BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Guerreiro ist eine Granate. Der Hauptgrund weshalb uns eigentlich nur der Hummels-Abgang schmerzt und leider nicht zu kompensieren ist. Ich liebe unseren Super-Portugiesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Vielleicht hätte Bartra einen ähnlichen Kometenstart hingelegt, die Anlagen und starken Szenen hat er ja schon mehrfach gezeigt - aber seinen Verletzungen, gepaart mit wilden Personalkonstellationen in der Defensive sind halt nicht gerade förderlich...

Würde jetzt echt gerne mal die Kerntruppe dauerhaft zusammenspielen sehen - war schon klasse wie Götze plötzlich aufgewacht ist heute nach Guerreiro's Einwechselung, als hätte er sich gefreut, dass endlich jemand auf dem Platz steht mit dem er zusammenspielen kann...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Er wird nicht die Zweikampfquote von Hummels erreichen, dazu fehlt ihm auch der Körper. Dazu noch die Leadership, die man von einem jungen Spanier aber auch nicht verlangen kann. Das Loch was Hummels gerissen hat, kann gar nicht durch einen Spieler gestopft werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Klopp hatte vor seiner ersten Verlängerung auch mal so eine Serie. Taktisch bin ich von der Grundidee einfach nicht überzeugt. Demnächst stehen sich Sokratis und Auba auf den Beinen. Die Verletzungsmisere ist schon heftig, und wird sich jetzt erst nach und nach auflösen. Guerreiro, Bartra und Co werden schön bei ihren NM einen draufbekommen. Das Hauptproblem liegt aber weiter auf der 8er Position. Es ist ganz offensichtlich, dass uns ein dominanter ZM fehlt. In der Rückwärtsbewegung und im Spielaufbau. Nachdem was Rode über das Gespräch mit Tuchel gesagt hat, ist es offensichtlich dass er dafür vorgesehen war, weil er das in der Darmstadt Jugend konnte. o_O
Ich bin gespannt, wen man aus dem Hut zaubern wird. Dahoud wird günstig auf dem Markt sein, aber vom Spielertyp ist er mir schon fast zu offensiv. Am besten wäre ein Typ wie Modric, aber der kommt wegen MS niemals zu Dortmund.

Bei Schalke sehe ich einige Parallelen zu den Bayern. Andre war der philosophische Geist und hat die Spielidee implementiert. Weinzierl verfeinert diese. Wie es Heidel sagen würde: "Echter Malocherfußball".
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oder wie Tuchel sagen würde "Echter Männer Fußball".

Aber beim BVB sieht man echt, dass die Achse Hummels, Mikky, Günni weg ist. Nicht nur spielerisch, die waren immer präsent.

Danke auch für die Aktion mit Meyer.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hat Meyer gestern mitgespielt?
Wo saßt du denn? Hast du zufälligerweise euren Banner am Eingang vergessen? Ist dieser wieder aufgetaucht?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das habe ich mich gestern bzgl. Götze ca. in der 40. Minute auch gefragt und hab ihn echt ne zeitlang nicht gefunden. Dumm auch, dass ich auch seine Nummer vergessen hatte. Dann hab ich einfach die Augen zusammengekniffen und mich auf die kleinste, rundeste Silhouette konzentriert: da war er dann am Mittelkreis.

Sass natürlich auf der Nord. Ausm Banner Alter bin ich seit kurzem raus.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
jon-stewart-popcorn.gif
R5vGk5
R5vGk5
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Warum haben die Blauen überhaupt Zeit hier zu trollen? Wann fängt die große Siegerparade in Gelsenkirchen an, um den glücklichen Punkt zu feiern?

-------------

Und ja, wir müssen unbedingt einen starken 8er verpflichten, dafür muss man dann auch mal richtig investieren. Eigentlich haben wir nur riesiges Glück, dass Guerreiro (eigentlich LV) das richtig gut spielen kann.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Mir will es nicht in den Kopf, dass Sahin bei so einem Spiel nicht mal mehr im Kader steht. Er hat gegen Union gut gespielt und wird nach 2/3 ausgewechselt. Jetzt ist Weigl nach 10 Minuten verwarnt und Sahin ist noch nicht mal mehr eine Option. Das ist schon bitter.

Mittlerweile verstehe ich nur zu gut, dass man sich neben den Jungspunden noch mit Spielern wie Schürrle verstärkt hat. Dembele und Mor sind noch sowas von unkonstant und vogelwild, dass es teilweise richtig weh tut. Da gibt es oftmals Momente, die sind mehr als großartig. Und dann kommen wieder Dribblings, die sind zum Haare raufen. Pulisic ist da meiner Meinung nach schon ein Stück weiter. Zudem ist er eine unglaubliche Pferdelunge und schon ein richtiger Fighter :thumb: Ihm gelingt zwar auch bei weitem nicht alles, aber er ist deutlich fokussierter und weniger wild in seinen Aktionen. Da merkt man einfach die letzte Saison.

Guerreiro gibt dem Spiel des BVB einfach so viel. Dynamik, Zug und vor allem ist sein Spiel zielgerichtet. Das geht dem BVB offensiv teilweise völlig ab. Götze kann mit Guerreiro vernünftig kombinieren und sieht den Ball wieder. Das war gestern schon extrem auffällig.

Der BVB muss diese Saison einfach irgendwie in die CL und dann kann man sich auf ein paar richtig geile Jahre freuen :love:

Ich persönlich verzeihe der Mannschaft dieses Jahr so gut wie alles, da der cut und die Umstellungen einfach zu krass sind. Aber mit der Vorbereitung im nächsten Jahr und nur punktuellen Verstärkungen liegt meine Erwartungshaltung in der nahen Zukunft dann deutlich höher. Dieses Jahr gilt: Hauptsache CL-Quali und K.O.-Phase CL.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.938
Punkte
113
Mir will es nicht in den Kopf, dass Sahin bei so einem Spiel nicht mal mehr im Kader steht. Er hat gegen Union gut gespielt und wird nach 2/3 ausgewechselt. Jetzt ist Weigl nach 10 Minuten verwarnt und Sahin ist noch nicht mal mehr eine Option. Das ist schon bitter.

Geht mir genauso. Aber das ist dann schon ein deutlicher Fingerzeig von Tuchel, dass Sahin in seinen Planungen wirklich keine Rolle mehr spielt. Mich würde es wundern, wenn Nuri im Winter nicht den Markt sondiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Natürlich ist es lächerlich, dass Sahin kaum eine Minute sieht, weil Weigl durchspielt. Allerdings ist Sahin auch einfach nicht der Spielertyp, der uns bei den Misserfolgen fehlte. Ich finde es auch völlig daneben, dass er als BU von Weigl so gar keine Rolle spielt, aber das ist, wie schon erwähnt, nicht unser Hauptproblem.
Ich habe mir alle Ballkontakte von Gündogan aus dem gestrigen Spiel angeschaut. Das ist genau das, was uns fehlt. Ein riesiges schwarzes Loch in der Kaderplanung, obwohl wir 100 Spieler haben.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.500
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Natürlich ist es lächerlich, dass Sahin kaum eine Minute sieht, weil Weigl durchspielt. Allerdings ist Sahin auch einfach nicht der Spielertyp, der uns bei den Misserfolgen fehlte. Ich finde es auch völlig daneben, dass er als BU von Weigl so gar keine Rolle spielt, aber das ist, wie schon erwähnt, nicht unser Hauptproblem.
Ich habe mir alle Ballkontakte von Gündogan aus dem gestrigen Spiel angeschaut. Das ist genau das, was uns fehlt. Ein riesiges schwarzes Loch in der Kaderplanung, obwohl wir 100 Spieler haben.

Die Ballkontakte hat Weigl auch drauf :belehr: - nur wesentlich weiter hinten ;). Lass Guerreiro richtig fit sein und mal länger am Stück auf der 8 spielen - ich behaupte, wir haben dann weniger Probleme (zumindest in dieser Platzregion ;)).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin einigermaßen fassungslos, wenn unsere großen Drei tatsächlich Rode als Günni-Ersatz gesehen haben. Aber Tuchels Enthusiasmus hat ja auch schon merklich abgenommen. Sogar gegen Schalke, die uns in der ersten Halbzeit auch wegen der Aufstellung körperlich aus dem Spiel genommen haben, musste Rode weichen. Aber naja, in einer +/- Statistik wird Rode sicherlich einen der schlechtesten Werte haben und dementsprechend hat Tuchel sich halt angepasst.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mit Guerreiro, Castro und auch Schürrle mal wieder ein paar Optionen mehr zur Verfügung. Pische (Infekt) nicht ganz fit, Kagawa wird ausfallen. Mit der Länderspielpause in Sichtweite würde ich gerne folgende Truppe auf dem Platz sehen:

Bürki - Piszczek (Passlack), Bartra (Ginter), Sokratis, Passlack (Rode) - Weigl - Schürrle, Guerreiro, Götze, Pulisic - Aubameyang

Vor allem das Duo Guerreiro/Götze im Zentrum kann sich aus meiner Sicht gerne einspielen. In der Defensive muss zwangsläufig das auflaufen was einigermaßen fit ist, wobei ein paar Minuten für Bartra mal wieder nicht schlecht wären - auch wenn es Ginter zuletzt ansprechend gelöst hat im Rahmen seiner Möglichkeiten...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Mit Guerreiro, Castro und auch Schürrle mal wieder ein paar Optionen mehr zur Verfügung. Pische (Infekt) nicht ganz fit, Kagawa wird ausfallen. Mit der Länderspielpause in Sichtweite würde ich gerne folgende Truppe auf dem Platz sehen:

Bürki - Piszczek (Passlack), Bartra (Ginter), Sokratis, Passlack (Rode) - Weigl - Schürrle, Guerreiro, Götze, Pulisic - Aubameyang

Vor allem das Duo Guerreiro/Götze im Zentrum kann sich aus meiner Sicht gerne einspielen. In der Defensive muss zwangsläufig das auflaufen was einigermaßen fit ist, wobei ein paar Minuten für Bartra mal wieder nicht schlecht wären - auch wenn es Ginter zuletzt ansprechend gelöst hat im Rahmen seiner Möglichkeiten...

Denke Ginter rückt auf rechts und Bartra dann in die IV. So wie es sich gestern angehört hat reicht es für Pischu eher nicht.

Bürki
Ginter - Sokratis - Bartra - Passlack
Weigl
Pulisic - Mor - Götze - Schürrle
Auba

Rapha, Castro und Schürrle sollen noch keine 90 Minuten gehen daher sehe ich von den 3 Spielern nur einen in der Startelf.
Schürrle ist von den Außenstürmern der der am ehesten Passlack helfen kann. Daher bekommt Schürrle den Start.
Eventuell auch Dembele über das Zentrum anstelle von Mor.
Götze ist eigentlich ein Kandidat für eine Pause. Ohne Verletzungen kommen dann Dembele/Mor, Castro und Rapha in der zweiten Halbzeit.
Schürrle und Götze sind erste Auswechselkandidaten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ist schön, dass sich die Mannschaft gefühlt seit drei Wochen nun endlich wieder nicht von selbst aufstellt. Unser Kader ist unausgewogen und teilweise zu groß, aber die letzten Verletzungen waren schon hart.

Freue mich sehr, wenn wir mal irgendwann Folgendes sehen:

Bürki
Pischu - Papa - Bartra - Schmelzer
Weigl
Schürrle - Guerreiro - Götze - Reus
Auba
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ist schön, dass sich die Mannschaft gefühlt seit drei Wochen nun endlich wieder nicht von selbst aufstellt. Unser Kader ist unausgewogen und teilweise zu groß, aber die letzten Verletzungen waren schon hart.

Freue mich sehr, wenn wir mal irgendwann Folgendes sehen:

Bürki
Pischu - Papa - Bartra - Schmelzer
Weigl
Schürrle - Guerreiro - Götze - Reus
Auba

Bock auf eine Wette? Wir werden bis zum Ende dieser Saison nie 2x in Folge mit dieser Aufstellung in ein Pflichtspiel gehen =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben