BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Kann man auch anders sehen. Man kann auch argumentieren, dass wir Tuchel als Trainer aufbauen, damit er dann als fertiges Produkt zu den Bayern kann. Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass der Fußball so funktioniert, wie du es beschreibst.
Titel kann man immer holen. Die Bayern sind nicht 10 Spielzeiten in Folge unschlagbar.

Die Situation BVB und Tuchel ist doch ganz klar eine Win Win Situation.

Und das wir diese Saison in der Lage wären vor den Bayern zu landen ist auch vermessen. Wir haben wie gesagt einen Umbruch und sehr viele junge Spieler die noch einiges lernen müssen und die Bayern sind vll. verwundbarer aber sie gewinnen die meisten Schrottspiele trotzdem, siehe Schalke, Hamburg, Ingolstadt.

Der BVB macht sehr vieles richtig, man kann aber natürlich immer alles schwarz sehen, ich frag mich nur was die Fans von Teams wie Schalke, Leverkusen, Hamburg und co. sich denken müssen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sage doch nicht, dass man einen anderen Trainer holen sollte. Ich sage nur, dass Tuchel einiges an Verbesserungspotenzial hat.
Dazu muss man seine Vertragssituation rechtzeitig klären. Möchte Tuchel nur kurzfristig beim BVB bleiben, muss das auch klare Konsequenzen haben, und dann darf es solche Transfers wie Schürrle oder Rode einfach nicht geben.

Ahja, aktuell wird man keinen besseren Trainer als Tuchel finden, aber er würde doch auch nicht ansatzweise so einen Club bekommen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Bevor er zu uns kam, war er beim HSV quasi fix.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Toprak ist durch, spätestens nach dem Sportstudio Auftritt von Aki kann man einen Haken dahinter machen. Im Winter wird es wohl gemeldet.

Das Toprak diese Saison einige Wackler hat das sieht man, aber das hat die komplette Leverkusener Mannschaft, davon lassen sich Tuchel und die Verantwortlichen nicht blenden. Toprak ist Wunschlösung und solange er nicht sich schwer verletzten sollte, wird man ihn eintüten.

Ein Toprak unter Tuchel in einer BVB Mannschaft dürfte wohlmöglich auch komplett anderst aussehen. Für mich aktuell auch eine Seuchenphase, ähnlich wie bei Hummels in der Vergangenheit auch. Toprak hat halt gerade immer mal wieder unglückliche Aktionen, gegen Hoffenheim rutscht er z.B. weg, deshalb würde ich ihm aber sicher nicht die Qualitäten absprechen.
Ich würde Toprak auch nicht die Qualität absprechen. Wenn es in einer Mannschaft nicht stimmt, sind die Innenverteidiger die ärmsten Säue, da kann man dann auch Boateng, Hummels oder sonst wen hinstellen. Leverkusen, bzw. Schmidt kennt nur Vollgas-Pressing. Geht die Pressingwelle aber ins leere, entstehen riesige Lücken, die kaum zu stopfen sind. Toprak würde meiner Meinung nach beim BVB eine Klasse besser spielen als aktuell bei Leverkusen und vor allem bringt er Führungsqualität mit. Das ist nämlich das große Problem an Bartra/Ginter und Weigl davor, da fehlt einer, der führt. Deswegen ist Sokratis auch so wichtig, da mag er 100 mal im Aufbauspiel unterdurchschnittlich sein. Bürki kann ich nicht einschätzen, ob der eine Abwehr dirigieren kann, bzw. es tut.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Für mich aktuell auch eine Seuchenphase, ähnlich wie bei Hummels in der Vergangenheit auch. Toprak hat halt gerade immer mal wieder unglückliche Aktionen, gegen Hoffenheim rutscht er z.B. weg, deshalb würde ich ihm aber sicher nicht die Qualitäten absprechen.

Etwas besseres kann doch Dortmund aktuell nicht passieren, denn dies könnte verhindern dass in letzter Minute doch noch ein Verein aus z.B. der Premier League auf die Idee kommt dazwischen zu grätschen und um sein Gehalt (angeblich ja über 6 Millionen) mitzubieten. Was auch Völler/Leverkusen dann doch eher in den Kram passen würde, da der Spieler dann nicht bei der Konkurrenz landen würde.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Etwas besseres kann doch Dortmund aktuell nicht passieren, denn dies könnte verhindern dass in letzter Minute doch noch ein Verein aus z.B. der Premier League auf die Idee kommt dazwischen zu grätschen und um sein Gehalt (angeblich ja über 6 Millionen) mitzubieten. Was auch Völler/Leverkusen dann doch eher in den Kram passen würde, da der Spieler dann nicht bei der Konkurrenz landen würde.

Weiß garnicht ob Toprak irgendeinen PL Club dem BVB vorziehen würde. Die beiden Parteien scheinen unbedingt zusammenfinden zu wollen, denke da gibt es schon eine mündliche Zusage. Aber ist schon richtig, würde Toprak die Sterne vom Himmel spielen, könnten die absolut dicken Fische vll. auch noch auf die Idee kommen, da mal mitzumischen.

Bezüglich Bedenken seiner Qualitäten bei einigen würde ich gerne noch was anmerken. Toprak hat im letzten Drittel der letzten Buli-Saison unfassbar gut performed. Da war Leverkusen von der Punkteanzahl klar mit Bayern und Dortmund das beste in der Buli, deshalb am Ende dann auch klarer Vorsprung zu den nicht CL Plätzen. Das lag auch daran das er mal verletzungsfrei war und Leverkusen in guter Form ohne Mehrfachbelastung. Das war vor ca. 5 Monaten, es hat schon Gründe warum es auch bei Toprak momentan nicht rund läuft, das hat aber nicht alleine mit ihm selber zumtun.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich würde neben Toprak auch gleich noch Rodriguez holen. Das wäre qualitative und langfristige Verstärkung für die Abwehr, von beiden weiß man ja was sie in Form draufhaben. Durch die fixen Klauseln für beide zusammen 37 mio, das Geld holt man mit Ginter, Rode, Sahin, Subotic und Durm (+Park) gleich wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Ich würde neben Toprak auch gleich noch Rodriguez holen. Das wäre qualitative und langfristige Verstärkung für die Abwehr, von beiden weiß man ja was sie in Form draufhaben. Durch die fixen Klauseln für beide zusammen 37 mio, das Geld holt man mit Ginter, Rode, Sahin, Subotic und Durm (+Park) gleich wieder rein.

Wir haben wichtigere Baustellen als einen Rodriguez zu holen. Das zentrale Mittelfeld muss unbedingt aufgewertet werden, da fehlt ein Typ Gündogan, das wird uns nicht wenig kosten, ein Dahoud, Tielemans oder ähnliches wird uns klar über 20 mio kosten.

Dahoud + Toprak kann man mit den Verkäufen von Rode, Sahin, Durm, Subotic und co. decken, Rodriguez wäre aber eine teure Geschichte dafür das man mit Schmelzer und Guerreiro ordentlich besetzt ist. Rapha könnte sich dann auch mehr auf die LV Posi konzentrieren und trotzdem ab und an im Zentrum auflaufen, das ist mir deutlich lieber als das wir von ihm im Zentrum abhängig sind.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Rodriguez ist obv. für die Variante, dass Guerreiro regelmäßig im Zentrum spielt. Teuer finde ich ihn nicht. Er ist in Topform imo weltklasse, ist grade mal 24 und imo kein Risiko (Land, Sprache usw.). Dafür sind 25 Mio heute doch kein Preis mehr. Dahoud kann ja trotzdem gerne kommen (sofern Ablöse vertretbar ist), es müssen eh noch Spieler gehen (Kagawa?) und ein paar Netto Ausgaben sind auch nicht schlimm.
Für mich ist Rodriguez jedenfalls die einfachste bzw. sicherste Variante 2 Positionen (LV + Zentrum) stark besetzt zu haben, für relativ wenig Geld. Für 25 mio einen besseren Spieler als Guerreiro im Zentrum zu bekommen dürfte jedenfalls schwer werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Und von irgendwelchen Szenarien mit, man müsse aufpassen nicht am Ende gegen Berlin, Hoffenheim oder Köln um die Europaplätze zu kämpfen :laugh: Bei allem Respekt vor diesen Teams, aber wir haben gerade mal 8 Spieltage gespielt und die werden dieses Tempo niemals halten können. Die werden allesamt noch Phasen bekommen wo sie aus 5 Spielen nur 2-5 Punkte holen usw., der BVB hat bisdato kein sonderlich tolles Tempo, 14 Punkte aus 8 Spielen ist nicht dolle, sobald die Personalsituation sich entspannt, werden wir anziehen und dann will ich mal sehen wer von den genannten da noch mithalten will.

Mal schauen wann sich die Personalsituation bei uns entspannt...
Die Heimspiele gg Schlake und die Hoeneß Apostel dürfen nicht verkackt werden. Das mit dem anziehen kann noch bei einigen Mannschaften die hinter uns stehen auch passieren.
Der Auftaktprogramm war für uns wie gemalt, aber am Ende stehen nur 4 Siege auf unserem Konto. Ich akzeptiere auch nicht die Aussagen wie junge Truppe, viele Verletzte, oder auch nicht eingespielt, wenn der Gegner Ingolstadt heisst !

Wir haben wichtigere Baustellen als einen Rodriguez zu holen. Das zentrale Mittelfeld muss unbedingt aufgewertet werden, da fehlt ein Typ Gündogan, das wird uns nicht wenig kosten, ein Dahoud, Tielemans oder ähnliches wird uns klar über 20 mio kosten.

Wir haben genug Potenzial im Mittelfeld ! Man muss es nur abrufen können und hier nehme ich Tuche in die Pflicht. Gündogan ist Geschichte...
Mehr Probleme und Unruhe bringen die Ladenhütter Park, Sahin, Durm und Subotic ( Rode :teufel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Rodriguez ist für 25 Mio ein No Brainer ganz egal ob man andere Baustellen hat. Der ist mind. ne Klasse stärker als zb ein Baba und den Schweizer könnte man auch wenn man ihn nicht brauchen würde fürs Doppelte auf die Insel schicken.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Rodriguez trägt doch keine Tarnkappe. Der stand 2015 in ganz Europa auf dem Zettel. Wenn Dortmund ihn nächstes Jahr zum moderaten Preis einkaufen kann, dann eher weil das Interesse anderer Teams abgeflaut ist. Ihn einfach ein Jahr spielen lassen um ihn dann für 50 Mios zu verscherbeln klappt sicherlich nicht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Warum sollte das nicht klappen? 25 Mio für einen Weltklasse Linksverteidiger und das ist er nun mal sind in der heutigen Zeit für die Engländer überhaupt nichts. Lass ihn mal in einer funktionierenden Mannschaft spielen und das ist Wolfsburg halt in keinster Weise und sein Marktwert steigt ganz schnell wieder.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Warum zur Hölle wird hier über Rodriguez diskutiert o_O

Das klingt ja alles super, aber meint ihr auch nur, wenn ihr ein klein wenig mal nachdenkt, das unsere Verantwortlichen sich für 25 mio einen weiteren Linksverteidiger holen werden? Man hat mit Schmelzer den Kapitän und Liebling, ob das hier jedem passt ist eine andere Geschichte, aber ist halt so, der steht sowohl bei Tuchel als auch Aki und Susi hoch im Kurs. Dazu hat man sich erst mit Guerreiro verstärkt, der nur für außen eingeplant war, jetzt hat sich halt ergeben das er für uns im Zentrum auch wichtig ist, aber für LV langt das halt nunmal, da haben wir diese 2 Spieler und für das Zentrum wird sicher was gemacht, so das Guerreiro dann im Zentrum auch nichtmehr unersetzlich wäre.

Finde es ja nicht verkehrt wenn man sich über mögliche Verstärkungen unterhält, aber beim besten Willen nicht da wo wir nunmal keine Baustelle haben, wenn es nach den Verantwortlichen geht. Diese sträuben sich jahrelang was auf der LV Posi zu machen, machen dann im vergangenen Sommer endlich was und holen Guerreiro und dann sollen sie im nächsten Sommer gleich den nächsten für über 20 mio holen? Come on, so Naiv kann hier doch niemand denken.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Was heisst schon naiv? Wie schon angesprochen wurde kann Gue auch in der Zentrale spielen und wenn man auch nicht unbedingt diesen Spieler braucht, für diesen Preis darüber sollte man ja noch nachdenken und diskutieren dürfen...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Warum zur Hölle wird hier über Rodriguez diskutiert o_O

Das klingt ja alles super, aber meint ihr auch nur, wenn ihr ein klein wenig mal nachdenkt, das unsere Verantwortlichen sich für 25 mio einen weiteren Linksverteidiger holen werden? Man hat mit Schmelzer den Kapitän und Liebling, ob das hier jedem passt ist eine andere Geschichte, aber ist halt so, der steht sowohl bei Tuchel als auch Aki und Susi hoch im Kurs. Dazu hat man sich erst mit Guerreiro verstärkt, der nur für außen eingeplant war, jetzt hat sich halt ergeben das er für uns im Zentrum auch wichtig ist, aber für LV langt das halt nunmal, da haben wir diese 2 Spieler und für das Zentrum wird sicher was gemacht, so das Guerreiro dann im Zentrum auch nichtmehr unersetzlich wäre.

Finde es ja nicht verkehrt wenn man sich über mögliche Verstärkungen unterhält, aber beim besten Willen nicht da wo wir nunmal keine Baustelle haben, wenn es nach den Verantwortlichen geht. Diese sträuben sich jahrelang was auf der LV Posi zu machen, machen dann im vergangenen Sommer endlich was und holen Guerreiro und dann sollen sie im nächsten Sommer gleich den nächsten für über 20 mio holen? Come on, so Naiv kann hier doch niemand denken.

Du widersprichst dir ziemlich selbst und merkst es nicht mal. Ja Schmelzer ist Kapitän und steht hoch im Kurs und ja Guerreiro war nur als LV eingeplant. Aber grade das zeigt doch, dass Schmelzer auch bei Tuchel und Zorc nicht unangreifbar ist. Warum hätte man denn sonst überhaupt das Geld in einen anderen LV mit viel Potential investiert, der laut Tuchel nie fürs Mittelfeld vorgesehen war? Falls man Guerreiro weiterhin im Mittelfeld einsetzt, weil er dort als einziger Gündogan halbwegs ersetzten kann, dann sollte man ihn bei der Kaderplanung auch in erster Linie als Mittelfeldspieler betrachten. Und dann entsteht auf der LV-Position wieder die Lücke für eine angemessene Schmelzer-Alternative, die man eigentlich in Guerreiro gefunden haben wollte.
Wenn Guerreiro weiterhin als ZM überzeugt, ist es also ziemlich schnuppe ob man einen weiteren ZM holt und Guerreiro wieder auf LV verschiebt oder eben einen LV holt und Guerreiro im Mittelfeld belässt. Es geht einfach darum beide Positionen gut besetzt zu haben. Nur scheint es bei der fixen Klausel von Rodriguez offenbar leichter die LV Position adäquat zu besetzten, als einen ZM fürs gleiche Geld zu holen, der uns sicher weiterbringt oder mindestens genauso gut ist wie Guerreiro. Deswegen wird hier über Rodriguez diskutiert, so schwer ist das doch nicht zu verstehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Du widersprichst dir ziemlich selbst und merkst es nicht mal. Ja Schmelzer ist Kapitän und steht hoch im Kurs und ja Guerreiro war nur als LV eingeplant. Aber grade das zeigt doch, dass Schmelzer auch bei Tuchel und Zorc nicht unangreifbar ist. Warum hätte man denn sonst überhaupt das Geld in einen anderen LV mit viel Potential investiert, der laut Tuchel nie fürs Mittelfeld vorgesehen war? Falls man Guerreiro weiterhin im Mittelfeld einsetzt, weil er dort als einziger Gündogan halbwegs ersetzten kann, dann sollte man ihn bei der Kaderplanung auch in erster Linie als Mittelfeldspieler betrachten. Und dann entsteht auf der LV-Position wieder die Lücke für eine angemessene Schmelzer-Alternative, die man eigentlich in Guerreiro gefunden haben wollte.
Wenn Guerreiro weiterhin als ZM überzeugt, ist es also ziemlich schnuppe ob man einen weiteren ZM holt und Guerreiro wieder auf LV verschiebt oder eben einen LV holt und Guerreiro im Mittelfeld belässt. Es geht einfach darum beide Positionen gut besetzt zu haben. Nur scheint es bei der fixen Klausel von Rodriguez offenbar leichter die LV Position adäquat zu besetzten, als einen ZM fürs gleiche Geld zu holen, der uns sicher weiterbringt oder mindestens genauso gut ist wie Guerreiro. Deswegen wird hier über Rodriguez diskutiert, so schwer ist das doch nicht zu verstehen.

Ich bin weit davon entfernt Rodriguez als nicht sinnvoll anzusehen, würde ihn einem Schmelzer jederzeit vor die Nase setzten. Mir geht es hier nur um die Wahrscheinlichkeit. Man sollte unsere Veranwortlichen mittlerweile doch gut genug kennen. Die holen doch keinen Rodriguez für über 20 mio und setzten ihn einem Schmelzer vor die Nase. Wenn man schon eine Rechnung mit Guerreiro als reiner zm betreiben möchte, dann wird man eher noch eine billigere und hinter Schmelzer anstellen Lösung holen.

Aber ich bin mir relativ sicher, das man bezüglich LV im Winter/Sommer nix machen wird, man hat Schmelzer der bei allen Veranwortlichen gesetzt ist und dann einen Guerreiro der jederzeit dort spielen kann. Falls es eine Situation wie aktuell gibt und beide ausfallen, kann man Passlack dorthin verschieben. Rordiguez wäre einfach des guten zuviel.

Nach deiner und meiner Ansicht, wäre ein Rodriguez sicher sinnvoll, aber du glaubst doch nicht das die Verantwortlichen die gleiche Ansicht haben? Siehe Transferpolitik der letzten Jahre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich sage ja nicht, dass niemand 25 Mio für Rodriguez bezahlen würde. Ich finde eben nur, dass seine Leistungen seit längerer Zeit nicht gut genug dafür sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben