BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Bezüglich der Rode und Schürrle Verpflichtungen sollte man aber nicht nur tuchel kritisieren. es kann ja sein, dass TT die wollte, aber watzke und Zorc hätten ja auch nein sagen können.

selbst ein pep hat ja seine sonderwünsche bekommen, aber in einigen punkten haben Rummenigge/sammer auch nein gesagt und wenn die das bei einem top3 Trainer weltweit (von der Reputation her, ich will jetzt nicht debattieren wer wirklich der beste ist) können sollte das bei einem tuchel auch drin sein, insbesondere auch bei einem sehr teuren schlüsseltransfer wie bei schürrle (rode als Hobby für 7 Mio hätte man ihm ja gönnen können auch wenn es wenig sinn macht - wenn es nicht gerade 15 gewesen wären).

watzke hat insgesamt einen guten Job gemacht und ich finde es auch gut wenn er sich aus dem sportlichen Bereich raushält, wenn er davon wenig Ahnung hat, aber dann muss er halt einen starken sportlichen leiter haben, der den kader plant und sich auch mal gegen den Trainer durchsetzt (keine Ahnung ob Zorc das nicht kann).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.666
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist man halt Kompromisse eingegangen. Da wurden sicherlich so einige Spieler durchdiskutiert, Tuchel wird sicher neben Rode und Schürrle noch ein paar andere genannt haben. Ich denke dadurch das diese Spieler deutsch sind und Schürrle auch noch Natispieler, das auch Aki/Susi sich damit abgefunden haben, sprich es gab kein Veto mehr, vor allem weil der Trainer der dich aus der verkorksten letzten Saison wieder so hochgeführt hat und mit knapp 80 Punkten eine top Saison gespielt hat.

Rode und Schürrle waren einfach Wünsche von Tuchel die von Seiten der Verantwortlichen hinnehmbar waren. Rode wurde eh verrechnet mit Hummels, da kann mir niemand was anderes verzählen und Schürrle wenn kein Deutscher hätte es hier niemals gegeben, aber dies und dazu die Verbundenheit mit Tuchel haben es durchgebracht.

Tuchel macht in sachen Transfers eine fürchterliche Figur, von ihm erwarte ich eigentlich das so talentlose Fußballer wie Rode niemals auch nur annähernd auf dem Zettel stehen.

Während der BVB es geschafft hat ab 2008 hier wirklich Spieler mit Weltklassepotential an Land zu ziehen und sie auch dahin zu bringen, wird man wenn Tuchel mal geht, auf Spielern festsitzen wie Rode und Schürrle, die du dann nichtmehr loskriegst.

Ich rate keinem englischen Club sich einen Tuchel zu angeln, zwar lässt er einen guten Ball spielen (wenn das Material passt) aber da man dort ja auch gleichzeitig Manger ist und auch für Transfers zuständig, könnte das richtig in die Hose gehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Wo genau ist der Unterschied? Ich bin auf beide allergisch.
Dortmund fehlen (nach keiner Vorrunde) 3 Punkte, und das Potential ist unbestrittenermassen gewaltig. Wenn es möglich wäre, würde ich mein Geld darauf setzen, dass Dortmund nächste Saison in der Champions-League spielt. Aber die Wette ist unmöglich, denn ich kenne nieanden, der dagegen setzt.

Ich war bekanntlich noch nie ein Freund Tuchels, daher konnte ich mir den Spruch am Ende nicht verkneifen. Und wenn ich solche PKs wie nach Frankfurt sehe oder von Geschichten wie mit Mislintat höre, vermisse ich Klopp am meisten. Hat dieser sich in seinen 7 Jahren auch nur einmal so gegen die eigene Mannschaft oder Kollegen positioniert? Nach schlechten Spielen oder Phasen hat er vielmehr selbstkritisch die Schuld bei sich gesucht und seine Spieler in Schutz genommen (wobei natürlich nicht klar ist, wie er intern agiert hat). Man hatte auf jeden Fall immer das Gefühl, zwischen Trainer und Mannschaft passt kein Blatt Papier und der ganze Verein zieht an einem Strang.

Tuchel hingegen macht sein Ding und ihm scheint darüber hinaus vieles vollkommen egal zu sein. Anders lassen sich seine Äußerungen fern jeder Selbstkritik sowie die Causa Schürrle und Mislintat garnicht erklären.

Natürlich ist diese Saison noch nichts verloren. Aber die Art und Weise, die momentan an den Tag gelegt wird, macht mich stutzig. Zudem gibt der BvB über 100 Mios aus und ist nach 12 Spieltagen 9 Punkte hinter einem Aufsteiger^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Tuchel ist halt ein ganz eigener Typ. Kein Sympathieträger. Und er hat seine Art . Man wusste doch was man bekommt .
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.270
Punkte
113
Ort
Country House
Unter Klopp war auch nicht alles Gold, was glänzt, aber die Spieler standen immer unter Strom, jeder 30-Meter-Sprint zurück mit anschließender Grätsche wurde von Klopp wie ein Tor gefeiert.

Nein, leider ganz und gar nicht. Seit 2013 hatten wir den Schlendrian bei "unattraktiven" Spielen drin. Der Gegner war topmotiviert, es dem Doppel-Meister zu zeigen und wir haben das körperlich nicht immer angenommen. Klopp konnte das definitiv nicht abstellen. Dort trat das Problem zum ersten Mal auf und es hat sich bis heute nicht gelegt.

edit:
Ich möchte das noch etwas mehr ausbreiten: Der Schlendrian entstand m.E. dadurch, dass Klopp versucht hat endlich mal in allen Wettbewerben, also inklusive CL einen guten Job zu machen. Was also komplett richtig war, vertrug sich aber nicht mit dem engen Kader und Klopp's fehlendem Willen viel zu rotieren, bzw. auch mal früh zu wechseln. So großartig Klopp war (und ist), so war doch immer seine Schwäche, dass sein Spiel nur mit dem engen Kreis funktioniert hat. Und für den engen Kreis waren das dann zu viele Vollgas-Spiele. Als Folge war die Intensität dann halt nicht immer da. Aber da Bayern das konnte (mit 30 Minuten Vollgas ein Spiel gewinnen), sollten wir das halt auch können. Dadurch verloren wir aber auch an Respekt, denn gerade in den ersten 25 Minuten haben wir unsere Gegner früher so richtig massakriert. Das ist leider nicht mehr gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.094
Punkte
113
Dortmund hat mit Gündogan und Hummels 2 Leistungsträger verloren und diese hauptsächlich mit jungen Perspektivspielern und mit Schürrle, Götze u. Rode ergänzt.

Vergiss Miki nicht, der letzte Saison in der Buli 11 Tore und 20 Assist´s beigesteuert hat.

War doch klar, dass man diese drei nicht kompensieren kann. Aber der große Umbruch folgte nun und andere Mannschaften, wie der FC Bayern, werden diesen Weg auch noch begehen müssen. Und wenn sich dann alles gefästigt hat beim BVB und die Talente auch zu echten Leistungsträgern werden, dann wird es wieder "glorreich" :eek::D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.666
Punkte
113
Tuchel ist halt ein ganz eigener Typ. Kein Sympathieträger. Und er hat seine Art . Man wusste doch was man bekommt .

Du kannst so eine Linie immer fahren, wenn es dafür sportlich passt. Gilt doch auch für Spieler, wenn du Leistung bringst, dann ist es wurscht wieviele Social Media Termine du hast oder wie oft du zum Pokern gehst. Aber wenn du zum Ekelpacket mutierst und gleichzeitig keine Leistung bringst, dann hast du halt nichts anderes als Kritik verdient.

Von mir aus kann Tuchel sich geben wie er will, alles und jeden niederreden, aber ich verlange von ihm nicht solche brainfahrts wie in dieser Saison mit Rode und einem Ramos auf den Außen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.270
Punkte
113
Ort
Country House
Übrigens: bei aller Mikki-Kritik. Der Typ war ja gerade im Bundesliga-Alltag sau gut. Nur im High End liefert er halt nie oder begann zu viel nachzudenken, sich Sorgen zu machen, whatever. Aber gegen Frankfurt hätte er sich den Allerwertesten aufgerissen und Schürrle z.B. extrem alt aussehen lassen. Im CL Finale hätte ich aber lieber Schürrle (von der Bank :D ).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Diese Saison sollte man Tuchel noch nicht vorzeitig verurteilen. Solange man irgendwie die CL-Quali schafft, ist alles gut.
Nächste Saison zählt dann. Da kann Tuchel sein "Meisterstück" vollbringen, mit einer eingespielten Mannschaft und komplett integrierten, jungen Talenten.
Dann sollte (beim derzeitigen Anspruch) entweder Meisterschale oder CL-Finale drin sein.
Eiert man dann wieder so rum, sollte man sich um Christian Streich als Tuchel-Nachfolger bemühen. :cool4::love2:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Aus meiner Sicht ist man halt Kompromisse eingegangen. Da wurden sicherlich so einige Spieler durchdiskutiert, Tuchel wird sicher neben Rode und Schürrle noch ein paar andere genannt haben. Ich denke dadurch das diese Spieler deutsch sind und Schürrle auch noch Natispieler, das auch Aki/Susi sich damit abgefunden haben, sprich es gab kein Veto mehr, vor allem weil der Trainer der dich aus der verkorksten letzten Saison wieder so hochgeführt hat und mit knapp 80 Punkten eine top Saison gespielt hat.

Rode und Schürrle waren einfach Wünsche von Tuchel die von Seiten der Verantwortlichen hinnehmbar waren. Rode wurde eh verrechnet mit Hummels, da kann mir niemand was anderes verzählen und Schürrle wenn kein Deutscher hätte es hier niemals gegeben, aber dies und dazu die Verbundenheit mit Tuchel haben es durchgebracht.

Tuchel macht in sachen Transfers eine fürchterliche Figur, von ihm erwarte ich eigentlich das so talentlose Fußballer wie Rode niemals auch nur annähernd auf dem Zettel stehen.

Während der BVB es geschafft hat ab 2008 hier wirklich Spieler mit Weltklassepotential an Land zu ziehen und sie auch dahin zu bringen, wird man wenn Tuchel mal geht, auf Spielern festsitzen wie Rode und Schürrle, die du dann nichtmehr loskriegst.

Ich rate keinem englischen Club sich einen Tuchel zu angeln, zwar lässt er einen guten Ball spielen (wenn das Material passt) aber da man dort ja auch gleichzeitig Manger ist und auch für Transfers zuständig, könnte das richtig in die Hose gehen.

ich glaube nicht, dass der Trainer in England Manager ist. der Trainer wird im englischsprachigen raum einfach Manager genannt (z.b. auch im Baseball), der sportliche leiter oder Manager im deutschen sinne heißt dort anders (General Manager oder so was).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja sehe ich so. Diese Saison CL Quali u nächste Saison angreifen. Die Bayern dürften dieses Mal auch keinen Leistungsträger mehr weglocken, da bis auf Auba der nur noch Spanien möchte, eh keiner mehr im Team ist, der für Sie interessant sein dürfte. Also gibt's dann auch keine Ausreden mehr.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dortmund hat mit Gündogan und Hummels 2 Leistungsträger verloren und diese hauptsächlich mit jungen Perspektivspielern und mit Schürrle, Götze u. Rode ergänzt. Und jetzt wundert man sich ernsthaft das in der Vorrunde noch nicht alles rund läuft und man die CL Gruppenphase nicht übersteht? Halt die CL Gruppenphase wurde ja trotz Real souverän gemeistert, my bad. Das alles ein wenig Zeit braucht und nicht jeder Transfer einschlagen kann/wird und das immer wieder Fehltransfers dabei sein werden sollte doch mittlerweile jeder erwachsene Fan kapieren oder irre mich da?

Das stimmt doch so einfach nicht. Dembele, Pulisic und Mor brauchen ALLESAMT weniger als 100 Minuten für einen Scorer.
Schürrle hat eine Glücksflanke am ersten Spieltag auf dem Konto, Götze 1 Scorer.

Das ist spektakulär. Wir haben die beste Offensive der Liga. Diese jämmerliche Ausbeute hat absolut nichts mit Unerfahrenheit zu tun.
GG RB: Aufstellung mit Rode, Schürrle, Weigl blabla, GG Bayer wieder Rode als Chef, gg Frankfurt Offensive mit Schürrle, Castro, Ramos etc.
Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn die Niederlagen Lehrgeld für unsere Jungen wäre, aber das sind sie nicht. Sie sind Lehrgeld für unseren Trainer, der es aber leider nicht lernt.
Kein Trainer hat in dieser Saison mehr "Kontroverses" bei Aufstellungen kreiert als Tuchel, und kein Trainer lag damit so oft falsch.

Natürlich schlagen nicht alle Transfers ein. Trotzdem darf man wohl noch diejenigen kritisieren, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren.
Im Übrigen verstehe ich nicht, warum alle nun so tun als sei das hier die Umbruchsaison. Die Mannschaft sowie der Kader passen doch ganz offensichtlich hinten und vorne nicht.



@big D
In England hat der Trainer viel mehr Machtbefugnisse in Sachen Transfers, und den Posten des Sportmanagers (bei uns Zorc) gibt es bei vielen Vereinen gar nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.937
Punkte
113
Diese Saison sollte man Tuchel noch nicht vorzeitig verurteilen. Solange man irgendwie die CL-Quali schafft, ist alles gut.
Nächste Saison zählt dann. Da kann Tuchel sein "Meisterstück" vollbringen, mit einer eingespielten Mannschaft und komplett integrierten, jungen Talenten.
Dann sollte (beim derzeitigen Anspruch) entweder Meisterschale oder CL-Finale drin sein.

Stand jetzt, sehe ich Auba nächste Saison nicht mehr in Dortmund spielen. Hinter Sokratis würde ich ebenso ein Fragezeichen setzen, da er schon heute auf so ziemlich jeder Wunschliste der Top 5 PL-Clubs stehen müsste. Ich bezweifel sehr stark, dass es nächste Saison einfacher wird eine gute Platzierung zu erreichen, geschweige denn die Top-Spieler zu halten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Ich lese dieses "Spieler X,Y ist noch nicht weit genug" jetzt immer wieder und verstehe es einfach nicht. Es ist doch besser einen entwicklungsfähigen jungen Spieler zu bringen, der auch bereits angedeutet hat, dass er dem Team weiterhelfen kann als die ewigen talentlosen Schürrle, Rode, Ramos und co, die in keinem einzigen Spiel irgendwas beigetragen haben??

Ich sehe nicht das Mor der Mannschaft schon weiterhelfen kann. Er hat noch nicht das Niveau für den BVB.
Er übersieht so gut wie immer den besser postierten Nebenmann und läuft sich zu oft fest. Außerdem hat er noch viel, in der Rückwärtsbewegung zu lernen. Ich würde ihn ausleihen.
Sehe Guerreiro auch gerne für Rode aber leider war er in den letzten Spielen verletzt. Ansonsten spielt Rode auch aus Mangels an Alternativen.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Vielleicht zeigt Tuchel diesmal richtig Eier und wird seine beiden "Stars" Rode und Schürrle auf die Bank setzen. Es wäre das richtige Zeichen an die Fans und er würde endlich seine Fehler eingestehen.
Ich kann mir das aber echt nicht vorstellen, Eier zeigte Tuche seit er bei Dortmund ist, noch nie.
Der Moral Apostel Mario kommt nicht in Fahrt, ich denke der einzige Mensch auf der Welt der aus ihm noch was rauskitzeln würde, ist unser Jürgen :cry:
Gegen Gladbach kann man nur hoffen das die PK was genützt hat, sonst gibts wirklich Big Trouble auf der Trainer Bank.
Gladbach ist aber gegenwärtig ein angenehmer Gegner, somit Glück für unseren Trainer.

Gestern hätte er aber Sahin bringen sollen

Jup und den halbverletzen Subotic :crazy:

Nein, die Dekaden sind endgültig vorbei.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.666
Punkte
113
Vielleicht zeigt Tuchel diesmal richtig Eier und wird seine beiden "Stars" Rode und Schürrle auf die Bank setzen.

Bank? Was wäre denn das für ein Zeichen? Rode sitzt so oder so fast immer nur auf der Bank und Schürrle mal auf der Bank wäre auch überhaubt kein Zeichen. Ein Zeichen wäre wenn er endlich mal Rode auf die Tribüne setzt und dafür Sahin, Merino und oder Kagawa reinnimmt. Die Alternativen sind da, bei den genannten tut sich Tuchel mit der Tribüne nicht allzuschwer, Rode hingegen war immer im Kader und wurde fast immer mindestens eingewechselt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann man auch anders analysieren. Den Pass auf Castro muss er spielen, aber auch Ginter hätte andere Optionen gehabt und in Bild Nummer 4 sehe ich den Fehler nicht unbedingt bei Rode.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben