BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Ginter hat aus meiner Sicht in der Situation genau 2 andere Optionen: den Ball lang nach vorn hauen (besser) oder mit links zum Torwart zurückspielen (noch schlechter). Letztlich hat ihn Rode mit seinem Pass aber in eine wirklich bescheidene Situation gebracht, zumal er den Blick gen Castro richtet - den dann nicht anzuspielen, ist schon eine Kunst.

Beim letzten Bild gebe ich dir Recht, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Rode will beim Ballführenden helfen, damit Pische die Außenbahn zumachen kann. In der Mitte muss halt jemand mit zurückkommen, aber das ist immer einfach gesagt, wenn man den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.839
Punkte
113
Ginter hat aus meiner Sicht in der Situation genau 2 andere Optionen: den Ball lang nach vorn hauen (besser) oder mit links zum Torwart zurückspielen (noch schlechter).

Das ist was mich bei Ginter dermaßen ankotzt, anstatt halt dann diesen Kackball von Rode wegzuknüppeln, spielt er lieber den Fehlpass, das war von der ganzen Körperspannung und Einstellung ein Ballverlust mit Ansage, einfach blind weiter. Wenn er die richtige Einstellung dazu hat und den Mut, dann spielt er den auch vertikal zum Mann, aber das war in der Art, ach du Kacke, warum spielt er mich an, ist so eng, einfach blind weiter:rolleyes:

Da fehlt halt auch einfach mal die Klasse sowas richtig zu lösen, Rode macht den ersten unnötigen Ball und Ginter vergoldet ihn dann auch. Beim Abwehren von Seferovics Schuss gebe ich dann trotzdem Rode die Hauptschuld, das ist viel zu passiv von ihm am 16ner, da muss er schon mehr Druck drauf geben, ist nicht das erste mal das Rode sich so verhält, wenn du schon soviel Kacke vorher baust, dann kannst du nicht auch noch so am 16ner verhalten.

Bei uns im Training wenn du 10-16 Meter so drucklos da agierst, kriegst du 9 von 10 Dingern eingeschenkt, in der Buli dann sowieso, das war schlichtweg ungenügend.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.446
Punkte
113
Das ist was mich bei Ginter dermaßen ankotzt, anstatt halt dann diesen Kackball von Rode wegzuknüppeln, spielt er lieber den Fehlpass, das war von der ganzen Körperspannung und Einstellung ein Ballverlust mit Ansage, einfach blind weiter. Wenn er die richtige Einstellung dazu hat und den Mut, dann spielt er den auch vertikal zum Mann, aber das war in der Art, ach du Kacke, warum spielt er mich an, ist so eng, einfach blind weiter:rolleyes:

Da fehlt halt auch einfach mal die Klasse sowas richtig zu lösen, Rode macht den ersten unnötigen Ball und Ginter vergoldet ihn dann auch. Beim Abwehren von Seferovics Schuss gebe ich dann trotzdem Rode die Hauptschuld, das ist viel zu passiv von ihm am 16ner, da muss er schon mehr Druck drauf geben, ist nicht das erste mal das Rode sich so verhält, wenn du schon soviel Kacke vorher baust, dann kannst du nicht auch noch so am 16ner verhalten.

Bei uns im Training wenn du 10-16 Meter so drucklos da agierst, kriegst du 9 von 10 Dingern eingeschenkt, in der Buli dann sowieso, das war schlichtweg ungenügend.

IMO hat ginter durchaus die spielerische Qualität zu einem guten IV, er war ja nicht umsonst mit 20 bei der WM dabei. Was ihm noch fehlt ist ein wenig Stellungsspiel und Instinkt. er ist auch erst 22 jahre alt, ich denke man muss ihm noch zeit geben, gerade IV ist eine Position die viel übersicht braucht und oft auch etwas Erfahrung.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Die DailyMail will eine 30 Millionen Schmerzgrenze kennen, OK.. :crazy:

So blöd sind unsere Verantwortlichen nun auch nicht (hoffe ich)! :D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.916
Punkte
113
Mal wieder ein gutes Spox.com-Interview mit BVB-Bezug:
http://www.spox.com/de/sport/fussba...rview-borussia-dortmund-bvb-u-23-trainer.html

Ich lege allen Interessierten dahingehend auch den BVB-Podcast "Auffe Ohren" ans Herz, die vorletzte oder vorvorletzte Folge hatte ebenfalls Daniel Farke zu Gast. Aus meiner Sicht ein sehr angenehmer Typ, der sich selbst nicht allzu ernst nimmt und anscheinend sowohl Fachwissen als auch einen guten Umgang mit Menschen vorweisen kann. Vielleicht ein Kandidat als Nachfolger von Tuchel.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.737
Punkte
113
So Gladbach kommt. Bisher hat Gladbach einen ganzen Punkt in Auswärtsspielen geholt.

Rapha, Kagawa, Bender und Bürki stehen nicht zur Verfügung.

Weidenfeller
Pischu - Sokratis - Ginter - Schmelzer
Weigl
Dembele - Castro - Götze - Reus
Auba

Um eine gewisse Stabilität zu bekommen muss sich das Team einspielen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.500
Punkte
113
Ort
Country House
Würde mich wirklich wundern, wenn Dembele nicht spielt. Das war schon eine deutliche Empfehlung letzte Woche. Anstatt Reus rechne ich aber eher mit Schürrle.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.942
Punkte
113
Weidenfeller
Pischu - Sokratis - Ginter - Schmelzer
Weigl
Dembele - Castro - Götze - Reus
Auba

Eventuell Bartra für Ginter und Pulisic für Castro. Reus dafür ins Zentrum und Pulisic auf Außen. Was anderes würde ICH nicht machen, aber es würde mich auch nicht völlig überraschen wenn dann doch der Name Schürrle aufem Bogen auftaucht. Ich hoffe es allerdings nicht.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
rode kann einem eigentlich nur leid tun. wie soll ein spieler auch nur annähernd ein fuss auf den boden bekommen, wenn er derart von den eigenen fans gebashed wird? gut, okay, wenn man an die fans kommuniziert, dass er der gündogan ersatz ist (hab hier immer noch kein zitat gesehen, dass das wirklich so gemacht wurde) und damit entsprechend die erwartungshaltung setzt, selber schuld. letztendlich liegt es am trainer wie er ihn einsetzt. rode ist nicht mehr als ein ergänzungsspieler und daran sollte man ihn auch messen. rode weiss das und haut sich voll rein, ist aber halt einfach limitiert. dementsprechend sollte man ihn auch bewerten. wird nur auf ihm rumgehackt, kann er jedoch nicht mal seine beschränkten fähigkeiten auf den platz bringen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.172
Punkte
113
rode kann einem eigentlich nur leid tun. wie soll ein spieler auch nur annähernd ein fuss auf den boden bekommen, wenn er derart von den eigenen fans gebashed wird? gut, okay, wenn man an die fans kommuniziert, dass er der gündogan ersatz ist (hab hier immer noch kein zitat gesehen, dass das wirklich so gemacht wurde) und damit entsprechend die erwartungshaltung setzt, selber schuld. letztendlich liegt es am trainer wie er ihn einsetzt. rode ist nicht mehr als ein ergänzungsspieler und daran sollte man ihn auch messen. rode weiss das und haut sich voll rein, ist aber halt einfach limitiert. dementsprechend sollte man ihn auch bewerten. wird nur auf ihm rumgehackt, kann er jedoch nicht mal seine beschränkten fähigkeiten auf den platz bringen.

Das Kern-Problem ist, dass er, der nach deiner These als "Ergänzungsspieler" eingeplant wurde, 15 Millionen Euro gekostet hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rode will doch Führungsspieler sein.
Im Übrigen verstehe ich nicht inwiefern der Umgang mit Rode irgendwie anstößig ist. Er ist halt zu schlecht für uns. Mehr sagt hier doch keiner, und mir ist nicht bekannt, dass Rode im Stadion in irgendeiner Weise anders behandelt wird.
Im Übrigen sehe ich diese große Moral bei ihm gar nicht. Woran macht man das fest? Er führt nicht viele Zweikämpfe, hat seit Jahren eine richtig miese Zweikampfquote für einen DM und hat in dieser Saison einige Gegentore durch lethargisches Defensivverhalten verursacht.
Die Ablöse ist nur der Tatsache geschuldet, dass er von den Bayern kam.

Weide, Piszczek, Sokratis, Bartra, Durm, Weigl, Castro, Pulisic, Dembele, Reus, Auba

Tippe aber auf Schürrle, und vllt Troll-Move Rode.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.839
Punkte
113
Vielleicht ein Kandidat als Nachfolger von Tuchel.

Denke kaum das man beim BVB einen so unerfahrenen Trainer den Posten übergibt. Wir unterscheiden uns sicherlich noch von Vereinen wie Bayern oder Real, wo du eigentlich was vorweisen musst (Titel, erfolgreiche Arbeit über einen gewissen Zeitraum auf hohem Niveau), aber das wir dann jemanden zum Trainer machen, der von der U23 oder aus dem Jugendbereich kommt, halte ich mittlerweile für fast ausgeschlossen. Denke das mindestens einige Jahre Buli schon mindestens auf dem Zettel stehen müssen. Tuchel hatte 5, denke man würde bei z.B. einem Nagelsmann mit 3 oder 4 Jahren nicht nein sagen, aber das ist schon die Mindestgrenze.

Genauso wie nach Klopp die Kandidatenliste eigentlich recht beschränkt war und Tuchel die logische Wahl, dürfte das auch nach Tuchel der Fall sein. Wolf muss auch unbedingt rauf mit dem VFB und dort dann liefern, sonst wird er trotz Stallgeruch keine Chancen haben. Was aber auch völlig verständlich sein sollte, der BVB ist halt mittlerweile in den top10 angekommen und die Erwartungen sind groß, zudem kannst du noch soviel Talent als Trainer haben, du brauchst einen Nachweis auf hohem Niveau, da die Truppe selber nicht aus no names besteht, wobei dieser Punkt vermutlich bei dem Charakter der Mannschaft nicht so ein großes Problem sein dürfte, aber das heißt nicht das jeder Typ den BVB trainieren kann, nur weil er fachlich was auf dem Kasten hat.

Deshalb schließe ich Farke als Nachfolger von Tuchel aus, der muss erstmal einen Umweg wie Wolf gehen, um realistische Chancen zum haben, wobei ich das eh kommen sehe, sollte er evtl. aufsteigen oder nächste Saison weiter so gute Arbeit leisten (egal welche Liga) dann ist er sowieso bei einigen 1. und 2. Ligisten auf dem Zettel, wenn ich mich nicht täusche wurde er schonmal bei dem ein oder anderen Club genannt als möglicher Kandidat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.173
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessensfrage in die Runde: Hat Lewandowski bei Euch mal einen Freistoß geschossen, geschweige denn verwandelt? Ich war gestern überrascht, dass er angetreten ist, aber das sah dann schon sehr gekonnt aus. Dass er die Schusstechnik grundsätzlich hat, ist natürlich klar.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
@Solomo: Ich kann mich dran erinnern, dass Lewandowski in der Saison, als er beim BVB Torschützenkönig wurde, beim Saisonfinale gegen Hertha einen Freistoß verwandelt hat. Ob es noch mehr verwandelte Freistöße gab, können dir die Dortmundfans sicher sagen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
Interessensfrage in die Runde: Hat Lewandowski bei Euch mal einen Freistoß geschossen, geschweige denn verwandelt? Ich war gestern überrascht, dass er angetreten ist, aber das sah dann schon sehr gekonnt aus. Dass er die Schusstechnik grundsätzlich hat, ist natürlich klar.
Er ist immer mal angetreten und hat auch oftmals recht ordentlich geschossen, aber sonderlich viele verwandelt hat er nicht. Mich hat es aber auch gewundert, dass er nicht noch öfter schießen durfte. Allerdings hat Reus zu der Zeit auch sehr gute Freistöße geschossen und ansonsten durften auch Sahin, Gündogan und Schmelzer ( :crazy: * ) öfter mal ran.

*auswärts gegen Nürnberg (da war ich im Stadion) hat Schmelzer sogar mal einen verwandelt :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.500
Punkte
113
Ort
Country House
@Marces
Ich finde deine Kritik an der Kritik nicht angebracht. Rode hat sich selbstbewusst vorgestellt, vom Trainer Vertrauen und Spielzeit auf wichtigen Positionen neben etablierten Spielern bekommen und bisher wirklich massiv enttäuscht.

Der ist schlechter als bei euch (zumindest in der ersten Saison) und der angekündigte etwas ausgeglichenere Mix a la Bender einfach nicht eingetroffen. Wenn die Fans (und wirklich niemand sonst) in den Foren (im Stadion ist es noch einigermaßen ruhig) ihn nun nicht mehr sehen wollen, dann ist es schon eher normal.

Wir haben interessantere, aber wirklich auch bessere Spieler hinter ihm auf der Bank.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.839
Punkte
113
Dembele und Reus haben richtig gezaubert, waren geile Aktionen dabei.

Zwar schöner Sieg gegen Gladbach, aber das bringt auch nicht soviel wenn du nächste Woche in Köln wieder verlierst. Wird jetzt Zeit das wir auch auswärts nachlegen.

Sahin endlich berücksichtigt, hat seine Sache gut gemacht, hoffe es ist nix schlimmes und er kann bald wieder spielen. Mit 3er Kette tun wir uns aktuell vll. etwas leichter, würde auch in Köln darauf bauen. Wenn Tuchel auf die richtigen setzt dann geht was.

Rode darf gerne auf der Tribüne bleiben, da nehme ich, falls Sahin ausfallen sollte, lieber Merino rein.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
@Marces
Ich finde deine Kritik an der Kritik nicht angebracht. Rode hat sich selbstbewusst vorgestellt, vom Trainer Vertrauen und Spielzeit auf wichtigen Positionen neben etablierten Spielern bekommen und bisher wirklich massiv enttäuscht.

Der ist schlechter als bei euch (zumindest in der ersten Saison) und der angekündigte etwas ausgeglichenere Mix a la Bender einfach nicht eingetroffen. Wenn die Fans (und wirklich niemand sonst) in den Foren (im Stadion ist es noch einigermaßen ruhig) ihn nun nicht mehr sehen wollen, dann ist es schon eher normal.

Wir haben interessantere, aber wirklich auch bessere Spieler hinter ihm auf der Bank.
ja, kann ich eh verstehen. tuchel sehe ich hier halt in der verantwortung. rode kann nur so gut seinen beitrag leisten, wie man ihn halt auch einsetzt. natürlich zeigt er sich selbstbewusst, dass muss jeder machen auf diesem niveau. am ende ist der coach dafür verantwortlich wer wo und wie spielt. aber die kritik gibt es hier ja eh, also an tuchel, und dort finde ich sie einfach auch eher angebracht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.866
Punkte
113
ja, kann ich eh verstehen. tuchel sehe ich hier halt in der verantwortung. rode kann nur so gut seinen beitrag leisten, wie man ihn halt auch einsetzt. natürlich zeigt er sich selbstbewusst, dass muss jeder machen auf diesem niveau. am ende ist der coach dafür verantwortlich wer wo und wie spielt. aber die kritik gibt es hier ja eh, also an tuchel, und dort finde ich sie einfach auch eher angebracht.

Ich bin kein Rode "Hater", aber sein bisheriges Versagen auf Tuchel zu schieben ist schlicht falsch. Rode hat bisher auf der 8, mal etwas defensiver und mal etwas offensiver, sowie klar auf der Weigl Position gespielt und war bei so ziemlich jedem Einsatz schwach bis katastrophal. Wo soll Tuchel ihn denn noch aufstellen und mit welchen Aufgaben?
Er will/wollte ein Führungsspieler sein, hat aber in den schwierigen Phasen jeweils u.a. am meisten Mist gemacht und der Mannschaft null Stabilität gegeben.

Wenn die Mannschaft sich irgendwann gefunden hat und gefestigt ist, traue ich ihm auch ordentliche Leistungen zu. Momentan ist das aber ungenügend und demnach war die Tribüne heute auch folgerichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben