BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
So mies die Situation auch ist bzw. mittelfristig werden könnte (Stichwort: Sporting), irgendwie find ich es auch ganz interessant - vor allem Merino würde ich sehr gerne auf dem Platz sehen, auch wenn man ihm für sein Pflichtspieldebüt andere Rahmenbedingungen wünschen würde, eine Chance zu glänzen wäre/ist es zumindest in der Theorie, allemal...

Tuchel müsste eigentlich noch Auba und Schmelzer für die CL schonen... :D

Bürki
Passlack-Ginter-Bartra-Rode
Weigl-Merino
Pulisic-Götze-Dembele
Mor

...als AV würde ich sogar Rode eine gute Partie zutrauen :saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Also mit Kagawa (wobei ich aufgrund Rode + Länderspielreise eher nicht mit einem Startelfeinsatz rechne) würde die mögliche Startelf im 4-1-4-1 heute Abend trotz aller Umstände gar nicht so übel aussehen:

------------Aubameyang
Dembele--Götze--Kagawa---Pulisic
----------------Weigl
Schmelzer-Bartra--Ginter--Passlack
----------------Bürki
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Für Akis Verhältnisse auch mal ein recht entspanntes, sehr "leises" Interview und das trotz der doch recht kritischen Fragen des Journalisten. Man liest aber zwischen den Zeilen raus, dass Mislintat und Tuchel wirklich nicht miteinander können. Dass das bei einem angedachten Transfer mal krachen könnte, den Mislintat empfiehlt und Tuchel ablehnt, ist wohl abzusehen. Insgesamt haben die BVB-Verantwortlichen diese Woche einen guten Eindruck hinterlassen, Tuchel bei der PK auch sehr sachlich zum Thema "Fouls" und seine Kritik zur Anzahl derselben.

@nbatibo
Mit Götze, Kagawa und Weigl in der Zentrale und dazu Pulisic und Dembele auf den Flügeln wären wir aber defensiv schon sehr, sehr verwundbar. Dann rollt alles nahezu ungeschützt auf die Viererkette zu. Ich rechne deshalb eher mit Rode/Weigl und Götze davor. Lieber würde ich Sahin/Weigl auf der Doppel-6 sehen, aber Nuri hat anscheinend gerade keinen guten Stand. Der Gedanke an seine möglichen Diagonalbälle auf die schnellen Außen treibt mir ein Grinsen ins Gesicht.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Wird auch wahrscheinlich so kommen, aber wenn Berlin den Bus parken sollte, wäre man mit Kagawa UND Götze - zumindest theoretisch - besser in der Lage die wenigen Räume im Zentrum zu nutzen, vielleicht doch den ein oder anderen Gegner rauszulocken oder eben auf die individuellen Fähigkeiten der beiden zu hoffen. Wäre mir lieber als die "Absicherung" durch Rode, auch er wird nicht verhindern können, dass man defensiv - sobald gefordert - wackeln wird...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Wenn Hertha im DFB-Pokal-Halbfinalmodus antritt, kann man zur Halbzeit immer noch Kagawa bringen. Wäre eh eine gute Option, nach den Reisestrapazen wird er kaum 90 Minuten durchspielen können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.791
Punkte
113
Interview mit Aki Watzke über Kuba, Subotic, Mislintat und Co. Ist dann auch mal interessant sein Sicht der Dinge zu lesen:

http://www.ruhrnachrichten.de/sport...tzke-ueber-die-Kritik-am-BVB;art11635,3132117

Und wer dann verstehen möchte wie Presse funktioniert schaut sich dazu nur die Bild-Schlagzeile an:

"Watzke von eigenen
Fans genervt"

Natürlich beeinflusst dann eine solche Überschrift die allgemeine Meinung in der Öffentlichkeit extrem.
Einfach traurig was in Deutschland alles unter der Rubrik "Presse" läuft.
So wird dann aus einem sachlichen Interview eine Hetze gegen die eigenen Fans.

Früher wurde Propaganda genutzt um die Ermordung von Menschen zu einer Notwendigkeit zu erklären.
Wenn man sich den Springer Gruppe heute ansieht sind wir davon nicht mehr so weit entfernt...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Die Worte von Aki sind aber auch hart einseitig gewählt.

"Kuba hätte sich dem Konkurrenzkampf gerne bei uns stellen dürfen, er wollte nur nicht."

Wenn der Trainer einem Spieler so deutlich klar macht, dass er keine Einsätze sehen wird, dann ist das doch klar.

"Wenn der Transfer platzt, ist Neven sofort wieder ein Spieler von Borussia Dortmund."

Das erklärt keinesfalls, wieso er sich sogar einen eigenen Physio holen muss und keinen vom Verein in Anspruch nehmen darf.

(Zitate sind sinngemäß, nicht wörtlich!)
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Musst froh sein wenn der Abstand zu Leverkusen und Gladbach in der Liga nicht zu groß wird und du dich von Sporting nicht abschießen lässt. Wenn Tuchel dann auch noch seinen möchtegern Pepstil durchziehen will, dann wirds kunterbunt.

Wer meint ich übertreibe, bei uns fällt fast eine komplette Mannschaft aus, jetzt müssen solche Leute wie Rode spielen, da sehe ich einfach nur schwarz. Entweder wir haben Dusel und Auba hat einen Sahnetag oder aber es werden sehr schwere Wochen. Neben Reus fallen dann erstmal sicher für die nächsten 2-3 Wochen auch Sokratis, Guerreiro und Castro aus, das können wir uns einfach nicht leisten mit dieser grünen Do or Die Truppe.

...... JA! Du übertreibst! Zweckpessimismus pur! Mehr gibts dazu nicht zu schreiben!

Wir haben immer noch genug Spieler, um die uns andere Bundesligisten beneiden.
Kopf hoch und auf geht's Jungs .....
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Wow, Merino tatsächlich in der IV - Tuchel hat echt Eier! Dazu Mor für Dembele in der Startelf. Ansonsten alles wie erwartet. Könnte ein offensives Spektakel oder ein zähes Spiel mit 2 Gegentoren nach Konter werden.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Ich finds irgendwie spannend... :D

Vielleicht gibt's nachher nach Dembele, Mor und Guerreiro den nächsten Hype...
;)

Zur Vollständigkeit:
BVB: Bürki, Mor, Götze, Aubameyang, Rode, Pulisic, Merino, Ginter, Schmelzer, Passlack, Weigl

Bank: Weidenfeller, Park, Bartra, Dembélé, Sahin, Kagawa, Burnic

Durchschnittsalter: 22,5
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Dardai ist echt ein witziger und entspannter Typ - den sehe ich wirklich gern. Aber was seine Aussagen angeht: wann ist denn beschlossen worden, dass taktische Fouls keine gelbe Karte mehr nach sich ziehen?
Also abgesehen davon, dass Schiedsrichter da selten gelb geben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Gähn. Die "Fouldebatte" ist so ermüdend. Können sky & co. nicht über wichtigere Dinge berichten? Z.B. Spielerportraits von Mor oder Merino, etc. bringen?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.335
Punkte
113
Merino kann auf jeden Fall schonmal hohe Bälle in der Rückwärtsbewegung annehmen... Grüße gehen raus an Ginter
;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Mal abgesehen von dem Ausrutscher bin ich immer wieder begeistert, wie abgezockt Passlack spielt. Hat komplett die Ruhe weg, sowohl im Passspiel als auch im defensiven 1-gegen-1.

Die Antritte von Pulisic und Mor mit Ball am Fuß sind schon Wahnsinn! :love:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.642
Punkte
113
Ort
Country House
Götze: spielte, als ob er Pep im Rucksack mitschleppen muss
Rode: ist halt Rode. Win-Share-Statistik-Loser
Ginter: heute recht passabel
Merino: hat RW_jr im Spieltagsthread gut geschrieben. Nach vorn hui, hinten der reinste Torrero.. Hauptschuldiger beim Gegentor
Passlack: solide, aber ungefährlich
Pulisic: war in der zweiten HZ nicht mehr da. Nun schonen, da Mor nur CL spielen kann
Schmelzer: spielte, als ob er die ganze Zeit schon verletzt war
Weigl: durchschnitt, ungefährlich
Auba: unglücklich, vorm Tor wieder wie in der letzten Rückrunde.
Mor: Aktivposten. Schiri leider Exempel-statuierend. Meine Hoffnung: er lernt daraus und wird reifer. Er hatte heute viele gute Aktionen, war eigentlich bester Mann
Dembele: extrem starke Vorstellung. Soll sich bitte auf Fußball konzentrieren und nicht die ganze Provo-Kacke auf sich einwirken lassen
Kagawa: Handelfer durch Handspiel rausgeholt. Das war's auch. Shinji ist leider wie eine Brühe ohne Einlage.
Park: ?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe heute realisiert, was ich an Weigl nicht mag. Er ist einfach eine Katastrophe im Verteidigen vor dem eigenen Tor, deswegen schafft er es wirklich, bei jedem Gegentor irgendwie beteiligt zu sein. Man kann die Spieler nun einzeln bewerten, aber das Problem liegt im großen Ganzen. Unser zentrales MF ist, wie schon vor der Saison diskutiert, einfach viel zu schwach. Götze ist für mich einfach ein Spieler mit 0 Impact. Er hat 0 Dynamik, gewinnt kein 1vs1 und ist auch kein Regisseur. Er ist gut, wenn er als "Katalysator" fungiert, aber das ist einfach viel zu wenig. Er ist für mich auch kein echter Spielmacher, sondern bräuchte hinter sich einen Spieler wie Gündogan, den wir nicht haben. Unser ZM ist einfach vollkommen für den Arsch. Götze und Kagawa, die beide ihre beste Position weiter vorne haben. Dazu ergänzen sich Rode und Weigl überhaupt nicht. Eigentlich muss Castro jedes Spiel machen, und er ist ehrlich gesagt auch nicht gerade ein Deluxe-Spieler. Für mich ist es ganz klar, dass uns da Qualität fehlt und sich die Spieler zudem nicht wirklich ergänzen. Dadurch bekommen unsere jungen Spieler auch viel zu wenige gefährliche Bälle. Mor, Dembele und Pulisic sind Raketen im 1vs1, aber diese müssen sie irgendwo am Arsch der Welt führen.

Ich will nicht die gleiche Geschichte jede Woche schreiben, aber das Geld für Schürrle und Rode wäre in einen hochklassigen 8er 10mal besser investiert gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben