BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Von einem erfahrenen Mann wie Rode kann man wohl schon erwarten, dass er sich schneller effektiv integriert als von Jungspunden, insofern sind seine bisherigen Leistungen schon ein bisschen enttäuschend, auch angesichts seines Preises. Aber im Gegensatz zu Immobile scheint er zumindest gut ins Team integriert und insofern für die Mannschaft ein Gewinn. Den Rest muss man abwarten...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich finde es schon vom Grundprinzip her vollkommen fragwürdig, Neuzugänge zu diesem Zeitpunkt abzuschreiben und überhaupt bewerten zu wollen. Wo wären denn ein Lewa und Miki in so einer Liste nach dieser Zeit?!?
Das kann man nicht wirklich ernst meinen oder nehmen... :licht:

Der Unterschied bei Rode ist aber, dass er ja auch in der Vergangenheit nix gezeigt hat, was auf großartig Potential schließen lässt. Dazu kennt er Land und Liga eh bestens und ist keine 19 mehr, also erwartet man keine größeren Anpassungsprobleme. Letztlich spielt er so wie man es erwarten konnte, vielleicht etwas schlechter. Und eben das regt viele auf, weil man das "Unglück" vorher hat kommen sehen und es dann bisher genau so eingetroffen ist. Wenn Rode für lau oder für 5 Mio gekommen wärs, na gut, dann wärs das Risiko wert gewesen. Aber so... Was Tuchel gehofft hat war wohl, dass Rode mit Mitte 20 plötzlich einen größeren Sprung macht, weil er selbst (Tuchel) Trainer ist und zu wissen glaubte wie genau man Rode einsetzen muss. Bisher war davon aber gar nix zu sehen und vielen fehlt jetzt ziemlich der Glaube, dass sich das noch großartig ändert. Ich denke schon, dass Rode sich etwas verbessern kann und vielleicht auch mal n Bombenspiel gegen nen Topgegner raushaut, aber im Durchschnitt wird er einfach nicht das Leistungsvermögen haben, das ein Club wie der BVB erwarten muss.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Die Persona Rode entwickelt sich aber leider so wie Immobile.
Aber im Gegensatz zu Immobile scheint er zumindest gut ins Team integriert und insofern für die Mannschaft ein Gewinn.

Mit Intergration ist das immer so eine Sache... Der Vergleich Immobile mit Rode, ist so als wenn du in Italien in der Pizzeria einen Bratwurst bestellt hättest.
Wo wir schon bei der Bratwurst wären. Für 15 Mios hätten wir viele Spieltage "Gratis-Würstchen" im Stadion essen können, geile Sache :licht:

Auba ist seit gefühlten 5 Jahren einfach torgefährlicher als der Polen-Söldner und dazu dieses Charisma, Hut ab :cool4:
Das könnte der Transfer des Winters/Sommers werden. Also wen Susi alles richtig macht, werden wir die 100 Mios einstreichen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
In der Hinsicht, finde ich Tuchel auch deutlich variabler als Klopp, der einen ausgeprägten Hang zur Halsstarrigkeit hat. Vielleicht ist Klopp derzeit der bessere Coach, insbesondere im Gesamtpaket inklusive Motivationsskills und als Steve Jobs des Fußball-Coachings in Bezug auf sein Charisma. Aber Tuchel ist fachlich ein echter Knaller und wir sollten alle sehr glücklich sein. Wenn wir hier schon aufzählen, was Tuchel möglicherweise an negativem Einfluss auf Akquisitionen hatte, dann müssen halt auch Ciro und Julian Schieber genannt werden. Aubameyang ist viel zu spät als MS gesehen worden, obwohl er deutlich bessere Anlange dafür hat. Nur wollte Klopp unbedingt das arabische Rennpferd auf der Außenbahn, anstatt sich auf die sehr netten Finisher-Skills von Aubameyang zu fokussieren, der viel besser in die Mannschaft passte, als ein Immobile (oder ein Julian Schieber).

Klopp hat da auch einen Lernprozess durchgemacht. Er ist nach 2013 zu sehr abgedriftet und hat egal was komme seine Idee ohne darüber zu diskutieren bis zum erbrechen durchgezogen. Die negative Entwicklung sah man spätestens in der Saison 2013/2014 und dabei ging es nicht um Ergebnisse, denn die waren auch damals für die Verhältnisse der Abgänge (Sahin, Kagawa, Götze) noch sehr gut, es ging um die Art und Weise.

Allerdings hat es bei Klopp auch dann im absoluten Worst Case ein wenig klick gemacht, das fing dann an mit der Umstellung von Auba in den Sturm usw., denke das er in der Pause (auch wenn sie nicht allzulang war) so einiges überdacht hat, ist ja klar wenn gegen Ende einiges schlechter funktionierte als zu Hochzeiten. Bei Liverpool sehe ich das, hätte es diese worst Case Phase beim BVB vll. nicht gegeben, dann hätte Liverpool heute in der Sturmspitze einen Benteke drin und insgesamt sähe das Spiel auch ein wenig anderst aus. Aber aktuell ist ein Firminho die Sturmspitze bei Klopp und das komplette auftreten von Pool erinnert mehr an den BVB 2010-2013.

Man muss Tuchel genauso reifen lassen wie die Mannschaft in dieser Saison, ein Klopp hat doch zu seinen Anfangszeiten hier auch genügend Fehler gemacht, allerdings fielen die nicht so schwer wie heute. Wir waren bei der Kloppübernahme im Niemandsland und wenn du da als Trainer einfach nur mehr richtig als falsch gemacht hättest, dann wäre das schon zu voller zufriedenheit gewesen. Klopp machte sehr vieles richtig, zahlte aber auch vor allem international anfangs Lehrgeld. Wir sind in unserer 1. Meistersaison in der EL Gruppenphase ausgeschieden und in der ersten CL Saison ebenfalls raus in der Gruppenphase, aber da waren wir halt noch nicht da wo wir jetzt sind, das war alles nach langer Zeit wieder was neues. Nur vielen da die Fehler von Klopp die er da sicher auch gemacht hat, nicht so auf, wir waren mehr oder weniger auf einer durchgehenden Erfolgswelle.

Heute wenn du ab und an mal Fehler machst, dann kocht der Kessel gleich richtig, das sind ganz andere Voraussetzungen die Tuchel hat. Klar er hat besseres Material, aber wir sind im Umbruchsjahr, die Fehler von Tuchel in der letzten Saison konnte man an einer Hand abzählen, das war schon ziemlich stark.

Und zuguter letzt, dieses Gerede von, jetzt schwächeln die Bayern und wir sind nicht da. Erstens es sollte doch jedem klar gewesen sein, das die Bayern wohl ca. 10 Punkte weniger holen werden unter Carlo als unter Pep. Zweitens selbst Bayern mit nur 76-82 Punkten wäre für unsere Truppe nicht zu machen. Drittens von Schwächeln sehe ich aktuell wenig, 7 Siege 3 Unentschieden ist vll. minimal schlechter als wie unter Pep, da von groß Schwächeln zu reden ist auch hart. Hätten wir die Truppe vom letzten Jahr + gezielte Verstärkungen dann wäre ein enger Meisterschaftskampf drin gewesen, aber so war es von vornherein klar, ich gehe davon aus, das die Bayern am Ende mindestens 5-10 Punkte vorne weg vor allen anderen sein werden, auch wenn wir sie nach der Länderspielpause schlagen sollten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich kann Tony teilweise verstehen, aber er übertreibt mal wieder maßlos.

Im Grunde war/ sollte jedem von Beginn an klar gewesen sein, dass dies eine Übergangssaison werden wird und wir uns in jedem fall den (über-)mächtigen Bayern und vielleicht noch jemandem aus Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach geschlagen geben müssen und am Ende vielleicht auch nur auf PLatz 3 oder 4 landen.

Die Probleme, die wir haben, hängen 0 mit dem Umbruch zusammen. Was hat der fehlende IV oder Rode als Gündogan-Ersatz mit Umbruch zu tun? Es ist doch eher so, dass wir nächstes Jahr die zentrale Achse neu zusammenstellen müssen, weil man wieder Fehler gemacht hat, die so unnötig waren. Hier wird geschrieben, dass die Verletzungsproblematik nicht voraussehbar war, aber darum geht es gar nicht. Unsere Offensive funktioniert, und das tut sie auch ohne Schürrle, und sie würde noch viel besser mit einem TopZM funktionieren. Rode ist einfach ein völlig sinnloser Transfer, und deswegen soll man ihn im Winter wieder revidieren.
Der BVB hat grundsätzlich zu wenig Anspruch. Im Winter wird man Toprak eintüten und sich als Sieger fühlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Die Probleme, die wir haben, hängen 0 mit dem Umbruch zusammen. Was hat der fehlende IV oder Rode als Gündogan-Ersatz mit Umbruch zu tun? Es ist doch eher so, dass wir nächstes Jahr die zentrale Achse neu zusammenstellen müssen, weil man wieder Fehler gemacht hat, die so unnötig waren. Hier wird geschrieben, dass die Verletzungsproblematik nicht voraussehbar war, aber darum geht es gar nicht. Unsere Offensive funktioniert, und das tut sie auch ohne Schürrle, und sie würde noch viel besser mit einem TopZM funktionieren. Rode ist einfach ein völlig sinnloser Transfer, und deswegen soll man ihn im Winter wieder revidieren.
Der BVB hat grundsätzlich zu wenig Anspruch. Im Winter wird man Toprak eintüten und sich als Sieger fühlen.

Denke das wir den Rode vor mindestens Sommer nicht abgeben werden. Allerdings hoffe ich das die Verantwortlichen keine Kaderleiche in der nächsten Saison mitschleppen wollen. Das wir was im Zentrum im Sommer machen werden, da kann man sicher sein, Dahoud oder Tielemans passen einfach perfekt in das Beuteschema, wäre ein 100% typischer Aki/Susi Transfer. Allerdings hoffe ich das man einen weiteren zentralen Spieler holt, einer der sowohl neben Weigl als auch für Weigl spielen kann, einer der defensiv gut ist, aber mit Ball und strategisch keine Pfeiffe wie Rode ist. Dafür Sahin (Winter) und Rode abgeben.

Wer spekuliert das wir im Winter schon was für das Zentrum machen werden, das dürfte eher schwierig werden, der Markt im Winter ist bekanntlich deutlich teurer und schwerer als im Sommer, ich gehe momentan eher davon aus, das wir das ähnlich wie letzten Winter machen werden, eher nur abgeben (Park, Subotic, Sahin), die Verantwortlichen werden keine überteuerten Transfers tätigen, zudem sieht der Kader von alleine in der Rückrunde besser aus als in der Hinrunde, wenn dann wirklich alle Mann an Bord sind.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Gibt doch in der aktuellen Zusammenstellung maximal noch 2 Baustellen:

Ein 6er/8er
Ein IV von Internationaler Klasse.

TW:
Bürki/Weidenfeller

RV:
Pischu/Passlack/Ginter

IV:
Sokratis/Baustelle/Bartra/Ginter

LV:
Schmelzer/Rapha

6er:
Weigl/Baustelle

8er/10er:
Götze/Rapha/Castro/Kagawa/Mor

LA:
Reus/Schürrle

RA:
Pulisic/Dembele

ST:
Auba/Ramos

Wir sind ansonsten in jeder Position mindestens doppelt besetzt und das mit einem Niveau, dass der BVB noch nie erleben durfte.
Dazu kommt das viele Spieler im Kader ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben.
Denke Tuchel wird wenn Reus und Schürrle wieder bei 100% sind diese auch als Alternativen zu Auba sehen.

Außerdem schaffen es aktuell beständig Spieler aus der Jugend bis nach oben. Bruun-Larsen und Brunic stehen aktuell noch an.
Also ich habe aktuell keine Bedenken was unsere Sportliche Führung angeht.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Wer hat eigentlich die absurde Theorie in die Welt gesetzt, dass Rode jemals als Gündogan-Ersatz geplant war??? Das ist so offensichtlicher Unfug, dass es schon selbst-disqualifizierend ist, dies Spitzenleuten wie Aki/Zusi/Tuchel zu unterstellen :wall:

Es war doch von vorneherein klar, dass man die Qualität von Gündogan nicht 1:1 ersetzen kann und die neue Mannschaft ein ganz anderes Gefüge hat. Ich denke (Theorie !!), man wollte einen erfahrenen ZM-Mann, der das junge Team mit seiner Erfahrung stabilisieren kann und sowohl 6 als auch 8 spielen kann. Das hat aber auch gar nichts mit dem Anspruch zu tun, Gündogan 1:1 zu ersetzen.:belehr:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Wer hat eigentlich die absurde Theorie in die Welt gesetzt, dass Rode jemals als Gündogan-Ersatz geplant war??? Das ist so offensichtlicher Unfug, dass es schon selbst-disqualifizierend ist, dies Spitzenleuten wie Aki/Zusi/Tuchel zu unterstellen :wall:

Gab es da nicht neulich eine Aussage zu, dass Rode eben als Gündogan Ersatz tatsächlich geplant war? Ich konnte es ja erst auch nicht glauben.
Weiterhin kann ich nicht glauben, dass ich TJ hier vollkommen recht geben muss. Klar hat die Mannschaft irre Potential und es sind ja auch ein paar richtige Transfers dabei. Leider sind eben auch ein paar Katastrophen-Transfers dabei und dies noch nicht einmal rückblickend.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Bezüglich der defensiven Probleme muss tuchel sein System IMO zumindest temporär anpassen. sein System ist gut, aber dazu braucht er auch das personal und das ist nunmal anders, gerade bei den beiden entscheidenden leuten gündogan und hummels.

mittelfristig muss da personell noch was passieren, aber diese Saison wird da nicht mehr viel passieren und da muss tuchel IMO ein System finden was die defensiven schwächen insbesondere der mittelfeldakteure etwas kaschiert. niemand redet von mauern, aber etwas mehr Absicherung muss da sein, da das jetzige personal nun mal so ist wie es ist.

nächstes jahr kann tuchel sich dann eventuell wieder seinem wunschsystem nähern, aber im Moment klappt das nicht so ganz. ganz schlecht läuft es ja nicht, aber man kassiert einfach zu viele tore selbst gegen schwache offensivabteilungen.

Ich denke tuchel wird das auch selber sehen und entsprechende taktische Maßnahmen treffen. Rode ist wie bisher gesehen nicht die lösung und weigl mit dembele, götze und co. ist nunmal defensiv ein sieb (weigl ist defensiv gar nicht mal katastrophal, aber er ist eben kein Martinez, der das auch bei solchen Nebenleuten korrigieren kann - ich glaube daher sollte man ihn nicht zu sehr kritisieren, er hat einfach eine aufgabe der er (noch?) nicht gewachsen sein kann)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gab es da nicht neulich eine Aussage zu, dass Rode eben als Gündogan Ersatz tatsächlich geplant war? Ich konnte es ja erst auch nicht glauben.
Irgendwo war sowas zu lesen, ich weiß aber nicht, ob das von offizieller BVB-Seite kam. Ist letztlich ja auch nicht wichtig. Fakt ist aber sicher, dass Dortmund keinen wirklich passenden Gündoganersatz hat und im Aufbauspiel durch Hummels Weggang eine echte Lücke zwischen Abwehr und MF entstanden ist, die man noch nicht zufriedenstellend geschlossen hat. Insofern hat Tony sicher Recht. Die Frage ist dann eben, ob man das durch Wintertransfers bzw nächsten Sommer oder durch veränderte Taktik und Aufgabenverteilung mit dem bestehenden Personal löst, ist sicher auch eine Frage des Marktes.
Was mir aber auffällt ist der Fanumgang mit Rode. Er hat sich ja im Nachklapp nicht allzu gut über den FCB geäußert, von daher hält sich mein Mitleid irgendwo in Grenzen. Aber trotzdem: dass einem Spieler der eigenen Mannschaft nach gerade einmal drei Monaten mit dermaßen unverhohlener Feindseligkeit begegnet wird, erlebt man nicht oft. Ich finde das schon heftig und auch nicht wirklich angemessen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Ich denke bezüglich rode war es den BVB verantwortlichen klar, dass das Dortmunder Mittelfeld defensiv sehr schwach ist, daher hatte man gehofft mit rode würde da etwas zweikampf und defensivstärke kommen. prinzipiell war das keine schlechte Idee, nur war es natürlich viel zu viel Geld.

ich glaube als backup um mal das MF zu stabilisieren ist rode durchaus zu gebrauchen. die rolle hat er ja auch bei Bayern gut gespielt, im Moment ist er einfach nicht in form und findet keinen anschluss, aber das er das was er damals bei Bayern brachte nicht mehr kann glaube ich nicht. für das skillset sind die 15 oder was auch immer Millionen natürlich viel zu viel, aber daran sollte man ihn nicht messen (höchstens das Dortmunder Management...).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Die Rolle als defensiver Stabilisator (oder einfach als Kampfschwein :D) in einer eingespielten, funktionierenden Mannschaft traue ich ihm definitiv zu. Gegen den Ball arbeitet er schon teilweise richtig stark, mit dem Ball ist er eher durchschnittlich und zur Zeit kommen wir viel zu schnell unter Druck, was ihn dann natürlich schlecht aussehen lässt. Momentan sehe ich, natürlich auch den ganzen Verletzungen der letzten Wochen geschuldet, sehr viel Chaos bei uns und da sind die ballsicheren Spieler erstmal mehr gefordert. Wenn bei uns alles ein bisschen flüssiger läuft und er somit immer ein bisschen mehr Zeit hat, wird er m.E. zumindest eine solide Rolle spielen können.

Wir haben echt Glück, dass Guerreiro den 8er ganz gut spielt, aber auch eher offensiv als defensiv. Im Sommer muss man unbedingt einen kompletten 8er holen, Dahoud wäre ein Traum, allerdings wird der wohl eher zu Liverpool wechseln...

Wichtig wäre auch, den Auba Wechsel irgendwie bis 2018 verschieben zu können.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
...Aber trotzdem: dass einem Spieler der eigenen Mannschaft nach gerade einmal drei Monaten mit dermaßen unverhohlener Feindseligkeit begegnet wird, erlebt man nicht oft. Ich finde das schon heftig und auch nicht wirklich angemessen.
Ist das im Stadion auch so? Habe ich bisher nicht drauf geachtet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Irgendwo war sowas zu lesen, ich weiß aber nicht, ob das von offizieller BVB-Seite kam. Ist letztlich ja auch nicht wichtig. Fakt ist aber sicher, dass Dortmund keinen wirklich passenden Gündoganersatz hat und im Aufbauspiel durch Hummels Weggang eine echte Lücke zwischen Abwehr und MF entstanden ist, die man noch nicht zufriedenstellend geschlossen hat. Insofern hat Tony sicher Recht. Die Frage ist dann eben, ob man das durch Wintertransfers bzw nächsten Sommer oder durch veränderte Taktik und Aufgabenverteilung mit dem bestehenden Personal löst, ist sicher auch eine Frage des Marktes.
Was mir aber auffällt ist der Fanumgang mit Rode. Er hat sich ja im Nachklapp nicht allzu gut über den FCB geäußert, von daher hält sich mein Mitleid irgendwo in Grenzen. Aber trotzdem: dass einem Spieler der eigenen Mannschaft nach gerade einmal drei Monaten mit dermaßen unverhohlener Feindseligkeit begegnet wird, erlebt man nicht oft. Ich finde das schon heftig und auch nicht wirklich angemessen.


Da spielt sicher auch das Gefühl mit, dass der FC Bayern den BVB beim Rode-Transfer übers Ohr gehauen hat, und sowas sollte natürlich nicht am Spieler selbst ausgelassen werden. Wobei ich ohnehin glaube, dass die Ablöse nur im Zusammenhang mit der für Hummels zu sehen ist (also dass Watzke sich erst mal für eine tolle Summe für Hummels feiern lassen wollte) und beide Summen insofern "aufgeblasen" sind - wenn man jeweils 5-10 Mios abzieht, sieht's da schon anders aus. Dann wäre er "nur" noch ein wahrscheinlich überflüssiger Transfer, aber immerhin nicht mehr überteuert.

Die Kommentare von Rode fand ich aber auch ziemlich anbiedernd und peinlich, insofern kann ich auch nicht gerade sagen, dass er mir leid tut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.393
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ja auch nicht, auch die Sache mit den "miteinander verrechneten" Ablösen sehe ich ähnlich wie du. Trotzdem finde ich ganz grundsätzlich, dass man als Fan "seine Spieler" unterstützen und nicht quasi von Tag 1 an runtermachen sollte, wenn er sich nicht gerade teamschädigend verhalten hat oder so. Sportlich kann man mMn auch noch gar nicht sagen, ob Rode Dortmund nun helfen kann oder nicht (abgesehen davon, dass er kein passender Gündoganersatz ist), dafür ist der Zeitraum viel zu kurz. Ich bin ganz allgemein nicht so für dieses Sündenbockgestempel, das ist ja nicht nur in Dortmund so, bei Rode fällt es wegen der Vehemenz halt auf und ich verstehe nicht, warum man Spielern von Beginn an keine echte Chance für Akzeptanz gibt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.943
Punkte
113
Vor allem ist es mal wieder interessant und erschreckend zu sehen, wie schnell ein Spieler bewertet und "runtergemacht" wird. Wer weiß, vielleicht kann Rode im Laufe der Saison noch ein ganz wichtiger Faktor für den BVB werden. Ich glaube zwar auch nicht daran, aber ein abschließendes Urteil sollte man noch lange nicht fällen.

Lasst die Mannschaft sich mal in Ruhe finden, Mechanismen greifen, Verletzte zurückkehren - dann kann man Tony-Statements vom Stapel lassen. Aber doch nicht nach 10 Spieltagen, von denen man 5 mit mindestens 8 Verletzten oder mehr spielen musste.

Tuchel sagt doch auch, dass man sich immer noch findet und kennen lernt. Das kann von mir aus auch noch 20 Spieltage dauern. Hauptsache man schafft die CL-Qualifikation. Dann ist alles gut. Ich habe es schon mal gesagt: Nächste Saison dürfte entscheidend werden. Da muss dann auch "geliefert" werden.

In der CL hat man die K.O.-Phase schon sicher, da bin ich schon relativ zufrieden.

Teilweise gibt es wirklich eine merkwürdige Erwartungshaltung nachdem 1/3 der Mannschaft komplett neu zusammengestellt wurde.

Klar kann man kritisieren, dass ein dynamischer 8er fehlt. Castro ist der Job aber durchaus zuzutrauen. Er wurde ja auch mal als Gündogan-Ersatz verpflichtet.
Klar kann man kritisieren, dass ein IV von internationalem Format fehlt. Dafür hat man jetzt endlich einen Ginter mit Selbstvertrauen, der seine Sache immer besser macht. Ob es dann für den BVB reicht, wird man sehen... Benders Ausfall war ja so auch nicht geplant.

Ich sehe uns mittlerweile mit Sokratis-Bartra-Ginter-Bender nicht schlecht aufgestellt. Bei Ginter kann man am Ende der Saison schauen, ob es reicht. Ansonsten würde ich eher Bender abgeben und mit einem Top-IV ersetzen. Toprak ist das aber im Moment auch nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Mir ja auch nicht, auch die Sache mit den "miteinander verrechneten" Ablösen sehe ich ähnlich wie du. Trotzdem finde ich ganz grundsätzlich, dass man als Fan "seine Spieler" unterstützen und nicht quasi von Tag 1 an runtermachen sollte, wenn er sich nicht gerade teamschädigend verhalten hat oder so. Sportlich kann man mMn auch noch gar nicht sagen, ob Rode Dortmund nun helfen kann oder nicht (abgesehen davon, dass er kein passender Gündoganersatz ist), dafür ist der Zeitraum viel zu kurz. Ich bin ganz allgemein nicht so für dieses Sündenbockgestempel, das ist ja nicht nur in Dortmund so, bei Rode fällt es wegen der Vehemenz halt auf und ich verstehe nicht, warum man Spielern von Beginn an keine echte Chance für Akzeptanz gibt.

Bei Rode kommen enorm viele Faktoren zusammen. Zum einen war es vielen klar das er als Spielertyp mit seiner Limitiertheit uns einfach nicht helfen kann. Hinzu kommt das er halt für 15 mio als Kaderspieler 21 von den Bayern geholt wurde, ob es da eine Verrechnung mit dem Hummels-Transfer gab oder nicht, Fakt ist, da stehen 15 mio als Ablöse für ihn da. Dann kommen seine Aussagen hinzu, zum einen äußert er sich direk nach seinem Wechsel ziemlich madig über seinen alten Arbeitgeber und tritt nach wie ein kleines Kind, macht aber gleichzeitig sofort einen auf BVB Fan seit der Kindheit und schleimt sich sofort ein, da Frage ich mich auch, warum er damals von Frankfurt aus nicht gleich zum BVB gewechselt ist? Klopp wollte ihn haben und von seiner Spielweise hätte er damals sicher besser zu Klopp gepasst, aber er hat sich für Bayern entschieden und wollte nach den Sternen greifen.

Allgemein macht er mir den Eindruck der Selbstüberschätzung, er ist kein sonderlich guter Kicker, also wenn wir die Akteure bei Bayern und auch dem BVB nehmen als Vergleich, in sachen Skillset mit Ball, meinte aber er wurde in München übergangen und kaum hier unterschrieben meinte er auch das er endlich mal seinen Fußball umsetzten könne beim BVB, Aussagen wie, bei Bayern hast du halt ständig Ballbesitz und musst auf Kontrolle spielen usw., was hat der sich eigentlich gedacht was der BVB spätestens seit Tuchel spielt? Er versucht auch Dinge auf dem Platz teilweise die überhaubt nicht passen, versucht Traumbälle zu spielen, in Situationen wo er Kontrolle reinbringen soll, verliert er die Bälle und noch einiges mehr.

Im ersten Eindruck meint man, er ist ein bescheidener Arbeiter, aber für mich ist er einfach ein Spieler der sich selbst total überschätzt und meint er könne bei Teams wie Bayern und BVB eine große Rolle einnehmen, das kann er nicht mal im geringsten, hinzu kommt das er bisher auch überhaubt kein Zweikampfmonster ist, in den meisten Spielen bisher hat er eine unterirrdische Zweikampfquote, geht total plump in diese und verliert die meisten, er ist ein durchschnittlier Bundesligaspieler für Teams die eine andere Spielweise bevorzugen als Bayern und Dortmund. Ich wäre einfach nur heilfroh wenn wir ihn abgeben würden und das so schnell wie möglich, sobald er in der Startaufstellung steht, vergeht mir schon die Lust am Spiel und wenn das ein einzelner Spieler schafft, dann will das was heißen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
An diesen Verrechnungsquatsch glaube ich eh nicht. Will es nicht völlig ausschließen, aber sowas habe ich eh noch nie gehört, außer halt in wilden Fan-Spekulationen. Das macht für mich schon daher wenig Sinn, weil dafür dann auch höhere Berater-Provisionen gezahlt werden müssten. Dazu muss der Aufsichtsrat die Transfers genehmigen, erzählt man denen dann ernsthaft, dass freiwillig höhere Ablösesummen gezahlt werden, damit irgendwelche Fans dadurch zufriedener sind?? Außerdem könnte der zweite Transfer in letzter Sekunde platzen, weil der Spieler es sich überlegt usw.. Da gibt es einfach viel zu viele Unsicherheiten und überhaupt keinen echten Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben