BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
... das war allerdings vor der Liverpool`schen Komplettrasur der Premier-League ;)
Ja das ist korrekt. :D Wie gesagt, ich denke auch, dass es diesmal leider für uns nicht reichen wird. Wäre natürlich extrem schade, da Dahoud perfekt in die Mannschaft passen würde mit seinem Stil.

Wer wären denn die Alternativen für uns? Der Tielemanns Hype ist ja auch ziemlich abgeklungen. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Ja das ist korrekt. :D Wie gesagt, ich denke auch, dass es diesmal leider für uns nicht reichen wird. Wäre natürlich extrem schade, da Dahoud perfekt in die Mannschaft passen würde mit seinem Stil.

Wer wären denn die Alternativen für uns? Der Tielemanns Hype ist ja auch ziemlich abgeklungen. ;)

Und? Tielemans wäre auch super, die Punkte die für Dahoud sprechen sind, kennt die Bundesliga und hat es schon nachgewiesen und ist potentieller deutscher A-Natispieler, was für unsere Verantwortlichen diese Personalie gleich doppelt interessant macht.

Tielemans allerdings halte ich kein Stück für Mindertalentiert.

Habe schon früh mich für einen der beiden ausgesprochen, denke das wir bei beiden gute Chancen haben, sollte Dahoud sich für Pool entscheiden, dann holen wir halt Tielemans.

Bazoer und co. sind zwar schön und gut, aber die ersten beiden Optionen sind für mich klar.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.322
Punkte
113
Kovacic (!!!), auch wenn die Transfersperre da ein kleines Problem werden könnte...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.779
Punkte
113
Kovacic (!!!), auch wenn die Transfersperre da ein kleines Problem werden könnte...

Der Zug dürfte abgefahren sein.
Der Junge bekommt aktuell ordentlich Spielzeit in Madrid.
Den geben die nicht ab und schon gar nicht in einem Rahmen der für den BVB bezahlbar ist.

Talentierte junge Spieler auf dieser Position gehen einfach für eklig viel Kohle über den Ladentisch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Und? Tielemans wäre auch super, die Punkte die für Dahoud sprechen sind, kennt die Bundesliga und hat es schon nachgewiesen und ist potentieller deutscher A-Natispieler, was für unsere Verantwortlichen diese Personalie gleich doppelt interessant macht.

Tielemans allerdings halte ich kein Stück für Mindertalentiert.

Habe schon früh mich für einen der beiden ausgesprochen, denke das wir bei beiden gute Chancen haben, sollte Dahoud sich für Pool entscheiden, dann holen wir halt Tielemans.

Bazoer und co. sind zwar schön und gut, aber die ersten beiden Optionen sind für mich klar.

Der Kommentar mit dem Hype war nur eine Feststellung und überhaupt nicht wertend gemeint. ;) Ich sehe einfach nicht genug Spiele von Anderlecht (warum auch) um Tielemanns ordentlich beurteilen zu können.
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gladbach im Winter Dahoud abgibt. Auch nicht im Tausch (plus Summe X) gegen Sahin. Bis Sahin in Gladbach funktioniert wird auch einiges an Zeit vergehen, dass kann nicht in Gladbachs Interesse sein.

Deffid fragte nach den Alternativen für uns, wäre so eine nicht evtl. Ruben Neves von Porto? Der ist wie Tielemans auch erst 1997er Baujahr, also würde ins Schema passen. Irgendwann im Herbst 2015 war mal ein Hype um den weil er der jüngste Kapitän einer CL Mannschaft war, da hatte ich ihn mir mal näher angeschaut (auch weil ich ihn im FIFA Karriere Modus im Team hatte :D ).

Ich finde der kommt dem gesuchten Spielertyp schon sehr nahe was die fähigkeiten angeht. Soweit man das immer an Highlightvideos festmachen kann.
Der sollte doch im moment noch halbwegs bezahlbar sein wenn ich jetzt nix verpasst habe.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gladbach im Winter Dahoud abgibt. Auch nicht im Tausch (plus Summe X) gegen Sahin. Bis Sahin in Gladbach funktioniert wird auch einiges an Zeit vergehen, dass kann nicht in Gladbachs Interesse sein.

Deffid fragte nach den Alternativen für uns, wäre so eine nicht evtl. Ruben Neves von Porto? Der ist wie Tielemans auch erst 1997er Baujahr, also würde ins Schema passen. Irgendwann im Herbst 2015 war mal ein Hype um den weil er der jüngste Kapitän einer CL Mannschaft war, da hatte ich ihn mir mal näher angeschaut (auch weil ich ihn im FIFA Karriere Modus im Team hatte :D ).

Ich finde der kommt dem gesuchten Spielertyp schon sehr nahe was die fähigkeiten angeht. Soweit man das immer an Highlightvideos festmachen kann.
Der sollte doch im moment noch halbwegs bezahlbar sein wenn ich jetzt nix verpasst habe.

Junge top Talente von Porto, Sporting und co. noch bezahlbar :crazy: sagte man das bei Renato Sanchez nicht auch?

Man muss realistisch bleiben und im Rahmen der Verantwortlichen denken, die werden niemals für ein junges Talent 30+ mio rauspfeffern. Kovacic ist vll. schon ein wenig reifer, aber diesen bekommst du von Real auch nicht unter 35-40 mio, vor allem nicht wenn auch noch eine Transfersperre dabei ist. Auch der genannte Neves ist zu teuer, weiß allerdings nicht was der für eine AK drin hat, in Portugal ist es ja üblich das die Spieler eine haben, allerdings natürlich auch deutlich überhöht.

Dahoud und Tielemans sind da schon eher im Bereich, sicher beides top Talente, aber im Vergleich noch günstiger und die kann man rund um 20 mio, sollte die AK stimmen bei Dahoud sogar für läppische 10 mio kriegen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.997
Punkte
113
Gladbach sollte für Sahin mittlerweile auch mindestens eine Nummer zu groß sein. So leid es mir für ihn tut, er scheint doch eher einer für die MLS zu sein, als dass er nochmal bei einem Anwärter fürs internationale Geschäft angreifen kann. Vielleicht bei Köln oÄ, aber er ist ja fast vollständig raus gewesen und hat seit seiner Rückkehr eigentlich nie mehr sein Topniveau erreichen können.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.869
Punkte
113
Bei Sahin wird mir bei "seit der Rückkehr" immer viel zu viel vermischt, was nicht zusammen gehört. Sein "Topniveau" hat er gehabt, als alles auf ihn zugeschnitten war. M.E. hat er sich zum Beispiel seit dem körperlich und bei Zweikämpfen (Boden und Luft) verbessert.

Im ersten halben Jahr war er in der Rotation drin und hat dementsprechend auch genug gespielt. Dann hat er eine Saison so gut wie jedes Spiel durchgespielt und zumeist ordentliche Leistungen gebracht, mit wenigen Ausrutschern nach oben und nach unten. Dann kam die erste richtig lange Verletzung...als er wieder spielen konnte, hatten wir mit dem Gespann Sahin/Gündogan ein paar richtig gute Spiele in der Seuchensaison gemacht, bis er sich wieder verletzt hat. Unter Tuchel kam er doch nach der langen Verletzung zunächst auch ordentlich rein.

Lediglich dieses Jahr bekommt er doch trotz kompletter Vorbereitung etc. keine Chance mehr.

--------

Ob er nun nach Gladbach / in deren System passt, ist eine ganz andere Frage.
 

Alex$.

Nachwuchsspieler
Beiträge
230
Punkte
0
Ort
Bremen
Junge top Talente von Porto, Sporting und co. noch bezahlbar :crazy: sagte man das bei Renato Sanchez nicht auch?

Man muss realistisch bleiben und im Rahmen der Verantwortlichen denken, die werden niemals für ein junges Talent 30+ mio rauspfeffern. Kovacic ist vll. schon ein wenig reifer, aber diesen bekommst du von Real auch nicht unter 35-40 mio, vor allem nicht wenn auch noch eine Transfersperre dabei ist. Auch der genannte Neves ist zu teuer, weiß allerdings nicht was der für eine AK drin hat, in Portugal ist es ja üblich das die Spieler eine haben, allerdings natürlich auch deutlich überhöht.

Dahoud und Tielemans sind da schon eher im Bereich, sicher beides top Talente, aber im Vergleich noch günstiger und die kann man rund um 20 mio, sollte die AK stimmen bei Dahoud sogar für läppische 10 mio kriegen.

Da geb ich dir recht, dass in der Vergangenheit Spieler aus Portugal eher überbezahlt wurden, um die war aber teilweise auch immer ein recht großer Hype (sei es Jackson Martinez wegen seiner Tore in der CL, James Rodriguez damals als Monaco grade Neureich war und ein paar Prestigeobjekte brauchte, oder als aktuelles Beispiel Sanchez). Einen solchen Hype gibt es um Neves meiner Meinung nach noch nicht, dass könnte vielleicht noch die Chance sein.

Wobei man natürlich auch fragen wieso er aktuell nur 2. Wahl ist bei Porto. Aber von den Anlagen her finde ich ihn von dem was ich gesehen habe schon sehr stark.

Aber ich gebe dir recht das unter den genannten Voraussetzungen ein Dahoud vermutlich günstiger zu kriegen wäre und er hätte auch den Vorteil nicht noch eine neue Kultur und Sprache lernen zu müssen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Bei Sahin wird mir bei "seit der Rückkehr" immer viel zu viel vermischt

Korrekt, dieses Gerede das er down wäre und das er nur noch für die türkische Liga oder die MLS zu gebrauchen wäre, ist doch absoluter Käse. Sahin kannst du heute noch ohne Probleme reinwerfen bei uns und er fällt nicht ab, bin mir sicher das er mit einigen Einsätzen auch wieder ordentliche Leistungen auf BVB Niveau bringen würde, halt nichtmehr so dominant wie früher, aber trotzdem mit einigen Qualitäten.

Der Junge ist 28 Jahre alt, etwas früh für Abgesänge und die MLS. Außerdem ist das Zentrum bei Gladbach mit ein Hauptproblem nach dem Abgang von Xhaka, Sahin würde zumindest was reinbringen was so nicht vorhanden ist, dann stellt sich nur die Frage ob er zufriedenstellend liefern kann.

Im Winter kriegst du als Gladbach eh keine besseren Alternativen, ich an Eberls Stelle würde es versuchen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Falls Dahoud wirklich eine 10 Mio Klausel hat, verstehe ich den dicken Max einfach nicht. 20 Mio für ein Jahr, auf das der SPieler anscheinend nicht mal großartig Bock hat, sind Wahnsinn.
Ich habe Tielemans ewig nicht mehr gesehen. Auf mich vermittel er eher den Eindruck eines Spielers, der seit einiger Zeit auf den nächsten Schritt wartet.
Ich würde gerne langsam mal Merino in der Start11 in ZM sehen, einfach um zu wissen, wie sich so ein Spielertyp bei uns macht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.436
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Falls Dahoud wirklich eine 10 Mio Klausel hat, verstehe ich den dicken Max einfach nicht. 20 Mio für ein Jahr, auf das der SPieler anscheinend nicht mal großartig Bock hat, sind Wahnsinn.
Ich habe Tielemans ewig nicht mehr gesehen. Auf mich vermittel er eher den Eindruck eines Spielers, der seit einiger Zeit auf den nächsten Schritt wartet.
Ich würde gerne langsam mal Merino in der Start11 in ZM sehen, einfach um zu wissen, wie sich so ein Spielertyp bei uns macht.

Und genau das ist der Grund für mich, warum dieser Quark mit der angeblichen Klausel keinerlei Sinn ergibt.
Vor allem nicht, wenn man an die Berichte von Angeboten zwischen 30 - 40 Mio im Sommer glaubt und weiß, dass Dahoud seinen Vertrag 2014 verlängerte, als er noch nicht ein einziges Spiel bei den Profis bestritten hatte.
Zudem muss man noch wissen, dass dieser Quatsch(Ausstiegsklausel) auch wieder von der SportBild stammt, die kaum Ahnung haben und immer etwas erfinden.

Letzten Winter haben die erzählt, dass wir für Hinteregger eine Kaufpflicht hätten und was dann kam hat man ja gesehen.
Danach dann die selten einseitige Berichterstattung Schubert gegenüber, den man aus "alter Verbundenheit seiner St. Pauli Tage wegen" doch gerne vom Stuhl räumen wollte.
Dann noch schnell nen sinnlos Artikel über Sommer und wie der angeblich unbedingt nach England will, obwohl die Aussagen was vollkommen anderes sagten.

Ansonsten sind die Medien eh ziemlich bescheiden und berichten großen Rotz bzw. schreiben so voneinander ab oder übernehmen ein paar Teile von anderen für ihre "neuen/aktuellen" Artikel.

Vor ein paar Tagen hat die Rheinische Post(bei denen kann man mal was glauben) nur mal so etwas von wegen Klopp/Liverpool könnten um die 30 Mio bieten im Nebensatz erwähnt.
Drei Tage später gabs nen "brandaktuellen" Artikel des Exzess, wo dann Klopp/Liverpool auf einmal ganz klar 30 Mio auf den Tisch gelegt hätten.

Was dieses Gerücht betrifft.
Selbst bei der Klausel von 10 Mio im Sommer sehe ich das als großen Quatsch an.
Vor allem auch wegen der Personalie Sahin und der Tatsache, dass wir im Winter keine wichtigen Spieler abgeben. Das hat Arsenal bei Xhaka auch versucht und bis zum Sommer warten müssen.
Dazu hat Sahin in den letzten drei Jahren keine 30 Spiele gemacht und ist, wenn er ein paar mal spielen durfte, gleich wieder verletzt.
Das macht dann überhaupt keinen Sinn(auch weil er finanziell ordentlich Abstriche machen müsste) und bringt uns keinen Schritt weiter.

Dazu kommt dann noch(wenn man schon diesem einen Gerücht hier glauben schenken will), das neben Liverpool auch Man City, Barca und Juve(schon seit über 1 Jahr) auch interessiert sein sollen.

Am Ende entscheidet natürlich Dahoud, aber bei Artikeln während der Länderspielpause(und ca. 8 Wochen vor Start der Transferphase) wäre ich eher vorsichtig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das mit der Klausel stimmt, aber den Verweis auf die BILD verstehe ich grundsätzlich nicht. Die BILD hat mit Abstand die besten Infos. Sie liegen oft daneben, weil sie Gerüchte oft als erster aufgreifen, und es ist nun mal so, dass viele Deals halt am Ende nicht zu Stande kommen. In Bezug auf AK lagen sie selten falsch. Das ist zumindest mein Eindruck. Falls es die Klausel geben sollte, ist das Angebot mMn sehr gut. Sahin ist immer noch ein guter Spieler, und auch ein Spieleryp, den ich mir bei Gladbach vorstellen könnte. Ob es stimmt, kann ich schwer einschätzen. Falls es stimmt, hat Eberl mMn richtig Mist gebaut.
Unabhängig davon wird Dahoud so oder so wechseln. Und wenn die Geschichte weiter so läuft, werden es, unabhängig von der Klausel, sicherlich keine 30 Mio.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Sahin ist immer noch ein guter Spieler, und auch ein Spieleryp, den ich mir bei Gladbach vorstellen könnte.

So gut, dass Tuchel ihn selbst dann nicht berücksichtigt, wenn der halbe Kader verletzt ist.
Auch für die türkische NM wurde er nach kurzem Blick auf dem Kader anscheinend nicht nominiert.
Die Leistungsfähigkeit von Sahin kann man doch momentan nicht realistisch beurteilen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.997
Punkte
113
@James
Ok, ich hätte mir den MLS Spruch vielleicht verkniffen, wenn mir klar gewesen wäre, dass er noch keine 30 ist. Aber wie Berney sagt, nach seiner langen Zeit ohne viel Spielzeit, wäre Sahin für die ambitionierteren Clubs schon eher ein Risiko-Transfer, als eine sichere Sache, wo man sehr genau weiß, was man bekommt. Alleine scho von wegen Körper, Verletzungen usw.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.436
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das mit der Klausel stimmt, aber den Verweis auf die BILD verstehe ich grundsätzlich nicht. Die BILD hat mit Abstand die besten Infos. Sie liegen oft daneben, weil sie Gerüchte oft als erster aufgreifen, und es ist nun mal so, dass viele Deals halt am Ende nicht zu Stande kommen. In Bezug auf AK lagen sie selten falsch. Das ist zumindest mein Eindruck. Falls es die Klausel geben sollte, ist das Angebot mMn sehr gut. Sahin ist immer noch ein guter Spieler, und auch ein Spieleryp, den ich mir bei Gladbach vorstellen könnte. Ob es stimmt, kann ich schwer einschätzen. Falls es stimmt, hat Eberl mMn richtig Mist gebaut.
Unabhängig davon wird Dahoud so oder so wechseln. Und wenn die Geschichte weiter so läuft, werden es, unabhängig von der Klausel, sicherlich keine 30 Mio.

Das kann schon sein, aber die Bild hat damit nichts zu tun.
Es ist die SportBild, die dieses Gerücht gestreut hat. Die arbeiten getrennt von der Bild und versuchen sich immer wieder zu positionieren, indem sie "eigene" Gerüchte in die Welt setzen.
Recht viele davon werden von der Bild sogar garnicht aufgegriffen, weil sie das nicht wissen.

Sahin ist 28 und hat in den letzten fünf Jahren so gut wie garnichts mehr gebacken bekommen.
Er hat in Dortmund eine starke Saison(glaube war die erste Meisterschaftssaison unter Klopp 2010) gespielt und seit seinem Wechsel nach Madrid nicht mehr wirklich einen Fuß auf den Boden bekommen.

Ob wir 30 Mio für ihn bekommen oder nicht wird man sehen, aber selbst wenn diese Klausel stimmt wäre es noch immer ein eher mäßiger Transfer für uns.
Vor allem da Sahin ein Spieler mit unheimlich hohem Risiko ist und dazu auch noch recht teuer in der Unterhaltung.
Oben drauf geschehen solche Tauschgeschäfte eh so gut wie nie und daher ist das für mich ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Gerücht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.779
Punkte
113
Schmelle und Reus haben für Samstag ein Go! bekommen. Denke Reus wird sowieso erstmal als Einwechselspieler auf Spielzeit kommen.
Bei Schmelzer könnte ich mir vorstellen, dass er direkt auch in die Startelf rutscht.

Bürki
Pischu - Sokratis - Ginter/Bartra - Schmelle
Weigl
Pulisic - Götze - Rapha - Schürrle
Auba
Wir haben wieder Spieler !! :jubel:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.001
Punkte
113
Bin irgendwie guter Dinge das wir das Ding gewinnen können. Klar die Bayern sind Favourit, aber ich denke das wir gegen das Bayern unter Ancelotti mehr Hoffnung haben dürfen als wie unter Pep, vor allem bezogen auf dieses Duell. Tuchel schien mir gegen Pep auch immer so wie der verlorene Lehrling.

Die Defensive muss natürlich stimmen, werden natürlich auch öfters tiefer verteidigen müssen als wie gegen die anderen Gegner, deshalb wird das eh ein komplett anderes Spiel wie bisher vom BVB gesehen, aber nach vorne rechne ich mir durchaus was aus, die Bayern sind nicht sattelfest, das liegt vor allem an ihrer Ausrichtung und Taktik, wir können die durchaus das ein oder andere mal überrumpeln.

Bin gespannt auf das Spiel und gehe trotz wackelnder Saison, wieder mal seit langem mit positiver Grundstimmung in dieses Duell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben