BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Ginter hat doch schon mehrere Chancen bekommen und mehr schlecht als recht geliefert. Bin dafür, dass man jetzt mal Merino ne Chance gibt, schlechter als Ginter wird er wohl kaum sein.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich glaube Tuchel weiß ganz genau was er macht... Wird am besten wissen wo Merino und Ginter stehen.

Und wenn Ginter durch vertrauen und Spielerfahrung zur spielerischen Alternative zu Sokratis wird... Umso besser.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.793
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss nun auch mal bremsend einwirken:

ich sehe folgende Sets:

LIV: Bartra und Ginter --> Viel Forechecking und Spielaufbau
RIV: Sokratis und Bender --> Weniger Forechecking mehr Holding

Eine Kombi Ginter und Bartra würde mich überraschen, es sei denn es sind sehr tief stehende, angriffsschwache Gegner
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Mahoney_jr

Sehe das komplett anders. Wenn man die Gegner immer erst in gefährlichen Zonen bekommt dann bringt das tollste Zweikampfverhalten nichts mehr. Und das passiert u.a. wenn man Stellungsfehler macht. Das 1:0 wäre nicht so gefallen gegen Real wenn Sokratis nicht unnötig an der Seitenlinie gewesen wäre, sein Stolpern kann jedem passieren, ich bezweifle aber das er rechtzeitig wieder da gewesen wäre wenn er nicht gefallen wäre bzw er war ja rechtzeitig da hat sich aber falsch bewegt.

Ist genauso wie mit Neuer (der ist natürlich toll in beiden Szenarien). Vieles schon abkochen bevor es passiert und das ist BESONDERS effektiv gegen die angriffstärksten Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.602
Punkte
113
Selbstbewusstsein ist entscheiden als IV. Wenn man aus Unsicherheit zögert hat das manchmal spielentscheidendes Ausmaß.

Ich finde Ginter kommt hier häufig viel zu schlecht weg.
Bei der Bewertung seiner Aktionen und Fehler, spielt bei einigen so eine grundsätzliche negative Erwartungshaltung mit rein. Egal welchen Teil Ginter in der Fehlerkette einnimmt, er ist meist der Gesamtschuldige.

Die Fusstapfen die Hummels hinterlassen hat sind für alle, Batra eingeschlossen, noch zu groß. Gerade Bartras Spieleröffnung halte ich auch für etwas überschätz. Manchmal fehlt ihm imo so ein wenig der Touch. Bei Wolfsburg wollte er bei seinem tödlichen Pass auf guerrreiro auch Auba anspielen. Das Ding geriet ein wenig zu doll und wurde dann die perfekte Steilvorlage. Sah natürlich geil aus, war aber mMn ungewollt

Merino sieht Tuchel, zumindest laut PK, auch eher im Mittelfeld, was auch voll nachvollziehen kann. Die beiden Tests in denen er als IV aufgelaufen ist, waren eben auch nur Tests und ich finde (aus defensiver Sicht), dass man da wenig großartige Schlüsse ziehen konnte. Zu der Zeit waren Ginter/Bender bei Olympia und Subotic frisch
verletzt. Klar das man den Kader dann nach Alternativen abklopft. Merino ist von seiner ganzen Anlage imo eher ein Offensivspieler a la Ballack. Körpermaße bzw. Erscheinung alleine werden nicht reichen um der plötzliche Heilsbringer in der IV zu sein.

Dann gebe ich doch lieber Ginter eine echte und vielleicht auch letzte Chance die Position auszufüllen, für die man ihn letztendlich auch verpflichtet hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.559
Punkte
113
Merino sieht Tuchel, zumindest laut PK, auch eher im Mittelfeld, was auch voll nachvollziehen kann. Die beiden Tests in denen er als IV aufgelaufen ist, waren eben auch nur Tests und ich finde (aus defensiver Sicht), dass man da wenig großartige Schlüsse ziehen konnte.

Witzig, vor ein paar Tagen hat Merino noch selbst in einem Interview gemutmaßt, dass Tuchel ihn wohl von Anfang an als IV eingeplant hat. Eben weil er keine Chancen im Mittelfeld bekommt, wo er sich selbst sieht. Bisher hat er aber überhaupt keine Chance bekommen. Selbst Sahin, der als erfahrender Spieler natürlich vor ihm steht, hat noch keine einzige Pflichtspielminute gesehen. Und davor stehen ja noch Rode, Castro, Weigl und Guerreiro. Diese Zusammenstellung war einfach höchst naiv. Einen jungen Spieler wie Merino muss man entwickeln und das geht nur über Spielzeit. Niemand kann erwarten, dass er gleich mehrere gestandene Spieler sofort verdrängen kann, ohne regelmäßig Spielzeit zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vlt. ist Christian Streich auch einfach ein Trainergott?
Ginter / Diagne bei Freiburg fand ich überragend und hatte beiden eine große Karriere zugetraut.
Diagnes Stern begann dann ja schon in Freiburg zu sinken.
Hatte nicht Dortmund sogar damals Interesse an Diagne, aber Freiburg hat ihn nicht gehen lassen?

Finde Ginter auch nicht so schlecht wie er gemacht wird, aber an den ganz großen Durchbruch glaube ich leider nicht mehr.
Er ist auch irgendwo ein Pechvogel, beim 1. Gegentor gegen Real kann er nichts dafür, aber sieht halt wie öfters total unglücklich aus.

Ginter wurde damals bei Freiburg glaube ich während seinem Abi ins kalte Wasser des Abstiegskampfs geworfen und hat sich sofort freigeschwommen.
Wirkte als hätte der Typ überhaupt keine Nerven, beim BVB meint man das genaue Gegenteil ist der Fall ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.414
Punkte
113
Aufstellung: Bürki – Piszczek, Sokratis, Ginter, Guerreiro – Weigl – Pulisic, Castro, Rode, Dembélé – Aubameyang


Auf der Bank: Weidenfeller, Passlack, Schmelzer, Sahin, Kagawa, Götze, Mor

Rode MIT Guerreiro lass ich gerade noch so durchgehen. Pause für Götze war abzusehen...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Oh, Guerreiro mal links hinten? Das erste mal überhaupt, oder?

Heute zählt es! Der BVB muss gegen Leverkusen eine Nachricht nach München schicken. ;)

Leider kann ich das Spiel nicht sehen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Rode MIT Guerreiro lass ich gerade noch so durchgehen. Pause für Götze war abzusehen...

Ich weiß nicht. Jetzt wird der Wunsch von vielen Guerreiro als LV zu sehen mal erfüllt. Rode ist halt so: meh. Weiß noch nicht was ich davon halten will. Mein Traum wäre eher Guerreiro als LV und Pulisic neben Castro und Rode als Rechtsaußen :D. Bzw Rode als RV und Mor als RA.

Wenigstens kann Pulisic weiter machen Wendell zu verarschen... Oh wait... Henrichs... Jetzt stehe ich vor einem Dilemma...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.602
Punkte
113
@Felix

Ginter hat in zwei Jahrgängen hintereinander die Fritz Walter Medaille bekommen. Das haben nicht so viele vor ihm geschafft. Mir fällt da eigentlich nur Götze ein. Ich glaube der kommt und braucht jetzt einfach Vertrauen und Selbstbewusstsein

@xEr

Falls die Vermutung von Merino zutreffen, wäre es im Nachhinein schon eine fragwürdige Aktion. Zumal Tuchel vor der Verpflichtung mit ihm persönlich über seine Rolle in der Mannschaft gesprochen haben soll und da war von IV auch nicht die Rede. Als Hummels dann gegangen ist, haben alle "Insider", ohne je ein Spiel von Merino gesehen zu haben, gemutmaßt, dass Merino für IV kommt -> defensiver MF, 1,88 cm, Spanier=spielstark-> Hunmels Ersatz, war da bei vielen wohl der Gedankengang . Dabei ist Merino nicht mal sonderlich zweikampfstark. Und hat für einen IV viel zu starke Offensivanlagen, die wohl aber nicht ausreichen um sich die Rotation zu spielen.

Ich glaube Tuchel und Co. haben nach dem GündoganHummelsMicky Loss einfach völlige Panik bekommen und wie wild eingekauft. Die Neckbreaker Verpflichtung für Merino war dann sicherlich Rode . Ohne Rode wäre die Situation deutlich entspannter. Aber so hast du halt jemanden für viel Geld verpflichtet, der Anspruch auf Einsatzzeit stellt und der zudem sogar noch Tuchels Wunschspieler war. Merino war in Spanien schon im Blickfeld vieler und galt als hoffnungsvoller Jungspieler. insgesamt sehr unglücklich gelaufen für ihn.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist ja süß.

Guerreiro und Dembélé hatten nach dem sie letztes Jahr in der französischen Liga gegeneinander gespielt hatten sich sehr gut verstanden und meinten damals das es ganz schön wäre wenn sie mal irgendwann in einer Mannschaft zusammen spielen würden.

Sweet story.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.147
Punkte
113
Tja da ist die 2. Niederlage und das hochverdient. Leverkusen hat uns sowas von den Zahn gezogen, wir haben nie so richtig ins Spiel gefunden.

Für mich fing die ganze Kacke wieder bei der Aufstellung an, schon wie in Leipzig. Was Rode da auf dem Feld zu suchen hat, ist mir echt ein Rätsel. Den kannst du weder gegen so eine Pressingmannschaft gebrauchen, noch wenn sie tief steht, für garnix, angeblich soll er ein Drecksack sein, davon sehe ich bisdato garnix, der wird genauso abgekocht wie alle anderen und kann nicht kicken.

Weigl auch schlecht, wie viele anderen, aber der Ausrutscher zum 1-0 war bezeichnend, im Normalfall ist das halt ein 0-0 Gegurke.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.793
Punkte
113
Ort
Country House
Tja, schade irgendwie, dass wir halt doch nur genauso gut sind, wie vor der Saison vermutet.

  • Unser Spielaufbau ist auf IV und 8 stark eingeschränkt ohne Hummels und Gündogan
  • Guerreiro kompensiert davon einiges, aber Rode war in beiden Spielen gegen die Power-Pressen die erste Wahl
  • Damit ist auch klar, dass Rode leider nicht seinen Auftrag erfüllt. Er ist kein Talent mehr, hatte die gesamte Vorbereitung und nun zwei extrem wichtige Spiele, in denen er im Zentrum leisten musste. Hat er nicht. Kacke!
  • Unsere Baby-Winger sind halt Baby-Winger. Schürrle hat heute ohne Ende gefehlt
  • Tuchel versuchte durch Rode und Kagawa wieder etwas mehr die Kaderbreite zu aktivieren. Wie auch unter Klopp sind wir halt leider immer eine Portion schlechter, wenn rotiert wird
  • Das erste Gegentor war einfach unheimlich schlecht verteidigt von Weigl. Wir erlauben uns zu viele Fehler
  • Und Tuchel sollte nun wahrnehmen, dass wir Standards nicht nur schlecht verteidigen, weil wir körperlich schwach sind, sondern auch weil, immer etwas falsch läuft. Muss man trainieren
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wenn der im nächsten Sommer uns wieder verlasen würde, dann kann man echt feiern gehen. Da wäre dann auch ein weiterer Platz für einen Spieler der Marke Dahoud frei.

Obwohl ich das so nicht formulieren würde. Immobile war z.B. wohl voll der anstrengende Typ und Rode gibt sich Mühe und scheint ein netter Mensch zu sein (nicht das Immobile das nicht ist, er war es aber nicht für das Team). Ist aber das Profigeschäft da geht es um Leistung und da reicht es gerade einfach nicht. Als RV könnte ich Rode z.B. eine Zukunft attestieren.
 
G

gosy

Guest
Rode verliert für spiele nicht alleine ..... und tuchel wird wissen was er an ihm hat. Finde die Arroganz der Experten gegenüber tuchel teilweise unverschämt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben