BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Rodriguez lebt aber auch ziemlich stark von dem Ruf, den er sich 2014/15 erspielt hat. Seine Leistungen der letzten 1 bis 1,5 Jahre bewegen sich mMn eher im Bereich von 2,5 als von 25 Mio.
Ich sage ja nicht, dass niemand 25 Mio für Rodriguez bezahlen würde. Ich finde eben nur, dass seine Leistungen seit längerer Zeit nicht gut genug dafür sind.

Zumindest diesen Sommer ist es den (laut Gerüchten) zahlreichen Interessenten offensichtlich schon aufgefallen, dass die Leistungen ziemlich nachgelassen haben. Keiner hat pünktlich die Klausel ziehen wollen und als diese abgelaufen war und er somit noch teurer werden sollte, war das Thema "Wechsel" dann auch sehr schnell beendet.

Ansonsten stimme ich James zu. Sicher wäre es schön, Guerreiro eher im MF und als Allrounder zu haben, dazu auf links noch Schmelzer und Rodriguez. Allerdings schätze ich die Verantwortlichen auch so ein, dass das überhaupt nicht geplant ist und dementsprechend auch nicht passieren wird. Zumal Passlack und Durm auch noch auf links spielen können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Schmelzer > Rodriguez
Und das sollte schon Grund genug sein warum kein Team auf der Welt dazu bereit war 25 Millionen für ihn auf den Tisch zu legen.

Tuchel hat bisher einfach keine Chance gehabt Abläufe in sein Team zu bekommen. Dafür hat der BVB bisher einfach zu viele Verletzungen gehabt.

Gegen Union sind Auba, Pulisic und Dembele fraglich.
Schürrle und Rapha ab Donnerstag erst wieder im Training...

Weidenfeller
Pischu - Sokratis - Bartra - Passlack
Weigl
Mor - Götze - Kagawa - Castro
Ramos

Bank: Bürki, Ginter, Rode, Merino, Sahin, Al Ghaddioui

Bei den Personalsorgen werden das noch zwei/drei ganz schwere Wochen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113

Keine Ahnung ob es stimmt, aber wenn, dann wäre es schon hart lächerlich und spricht dafür, dass es offenbar tatsächlich so ne Raiola Geschichte war, um ne nette Provision beim Wechsel abzustauben. Wenn Micky dieses Spiel mitmacht, selbst Schuld, aber ich hatte immer so den Eindruck, dass er Raiola noch was schuldig war (dafür, dass er damals die schwierige Vertragssituation gelöst hat, damit er zum BVB wechseln konnte).
Sportlich hätte ich Micky viel lieber als Schürrle, Kagawa (leider) oder Rode oder Castro (ich glaube die Rolle könnte er auch spielen), aber ich kann Watze schon gut verstehen, dass der davon nix wissen will.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.971
Punkte
113
Keine Ahnung ob es stimmt, aber wenn, dann wäre es schon hart lächerlich und spricht dafür, dass es offenbar tatsächlich so ne Raiola Geschichte war, um ne nette Provision beim Wechsel abzustauben. Wenn Micky dieses Spiel mitmacht, selbst Schuld, aber ich hatte immer so den Eindruck, dass er Raiola noch was schuldig war (dafür, dass er damals die schwierige Vertragssituation gelöst hat, damit er zum BVB wechseln konnte).
Sportlich hätte ich Micky viel lieber als Schürrle, Kagawa (leider) oder Rode oder Castro (ich glaube die Rolle könnte er auch spielen), aber ich kann Watze schon gut verstehen, dass der davon nix wissen will.

Mal davon ab das Watzke völlig zurecht die Tür für Miki zugemacht hat, sind wir auf den Wingerpositionen auch absolut ausreichend besetzt. Wäre er jetzt ein kreativer 8ter wie Günni oder ein sauguter IV dann könnte man sportlich sicher sich gedanken machen, aber wenn man für eine Rekordablöse Schürrle holt + Dembele und Mor und zusätzlich Reus und Pulisic hat, dann ist auch in dieser Hinsicht die Tür zu.

Aber mal abwarten ob er tatsächlich im Winter auf den Markt kommt und selber einen Wechsel forciert, er wird auch ordentlich verdienen, kann mir nicht vorstellen das jemand ihm das zahlen will, mit Abstrichen beim Gehalt könnte ich mir Wolfsburg oder sowas vorstellen:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.971
Punkte
113
Aufstellung:

Weidenfeller - Pischu - Sokratis - Ginter - Passlack - Sahin - Castro - Götze - Mor - Brun Larsen - Ramos

Geile Aufstellung:D

Brun Larsen mit seinem Debüt und direkt Startelf, Sahin is back und Rode abermals nicht in der Startelf und das ist ein verdammt klares und gutes Zeichen, das er auch bei Tuchel mittlerweile nichtmehr als brauchbar angesehen wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
und Rode abermals nicht in der Startelf und das ist ein verdammt klares und gutes Zeichen, das er auch bei Tuchel mittlerweile nichtmehr als brauchbar angesehen wird.

Einerseits ein gutes Zeichen, auf der anderen Seite fragt man sich ja schon, was sich Tuchel gedacht haben muss den Transfer für das Geld durchzudrücken. Eigentlich war doch klar was kommen musste, manchmal überschätzen Trainer vielleicht auch ihr "spezielles Auge" oder zumindest das Potenzial mit ihrem Können wesentlich mehr aus einem Spieler rausholen zu können.
Das gesagt glaube ich nicht, dass Rode total unbrauchbar ist. Nur die Kohle war er nicht wert und ich sehe kein Upgrade zu anderen Alternativen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.971
Punkte
113
Einerseits ein gutes Zeichen, auf der anderen Seite fragt man sich ja schon, was sich Tuchel gedacht haben muss den Transfer für das Geld durchzudrücken. Eigentlich war doch klar was kommen musste, manchmal überschätzen Trainer vielleicht auch ihr "spezielles Auge" oder zumindest das Potenzial mit ihrem Können wesentlich mehr aus einem Spieler rausholen zu können.
Das gesagt glaube ich nicht, dass Rode total unbrauchbar ist. Nur die Kohle war er nicht wert und ich sehe kein Upgrade zu anderen Alternativen.

Dem oberen Teil kann ich zustimmen, aber bezüglich Rode. Der halbe Kader fällt aus, Weigl wird geschont und Tuchel packt lieber den 0 Minuten (in dieser Saison) Sahin in die Startelf als Rode, der von Sekunde 1 an seit der Vorbereitung dabei war und allerspätestens heute gegen Union im Pokal in der Startelf stehen müsste.

Rode hat zum einen nicht die Qualität für uns und ist einfach nicht der Spielertyp der in unser Spiel rein passt, letzteres macht ihn dann für mich unbrauchbar, wobei ich ihn wiederrum bei einigen anderen Bundesligisten durchaus für brauchbar halten würde, vor allem wegen derer Spielweise.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Naja im Endeffekt wird Tuchel in Sahin einen Weigl Ersatz sehen und in Rode nicht. Mehr hat das gar nicht zu sagen...
Es wird wichtig sein, dass die 0 steht. Ein Tor wird man schon irgendwie machen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Dem oberen Teil kann ich zustimmen, aber bezüglich Rode. Der halbe Kader fällt aus, Weigl wird geschont und Tuchel packt lieber den 0 Minuten (in dieser Saison) Sahin in die Startelf als Rode, der von Sekunde 1 an seit der Vorbereitung dabei war und allerspätestens heute gegen Union im Pokal in der Startelf stehen müsste.

Rode hat zum einen nicht die Qualität für uns und ist einfach nicht der Spielertyp der in unser Spiel rein passt, letzteres macht ihn dann für mich unbrauchbar, wobei ich ihn wiederrum bei einigen anderen Bundesligisten durchaus für brauchbar halten würde, vor allem wegen derer Spielweise.

ich könnte mir vorstellen, dass Tuchel von Watzke gesagt bekommen hat, dass er sahin ab und zu mal einsetzen soll damit sein Wert nicht total am Boden ist und man wenigstens noch ein paar Millionen zur Winterpause bekommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.971
Punkte
113
ich könnte mir vorstellen, dass Tuchel von Watzke gesagt bekommen hat, dass er sahin ab und zu mal einsetzen soll damit sein Wert nicht total am Boden ist und man wenigstens noch ein paar Millionen zur Winterpause bekommt.

:D das glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das Tuchel sich in Aufstellungen reinreden lässt, denke das Aki das auch nicht macht. Sicher tauschen sie sich aus und Aki wird auch über Sahin geredet haben, aber wenn Tuchel der Meinung wäre, das Rode der passendere Spieler für heute abend wäre, dann würde er auch in 100 Jahren immer Rode in die Startelf packen.

Es war doch nur eine Frage der Zeit bis Sahin wieder mal eine Chance bekommt, der Junge hat ja nicht komplett das Fußballspielen verlernt, dazu kommt die Verletztensituation.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Es ist eine absolute Wohltat, Papa wieder im Spiel zu sehen! Es gibt wohl aktuell niemanden im BVB-Trikot, der so robust und konsequent in jeden Zweikampf geht.

Dazu Sahin schon mit 2,3 starken Diagonalbällen - schön, dass er heute eine Chance bekommt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Sportlich hätte ich Micky viel lieber als Schürrle, Kagawa (leider) oder Rode oder Castro (ich glaube die Rolle könnte er auch spielen), aber ich kann Watze schon gut verstehen, dass der davon nix wissen will.

Wo ist der Unterschied zu Götze? Ich muß Mikky nicht unbedingt zurück haben, dennoch finde ich das da nicht mit gleichem Maß gemessen wird. Mikky Bashing ist natürlich auch einfacher, als sich mit einem Hummels anzulegen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Der Unterschied ist, dass Götze 21 war, ne Ausstiegsklausel hatte und den Verein nicht Wochen lang an der Nase herumgeführt hat.
Mkhitaryan ist ein erwachsener Mann, der 2 Jahre lang sein Potenzial nur angedeutet hat, trotzdem immer die Unterstützung des Vereins hatte und nach einem wirklich guten Jahr, dass er auch der besonderen Zuwendung des Trainers verdankt, plötzlich dem Lockruf des Geldes folgt.

Auch wenn ich nicht traurig gewesen wäre, wenn Götze nicht zurückgeholt worden wäre, sehe ich schon einige Unterschiede.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.691
Punkte
113
Ort
Country House
Wo ist der Unterschied zu Götze? Ich muß Mikky nicht unbedingt zurück haben, dennoch finde ich das da nicht mit gleichem Maß gemessen wird. Mikky Bashing ist natürlich auch einfacher, als sich mit einem Hummels anzulegen.

Hier ist doch niemand bitter deshalb. Mikky hat Leine gezogen und das absolut wegen einem reinen Berater/Money-Move. Für Dortmund ok, weil die Ablöse ordentlich ist. Ich weiß nicht, wie man das mit Götze vergleichen kann. Ehrlich. Problem unserer derzeitigen Leistung ist eh Hummels' Entscheidung.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.971
Punkte
113
Viel möchte ich zu diesem Pokalspiel eigentlich nicht schreiben. Es war schon von Anfang an etwas wackelig, aber alles im Rahmen, konnte man so auch rechnen, aufgrund der vielen Ausfälle. Die zweite Hälfte war dann schon schwächer, hätte erwartet das man mehr auf das 2. spielen, der Sonntagssschuss nach der Ecke hat dann einfach auch zum Spiel gepasst. Die Verlängerung war zum vergessen.

Wen ich herausheben möchte ist Bruun Larsen, der eine sehr reife und gute Partie gemacht hat. Sehr sauberer Spieler, gute Technik, gute Geschwindigkeit, guter Körper. War erste Hälfte fast der beste Spieler auf dem Platz neben Götze.

Götze war auch sehr stark, auch wenn er in der Verlängerung einige male auch zuviel alleine wollte, aber war insgesamt wirklich fast der einzige der mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen hat.

Sahin war ordentlich, dafür das er in dieser Saison noch keine Minute gespielt hatte, fand ich ihn gut. Rückwärtsbewegung war auch gut.

Ginter ist auch noch zu erwähnen, gutes Passspiel und sonst auch souverän.

Über Mor und co. möchte ich nix schreiben, da war viel wildes dabei.

Ich hoffe jetzt einfach nur das wir uns gut regenerieren und vll. der ein oder andere bis Samstag fit wird (Auba, Bartra, vll. Guerreiro) und wir die 3 Punkte im Derby daheim behalten, abgesehen davon das es Derby ist, sind 3 Punkte auch in der Tabelle einfach enorm wichtig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Hier ist doch niemand bitter deshalb. Mikky hat Leine gezogen und das absolut wegen einem reinen Berater/Money-Move. Für Dortmund ok, weil die Ablöse ordentlich ist. Ich weiß nicht, wie man das mit Götze vergleichen kann. Ehrlich. Problem unserer derzeitigen Leistung ist eh Hummels' Entscheidung.

Richtig, für den BVB ist es ja optimal gelaufen weil das United Management bescheuert ist , aber was raiola da abgezogen hat war schon übel. Das micky weg wollte war ja OK und am Ende war die Ablöse ja auch top und es ist für den BVB gut gelaufen, aber das war damals Achim ein Nervenkitzel, man hatte Glück das United trotz der Situation wo es schon klar war, dass der Boden verbrannt ist so viel Geld auf dem Tisch gelegt hat.

ich Würde mich fragen ob man überhaupt noch raiola Klienten verpflichten will, pokern beim Geschäft ist OK, aber ein Umgang mit den Kunden auch, es geht nicht immer nur darum die aktuelle Schlacht zu gewinnen .
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Götze mit einem guten Spiel und Ginter mit einem guten Spiel.
Larsen und Sahin haben das den Umständen entsprechend gut gelöst.

Sokratis und Castro haben mir gar nicht gefallen.
Pischu hätte ich am liebsten nach 45 Minuten aus dem Spiel geprügelt. Der hat so viele Bälle verloren das war schon mehr als abenteuerlich.

Ginter war gestern unser bester Mann in der Verteidigung + starker Elfer.
Mal sehen wer bis zum Wochenende noch fit wird.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Heftig, wie sehr Guerreiro fehlt, nach so kurzer Zeit so verdammt wichtig, weil er einfach der einzige Spielertyp ist, der den Laden im Zentrum am laufen halten kann, vor allem Offensiv bzw. im Spielaufbau.
Da haben gestern einige einen ganz schlechten Tag erwischt. Castro teilweise mit starken/hübschen Aktionen, aber eben haufenweise wilde Abschlüsse und Passversuche.
Dembele/Mor im Street-Mode, eigentlich nicht verkehrt, aber gerade wenn man mit einer nicht wirklich eingespielten Truppe/Offensive aufläuft, sollte halt die Balance oder zumindest der passende Zeitpunkt für Dribblingfeste vorliegen. Götze teilweise auch zu ballverliebt, aber gehörte noch zu den besseren Akteuren gestern. Naja...

Mund abwischen, weiter geht`s - für Weidenfeller hat es mich aber extrem gefreut, nochmal so einen Moment "abzustauben" - im Spiel wieder mit seinen typischen Aktionen und plötzlich sticht er den ersten Elfer, wie ein absoluter Killer. Noch nie eine vergleichbare Aktion von Ihm im BVB-Dress gesehen. Hut ab...

Weiter geht`s gegen Hertha, ekliges und unangenehmes Los - aber Hauptsache Heimspiel, damit muss man dann zufrieden sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben