BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich will nicht die gleiche Geschichte jede Woche schreiben, aber das Geld für Schürrle und Rode wäre in einen hochklassigen 8er 10mal besser investiert gewesen.

Xhaka wäre in dem Preisrahmen zu haben gewesen. Hättest du den Wechsel begrüßt und die Transfersumme für Marktgerecht erachtet? (Ist kein baiting, war mir bei seinem Wechsel irgendwie nicht ganz sicher, ob das ein bargain oder eher ein overpay war/ist)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Xhaka wollte unbedingt nach England und in England wollte man ihn. Dieses Gedankenspiel ist daher relativ überflüssig.
Dortmund ist halt trotz seiner Fußballgeschichte nicht der place to be. Will heißen: man könnte sicherlich Spieler holen, die nochmal ein bis zwei Klassen besser sind als das vorhandene Spielermaterial, jedoch nur unter der Voraussetzung dass sie ggf in 1-2 Jahren auch schon wieder ciao sagen und das ist offensichtlich nicht das langfristige Ziel des Managements.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Xhaka ist dann doch eher der 6er. Ich meinte eher einen Spielertyp wie Gündogan.

@Berney
Das ist aber ein komisches Argument. Wir sollen also nur noch Spieler verpflichten, die kein Potenzial mitbringen, um für die CLubs über uns attraktiv zu werden?
Wenn man einen neuen Spieler verpflichtet, dann unterschreibt er in der Regel nicht für weniger als 4 Jahre. Wenn er gut spielt und zu einem Verein über uns vorher gehen möchte, gibt es ordentlich Kohle, außer es sind die Bayern.
Ich habe auch absolut nicht das Gefühl, dass es an den Möglichkeiten lag. Für Tuchel war Rode halt der ideale Nachfolger für Gündogan, weil er so toll bei Darmstadt in der Jugend aufgetrumpft hat.

Im Übrigen finde ich es amüsant, dass man überall von einer famosen Leistung der Berliner spricht. Bei Dortmund war das im Grunde eine U-Mannschaft mit Schmelzer, Götze und Auba, die alle auch noch richtig schlecht waren. Was eine Heroenleistung, wenn man sich als EL-Teilnehmer da zum Unentschieden ermauert.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Du hast in gewisser Weise recht mit deinem Beitrag, jedoch ist der eingeschlagene Weg doch relativ klar:

Man hat haufenweise Rohdiamanten ohne Ausstiegsklausel geholt, die man über viele Jahre aufbauen und so ein starkes Kollektiv bilden will.

Die Talente sind teilweise noch so jung, dass sie wirklich ihre gesamte Karriere noch vor sich haben. Im ZM hat man aus meiner Sicht bewusst darauf gesetzt, dass Spieler kommen, die dem Verein zu hundert Prozent treu sind und sich nicht am Ende der Saison wieder davonmachen. Tuchel mag von Rode geschwärmt haben, aber ich glaube dass es durchaus qualitativ hochwertigere Lösungen gegeben hätte. Nur wäre es hier möglich gewesen, dass diese den BvB nur als kurzfristigen Zwischensprung auf der Karriereleiter betrachten.
Mit Rode hat man jemanden, den man wahrscheinlich bis zum Karriereende halten kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.667
Punkte
113
Ort
Country House
Status jetzt war Rode ein Fehleinkauf, allerdings kann er sich im Bernabeu beweisen. Götze startete vielversprechend und zeigte nun aber ein unheimlich erschreckendes Spiel. Schürrle spielt bisher eigentlich besser als erwartet, wenn er denn fit ist. Und sein Fitnesszustand war vor dem Transfer völlig außer Frage. Insofern also tough luck.

Wir stehen momentan da, wo wir hingehören. Die Presse geht mir echt sonstwo vorbei. Sollen sie sich nen anderen Bayern-Jäger suchen. Wenn man seinen Kapitän und Weltklasse-IV an München verliert, ist es doch klar, dass man nicht in derselben Liga spielt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Unterhaltsames Spiel.

Habs schon im Spielethread geschrieben: Extrem auffällig, wie das Spiel jedes mal kippt, wenn Rode ausgewechselt wird und Weigl den alleinigen 6er gibt. Plötzlich eine ganz andere Dynamik und Statik. Für Rode tut es mir fast leid, aber Tuchel wäre blöd, wenn er die nächsten Spiele wieder mit Rode und Weigl beginnt.

Dembele ist so heftig. Wird eingewechselt und reißt kurz das Spiel an sich. Mit 19. Irgendwie pervers.

Wir brauchen in der nächsten Transferperiode (ob im Winter oder Sommer) noch zwei Kaderjustierungen und dann ist diese Mannschaft nur mehr bombe. Bezweifel aber irgendwie, dass das passiert.

Kurze Einschätzungen:

Merino: Für seinen ersten Auftritt gar nicht so übel. Zwar als Verteidiger eher so lala, aber er hat definitiv eine tolle Spieleröffnung gezeigt und ein paar feine Pässe dabei gehabt. Er war aber auch sichtlich nervös.

Ginter: Er macht sich gerade und ich bin froh, dass der BVB ihn hat.

Passlack: Bis auf den unglücklichen Ausrutscher wieder eine reife Vorstellung für so einen jungen Kerl. Wirkt echt abgezockt. Ich mag seine Spielweise.

Mor: Der Junge ist einfach extrem. In allen Bereichen. Bin echt gespannt, wo die Reise hingeht. Aber sky is the limit ;) Die rote Karte heute wird ihm auf lange Sicht gut tun, auch wenn sie lächerlich war.

Götze: Mhmhmh... War er einfach nur müde? Hatte er keinen Bock? Extrem bescheidener Auftritt mit wenig Bewegung und viel grau. Vielleicht ein erstes Tief nach den ganz guten Auftritten in den Wochen davor. Wäre ja nicht untypisch von Zeitpunkt her.

Pulisic: Er hat teilweise einen unfassbaren Antritt, vergeigt es aber noch viel zu oft. Aber für sein Alter oft auch einfach bärenstark. Taucht dann aber im Gegensatz zu Mor oder Dembele sehr oft sehr viel ab.

Dembele: Unfassbarer Kicker. Geil. Hätte dem BVB heute fast das Spiel gedreht. Richtig starke Ausstrahlung noch dazu. Selbstbewusst ohne Ende.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.279
Punkte
113
Du hast in gewisser Weise recht mit deinem Beitrag, jedoch ist der eingeschlagene Weg doch relativ klar:

Man hat haufenweise Rohdiamanten ohne Ausstiegsklausel geholt, die man über viele Jahre aufbauen und so ein starkes Kollektiv bilden will.

Die Talente sind teilweise noch so jung, dass sie wirklich ihre gesamte Karriere noch vor sich haben. Im ZM hat man aus meiner Sicht bewusst darauf gesetzt, dass Spieler kommen, die dem Verein zu hundert Prozent treu sind und sich nicht am Ende der Saison wieder davonmachen. Tuchel mag von Rode geschwärmt haben, aber ich glaube dass es durchaus qualitativ hochwertigere Lösungen gegeben hätte. Nur wäre es hier möglich gewesen, dass diese den BvB nur als kurzfristigen Zwischensprung auf der Karriereleiter betrachten.
Mit Rode hat man jemanden, den man wahrscheinlich bis zum Karriereende halten kann.


Das ist doch mal sehr abwegig bzw. extrem konstruiert. Viel naheliegender ist, dass die Mannschaft nicht zu jung werden sollte, und das Tuchel aus irgendeinem Grund eben deutlich mehr von Rode (oder auch Schürrle) hält als so ziemlich jeder hier im Forum. Spieler nicht zu holen, weil man "Angst" hat, die könnten bald wieder abhauen, ist wohl mit der größte Unsinn, der hier jemals verfasst wurde; dann könnten abgesehen von den 5-6 superreichen "Vereinen" gleich alle anderen ihren Betrieb einstellen. Oder würdest du auch einem Club wie Gladbach (also einen, den du magst) empfehlen, möglichst wenig Spieler wie Hazard oder Christensen zu holen, da man die bei guter Entwicklung sowieso nicht lange halten kann?

Der Profifußball ist eben fast komplett unreguliert bzw. funktioniert wie Raubtier-Kapitalismus, darüber sind sich doch alle Beteiligten im Klaren. Dass bei Dortmund die Fans teilweise "beleidigter" sind als anderswo, wenn Spieler gehen (was ich nachvollziehbar finde, da man eben sportlich immer wieder an den Superreichen nah dran ist, und diese Abgänge natürlich Rückschläge sind), darf die Verantwortlichen doch nicht davon abhalten, möglichst gute Spieler zu verpflichten. So bescheuert, so zu denken, werden die mit Sicherheit nicht sein. Zumal ein Verein in solchen Fällen (abgesehen von fragwürdigen Konstrukten wie bei Lewandowski) in der Regel sogar Geld verdient, was die Fans vielleicht nicht interessiert, die Verantwortlichen aber mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.349
Punkte
113
Schmelzer mit Faserriss ebenfalls 14 Tage raus...

Das ist jetzt schon ziemlich derb, da ist eine absolute Willensleistung gegen Sporting gefragt, erster Charaktertest für die Jungs und Tuchel...

Unter diesen Umständen sollte Rode mal den AV machen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Piszczek, Bartra, Sokratis, Durm; Bender, Castro, Guerreiro, Schürle, Reus, Ramos

Das war schon gg Berlin unsere Mannschaft der Verletzen. Das ist schon richtig heftig, und das nun auch ausgerechnet vorm Derby.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.790
Punkte
113
Vielleicht falsche Periodisierung? ;)

Schon ärgerlich. Gut, dass Park noch nicht verkauft ist :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wo ist Stratos eigentlich hin?
Man musste ja nicht immer einer Meinung mit ihm sein, aber irgendwie fehlt schon was ohne ihn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wo ist Stratos eigentlich hin?
Man musste ja nicht immer einer Meinung mit ihm sein, aber irgendwie fehlt schon was ohne ihn.
Habe ich mir heute auch schon mal gedacht, ich finde auch, dass er fehlt.

Komischerweise so ziemlich zur selben Zeit verschwunden, wie fabi gesperrt wurde. Zweitaccount? (nur Spaß ;))
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.840
Punkte
113
Wtf einfach so? Wäre schade.

Ich dachte schon an so abwegige Gründe wie "Ist im Urlaub und geht nicht auf Sportforen solange".
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.988
Punkte
113
Nö, er wollte nicht mehr hier sein. Hat besseres zu tun aus seiner Sicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Stratos muss auf ein Spielverlagerungsseminar und erneut indoktriniert werden. Zu wenig substanzlose Links und Tweets in letzter Zeit, da gibt's halt auf die Ohren. Gerade jetzt wo Ausnahmetrainer Schmidt mit Brandt zusammen alles dominieren.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Bei der Beanspruchung der Spieler muss man sich nicht mehr wundern wenn reihenweise die Leute ausfallen. Bei uns ist das Thema auch akut.

Statt auf die völlig verblödete Idee zukommen WM und EM künstlich aufzublähen, könnte man mal gucken das man die Spieler entlastet.

Hab es ja schon im Spieltagsthread angesprochen.

Auch wenn die Profis mit unmengen an Kohle zugeschüttet werden, sind die auch nur aus Fleisch und Blut. Irgendwann is die Belastung einfach zu hoch.

Finde das die Vereine da sich momentan viel zu wenig einbringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben