BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Watzke wieder mit einem excellenten Auftritt im Sportstudio. Waren auch einige richtig interessante Aussagen bezüglich Personalien.

Auf die Frage ob Toprak 2017 zum BVB wechseln wird?

Aki: Wäre schön (müsste wohl mit dem Teufel zugehen wenn es nicht so kommt)

Ob der BVB interesse an Horn hat?

Aki: Nein, wir haben aktuell und auch im Sommer 2017 keinen Bedarf. (ganz klare Aussage, bestätigt nur das was ich eh schon wusste)

Ob Auba im Sommer den Verein verlassen könnte?

Aki: Möglich, spätestens nach Miki will er sich da nichtmehr vorzeitig festlegen. Aber hier ist klar, das die Summe passen muss und das wird nicht billig. (Real hat Transfersperre und fällt somit weg für 2017)

Ob Real Madrid ein Auge auf Thomas Tuchel geworfen hat?

Aki: Wahrscheinlich, was aber ganz normal sei, da er top Arbeit leistet und das einem Club wie Real natürlich aufgefallen ist und Interesse weckt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Plus: Tuchel wollte im Sommer Khedira haben (Watzke:"weiß ich jetzt gar nicht, aber wenn sie's sagen, wird's wohl stimmen").
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Khedira wäre Stand jetzt gar kein schlechter Transfer gewesen. Er hätte definitiv für defensive Stabilität gesorgt. Aber er ist ja auch ca. jedes zweite Spiel verletzt. Dann war Rode wohl doch eher eine Notlösung?

Mich erstaunt der Auftritt gegen Ingolstadt kaum. Das Spiel gegen Lissabon war heftig, die Personalsituation angespannt und die Jungs ein bisschen ausgebrannt. Ich kann die Leistung verstehen - Pulisic war definitiv ein gamechanger :thumb:
 
G

gosy

Guest
Watzke wieder mit einem excellenten Auftritt im Sportstudio. Waren auch einige richtig interessante Aussagen bezüglich Personalien.

Auf die Frage ob Toprak 2017 zum BVB wechseln wird?

Aki: Wäre schön (müsste wohl mit dem Teufel zugehen wenn es nicht so kommt)

Ob der BVB interesse an Horn hat?

Aki: Nein, wir haben aktuell und auch im Sommer 2017 keinen Bedarf. (ganz klare Aussage, bestätigt nur das was ich eh schon wusste)

Ob Auba im Sommer den Verein verlassen könnte?

Aki: Möglich, spätestens nach Miki will er sich da nichtmehr vorzeitig festlegen. Aber hier ist klar, das die Summe passen muss und das wird nicht billig. (Real hat Transfersperre und fällt somit weg für 2017)

Ob Real Madrid ein Auge auf Thomas Tuchel geworfen hat?

Aki: Wahrscheinlich, was aber ganz normal sei, da er top Arbeit leistet und das einem Club wie Real natürlich aufgefallen ist und Interesse weckt.

Tuchel Nachwuchstrainer bei real ? Hm..... Khedira ob der dich gegen juve für den BVB eher nicht so wie die investiert haben. Wie er versucht hat mikki noch eine mitzugeben . Das der Moderator mit Bayern anfängt und er gleich drauf anspringt war typisch aki.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Tuchel Nachwuchstrainer bei real ? Hm..... Khedira ob der dich gegen juve für den BVB eher nicht so wie die investiert haben. Wie er versucht hat mikki noch eine mitzugeben . Das der Moderator mit Bayern anfängt und er gleich drauf anspringt war typisch aki.

Sehr schwer zu lesen, auch nach dem 2. Versuch.......
Man kann aber eine gewisse, negative Gesinnung gegenüber Aki herauslesen.

Das positive am gestrigen Spiel war das sie noch das Unentschieden erreicht haben. Es scheint gestern nicht nur an der Psyche, sondern auch an der Physis gelegen zu haben. Schwierig nach dem überzeugenden Auftritt in der CL, in Lissabon.
 
G

gosy

Guest
Sehr schwer zu lesen, auch nach dem 2. Versuch.......
Man kann aber eine gewisse, negative Gesinnung gegenüber Aki herauslesen.

Das positive am gestrigen Spiel war das sie noch das Unentschieden erreicht haben. Es scheint gestern nicht nur an der Psyche, sondern auch an der Physis gelegen zu haben. Schwierig nach dem überzeugenden Auftritt in der CL, in Lissabon.

Ne finde ihn ganz ok. So spiele gibt's halt 5 min mehr und man gewinnt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ne finde ihn ganz ok. So spiele gibt's halt 5 min mehr und man gewinnt
Stimmt natürlich, ich glaube auch, dass Dortmund mit 5-10 Minuten mehr noch gewonnen hätte, aber genau so kann man sagen: Etwas bessere Chancenverwertung Ingolstadt und es steht zur Pause 4:0 oder gar 5:0. Hat Tuchel ja auch gesagt nach dem Spiel.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Hier vergessen immer viele, wie jung die Mannschaft ist und wie (noch nicht) eingespielt! Da kann es dann schon mal zu solchen Spielen kommen. Nur nach den Namen oder dem Talent, gewinnst du keine Spiele in der Bundesliga. Da gehört schon weit mehr dazu.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich nicht verstehe, ist, warum Tuchel seinen Fehler von Leipzig wiederholt und die offensive rechte Seite brach liegen lässt. Schon klar, Schürrle, Reus sind verletzt, Mor gesperrt und Pulisic sollte wohl eine Pause bekommen, aber dann muss ich halt einen Castro, Ramos, Kagawa oder notfalls Auba dazu zwingen, konsequent Rechtsaußen zu spielen, auch wenn der dann einen Flunsch zieht.

Allerdings, Hut ab vor der Mentalität des jungen Teams, nach 0:2 und dem schnellen 1:3 zurück zu kommen, ist eine tolle Leistung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Watzkes Aussagen kann ich leider nur negativ bewerten.
Horn zu ignorieren ist einfach nur fahrlässig. Wahrscheinlich holen wir uns dann für 5 Mio irgendeinen "erfahrenen" Keeper, der 10mal schlechter ist, damit Bürki bloß keine Konkurrenz hat. Der Kölner ist der beste deutsche Keeper seit Neuer. Was für eine Verschwendung.
Ansonsten zeigt sich für mich, dass Watzke sehr wenig Ahnung in Punkto Kaderplanung hat. Man führt die schlechte Punkteausbeute auf die jungen Spieler zurück, aber das ist natürlich völlig falsch. Es sind die "Etablierten", bei denen man sich leider 2 Regale zu tief bedient hat, die kaum einen Mehrwert bringen. Es ist halt ein typischer Watzke-Move Hummels und Gündogan mit insgesamt 20 Mio zu ersetzen, und dies als alternativlos darzustellen, während man SchüSchü für 30 Mio einkauft. Von den unfähigen deutschen Journalisten kommt dahingehend natürlich keine Nachfrage.
Beim Toprak-Transfer bin ich mittlerweile auch skeptisch. Für mich hat sich das Fenster geschlossen. Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum sich die 3 Parteien da nicht einigen konnten. War im Grunde eine win-win-Situation.

Noch ein Wort zum zukünftigen Real-Trainer: Wie oft hat sich Tuchel nun in dieser Saison verkalkuliert? Warum macht er immer die gleichen 2 Fehler? Ok, gegen Leipzig hat er sie sogar kombiniert. Entweder er stellt im ZM 0 Kreativität auf oder lässt die Außen verwaist. Langsam wird mir bewusst, dass der Qualitätsunterschied zwischen Klopp und Tuchel doch ziemlich groß ist.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Es ist wirklich schade das diese talentierte Mannschaft nach dem 8.Spieltag keinen Hunger zeigt.
Alles schön und gut wenn man nach einem 1:3 noch den Ausgleich schafft, aber gegen Audi FC muss man Torrekorde aufstellen und nicht einen Rückstand hinterherlaufen.
Jetzt sind wir schonwieder ausgepumpt... :rolleyes: und die Landwirte lachen sich putt.
Tuchel muss langsam aufpassen, nicht das wir noch am Ende der Saison mit Hertha oder Kölle um die CL-Plätze streiten.
Nach Schulnoten würde ich Tuchel eine 4+ geben.

Shinji funzt nicht, der Junge muss jetzt beißen, oder TT hat die Schraube überdreht :confused:

Horn wäre ein geiler Stand up, mal schauen was Watze wirklich vor hat... Gottchen, er erzählt nämlich viel wenn der Tag lang ist

Die Nerv Ending Story Toprak, muss man ad Acta legen. Die Handgelder werden hier eine wesentliche Rolle spielen und die Inselaner werden das schon richten. Nein mit Toprak hat man das vor dieser Saison verschlampt, der ist definitiv weg.

Khedira spielt in der Serie A groß auf, aber was ist aus dieser Liga geworden ? Wenn schon Immobile da regelmässig seine Tore schiesst :laugh: Khedira soll da bleiben wo er ist, die Waldmeister im Team reichen mir alle mal.

Am Mittwoch ziehe ich mir ausnahmsweise das Dortmunder Union Bier rein :cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Khedira war auch, bis auf die letzte Saison nach seinem Kreuzbandriss, vier Jahre Stammspieler bei Real. Von nichts kommt das nicht, ebensowenig eine tragende Rolle bei Juve - die sind ja nicht nur Serie A, sondern auch ein europäisches Top-10 Team. Khedira glaubt manchmal, er sei eigentlich ein Spielmacher gefangen im Körper eines Leichtathleten (was er nicht ist), aber ein richtig guter Mittelfeldspieler ist er allemal. Vor allem hat er eine gewisse Präsenz auf dem Platz (körperlich wie auch als Typ), die dem aktuellen BVB mMn etwas abgeht. Die jungen Spieler können das nicht haben, erfahrene wie Piszczek, Castro, Schmelzer oder Reus sind nicht die Typen für sowas. Ich glaube schon, dass Khedira dem BVB gut getan hätte (ob er überhaupt Interesse an einer Rückkehr in die BL hat, weiß ich natürlich nicht. Denke eher nein).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Geil wie hier wieder einige sofort alles in Frage stellen:mensch:

Tuchel macht sicher hier und da mal Fehler, aber im Gesamten ist das trotzdem stark. Wir laufen teilweise mit einer U21 Mannschaft auf und schaffen es Team auseinanderzunehmen oder gegen Real mitzumhalten und sie sogar eine Halbzeit an die Wand zu spielen.

Jeder sollte mal ein wenig runterfahren. Wir haben gerade eine kack Personalsituation, da mache ich dann aufstellungstechnisch einem Tuchel wenig Vorwürfe, er hat selber gesagt, das es unverantwortlich gewesen wäre den ein oder anderen wieder von Beginn an auflaufen zu lassen, er vetraut da seinen Daten und Eindrücken, letzte Saison waren diese noch ein Segen und jetzt auf einmal geht man an die Decke wenn der ein oder andere nicht sein 5. Spiel von Beginn an innerhalb von 14 Tagen macht.

Und von irgendwelchen Szenarien mit, man müsse aufpassen nicht am Ende gegen Berlin, Hoffenheim oder Köln um die Europaplätze zu kämpfen :laugh: Bei allem Respekt vor diesen Teams, aber wir haben gerade mal 8 Spieltage gespielt und die werden dieses Tempo niemals halten können. Die werden allesamt noch Phasen bekommen wo sie aus 5 Spielen nur 2-5 Punkte holen usw., der BVB hat bisdato kein sonderlich tolles Tempo, 14 Punkte aus 8 Spielen ist nicht dolle, sobald die Personalsituation sich entspannt, werden wir anziehen und dann will ich mal sehen wer von den genannten da noch mithalten will.

Hier und da ein paar Problemchen, nix was man nicht hätte erwarten können nach dem Umbruch. Die Top4 sind bei weitem noch nicht gefährdet, die Hauptkonkurrenten stehen allesamt hinter uns und das wichtigste ist jetzt das wir ein ordentliches Pokalspiel absolvieren und dann die Blauen im Derby zuhause schlagen. Der Rest interessiert nicht.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Beim Toprak-Transfer bin ich mittlerweile auch skeptisch. Für mich hat sich das Fenster geschlossen. Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum sich die 3 Parteien da nicht einigen konnten. War im Grunde eine win-win-Situation.
.

Toprak finde ich diese Saison auch nicht gerade überragend. Vielleicht sollte man sich auch anderweitig umsehen.
Ich gehe davon aus, dass es mit Guerreiro wieder aufwärts geht. Er fehlt schon sehr als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Toprak ist durch, spätestens nach dem Sportstudio Auftritt von Aki kann man einen Haken dahinter machen. Im Winter wird es wohl gemeldet.

Das Toprak diese Saison einige Wackler hat das sieht man, aber das hat die komplette Leverkusener Mannschaft, davon lassen sich Tuchel und die Verantwortlichen nicht blenden. Toprak ist Wunschlösung und solange er nicht sich schwer verletzten sollte, wird man ihn eintüten.

Ein Toprak unter Tuchel in einer BVB Mannschaft dürfte wohlmöglich auch komplett anderst aussehen. Für mich aktuell auch eine Seuchenphase, ähnlich wie bei Hummels in der Vergangenheit auch. Toprak hat halt gerade immer mal wieder unglückliche Aktionen, gegen Hoffenheim rutscht er z.B. weg, deshalb würde ich ihm aber sicher nicht die Qualitäten absprechen.

Im Endeffekt bekommt man ihn für einen Spottpreis und wenn es einigermaßen passt, dann haben wir wohl ein upgrade oder zumindest eine weitere gute Alternative und sollte er tatsächlich die aktuelle Unsicherheit auch für den Rest seiner Karriere drin haben (was ich nicht glaube) dann hat man nicht viel ausgegeben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese Mannschaft hat Real nicht "an die Wand" gespielt. Die Real-Truppe hat keinen Charakter und ist nur 20% der Zeit motiviert. In einem CL-Viertelfinale kontern die uns 3 mal aus, und wir sind chancenlos.
Ich halte Tuchel für ein riesiges Talent, aber ich habe einfach Zweifel, ob er ein Trainer für Titel ist. Er hat mMn ein ähnliches Problem, wie es Kloppo zum Schluss hatte, als er sich zu sehr dieser Pressing-Idee verschrieb. Unabhängig von der Fähigkeit Systemfußball zu etablieren, denn da ist Tuchel Weltklasse, hat er in dieser Saison einfach viel zu viele offensichtliche taktische Fehler gemacht. Zudem scheint er wirklich keinen Plan vor Transfers zu haben.
Belastung hin oder her. Die meisten Spieler, die gg Ingolstadt gespielt haben, mussten sich bisher doch nicht verausgaben. In der zweiten HZ ging es doch auch. Der Mannschaft fehlt einfach die Siegermentalität und defensiv die Qualität.
Mentalität hin oder her, aber mit dieser Ausrichtung gewinnt man auch einfach keinen Blumentopf. Vllt können wir demnächst einen 10er auf die Torwart-Position stellen, damit er von hinten mit aufbaut, was ja das alles Entscheidende ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Diese Mannschaft hat Real nicht "an die Wand" gespielt. Die Real-Truppe hat keinen Charakter und ist nur 20% der Zeit motiviert. In einem CL-Viertelfinale kontern die uns 3 mal aus, und wir sind chancenlos.
Ich halte Tuchel für ein riesiges Talent, aber ich habe einfach Zweifel, ob er ein Trainer für Titel ist. Er hat mMn ein ähnliches Problem, wie es Kloppo zum Schluss hatte, als er sich zu sehr dieser Pressing-Idee verschrieb. Unabhängig von der Fähigkeit Systemfußball zu etablieren, denn da ist Tuchel Weltklasse, hat er in dieser Saison einfach viel zu viele offensichtliche taktische Fehler gemacht. Zudem scheint er wirklich keinen Plan vor Transfers zu haben.
Belastung hin oder her. Die meisten Spieler, die gg Ingolstadt gespielt haben, mussten sich bisher doch nicht verausgaben. In der zweiten HZ ging es doch auch. Der Mannschaft fehlt einfach die Siegermentalität und defensiv die Qualität.
Mentalität hin oder her, aber mit dieser Ausrichtung gewinnt man auch einfach keinen Blumentopf. Vllt können wir demnächst einen 10er auf die Torwart-Position stellen, damit er von hinten mit aufbaut, was ja das alles Entscheidende ist.

Gut nach dem Umbruch im Sommer ist Tuchel trotzdem dann das beste was dem BVB passieren kann für die kommenden 2 Jahre. Denn wie du sagst ist Tuchel bezüglich Systemfußball Weltklasse und das ist auch das wichtigste für die kommenden 2 Saisons. Wenn wir dann in der Lage sind auch personell um Titel mitzumspielen, wäre stand jetzt der Vertrag von Tuchel eh abgelaufen, denke eh das er ihn maximal um ein weiteres Jahr vorzeitig verlängern wird, dann wären es inklusive dieser 3 Saisons.

Von daher ist doch alles gut, wir sind nicht in der Situation um Titel mitzumspielen, das würde natürlich anderst aussehen hätten wir die Leistungsträger nicht abgegeben, dann wären die Erwartungen auch andere an Tuchel in dieser Saison.

Egal ob Tuchel bezüglich Transfers ein gutes Händchen hat oder nicht, unsere Aussichten Kurz- bis Mittelfristig sind rosig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kann man auch anders sehen. Man kann auch argumentieren, dass wir Tuchel als Trainer aufbauen, damit er dann als fertiges Produkt zu den Bayern kann. Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass der Fußball so funktioniert, wie du es beschreibst.
Titel kann man immer holen. Die Bayern sind nicht 10 Spielzeiten in Folge unschlagbar.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
Kann man auch anders sehen. Man kann auch argumentieren, dass wir Tuchel als Trainer aufbauen, damit er dann als fertiges Produkt zu den Bayern kann. Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass der Fußball so funktioniert, wie du es beschreibst.
Titel kann man immer holen. Die Bayern sind nicht 10 Spielzeiten in Folge unschlagbar.

Aber welchen Trainer sollte man denn sonst holen? Das gilt für Trainer wie Spieler gleichermaßen: Man kann nicht verhindern, dass sie zu Bayern, Real oder Barca gehen. Der BVB hat ein top Standing, aber es gibt halt noch genau eine Kategorie darüber. Und genau die dürfte das Karriereziel von Vielen sein.
Mir wäre auch totale Identifikation lieber, wie Klopp sie gelebt hat, aber ich sehe da einfach keinen Kandidaten. Tuchel war zum damaligen Zeitpunkt mit Sicherheit die perfekte Wahl. Wüsste nicht wer sonst für Dortmund auf dem Markt gewesen wäre.

Und ja, die Bayern sind nicht unschlagbar. Aber in der Liga sind sie aktuell nah dran und da Dortmund regelmäßig die Spitzenkräfte abgibt muss man schon auf einen Einbruch von ihnen hoffen. Langsames "Heranpirschen" an die Vormachtstellung der Bayern ist halt nicht, wenn sie (oder ein anderer TopClub) uns jedesmal essentielle Teile des Mannschaftsgefüges wegkaufen. Nach der Saison kann man sich dann nach einem Aubameyang-Ersatz umsehen. Da kommt man nicht wirklich näher, weil ein gleichwertiger Ersatz kaum zu kriegen ist. Das hat für Trainer schon was von Sisyphos-Arbeit (wenn auch auf hohem Niveau). Man rollt den Stein den Berg hoch und er rollt wieder runter. Deshalb wäre ich nicht so vermessen jetzt Ligatitel in den nächsten Jahren zu fordern. Wenn alles passt und Bayern schwächest, vielleicht - aber solange sie sich keine groben Schnitzer in der Personalplanung erlauben, eher Nein. Im Pokal könnte mal was klappen, da braucht man halt mal Glück. Es ist eine Schande, dass man die EL-Chance letztes Jahr so dumm verspielt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben