BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.697
Punkte
113
Ort
Country House
Castro ist ein wirklich guter Box-to-Box-Achter, dem für überragende Klasse dann die Zweikampfstärke fehlt. Das ist schon ein Achter. Aber halt nicht ein Kreativ-Achter, wie Gündogan.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Rolle als defensiver Stabilisator (oder einfach als Kampfschwein :D) in einer eingespielten, funktionierenden Mannschaft traue ich ihm definitiv zu. Gegen den Ball arbeitet er schon teilweise richtig stark, mit dem Ball ist er eher durchschnittlich und zur Zeit kommen wir viel zu schnell unter Druck, was ihn dann natürlich schlecht aussehen lässt. Momentan sehe ich, natürlich auch den ganzen Verletzungen der letzten Wochen geschuldet, sehr viel Chaos bei uns und da sind die ballsicheren Spieler erstmal mehr gefordert. Wenn bei uns alles ein bisschen flüssiger läuft und er somit immer ein bisschen mehr Zeit hat, wird er m.E. zumindest eine solide Rolle spielen können.


Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass Rode ein defensivstarker Spieler sei? Er führt nicht außergewöhnlich viele Zweikämpfe, hat über die letzten 4 Jahre eine Quote von knapp unter 50%, was für einen DM Spieler nicht besonders gut ist. Starke Arbeit gegen den Ball? Er rennt kopflos in Zweikämpfe.

Castro ist ein netter Allrounder, ohne das besondere Talent. Sehr guter BU und Rollenspieler für so ziemlich jeden Club der Welt, aber kein großer Spieler.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass Rode ein defensivstarker Spieler sei? Er führt nicht außergewöhnlich viele Zweikämpfe, hat über die letzten 4 Jahre eine Quote von knapp unter 50%, was für einen DM Spieler nicht besonders gut ist. Starke Arbeit gegen den Ball? Er rennt kopflos in Zweikämpfe.

Castro ist ein netter Allrounder, ohne das besondere Talent. Sehr guter BU und Rollenspieler für so ziemlich jeden Club der Welt, aber kein großer Spieler.

Die Statistiken mögen so sein, von dem was ich bisher von ihm gesehen habe (FF, immer mal Bayern und letztendlich hier) ist er insgesamt ein defensiv guter Spieler, vor allem verglichen mit Castro, Götze und Weigl. Er rennt momentan immer mal kopflos in Zweikämpfe, da liegst du vollkommen richtig. Abgesehen davon ist er gegen den Ball trotzdem noch stärker als die genannten, wobei man da auch immer die jeweilige Aufgabe beachten muss. Ich bleibe dabei, wenn die Mannschaft funktioniert, kann er wertvoll werden und wenn es immer nur 20-30 Minuten sind.

Wenn er diese defensive Stärke (zur Zeit eher in der Theorie, zugegeben) nicht hätte, würde er auch nicht in die Bundesliga gehören. :D Das viel größere Problem ist doch seine spielerische Schwäche.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ich bleibe dabei, wenn die Mannschaft funktioniert, kann er wertvoll werden und wenn es immer nur 20-30 Minuten sind.

Wenn wir das kreative Loch auf der 8 lösen (z.B. Dahoud) dann sehe ich überhaubt keinen Bedarf mehr an Rode. Du hast auf der 6 Weigl, im Normalfall holst du einen der ihn auch mal ersetzten kann, Sahin wird wohl abgegeben, dann hast du Castro, neuer 8ter und Götzen + Guerreiro. Im Endeffekt wäre alles gut wenn du statt Rode einen passenden 8ter im Kader hättest, für mich ist bei der Aufzählung Rode am Ende der Kette und bei der Anzahl an Spielern, können wir nicht noch einen + dazuschieben, wenn man bedenkt das ein Merino auch noch da ist und Kagawa aktuell auch noch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Statistiken mögen so sein, von dem was ich bisher von ihm gesehen habe (FF, immer mal Bayern und letztendlich hier) ist er insgesamt ein defensiv guter Spieler, vor allem verglichen mit Castro, Götze und Weigl. Er rennt momentan immer mal kopflos in Zweikämpfe, da liegst du vollkommen richtig. Abgesehen davon ist er gegen den Ball trotzdem noch stärker als die genannten, wobei man da auch immer die jeweilige Aufgabe beachten muss. Ich bleibe dabei, wenn die Mannschaft funktioniert, kann er wertvoll werden und wenn es immer nur 20-30 Minuten sind.

Wenn er diese defensive Stärke (zur Zeit eher in der Theorie, zugegeben) nicht hätte, würde er auch nicht in die Bundesliga gehören. :D Das viel größere Problem ist doch seine spielerische Schwäche.

Warum soll Weigl defensiv schwächer sein als Rode? Keine Statistik legt das nahe. Neben Weigl reicht ein reiner Zerstörer, was Rode sowieso nicht ist, auch nicht aus. Als alleinige 6 (für Weigl sozusagen) langen dann seine Defensivqualitäten nicht.
Wie man es dreht und wendet, passt Rode einfach nicht, besonders wenn man beachtet, dass Weigl quasi gesetzt ist, und man ein Komplementär sucht. Tuchel hat die spielerische Qualität von Rode völlig falsch eingeschätzt.
Das hat auch überhaupt nichts mit der allgemeinen Bundesligareife zu tun. Die Leute verstehen nicht, dass ein Spieler, der beim BVB völlig scheitert, in einem anderen Verein Leistungsträger sein kann. Genauso gibt es (ehemalige) Stammspieler, die bei anderen Vereinen ziemlich abkacken würden. Die Qualität ist halt nicht transferierbar, und bestimmte Attribute sind bei Spitzenteams von größerer Bedeutung, obwohl sie woanders eine weniger große Rolle spielen. Es gibt Dutzende ZM, die bei 0815 Vereinen stärker als Toni Kroos wären, aber im Leben nicht bei Real mitspielen könnten.
Rode als alleinigen 6er sehe ich nirgendwo, aber er könnte bei vielen BuLi-Vereinen den 8er geben. Nur halt nicht bei uns.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Nur mal kurz zur Klarstellung , ich halte Rode auch für einen Fehleinkauf und falls nächstes Jahr ein kompletter 8er kommt , ist er wie James geschrieben hat überflüssig.

Diese Saison haben wir aber keinen und da versuche ich Rode ein bisschen positiver als ihr zu sehen. ;) Statistiken sind eben auch immer nur ein Teil der Wahrheit. Weigl kann sehr gut antizipieren, ist aber auch teilweise in direkten Duellen richtig schwach.

Bei einem Verein wie FF ist Rode sicher am besten aufgehoben , ggf auch bei einem EL Verein.
Diese Saison hoffe ich aber , dass er noch wertvoll werden kann und denke auch , dass er ein paar gute Spiele machen wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Die amerikanische Show "The Herd" hat neulich auch ein Interview mit ihm geführt. Ist unter deren FB Account zu finden bei Interesse.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der theringer Artikel ist echt klasse, auch weil man viel über das us system erfährt und woran es dort noch hapert.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Mit Aki Schmidt ist einer der größten Borussen aller Zeiten von uns gegangen. Ruhe in Frieden. Für immer Deutscher Meister!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.108
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Bild berichtet heute, dass der BVB 15 Millionen + Sahin bietet, um Dahoud im Winter zu holen. Solche Tauschgeschäfte gab es doch in den wenigsten Fällen, oder?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bieten kann man ja mal, aber ich sehe nicht, dass MGB bei so einem Angebot ins Grübeln kommen muss, schon gar nicht bei den Preisen die heute für halbwegs, talentierte und junge Spieler am Markt bezahlt werden.
Wäre ich Eberl, dann würde ich Dahoud eher mit 30 Mio in Richtung Insel schicken und nicht meinen unmittelbaren Konkurrenten in der BL stärken.
Sahin in Ehren, aber den loszuwerden sieht nach nem billigen Gehaltsdumping aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Bieten kann man ja mal, aber ich sehe nicht, dass MGB bei so einem Angebot ins Grübeln kommen muss, schon gar nicht bei den Preisen die heute für halbwegs, talentierte und junge Spieler am Markt bezahlt werden.
Wäre ich Eberl, dann würde ich Dahoud eher mit 30 Mio in Richtung Insel schicken und nicht meinen unmittelbaren Konkurrenten in der BL stärken.
Sahin in Ehren, aber den loszuwerden sieht nach nem billigen Gehaltsdumping aus.

Dahoud hat Vetrag bis 2018, abgesehen davon das er evtl. eine AK um die 10 mio im Sommer haben könnte (wurde schon mal berichtet, bzw. spekuliert) wird Eberl für ihn auch nicht die Welt verlangen können bei ein Jahr Rest. Ich mein wenn der Junge diese Saison so aufspielen würde wie letzte Saison, dann mittlerweile auf dem Markt ja, aber er ist aktuell Bankdrücker und hat dann nur noch ein Jahr Vetrag, wir sollten mal auf dem Teppich bleiben.

Sahin ist ein Spielertyp der einem Xhaka ähnelt, strategisch gut und clever im Stellungsspiel in der Defensive, kann aus der Tiefe Kontrolle reinbringen, was Gladbach vollkommen abgeht, da Kramer eher eine Art 8 darstellt, Strobl die Fähigkeiten am Ball fehlen. Eine Zentrale aus Sahin und Kramer scheint mir nicht die schlechteste Vorstellung zum sein.

Wer weiß, Gladbach hat da schon Bedarf und packen 15 mio und Sahin inklusive, dann wäre das für Gladbach auch kein allzu schlechtes Geschäft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut "goal" bietet Liverpool aber aktuell 30 Mio für Dahoud (ähnlich zuverlässig wie die Bild), was für MG definitiv der deutlich bessere Deal wäre. 15 Mio ist Sahin zur Zeit auf dem Markt auf keinen Fall wert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Laut "goal" bietet Liverpool aber aktuell 30 Mio für Dahoud (ähnlich zuverlässig wie die Bild), was für MG definitiv der deutlich bessere Deal wäre. 15 Mio ist Sahin zur Zeit auf dem Markt auf keinen Fall wert.

Schön und gut das der und der Interesse und Geld dem Verein bietet, aber am Ende des Tages muss Dahoud auch dorhin wollen. Der BVB und die Bundesliga wären für den erst 20 Jährigen der diese Saison etwas Probleme hat, evtl. die bessere Option und ich kann mir vorstellen das Dahoud das ähnlich sieht, also wenn er zum BVB möchte, dann kann da auch Pool 50 mio an Ablöse bieten.

Das wichtigste ist, das der Verein der sich mit Dahoud einigt, eine zufriedenstellende Summe/Packet/Lösung für Gladbach bietet, ob das dann 30 mio von Pool sind, oder 15-20 mio + Sahin vom BVB, das muss Eberl entscheiden, der kann aber nicht das bestmögliche einfach annehmen und Dahoud dorthin verscherbeln.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Wird halt einiges davon abhängen was Dahoud will, beim BVB ist auf seiner Position definitiv eine (sehr) dicke Baustelle vorhanden - bei Pool ist das Zentrum schon etwas prominenter besetzt. Ob Klopp genügend Eier hat um Jungs wie Henderson etc. für einen jungen, deutschen "No-Name" zu rasieren? Fraglich... Dazu eben der Schritt ins Ausland.
Ich halte relativ wenig von solchen Tauschberichten, aber seit Rode/Hummels ist alles möglich, vielleicht haben Zorc/Watzke ein paar Kniffe gelernt und wollen das ganze mal testen...
:D

Sollte Eberl 20-30 Mio. fordern, wird Dortmund das mMn zahlen, wenn die Verantwortlichen Dahoud wirklich wollen und der Spieler seine kurz.-mittelfristige Zukunft nicht in England bzw. bei Pool sieht.
Wobei das Paket Pool+Klopp bei jedem deutschen Jungkicker eine enorme Konkurrenz auf dem Transfermarkt darstellt, das muss man definitiv zugeben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Gegen das "Paket Klopp + Pool" haben wir uns allerdings diesen Sommer schon ein paar mal durchsetzen können. ;)

Am Ende wird Dahoud überlegen und entscheiden müssen, was er sich zutraut und was für ihn der beste Schritt ist. Henderson, Can, Wijnaldum, Leiva und Milner (Klopp schaut sicher noch nach einem LV, Milner ist ja Notlösung) können da auch alle auf seiner Position spielen. Hier hätte er m.E. deutlich bessere Chancen und würde sofort viel Spielzeit erhalten.
Ich tippe dennoch eher darauf, dass sich diesmal Klopp durchsetzen wird. Die buhlen ja schon lange ziemlich heftig um Dahoud und es wird sich nicht jeder Spieler für uns entscheiden. Hauptsache bei Pulisic haben sie keine Chance. :D
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Glaube nicht, dass man Dahoud im Winter schon ziehen lässt.
Wenn man nochmal oben rankommen will, ist er dafür der X-Faktor und einen solchen Spieler im Winter ohne großartig äquivalenten Ersatz zu holen, würde auch gar nicht in Gladbachs Business Plan passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben