BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Nicht auf diesen Thread bezogen!!!


Gibt es irgendein mir entgangenes Gesetz, welches die Verwendung von "einen" vor dem Spielernamen zwingend vorschreibt? Ja, ich kann nur "einen Mor" verleihnen oder "einen Kagawa" oder "einen Durm".

Der einzige (na ja) Mensch, bei dem das davorgesetzt werden sollte und darf, ist ein Loddar Matthäus. Finde ich zumindest.

Edit: und natürlich ein Rudi Völler.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.867
Punkte
113
Ich finde das schon sinnvoll als stilistisches Mittel. Ist quasi eine Abkürzung für "einen Spieler wie Kagawa" oder "ein Kaliber eines Kagawas" oder sowas.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.429
Punkte
113
Wie der kicker berichtet, wurde beim 25 Jahre alten Spanier ein minimaler Faserriss diagnostiziert. Bartra war zuletzt nach einer Adduktorenzerrung wieder ins Training zurückgekehrt.

Meh...
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.068
Punkte
113
Ich bin auch der Ansicht, dass man im Winter noch Spieler abgeben sollte. Allerdings kann ich auch die Verantwortlichen verstehen, dass das nicht vor der Saison geschehen ist - wie vielfach hier gefordert. Zumindest gilt das für Offensivspieler (Park zB hätte man natürlich abgeben können).
Denn hinter fast jedem Spieler stand ein Fragezeichen, das gilt besonders für die Talente. Wie viele junge Spieler sind schon als "Neue Messi/Ronaldo usw." irgendwohin gewechselt und haben dann im Ligaalltag kein Bein auf den Boden bekommen? Natürlich ist die Entwicklung von Pulisic, Mor und Dembele bisher ausgezeichnet, aber dass lässt sich eben nicht sicher prognostizieren. Auch bei Merino, einem Transfer der erstmal unsinnig wirkt, hat man vielleicht ein bisschen auf den Weigl-Effekt gehofft: Dass sich einer da auf einmal festspielt. Planen kam man das halt nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Verantwortlichen durchaus auf dem Schirm haben und hatten, dass der Kader im Winter verkleinert wird, aber sie wollten wohl angesichts der Umbruchs auf Nummer sicher gehen und der Konkurrenzkampf wirkt ja auch belebend. Und falls alle neuen Plänen schief gehen weiß man was man an den alten Recken hat. Ein halbes Jahr relative Unruhe und Einsatzdruck dürften da nicht all zu schädlich wirken. Bisher funktioniert das ausgezeichnet und irgendwer ist immer verletzt.

Merino sollte man im Winter verleihen, Sahin & Kagawa werden wohl gehen wollen (und man sollte sie dann auch ziehen lassen). Dazu dann Park in der Defensive (wenn man ihn loswird) und wohl auch Durm abgeben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.823
Punkte
113
Selbst Merino spricht bereits jetzt von einem Abgang bzw. eine Leihe, weil er keine Chancen bekommt.

Das ist es ja auch, was ich vor Saisonbeginn deutlich kritisiert habe: Der Kader ist so aufgebaut, dass es selbst mit bester Rotation gar nicht funktionieren kann, dass alle (wichtigen) Spieler entsprechende Spielzeiten bekommen. Einen Kagawa kannst du auch sicher nicht mit 20 Pflichtspielen in der Saison zufrieden stellen, was natürlich nachzuvollziehen ist.
Dass es bislang jetzt doch recht gut mit der Spielzeit für die Talente geklappt hat, lag daran, dass Schürrle "glücklicherweise" ein paar Wochen ausgefallen ist und Reus ja eh jedes Spiel verletzt war. Dazu Kagawa nicht mal mehr auf der Bank, das sagt doch schon ne Menge aus. Wenn alle gesund ist oder höchstens 1 verletzt fehlt für ne längere Zeit, dann wird es schon sehr schwer die Spielzeit zu verteilen. Und das nicht nur in der Offensive, sondern genauso im Zentrum und auch in der Abwehr hat man ein paar Leute zuviel, wobei dort die Abgänge eher klar sind (z.B. Durm, Park).

Bei Merino war die Rede von einer Leihe und nie von einem Abgang. Er hat einfach noch größere Anpassungsschwierigkeiten.
Aber das ist genau der Grund für unseren großen Kader. Im Moment tut es uns nicht weh, dass Merino noch nicht liefert weil wir genügend Alternativen haben.

Das Überangebot in der Offensive haben wir weil es aktuell funktioniert. Nur konnte vor der Saison niemand mit Sicherheit sagen, dass Dembele, Mor und Guerreiro so schnell einschlagen werden.
Schau dir die Bayern an mit Renato Sanchez. Der ist ja (oder soll sein) ein größeres Talente als unsere Neuzugänge. Nur hat er noch große Probleme sich in der Bundesliga zu behaupten.
Hätte das unsere Spieler im gleichen Rahmen getroffen würde unsere Offensive bestehen aus: Kagawa, Castro, Schürrle und Götze.
Das Pulisic die ersten Monate als richtiger Profi so gut übersteht konnte man auch nicht vorhersehen. (Länderspiele, später Einstieg ins Training)

Von daher hat die Sportliche Führung viel Geld für eine Sicherheit investiert die wir jetzt als überflüssig bewerten.
Sollte sich das in der Hinrunde bestätigen wird man die entsprechenden Schlüsse mit Sicherheit ziehen.
Dazu kommt das Guerreiro nicht wie erwartet Schmelzer den Platz klaut sondern plötzlich die bessere Alternative zu Kagawa ist...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Was mir nicht gefällt das Mor vor Kagawa auf die 8 darf. Kagawa ist, in meinen Augen, im Moment, noch ganz klar vor Mor.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.185
Punkte
113
Was mir nicht gefällt das Mor vor Kagawa auf die 8 darf. Kagawa ist, in meinen Augen, im Moment, noch ganz klar vor Mor.

Naja in der Zentrale (10) hat Mor nur nach seiner Einwechselung gegen Real gespielt, Tuchel wollte da in Rückstand einfach noch einen mit Power und 1vs1 Stärke, Mor ist halt ein unberechenbarer Spieler, in Rückstand nochmals zu versuchen das so einer eine Aktion landet, ist nicht verkehrt. Kagawa wäre doch vielmehr jemand gewesen wenn es ue gestanden hätte oder wenn man in Führung gewesen wäre, gegen den Ball gut und als Anspielstation im Zentrum. Das heißt aber nicht das Mor grundsätzlich vor Kagawa steht bezüglich des Zentrums.

Kagawa muss sich einfach wieder anbieten, wenn er gescheit trainiert dann wird er demnächst schon wieder seine Chancen kriegen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Merino war die Rede von einer Leihe und nie von einem Abgang. Er hat einfach noch größere Anpassungsschwierigkeiten.
Aber das ist genau der Grund für unseren großen Kader. Im Moment tut es uns nicht weh, dass Merino noch nicht liefert weil wir genügend Alternativen haben.
Kann natürlich auch sein, dass Merino sich in einem kleineren Kader leichter täte. Grundsätzlich ist es aber für zentrale, junge Spieler (siehe eben auch z.B. Sanches) zu Beginn viel schwieriger, als für Dribbler wie Dembele der Mor. Auf den Wingerpositionen kann man sich nunmal viel mehr ausprobieren und auch Fehler machen, auf der 6, 8 oder in der IV ist das eine völlig andere Geschichte. Weigl war da im letzten Jahr ein absoluter Glücksfall (hatte natürlich auch den Sprachvorteil und kannte die Liga aus allernahester Beobachtung), der Normalfall ist das nicht und für ausländische Jungprofis schon gar nicht.

Bei Kagawa würde ich, wie auch bei Sahin, davon ausgehen, dass es im Winter Gespräche über einen vorzeitigen Abgang geben wird. Beide sind relativ eindimensionale Spieler (natürlich mit Qualität). Tuchel setzt da mMn schon auf mehr variablität und sieht sich natürlich auch in seinem Kurs, die jungen Spieler gleich stark einzubauen (wie eben auch bei Weigl und am Ende Pulisic im letzten Jahr), bestätigt. Warum sollte er daran auch was ändern? Zudem hat er vielleicht auch ein bisschen Bock darauf, den Kader komplett zu "seiner" Mannschaft zu machen. Kagawa und Sahin stehen ja auch irgendwo stark für die Klopp-Ära (und den Fußball dieser Zeit).
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja in der Zentrale (10) hat Mor nur nach seiner Einwechselung gegen Real gespielt

Mor ist gegen Real auf die 8 gegangen.

Ansonsten sehe ich es genauso. Tuchel wird es wahrscheinlich besser wissen. Ich hoffe trotzdem das Kagawa zurück kommt. Bei allem Überschwang über Mor mag ich den Spielertypen Kagawa wesentlich lieber.

Mor ist mir, im Moment, zuviel (negatives) Chaos. Kagawa spielt halt überwiegend den freien Mann an, Mor überwiegend nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
In der Offensive scheint der BVB zumindest mittelfristig brutal stark aufgestellt zu sein, nur in der Defensive muss man jetzt versuchen nachzulegen. Da ist zuviel Mittelmaß.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Bartra kann ruhig noch etwas ausfallen. Dann bekommt Ginter seine verdiente Chance und kann zeigen, ob es für den BVB letztendlich reicht. Ein IV braucht einfach Spielpraxis um defensiv sicher spielen zu können.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bartra kann ruhig noch etwas ausfallen. Dann bekommt Ginter seine verdiente Chance und kann zeigen, ob es für den BVB letztendlich reicht. Ein IV braucht einfach Spielpraxis um defensiv sicher spielen zu können.

Genau und dann bitte Bartra mit Ginter :p.

Würde mich freuen wenn Ginter Sicherheit gewinnt als IV. Als Type ist der schon ganz nett.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.823
Punkte
113
Dembele steht auf der Liste zur Wahl des Golden Boy 2016.

Übersicht Nominierte

Gewinnen wird die Wahl wahrscheinlich Dele Alli.
Die meisten Gewinner dieser Wahl hatten auch wirklich eine sehr gute Karriere.
Bessere Quote als die Fritz Walter Medaillen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.823
Punkte
113
Fritz-Walter ist auch nur für deutsche Nachwuchsspieler. Golden Boy ist für alle Spieler, die in Europa spielen.

Das ist schon klar...
Was ich damit sagen wollte:
Wer den Golden Boy bekommen hatte/hat, bis auf eine Ausnahme, auch wirklich eine verdammt gute Karriere. (Weltstars: Messi, Aguero, Rooney, Fabregas)
Die Fritz Walter Medaille hatte da mehr Ausreißer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.185
Punkte
113
Das ist schon klar...
Was ich damit sagen wollte:
Wer den Golden Boy bekommen hatte/hat, bis auf eine Ausnahme, auch wirklich eine verdammt gute Karriere. (Weltstars: Messi, Aguero, Rooney, Fabregas)
Die Fritz Walter Medaille hatte da mehr Ausreißer.

Ja aber genau das meinte xEr ja auch, wenn du die Auswahl in einem Land hast (starke Nation) oder ganz Europa, dann ist doch klar, das der Sieger von ganz Europa größere Chancen hat eine große Karriere hinzumlegen.

Schau dir mal nur die Kandidaten beim Golden Boy Award an, das ist die creme de la creme der Jungtalente, da sind Spieler drin die jetzt schon auf höchstem Niveau ihren Stempel aufdrücken, der Sieger wird höchstwahrscheinlich ne richtig gute Karriere hinlegen. Die top Leute der Fritz-Walter Medaille sind ja auch beim Golden Boy Award dabei, nur das sie halt einer von vielen sind.

Abgesehen davon finde ich es aber klasse das bei der Fritz-Walter Medaille häufig Defensivspieler ausgewählt werden, im Vergleich zum Golden Boy Award, da wo bisdato alle Sieger Offensivspieler waren.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Zu Ginter: Tuchel hat seine positive Entwicklung jetzt auch noch mal betont und das Spiel gegen Real als Art Durchbruch bezeichnet.
Interessante Aussage auch zu Ginters Gemütszustand auf dem Feld - das sei etwas woran er weiter arbeiten müsse. Tuchel meint vor allem Aggressivität.
Lässt schon darauf schließen, dass sich da was tut und Ginter jetzt wirklich seine Chance bekommt.
Ich habe ihm das fast nicht mehr zugetraut, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass er den richtigen Durchbruch beim BVB noch schafft. Hauptsache er bleibt jetzt fit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben