BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Mann sollte das Spiel aber auch nicht überbewerten, letztenendes war es nur ein Zweitligist .
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schön, dass mit Larsen jetzt schon der vierte aus der goldenen Generation seinen ersten Einsatz hatte. Bin gespannt, ob es noch einer schafft. Passlack und Pulisic waren eh klar, Burnic dann in der CL, Larsen gestern. Ein Profidebut ist natürlich das Eine, konstante Einsätze dann der nächste, schwierige Schritt. Und die Einsätze von Burnic und Larsen haben auch sehr viel mit den Verletzungen zu tun. Trotzdem freut es mich für die Jungs. :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
In der Tat eine goldene Generation, 4 aus einem Jahrgang sind schon krass und das auch noch bei so einem Club wie dem BVB. Leider hat Fritsch enormes Verletzungspech, sonder wäre er wohl schon der 5. gewesen.

Fritsch, Passlack, Bruun Larsen, Burnic und Pulisic waren auch die 5 denen ich es zugetraut habe, das bevor einer von ihnen überhaubt sein Debüt gegeben hatte. Denke auch das es von diesem Jahrgang was den BVB betrifft es dann gewesen ist, der Rest wird irgendwo anderst evtl. die Chance bekommen, aber nicht beim BVB.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Schön, dass mit Larsen jetzt schon der vierte aus der goldenen Generation seinen ersten Einsatz hatte. Bin gespannt, ob es noch einer schafft. Passlack und Pulisic waren eh klar, Burnic dann in der CL, Larsen gestern. Ein Profidebut ist natürlich das Eine, konstante Einsätze dann der nächste, schwierige Schritt. Und die Einsätze von Burnic und Larsen haben auch sehr viel mit den Verletzungen zu tun. Trotzdem freut es mich für die Jungs. :)
Dafür müssen die Kollegen der U19 sich mal von den Kreuzbandrissen fernhalten. ;)
Gruß an Kollege Serra...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Serra und Fritsch würde ich auf jeden Fall noch Chancen geben. Dazu ganz vielleicht noch Reimann, der ist aber zurzeit auch lange verletzt. Galt zumindest als bester Torwart den man seit langer Zeit in der Jugend hatte, vorallem fußballerisch. Allerdings ist der jetzige U17-Torwart Unbehaun wohl noch nen Stück talentierter. Dann hat man noch mit Beste einen LV, der ist allerdings noch nen Jahr jünger als Passlack und Co. und zeigt diese Saison noch nicht seine gewohnten Leistungen. Mangala zähl ich mal nicht dazu, der ist ja erst vor dieser Saison dazugestoßen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Verletzungsrisiko scheint allgemein mittlerweile zu einem echten Problem der jungen Spieler zu werden, nicht nur beim BVB. Ich finde die Anzahl der Spieler, die bereits im Alter von 17-21 einen Kreuzbandriss o.ä. haben (einige ja sogar mehrere), mittlerweile schon bedenklich hoch. Da sollte man vielleicht schon mal überlegen, ob die Belastung in dieser aktuellen Form zu Körpern, die ja noch in der Entwicklung sind, passt. Man hat ja durch den immer früheren Karriereeinstieg sogar eher den Eindruck, dass die Schraube da noch immer weiter gedreht wird. Ist natürlich kein reines Dortmunder Problem, das ist ja bei anderen Clubs ganz genau so.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dann hat man noch mit Beste einen LV, der ist allerdings noch nen Jahr jünger als Passlack und Co. und zeigt diese Saison noch nicht seine gewohnten Leistungen.

Schade. Den fand ich ziemlich vielversprechend. Tiefer Körperschwerpunkt, (u.a. deswegen) gut im Zweikampf, aber auch technisch ordentlich. Dazu mit einer Pferdelunge. Ist kein reiner LV, sondern durchaus auch als Wingback vor einer Dreierkette vorstellbar. Hoffentlich fängt er sich.

Ansonsten haben mir, neben Mangala, den du schon ansprichst und den man ja als Talent verpflichtet hat (und er ist eh ein 98er Jahrgang), noch Yoel Yilma und Gabriel Kyeremateng aus dem 99er Jahrgang gut gefallen. Yilma ist ein ballsicherer ZM mit gutem Körper. Und Kyeremateng ist ein pfeilschneller Offensivspieler (hat sowohl die 9 als auch Winger gespielt, ist bei ihm mMn beides vorstellbar, wobei er für die 9 im Profibereich noch Muskelmasse braucht).

Vom 98er Jahrgang ist der Winger Dario Scuderia noch recht talentiert. Ist technisch gut und stark im Dribbling. Allerdings noch sehr verspielt. Denke da wird es nicht für den BVB reichen (nicht nur, aber auch wegen der vielen hochtalentierten Winger im Kader), aber für Profifußball und vielleicht für die Bundesliga schon.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vom 98er Jahrgang ist der Winger Dario Scuderia noch recht talentiert. Ist technisch gut und stark im Dribbling. Allerdings noch sehr verspielt. Denke da wird es nicht für den BVB reichen (nicht nur, aber auch wegen der vielen hochtalentierten Winger im Kader), aber für Profifußball und vielleicht für die Bundesliga schon.

Das ist doch der mit der schweren Knieverletzung, oder?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Schade. Den fand ich ziemlich vielversprechend. Tiefer Körperschwerpunkt, (u.a. deswegen) gut im Zweikampf, aber auch technisch ordentlich. Dazu mit einer Pferdelunge. Ist kein reiner LV, sondern durchaus auch als Wingback vor einer Dreierkette vorstellbar. Hoffentlich fängt er sich.

Woran es bei Beste liegt weiß ich nicht. Allerdings werden solche Sachen wie bei den Youth-League Spielen aucht nicht geholfen haben, wo er zumindest in 2 Spielen auf Rechts vor ner 3er Kette gespielt hat. Klar kann das als weitere Erfahrung gedient haben, aber er kam halt nicht wirklich zurecht.

Vom 98er Jahrgang ist der Winger Dario Scuderia noch recht talentiert. Ist technisch gut und stark im Dribbling. Allerdings noch sehr verspielt. Denke da wird es nicht für den BVB reichen (nicht nur, aber auch wegen der vielen hochtalentierten Winger im Kader), aber für Profifußball und vielleicht für die Bundesliga schon.

Scuderi hab ich weggelassen, weil es mich nach seiner Horrorverletzung sehr wundern würde, wenn er überhaupt nochmal vernünftig spielen wird, geschweige denn auf BL-Niveau.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich weiß nicht warum, aber ich hatte die schwere Verletzung bei Serra abgespeichert. Der hat ja auch eine, aber die hat er sich ja schon im Juli zugezogen. So habt ihr natürlich recht, das ist ein gigantischer Rückschlag für Scuderi.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Schalke steht an...

Bürki
Pischu - Sokratis - Ginter - Passlack
Weigl
Dembele - Castro - Götze - Pulisic
Auba

Weidenfeller, Bartra, Rode, Sahin, Kagawa, Ramos, Schürrle

Glaube nicht, dass es bei Rapha reicht...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Wie stehts um Auba und Batra?

Schalke ist im Moment wirklich gut draut (5 Siege aus den letzten 6 Pflichtspielen). Pünktlich zum Derby und dem dortmunder Verletzungspech. Der BVB holte dagegen lediglich einen Sieg aus den letzten 6 Pflichtspielen (dazu 1 Niederlage und 4 Unentschieden). lag in erster Linie natürlich auch den vielen Verletzten, aber richtig selbstbewusst bin ich vor dem Derby irgendwie nicht. Würde mich nicht wundern, wenn Schalke morgen mit 3 Punkten wieder nach Hause fährt. Leider.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Wie stehts um Auba und Batra?

Schalke ist im Moment wirklich gut draut (5 Siege aus den letzten 6 Pflichtspielen). Pünktlich zum Derby und dem dortmunder Verletzungspech. Der BVB holte dagegen lediglich einen Sieg aus den letzten 6 Pflichtspielen (dazu 1 Niederlage und 4 Unentschieden). lag in erster Linie natürlich auch den vielen Verletzten, aber richtig selbstbewusst bin ich vor dem Derby irgendwie nicht. Würde mich nicht wundern, wenn Schalke morgen mit 3 Punkten wieder nach Hause fährt. Leider.
Auba hat heute trainiert, also der sollte fit für morgen sein. Bartra hatte wohl ein bisschen Nachwirkungen von seiner Verletzung, wird aber wohl auch zur Verfügung stehen. Ginter hat sich m.E. allerdings mittlerweile ganz gut eingespielt, von daher wäre ein Ausfall von Bartra nicht soo dramatisch.

Ich bin auch nicht sonderlich optimistisch auf Grund der Verletzten, aber da müssen wir jetzt noch ein bisschen Geduld haben. Schmelle, Guerreiro und Schürrle kommen bald wieder fpr die Startelf in Frage, die IV werden bald auch wieder alle richtig fit sein (- Bender) und bei Reus sieht man Licht am Ende des Tunnels. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Ich bin eigentlich recht optimistisch. Egal welches Auswärtsspiel gegen irgendeinen Mittelfeldclub würde mir mehr Kopfzerbrechen verursachen.Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Jungs einen raushauen werden morgen, zuhause gegen Schalke wirds wieder Zeit.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Das Verletzungsrisiko scheint allgemein mittlerweile zu einem echten Problem der jungen Spieler zu werden, nicht nur beim BVB. Ich finde die Anzahl der Spieler, die bereits im Alter von 17-21 einen Kreuzbandriss o.ä. haben (einige ja sogar mehrere), mittlerweile schon bedenklich hoch. Da sollte man vielleicht schon mal überlegen, ob die Belastung in dieser aktuellen Form zu Körpern, die ja noch in der Entwicklung sind, passt. Man hat ja durch den immer früheren Karriereeinstieg sogar eher den Eindruck, dass die Schraube da noch immer weiter gedreht wird. Ist natürlich kein reines Dortmunder Problem, das ist ja bei anderen Clubs ganz genau so.

vielleicht wird da auch im training zu viel gepusht um den Körper schneller auf Erwachsenenniveau zu bringen, was die Muskeln vielleicht mitmachen, aber nicht die sehnen und Bänder .

der Druck wächst aber auch weil (auch durch die Einführung von der dritten Profi liga) der Abstand zwischen ersten und zweiten Mannschaften immer größer wird.

man muss heutzutage fast schon den Sprung aus der A Jugend in die erste schaffen, sonst verliert man schnell den Anschluss.

das verleitet natürlich viele Spieler zwischen 16 und 19 extrem zu "keulen" um dann mit spätestens 20 körperlich bereit zu sein, was eventuell den Körper schneller Verschleißt . Langsam aufbauen geht heute halt nicht mehr, wenn du es mit 21 nicht geschafft hast gilst du als gescheitert (so was wie Klose oder tarnat gibt es kaum noch )
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
vielleicht wird da auch im training zu viel gepusht um den Körper schneller auf Erwachsenenniveau zu bringen, was die Muskeln vielleicht mitmachen, aber nicht die sehnen und Bänder .

der Druck wächst aber auch weil (auch durch die Einführung von der dritten Profi liga) der Abstand zwischen ersten und zweiten Mannschaften immer größer wird.

man muss heutzutage fast schon den Sprung aus der A Jugend in die erste schaffen, sonst verliert man schnell den Anschluss.

das verleitet natürlich viele Spieler zwischen 16 und 19 extrem zu "keulen" um dann mit spätestens 20 körperlich bereit zu sein, was eventuell den Körper schneller Verschleißt . Langsam aufbauen geht heute halt nicht mehr, wenn du es mit 21 nicht geschafft hast gilst du als gescheitert (so was wie Klose oder tarnat gibt es kaum noch )
Ganz allgemein ist das Risiko für einen KBR im Alter von 15-25 am höchsten, was sich bei so jungen Leistungssportlern natürlich nochmal signifikant erhöht. Dazu kommen immer noch etliche andere Faktoren, wie beispielsweise nicht ganz fit zu spielen (angeschlagen / krank), oftmals sind die Muskeln für die Beugung und Bremsbewegungen viel weniger kraftvoll als die für das Strecken und oftmals einfach zu wenig trainiert etc. Dann hat man noch den Trend, dass man bezüglich der Bestollung immer mehr Standfestigkeit möchte, was bei Drehbewegungen leider auch ein Killer ist. In der Bundesliga sieht man deswegen glaube ich auch wieder immer mehr ganz normale, runde Alustollen und dementsprechend mehr Ausrutscher. Was aber immer noch besser ist, als hängen zu bleiben und sich das Knie zu verdrehen...

Bei mir kam beispielsweise Bremsbewegung+anschließende Drehbewegung, erkältet gespielt und zu extreme Bestollung zusammen und schon war das Kreuzband durch. :( Die neuen Schuhe hat mein Knie ein ganzes Training und ca. 25 Minuten Spiel verkraftet. :D

EDIT: Die reparierten Kreuzbänder (meistens wird eine Sehne aus den Adduktoren eingesetzt) sind erst nach 9-12 Monaten bei 100% Festigkeit, Fußballer fangen zumeist nach 6 Monaten an, was das Risiko eines erneuten Risses auch erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
verwenden defensive Spieler eigentlich andere Stollen als offensive? Wenn ein OM wegrutscht verliert er ja nur den Ball in der gegnerischen Hälfte, während ein defensiver Spieler oft eine großchance oder gar ein Tor verursacht.

ist halt auch eine heikle Sache, du willst dich nicht verletzen, aber du willst durch einen Ausrutscher auch kein Gegentor verursachen, gerade in der heutigen medienzeit wo alles ausgeschlachtet wird.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
verwenden defensive Spieler eigentlich andere Stollen als offensive? Wenn ein OM wegrutscht verliert er ja nur den Ball in der gegnerischen Hälfte, während ein defensiver Spieler oft eine großchance oder gar ein Tor verursacht.

ist halt auch eine heikle Sache, du willst dich nicht verletzen, aber du willst durch einen Ausrutscher auch kein Gegentor verursachen, gerade in der heutigen medienzeit wo alles ausgeschlachtet wird.
Gute Frage!

Also bei uns rutschen zumindest auch Schmelzer, Rode, Weigl und Sokratis öfter mal aus :D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
War mehr drin, aber meine Fresse bin ich froh, dass Guerreiro wieder auf dem Platz stehen kann, auch wenn eine solche Abhängigkeit von einem Spieler immer etwas kontraproduktiv ist...

Aber auch Schürrle ist mit seiner limitierten Spielweise trotzdem deutlich zielstrebiger als Dembele in seiner aktuellen Verfassung. Jetzt irgendwie noch die Spiele gegen Sporting und Hamburg positiv gestalten, dann sollte sich die Personalsituation und somit auch Tuchels Arbeit nach der Länderspielpause wieder deutlich entspannen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Guerreiro ist unverzichtbar für uns, das liegt auch einfach daran das er mehr Qualität wie die anderen Neuzugänge hat und auch deutlich mehr Sicherheit und Stabilität in seinem Spiel. Dembele ist zwischen Himmel und Hölle, hat Ballverluste ohne Ende, kann aber auch aus jeder Situation was kreieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben