BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Partie in Hamburg dürfte für Reus, der letztmals im Pokalfinale in Berlin eingesetzt worden war, noch zu früh kommen. Nach der Länderspielpause aber könnte der 27-Jährige zurückkehren. Am 19. November (Samstagabend) empfängt Dortmund den FC Bayern zum Klassiker, tags darauf steht bei der Borussia die Mitgliederversammlung auf dem Programm. Sicher nicht der schlechteste Rahmen für das langersehnte Reus-Comeback.

Link

Damit wären wir also, wenn alles glatt läuft, beim 19. November als Comeback von Reus. Vermutlich mal als Joker, langsam heranführen.

Was dieser Mist hier sollte

Eigentlich sollte der Nationalspieler Mitte August ins Training zurückkehren. Hat sich das etwa geändert?

Nein, stellte Borussia Dortmund noch am späten Abend extra auf seiner Website klar: "Am Zeitplan hat sich nichts geändert: Marco Reus wird Mitte August ins Training zurückkehren. Dies bestätigten am späten Mittwochabend Sportdirektor Michael Zorc und Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun."

Tuchels Aussagen deklarierte der Klub als "Missverständnis". Reus befinde sich in seiner Reha weiterhin "auf Kurs" und werde "nach seiner langen Ausfallzeit zunächst Teile des Mannschaftstrainings bestreiten, zudem individuell trainieren, um Rückstände aufzuarbeiten".

Kicker Online vom 10.08.2016

muss man mir aber erklären. Eigentlich wusste ja jeder, dass es noch dauern wird. Ob jetzt bis Ende November? Weiß nicht. Aber September oder (noch eher) Oktober war eigentlich jedem klar. Was sollten denn diese saudämlichen Äußerungen von Zorc und Braun da? Ich hatte ehrlich gesagt sogar in Erinnerung, dass das eine Ad Hoc Meldung für die Börse war, was natürlich noch krasser gewesen wäre (scheint aber nicht so, hatte ich wohl falsch abgespeichert). Aber so schon blöd genug. Und das mit Anlauf. Ohne jede Not.

Der einzige, den man von dieser Kritik ausnehmen muss, ist Tuchel. Der hat von Anfang offen kommuniziert, dass es sich hinziehen wird. Nur um dann von seinem Vorgesetzten zurückgepfiffen zu werden, es sei ein "Missverständnis"...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Bürki - Pischu - Ginter - Sokratis - Bartra - Rode - Guerreiro - Castro - Mor - Pulisic - Auba

wenn das schief geht heute, dann kann Tuchel auch einfach sich zum Teufel scheren. Weigl und Götze draußen, klar müssen ja für Jogi geschont werden:wall:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Mutig, aber schauen wir mal... Guerreiro könnte Rode in der Mitte "ausgleichen" - Mor gibt heute hoffentlich Vollgas und der Herr im Sturmzentrum ist ja eigentlich genau der Typ, der nach einer solche Story mal einen raus haut...
:saint:

...aber der Gegner ist und bleibt halt der HSV, egal in welcher Verfassung, da wird halt, warum auch immer, gerne Aufbauarbeit geleistet..
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.517
Punkte
113
Ort
Bochum
Was ist los mit Euch.?? Wird so ein Sieg nicht mehr gefeiert hier.? o_O
Wurden hier Anfang der Saison nicht mal Stimmen laut, man könne Auba ruhig verkaufen, da er aufgrund der sonstigen tollen Offensive mehr oder weniger überflüssig geworden sei...? :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss ehrlich sein: Wir waren nicht gut. Die Offensive war nicht so stark, wie es die 5 Tore suggerieren, und die Defensive einfach mies.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Mannschaft auch einfach nicht wirklich gut finde. Ich glaube, unsere Grenzen sind ziemlich stark abgesteckt, was schade ist, wenn man bedenkt, dass es aktuell wohl das schlechteste Bayern-Team der letzten Jahre ist.
Über den Rode-Transfer, sowie auch die Verpflichtung von Schürrle komme ich einfach nicht hinweg. Von den Bayern bekommt man einfach keine Value-Transfers. Wenn ich mir anschaue was es für geile Zocker für das ZM gibt, muss ich ins Kissen beißen.
Insgesamt ist Tuchel wohl auch eher ein ganz guter Trainer, aber ein klarer Absturz nach Klopp. Leider besitzt es 0 Kompetenzen, wenn es um Transferangelegenheiten geht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der völlig unfähige Nichtsnutz Rode lag heute mit Not-OP auf dem Krankenhaustisch. Blinddarm, bereits gestern mit Schmerzen gespielt und 11 km gelaufen für den BVB.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der völlig unfähige Nichtsnutz Rode lag heute mit Not-OP auf dem Krankenhaustisch. Blinddarm, bereits gestern mit Schmerzen gespielt und 11 km gelaufen für den BVB.

Gute Besserung. Vllt war es bisher einfach nur sein Blinddarm, der ihn spielerisch zurückgehalten hat.

11km ist für die Position Standard für 90min.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.981
Punkte
113
Der völlig unfähige Nichtsnutz Rode lag heute mit Not-OP auf dem Krankenhaustisch. Blinddarm, bereits gestern mit Schmerzen gespielt und 11 km gelaufen für den BVB.

Ich wünsche ihm natürlich beste Gesundheit, aber er darf sich von mir aus Hinschleichen wo der Pfeffer wächst.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.517
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich glaube, unsere Grenzen sind ziemlich stark abgesteckt
Selbstverständlich, auch weil so Leute wie Guerreiro, Dembele, Pulisic, Weigl, Mor, Passlack, Merino, Bartra, usw. natürlich schon längst auf ihrem Zenit sind, bzw. abzusehen ist, dass sie nicht mehr besser werden. Die haben alle ihr Potential schon längst ausgeschöpft.
Ich würde da jetzt auch schon den Sand in den Kopf stecken, die Mannschaft wird einfach nicht mehr besser werden, Reus kommt hinten sowieso nicht mehr hoch, Aubas 4 Tore sind viel zu wenig für ein Spiel und Tuchel der schlechteste Trainer seit Klopp. :jubel:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich kann Tony teilweise verstehen, aber er übertreibt mal wieder maßlos.

Im Grunde war/ sollte jedem von Beginn an klar gewesen sein, dass dies eine Übergangssaison werden wird und wir uns in jedem fall den (über-)mächtigen Bayern und vielleicht noch jemandem aus Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach geschlagen geben müssen und am Ende vielleicht auch nur auf PLatz 3 oder 4 landen.

Nun sind die Bayern aber leider gar nicht so übermächtig, alle unsere ärgsten Konkurrenten sind hinter uns und es befinden sich Teams vor uns, denen man vorher maximal das Mittelfeld zugetraut hätte.

Daran kann man imo aber nicht seine Erwartungshaltung koppeln. Klar ist es ärgerlich, dass die Bayern aktuell so "schwächeln" und wir uns nicht in der Form befinden das auszunutzen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich das Team dieses Jahr komplett gewandelt hat und man Erfahrung und gewachsene Qualität gegen viel Jugend, Talent und Unerfahrenheit getauscht hat. Zugegeben ein Transfer wie Rode kann auch ich vor dem Hintergrund noch weniger verstehen, aber vor allem Schürrle hat mich bisher eher positiv überrascht und ich glaube, dass er noch ein ganz wichtiger Spieler werden kann (gegen Real hat er es schon mal angedeutet).

Dass Tuchel in Sachen In Game Coaching in einigen Spielen eine wirklich unglückliche Figur gemacht will ich gar nicht bestreiten. Auch, dass einige seiner Wunschsspieler aus meiner Sicht nicht zu 100% nachvollziehbar erscheinen. Daraus aber abzuleiten, er wäre ein Absturz nach Klopp empfinde ich als absurd. Entscheidungen wie Rode werden nicht im Alleingang getroffen und selbst wenn er sich für diesen Transfer extra stark gemacht, muss man auch Tuchel Raum für Fehler zugestehen. Klopp hatte auch seine Lieblinge und mal eben 20 Mio. Für einen Immobile raugehauen.
Neben dem großen Umbruch, hat man diese Jahr auch mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Von 8 Etamäßigen Spielern aus der Viererkette waren zeitweise 6 gleichzeitig verletzt, davon vier eigentliche Stammspieler. Worher soll denn die defensive Stabilität kommen? Dazu eben die unerfahrenheit der vorderen Reihe mit ihrem unbedarften Gegenpressingversuchen. Andere Mannschaften mit unseren Probleme würde ganz woanders in der Tabelle stehen.

Tuchel hat für mich offensichtlich die Größe eigene Fehler einzugestehen, was am Ende dann auch die Basis ist um aus diesen ehrlich zu lernen. Er gibt sich nicht als unfehlbarer Diktator, weder was seine Taktik angeht (Spiel gegen Sporting) noch sein Transfers (Rodes Spielzeit extrem abgebaut). Den Wert der Mannschaft und den Wert von von Tuchels Arbeit, kann man jetzt noch gar nicht abschließend bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Sehe die Mannschaft offensiv als die talentierteste, die der BVB vielleicht jemals hatte.
Entscheidend für den Erfolg wird der kommende Sommer sein. Sollte man für Abwehr und zentrales MF echte Verstärkungen bekommen, wird man meiner Meinung nach nächste Saison sogar Bayern Konkurent .
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich finde es schon vom Grundprinzip her vollkommen fragwürdig, Neuzugänge zu diesem Zeitpunkt abzuschreiben und überhaupt bewerten zu wollen. Wo wären denn ein Lewa und Miki in so einer Liste nach dieser Zeit?!?
Das kann man nicht wirklich ernst meinen oder nehmen... :licht:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Vorlaeufige-Zahlen-fuer-das-erste-Quartal

Umsatz erstes Quartal: 126,8 Millionen
Transferbereinigt: 81,6 Millionen

Mit @Max Power gab es ja die ein oder andere Diskussion um die Micki Ablöse. Außer Micki dürften da nur noch Leitner und Kuba dabei sein und bei beiden Transfers hat man nicht sonderlich viel bekommen. 42 Millionen waren es dann wahrscheinlich nicht, aber es geht stark in diese Richtung. ;)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Ich finde es schon vom Grundprinzip her vollkommen fragwürdig, Neuzugänge zu diesem Zeitpunkt abzuschreiben und überhaupt bewerten zu wollen. Wo wären denn ein Lewa und Miki in so einer Liste nach dieser Zeit?!?

... Gündogan kann man ebenfalls mit reinnehmen, da wurde teilweise Leitner in der damaligen Vorbereitung stärker eingestuft.

Ja, der Kader ist alles andere als optimal zusammengestellt und der ein oder andere (Nicht-)Transfer bestätigt die kritische Beurteilung im Sommer - außerdem experimentiert Tuchel momentan (teilweise gezwungenermaßen) sehr viel. Sind/waren aber mMn alles Dinge die nicht zwingend überraschend kommen und mit denen zu rechnen war, bringt so ein (auch in meinen Augen nicht perfekt umgesetzter) Umbruch halt auch mit sich. Dazu die extreme Verletzungsthematik in dieser Saison, nachdem Tuchel letzte Saison noch der Held der "Belastungssteuerung" war usw...

Ich würde einfach mal gerne Tuchel mit seinen 18-20 Jungs über ein paar Wochen, dauerhaft im Einsatz sehen (@Mahoney_jr hatte da mal ne nette Aufstellung gepostet) und schauen wie das ganze funktioniert, welche Rotation Tuchel einspielen würde usw. Erst dann sollte man (mal wieder) alle Sirenen anschalten, Warnungen gab es bis jetzt (völlig zurecht) genügend - aber ein bisschen Geduld wäre schon nett, bevor man wieder komplett alles hinterfragen muss...

Auch Tuchel muss noch dazulernen und tut dies mMn auch, das suggeriert zumindest die veränderte Rolle eines Rode im Vergleich zum Saisonbeginn oder auch Guerreiro. Konstellationen wie Ramos als Flügel oder Ginter als RV werden zumindest augenscheinlich vermehrt vermieden (wenn auch teilweise mit wilden Systemen).
Tuchel ist kein Gott, auch er macht Fehler und wird diese weiterhin machen (hat Klopp auch und nicht zu wenige), hatte bis dato kaum internationale Erfahrung, Dreifachbelastung etc.
Auch er muss sich weiterentwickeln und ich bin relativ optimistisch, dass er das auch machen wird und dabei dürfte ihm z.B. ein kompletter Kader und etwas mehr Geduld von Außerhalb relativ gut tun...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich würde bezüglich der Aufstellung und Zusammenstellung der Mannschaft in den meisten Fällen nicht einmal von Fehlern bei Tuchel reden.
Bei dermaßen vielen neuen und jungen Spielern und dazu noch dermaßen viel Verletzungsdurcheinander kann imo kein Mensch der Welt vorhersehen, was wie gut funktionieren wird.

Außer vielleicht dem ein oder anderen Internet-Held, der es schon immer wusste ... ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Ich muss auch sagen, dass man bei Tuchel eine deutliche Lernkurve sieht. Er probiert merkwürdige Dinge (sehr oft auf der rechten Seite mit Durm, Ramos, Rode, Castro etc.), aber er stellt sie auch ab, wenn es nach zwei Spielen nicht gefruchtet hat. Dieses ständige Test & Learn gefällt mir eigentlich wirklich gut. Zwar ist es etwas nervig, wenn man - als Fan - sich bei bestimmten Dingen von vornherein sicher ist, es wird nicht funktionieren und danach bestätigt wird. Aber Tuchel hat insgesamt ein deutliches Plus bei seinen Tests und in Gänze sehr viel mehr richtig als falsch gemacht.

In der Hinsicht, finde ich Tuchel auch deutlich variabler als Klopp, der einen ausgeprägten Hang zur Halsstarrigkeit hat. Vielleicht ist Klopp derzeit der bessere Coach, insbesondere im Gesamtpaket inklusive Motivationsskills und als Steve Jobs des Fußball-Coachings in Bezug auf sein Charisma. Aber Tuchel ist fachlich ein echter Knaller und wir sollten alle sehr glücklich sein. Wenn wir hier schon aufzählen, was Tuchel möglicherweise an negativem Einfluss auf Akquisitionen hatte, dann müssen halt auch Ciro und Julian Schieber genannt werden. Aubameyang ist viel zu spät als MS gesehen worden, obwohl er deutlich bessere Anlange dafür hat. Nur wollte Klopp unbedingt das arabische Rennpferd auf der Außenbahn, anstatt sich auf die sehr netten Finisher-Skills von Aubameyang zu fokussieren, der viel besser in die Mannschaft passte, als ein Immobile (oder ein Julian Schieber).

Die Persona Rode entwickelt sich aber leider so wie Immobile. Jeder Mann braucht seine Zeit, aber Rode pendelt momentan zwischen Immobile (Bust) und Kampl (Fehl am Platz). Ich sehe ihn leider nicht wie Auba, der erst noch seine Position finden musste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben