich nicht nur einmal gegen 2-3 Mann festgedribbelt, den offenen Pass bzw. Abschluss verweigert und generell Probleme bei der Entscheidungsfindung an den Tag gelegt (was um Gottes Willen mit 17 Lenzen auch überhaupt kein Thema ist) und darum ging es mir. Dass er generell eher den Pass spielen will, als selbst abzuschließen, das stimmt natürlich.

Ob es jetzt aber im Gesamtpaket schlimmer/halb so schlimm/deutlich besser als bei Dembele bzw. Mor war / ist spielt da eher eine untergeordnete Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xEr

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.027
Punkte
113
Guerrero und Dembele leider nicht ganz so stark wie zuletzt, aber insgesamt war der Auftritt sehr vielversprechend. Musste in der ersten Halbzeit immer mal wieder darüber schmunzeln, wie extrem hoch Dortmund verdeidigte. Mitte der zweiten Halbzeit war die Luft dann etwas raus und erst nach dem Gegentor wurde wieder mutiger nach vorne gespielt. Zum Glück haben sie sich noch mit dem Schürrlemoment belohnt! Aus diesem Spiel als Verlierer rauszugehen, wäre schon etwas deprimierend gewesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Defensiv scheint Tuchel seine "jungen" Jungs langsam erfolgreich auf die defensive Mitarbeit einzudrillen. Da gibt es immer mehr gute Aktionen zu sehen.

Was mir allerdings in den letzten Spielen auch immer wieder aufgefallen ist, dass generell die Sprintbereitschaft in der Rückwärtsbewegung zu niedrig ist. Nach vorne rennen sie mit Begeisterung wie die Verrückten, nur wenn der Gegner dann im Vollsprint einen Konter beginnt, bleibt die Hälfte der Mannschaft recht entspannt und wünscht den Verteidigern Glück statt schnellstmöglichst wieder hinter den Ball zu kommen. Ich hoffe, Tuchel macht die Jungs diesbezüglich auch noch richtig stramm...

Ist mir auch enorm aufgefallen, vor dem 0-1 muss man mal auf Castro z.B. achten, der trabt da wirklich in einem enorm langsamen Tempo einfach dahin, der hätte den Weg locker in den 16er gefunden.

Wir müssen auch in der Rückwärtsbewegung noch gieriger werden, geil drauf sein unbedingt die Aktion jetzt zu verhindern. Ich weiß das diese Wege mehr weh tun, aber wir müssen da einfach noch pflichtbewusster agieren, sonst werden wir trotz Überlegenheit zu oft bestraft.

Hinzu kommt das wir auch in der Box ab und an zu weit weg sind, da wird lieber der Raum verteidigt, als mal noch enger am Gegenspieler zum sein, auch da müssen alle sich mehr an der Nase fassen. Atletico macht das z.B. herausragend, ganz selten das mal einer in der Box unbedrängt auf das Tor köpft.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Dabei ist Castro nicht mal einer von den jungen Wilden...
Gegen Wolfsburg (oder war es Freiburg?) war mir Weigl mit einer ähnlichen Lethargie vor dem 1:2 aufgefallen.

Und der Abstand zum Gegenspieler ist imo besser als letztes Jahr, aber es ist immer noch Luft nach oben. Ich erinnere mich z.B. an die Flanke zum Abseits-Kopfball-Treffer durch Ronaldo gestern. Da haben zwei Borussen dem Spanier beim Flanken an der Strafraumgrenze zugeschaut :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.603
Punkte
113
Bei aller Lobhudelei auf die Jungen und auch Götze möchte ich dezent darauf hinweisen, dass deren Einsätze auf Kosten von Kagawa gehen. Der war gestern nicht im Kader (ich weiß nichts von Verletzung) und saß davor die letzten Spiele 90 Minuten auf der Bank.

Die Situation wird ihm, wie auch Sahin, nicht gefallen, wodurch ich einen Wechsel im Sommer für sehr sinnvoll gehalten hätte. Der Kader ist sehr groß und wird nicht allen gerecht. Entweder leiden große Talente oder gestandene, ehem. Leistungsträger. Tuchel entscheidet sich wohl für letzteres. In meinen Augen geht das auch in Ordnung, nur hätte man da den Schnitt schon konsequent im Sommer machen können. Ich gehe davon aus, dass sich Interessenten gefunden hätten.

Das Argument mit dem Risiko des evtl. Verletzungspechs sehe ich weiterhin nicht als berechtigt. Aktuell fehlt sogar noch ein Reus, der sonst viel Spielzeit sieht. Ansonsten wird meiner Meinung nach das Verletzungsrisiko bei solch einem großen Kader geringer sein, weil die individuelle Belastung aufgrund Rotation niedriger ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mal 8 Leute gleichzeitig verletzt sind und dann Sahin als Nummer 23 im Kader wichtig wird.

Klar weiß ich auch, dass das eine Phase sein kann und bald Rode/Mor/Ginter/Bender die Leute auf der Tribüne sein könnten, das würde denen allerdings genauso gut gefallen.

Ich hab das mal aus dem CL Thread zitiert.

Ich mus ehrlicherweise gestehen, das sich mein Mitleid mit Kagawa in Grenzen hält. Tuchel und vorher Klopp haben ihm bereits (vor-)letzte Saison so viele Bewährungschancen gegeben und er hat es ganz selten tatsächlich mit Leistung zurückbezahlt.

In der Einzelbetrachtung der Fähigkeiten ist er sicherlich ein feiner Fußballer, aber für die Aufgabe/ dem Anforderungsprofil der zentralen Position vorne, fehlt ihm meiner Meinung einfach die Physis, die richtige Spielweise (zu pomadig) und der Biss. Aktuell muss der dortmunder "10er" weite Wege gehen und sich gegen dicht gestaffelte Reihen behaupten. Der Gündoganweggang wiegt imo für Kagawa am schwersten, denn er bedeutet für ihn, dass er häufiger abkippen muss und das Spiel mitgestalten muss. Ich sehe für ihn in der Form und mit der Einstellung keine Möglichkeit auf Einsatzzeit und ich glaube auch nicht, dass sich daran noch mal groß was ändern wird. Das Beste wäre sicherlich ein Neuanfang bei einem anderen Verein. Ich hoffe dass man das aktiv im Wintertransferfenster angeht.

Auf Sahin hat Tuchel während dessen Verletzung ja seinsehnsüchtigst gewartet. Als er dann fit war hat er den Sprung in die erste Elf einfach nicht gepackt. Keine Ahnung ob in Tuchel bereits aufgegeben hat. Falls ja sollte man auch hier im Winter tätig werden. Die Bank oder gar Tribüne haben beide nicht verdient. Aber auf dem Platz sehe ich sie leistungstechnisch aktuell auch nicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.855
Punkte
113
Ort
Country House
Kagawa hatte eine ziemlich gute Hinrunde unter Tuchel, aber in 2016 hat er mir leider nicht mehr gefallen. Seine Aktionen sind lasch und uneffektiv geworden. Ihm fehlt vielleicht der Mut, um mal eine typische Tuchel-Beschreibung zu nutzen. Leistungsbezogen verstehe ich seine Nichf-Berücksichtigung auf jeden Fall.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Grade die RR war in der 2. Hälfte doch stark von Kagawa. Alleine in den letzten 9 Ligaspielen 5 Tore und 2 Vorlagen. Diese Saison im Pokal 2 Tore geschossen und ansonsten nur 2 Pflichtspieleinsätze gehabt. Seine Vorbereitung war gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Wieso wird hier Kagawa abgeschrieben? Klar er ist aktuell erstmal außen vor, aber ich glaube nicht das er soweit weg ist von Einsätzen im Vergleich zu z.B. Sahin, der bisdato noch kein einziges mal im Kader stand.

Das Shinji nicht spielt, kann ich aber verstehen, Götze macht viele kleine Dinge einfach auch besser und ist noch lange nicht in top Form, dazu kommt Guerreiro der im zentralen Bereich nicht nur Tempo und Sicherheit reinbringt, sondern auch noch enorm Torgefährlich ist, was ja eigentlich auch zu den stärken von Kagawa zählt.

Dennoch wird Shinji sicher demnächst auch mal wieder seine Chance bekommen, gegen den Ball arbeitet er sowieso sehr gut und geht die Wege und an guten Tagen ist er immernoch ein wertvoller Spieler für den BVB, allerdings sind diese guten Tage halt nunmal zu selten, er nimmt sich zu viele Auszeiten und das langt dann halt bei so einem Kader nicht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Wieso wird hier Kagawa abgeschrieben? Klar er ist aktuell erstmal außen vor, aber ich glaube nicht das er soweit weg ist von Einsätzen im Vergleich zu z.B. Sahin, der bisdato noch kein einziges mal im Kader stand.

Das Shinji nicht spielt, kann ich aber verstehen, Götze macht viele kleine Dinge einfach auch besser und ist noch lange nicht in top Form, dazu kommt Guerreiro der im zentralen Bereich nicht nur Tempo und Sicherheit reinbringt, sondern auch noch enorm Torgefährlich ist, was ja eigentlich auch zu den stärken von Kagawa zählt.

Dennoch wird Shinji sicher demnächst auch mal wieder seine Chance bekommen, gegen den Ball arbeitet er sowieso sehr gut und geht die Wege und an guten Tagen ist er immernoch ein wertvoller Spieler für den BVB, allerdings sind diese guten Tage halt nunmal zu selten, er nimmt sich zu viele Auszeiten und das langt dann halt bei so einem Kader nicht.

Es ging zumindest mir nicht darum Kagawa abzuschreiben, sondern darauf hinzuweisen, dass er aktuell zwischen Bank und Tribüne pendelt und das bei einem Spieler seines Formates dauerhaft keinen Sinn macht. Das sorgt nur für Unzufriedenheit, weshalb man schon im Sommer den Kader um ca. zwei Spieler hätte reduzieren sollen. Spätestens im Winter sollte das nun nachgeholt werden, unabhängig von der einzelnen Personalie. Ggf. muss man auch einen Mor verleihen, wenn Kagawa sich wieder in den Vordergrund spielt. Eine Rolle als Nummer 23 würde vielleicht ein Merino akzeptieren, aber nicht gestandene Spieler oder hochtalentierte Nachwuchskräfte, auch nicht zeitweise.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Eine Rolle als Nummer 23 würde vielleicht ein Merino akzeptieren,

Selbst Merino spricht bereits jetzt von einem Abgang bzw. eine Leihe, weil er keine Chancen bekommt.

Das ist es ja auch, was ich vor Saisonbeginn deutlich kritisiert habe: Der Kader ist so aufgebaut, dass es selbst mit bester Rotation gar nicht funktionieren kann, dass alle (wichtigen) Spieler entsprechende Spielzeiten bekommen. Einen Kagawa kannst du auch sicher nicht mit 20 Pflichtspielen in der Saison zufrieden stellen, was natürlich nachzuvollziehen ist.
Dass es bislang jetzt doch recht gut mit der Spielzeit für die Talente geklappt hat, lag daran, dass Schürrle "glücklicherweise" ein paar Wochen ausgefallen ist und Reus ja eh jedes Spiel verletzt war. Dazu Kagawa nicht mal mehr auf der Bank, das sagt doch schon ne Menge aus. Wenn alle gesund ist oder höchstens 1 verletzt fehlt für ne längere Zeit, dann wird es schon sehr schwer die Spielzeit zu verteilen. Und das nicht nur in der Offensive, sondern genauso im Zentrum und auch in der Abwehr hat man ein paar Leute zuviel, wobei dort die Abgänge eher klar sind (z.B. Durm, Park).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben