BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.322
Punkte
113
Pische fand ich in der ersten Halbzeit nicht ganz so pralle, Zusammenspiel mit Pulisic funktionierte überhaupt nicht, einige individuelle Aussetzer (z.B. Horrorpass auf Sokratis, als ihm Benzema bei der Grätsche auf den Fuß steigt) und offensiv unsauber. Zum Glück hat er sich in der zweiten Halbzeit ein wenig gefangen. Insgesamt aber jetzt keine Galavorstellung der Defensive...

Trotzdem natürlich zufrieden, ungeschlagener Gruppensieger und nebenbei noch zwei CL-Rekorde aufgestellt. War in einer Gruppe mit Real, in dieser Saison und der teilweise dicken Verletztenakte nicht zwingend zu erwarten...

Schmelzer heute in den 1-vs-1 Situationen gegen CR7 richtig gut, Stellungsspiel der Defensive aber sehr löchrig - Bartra wirkte ziemlich Übermotiviert. Schürrle und Castro mit schwacher Leistung, die beiden dürften ca. 10 gute Umschaltsituationen verdaddelt haben und das teilweise nach Sahneeinladungen der Madrilenen...

Dembele wirklich stark, am Ende war er leider platt und verlor zu oft den Ball - aber da waren wieder Aktionen dabei, macht einfach Spaß. Mor heute auch wieder von der Kette gelassen, so genial wie er immer 100% Vollgas gibt - wenn das noch etwas besser balanciert, wäre er noch effektiver - die Einleitung des 2:2 aber erste Sahne...

Jetzt bitte am Samstag nachlegen, Köln wird kein Zuckerschlecken. Dann kommt die Auslosung...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dembele ist in den letzten 30 Minuten aber ganz schon eingebrochen. Er kreiert sehr viele gefährliche Aktionen für uns, auch wenn er im Dribbling mal erfolglos bleibt. Das ist sehr wichtig, denn gg solch WK-Verteidigern wie die von Real klappen Dribblings dann halt selten.
Der Junge ist eine Perle. Allerdings hat er bei der Ballführung bzw -Annahme auch seine Schwächen. Mor ist da in einer anderen Liga, und im Dribbling auch überlegen. Die 3 Jungen sind schon einsame Spitze! Dazu hat man mit Reus und Auba etablierte Weltklasse.
Das unterstreicht aber auch nur noch einmal wie sinnlos der Transfer von Schürrle ist. Wenn man alle Faktoren miteinbezieht, war es vllt wirklich der schlechteste Transfer, der mir in den Kopf kommt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.779
Punkte
113
Es ist ja nicht nur Dembele. Ich finde spätestens ab heute kann man festhalten, dass es wirklich keine Argumente mehr für Schürrle gibt. Reus und Dembele sowieso, aber auch Pulisic (den ich heute allerdings auch schwächer als sonst sah) und Mor müssen vor ihm stehen. Den Auftritt von Mor fand ich heute sehr reif, nicht nur die Einleitung zum 2:2 war klasse. Also da kann mir keiner mehr erzählen, dass Mor noch nicht soweit wäre und deshalb ein erfahrerer Schürrle vor ihm stehen soll.

Gerade auf der Position ist aber eben nicht nur die Offensive wichtig. Defensiv und im Zweikampf muss der Junge noch so viel lernen. Exemplarisch die Szene in der super im Pressing ist und Carvajal gestellt hat.
Da hat er aber eben nicht den Ball gewonnen sondern den Zweikampf verloren und ein großes Loch für Real geöffnet.
Der weiß einfach noch nicht wie er in der Verteidigung stehen muss.

Spiel gestern gegen Madrid wurde besser als Tuchel die extreme Position von Schmelzer aufgegeben hat. Der hat zwar mit seiner Positionierung am gegnerischen Strafraum für Tiefe im Spiel gesorgt. Aber das eben auch für Madrid.

In der nächsten Runde hätte ich jetzt gerne: Porto oder Benfica
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.267
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dembele ist in den letzten 30 Minuten aber ganz schon eingebrochen. Er kreiert sehr viele gefährliche Aktionen für uns, auch wenn er im Dribbling mal erfolglos bleibt. Das ist sehr wichtig, denn gg solch WK-Verteidigern wie die von Real klappen Dribblings dann halt selten.
Der Junge ist eine Perle. Allerdings hat er bei der Ballführung bzw -Annahme auch seine Schwächen. Mor ist da in einer anderen Liga, und im Dribbling auch überlegen. Die 3 Jungen sind schon einsame Spitze! Dazu hat man mit Reus und Auba etablierte Weltklasse.
Das unterstreicht aber auch nur noch einmal wie sinnlos der Transfer von Schürrle ist. Wenn man alle Faktoren miteinbezieht, war es vllt wirklich der schlechteste Transfer, der mir in den Kopf kommt.
Wenn Schürrle keine 30 Millionen gekostet hätte, könnte man sagen, das war die Absicherung, falls die jungen Spieler nicht zünden. Dembele und Mor müssen taktisch schon noch deutlich zulegen, was aber weder überrascht, noch eine Kritik ist. Schürrle ist für mich so ein Typ wie Podolski. Ackert viel, und ist dann stark, wenn er in Abschlussposition kommt/gebracht wird, aber ansonsten maximal Durchschnitt. Wenn Pulisic, Mor und Dembele sich einigermaßen ihren Anlagen entsprechend entwickeln, dürften alle drei deutlich über Schürrle stehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Wenn Pulisic, Mor und Dembele sich einigermaßen ihren Anlagen entsprechend entwickeln, dürften alle drei deutlich über Schürrle stehen.

Dembele steht schon jetzt deutlich über Schürrle. Ich sehe auch nicht wirklich seine taktischen Schwächen, mittlerweile hat er doch schon eine ziemlich gute Mischung gefunden wann er dribbeln kann und wann er passt usw., dazu steht er auch sehr gut. Dass er mal Schwächephasen drin hat ist normal, bei Schürrle ist manchmal ein ganzes Spiel schwach.
Bei Pulisic und vor allem Mor ist es so ne Sache. Mor ist vielleicht derjenige, der ohne Platz am ehesten für Gefahr sorgen kann, aber er macht auch noch viele Fehler und ist selten so effektiv wie gestern. Der braucht einfach Zeit, aber vor allem auf dem Spielfeld, damit er sich weiterentwickeln kann. Und Pulisic ist von allen Offensivspielern vielleicht der mit den komplettesten offensiv Anlagen. Aber gegen gut stehende und verteidigende Gegner fehlt ihm so die richtige Mischung aus Defensiv- und Offensivspiel und insgesamt Präsenz manchmal. Da ist ein Schürrle natürlich weiter, aber rein als Offensivwaffe ist Pulisic schon jetzt oft besser geeignet.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"Wenn Pulisic, Mor und Dembele sich einigermaßen ihren Anlagen entsprechend entwickeln, ..."
... werden sie zweifellos absolute Weltklasse-Spieler !

Teilweise sind sie das ja schon.

Wenn die ihr Potential voll und konstant abrufen, hat auch ein Schürrle keine Chance mehr.
Aber ob und ab wann das kontinuierlich der Fall sein wird, ist ja noch offen.
Schürrle sollte sich allerdings nicht mehr oft solche Dinge, wie vor dem 1:0 leisten. Bisher hat er gegenüber den jungen Wilden (auch bzgl. Defensive manchmal) vor allem durch gutes Pressing und Umschaltspiel seine Stärken gehabt. Da kann er sich solche Aussetzer nicht leisten...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
BVB-Sportdirektor Michael Zorc, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Tuchels Spieler jedoch sehen das vor dem Flug mit der Kennziffer EW 1909 deutlich anders. Das Zeichen an die Fußball-Welt, den großen Titelverteidiger hinter sich zu lassen, wird höher geschätzt. "Es wäre das absolute Sahnehäubchen auf eine gute Gruppenphase", betonte Zorc, Watzke rief zuletzt den Mitgliedern und Aktionären in Dortmund zu: "Wir wollen definitiv Erster werden!"

Eine gute Einstellung. :thumb: Und mit diesem netten Gruppensieg hat man auf jeden Fall in Punkto "Eigenvermarktung / Marke "Borussia Dortmund" ein schönes Ausrufezeichen am Ende des Jahres gesetzt.

Edit:

P.S. Weidenfeller :thumb:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.193
Punkte
113
Naja ist doch eine ganz normale Einstellung für so einen Klub oder? Was hätte denn sonst die Einstellung für das Spiel sein sollen?;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.634
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Weidenfeller hat sich gestern im Bernabeu sichtlich wohl gefühlt und stellenweise nochmal an alte, glohrreiche Zeiten angeknüpft. Hat mich richtig gefreut für ihn.
Vielleicht hat er nicht mehr diese Reaktion und Dynamik alter Tage, aber wenn er rauskommt, ist das immer noch ein richtiges "Monster", vor dem man Respekt haben muss.
In einem evt. Halbfinale/Finale, wo u.a. auch mentale Stärke/Erfahrung gefragt sind, könnte er sogar die bessere Alternative zu Bürki sein, was meint ihr.?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Schmelzer spielte wieder einmal eine ziemliche Grütze zusammen. Was mir enorm auf den Sack ging waren zu Anfang seine "Amokläufe", er wirkte teilweise wie ein kopfloser Flummi.
Schmelzer heute in den 1-vs-1 Situationen gegen CR7 richtig gut
Er hatte einfach nur Glück das CR7 z.Zt. mit dem Gedanken im "Steuerparadies" ist. Übrigens soviele 1-vs-1 Situationen gab es da nicht, wo ich Schmelle als Sieger gesehen hab. Diese Stolper-Vorlage war keine Absicht von Schmelle, er kann es einfach nicht anders.

Pulisic war gestern ein Totalausfall. Ich finde das richtig gut, der Junge ist wieder "Back to earth"

Mit Rode kam gestern die Wende :laugh: und Schürrle spielte angemessen ;) Die Tuchel ToyBoys gefallen mir immer weniger

Dembele wirkt langsam ruhiger und durchdachter auf dem Platz. Ich könnte mir vorstellen das er nach der Winterpause, so richtig durchstartet. 10 Tore (+) ist keine Utopie.

Hut ab vor Weidenfeller, ich gönne ihm die Vertragsverlängerung. Gestern gehörte er mit Pisze zu den Besten auf dem Platz.
In einem evt. Halbfinale/Finale, wo u.a. auch mentale Stärke/Erfahrung gefragt sind, könnte er sogar die bessere Alternative zu Bürki sein, was meint ihr.?
Früher hab ich immer Akne bekommen, wenn Weide vergeblich einen Elfer halten wollte, mittlerweile ist er wirklich ein Monster im Tor. Ich würde ihm bei Elfmeterschießen immer wieder einwechseln, wenn ich Tuchel wäre. Das Alter im Fußball bringt nur dem Torwart was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.193
Punkte
113
Abschenken weil man andere Prioritäten (welche auch immer) setzt. Es gab ja diverse Gründe (eventuelles taktieren auf den nächsten Gegner, Fokus auf die Bundesliga, Spieler schonen, die persönlichen Wünsche des Trainers "Mir egal").

Abschenken zum Taktieren auf den nächsten Gegner würde doch keinen Sinn machen. Für den BVB ist es doch deutlich besser Gruppen 1. zu werden als 2.
So kann man Kaliber wie Barcelona, Atl. Madrid oder Juventus vermeiden. Auf anderen Seite ist nun der gefährlichste Gegner wohl Man City und mit Abstrichen Sevilla.
Daher ist es für mich selbstverständlich gewesen, dass Dortmund mindestens das Unentschieden will, um den Platz zu verteidigen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.546
Punkte
113
Auf anderen Seite ist nun der gefährlichste Gegner wohl Man City und mit Abstrichen Sevilla.

PSG nicht vergessen, die sind sicher nicht schlechter als Sevilla. Trotzdem war Platz 1 in der Gruppe das klare Ziel und insgesamt auch die besseren Chancen einen machbaren Gegner zu erwischen. Dennoch finde ich diese Rechenspiele auch überschätzt. Zumal ein Gruppensieg bzw. ein gutes Spiel gegen Real auch immer Prestige und Aufmerksamkeit erzeugt, als wenn man unter die Räder kommt und dann für die Auslosung ja trotzdem keinerlei Garantie auf ein leichtes Los hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.609
Punkte
113
Ort
Country House
Taktieren ist so ein zweischneidiges Schwert, da eine so physische Betätigung wie Fußball manchmal negativ durch zu viel Ratio beeinflusst wird :) Tuchel wird sich noch gut an die Schalke-Liverpool-Kombi in der letzten Rückrunde erinnern...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.997
Punkte
113
Gerade auf der Position ist aber eben nicht nur die Offensive wichtig. Defensiv und im Zweikampf muss der Junge noch so viel lernen. Exemplarisch die Szene in der super im Pressing ist und Carvajal gestellt hat.
Da hat er aber eben nicht den Ball gewonnen sondern den Zweikampf verloren und ein großes Loch für Real geöffnet.
Der weiß einfach noch nicht wie er in der Verteidigung stehen muss.

Natürlich gehört die Defensive dazu. Bei Pulisic braucht man darüber nicht zu reden, der arbeitet seit seinem Debüt defensiv super mit. Dembele hat sich da seit Saisonbeginn auch sehr gesteigert. Bei Mor ist die Defensive natürlich die größte Schwäche, aber auch er macht dort Fortschritte, kann es aber noch nicht die ganze Zeit abrufen. Worum es mir eigentlich ging war ja das die Defensive bisher ein Pluspunkt für Schürrle war, aber nach dem gestrigen Spiel, dass ja auch nicht mehr wirklich zieht. Vor dem 1:0 war das einfach sooo schlecht was Schürrle da gemacht hat und auch allgemein war das defensiv nicht wirklich gut von ihm. Und wenn die Jungen defensiv nicht mehr zu ihm abfallen, ja dann hat er halt garkeine Argumente mehr auf seiner Seite und kann sich in Zukunft von draußen angucken, wie die Jungen Fußball spielen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.322
Punkte
113
Mor's Defensivarbeit finde ich gar nicht mal so schlecht. Er ist sich nicht zu schade bei Ballverlust (vor allem nicht "nur" bei eigenen) im Vollgas-Modus sofort hinterherzugehen (wenn er nicht noch kurz mit dem Schiri lamentiert) und in den Pressingphasen macht er seine Sache auch relativ gut (HSV). Stellungsspiel und Co. ist klar, aber die Wadenbeißer-Mentalität ist bei ihm durchaus imposant und neben seiner Technik, auch die Eigenschaft, die ich bei ihm so abfeier...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hätte nichts dagegen, den Wohlfühlfaktor für Dembele noch einmal zu erhöhen. Würde ganz gerne Tolisso beim BVB sehen.
Er ist sehr flexibel was seine Position betrifft. Hauptpositionen sind das DM und ZM. Er hat diese Saison aber auch schon MS gespielt. Er schaltet sich sehr gerne ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein, wofür seine Torquote spricht.
Würde meiner Meinung nach auch sehr gut zu Weigl oder einem Sahin in Bestform passen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.211
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hätte nichts dagegen, den Wohlfühlfaktor für Dembele noch einmal zu erhöhen. Würde ganz gerne Tolisso beim BVB sehen.
Er ist sehr flexibel was seine Position betrifft. Hauptpositionen sind das DM und ZM. Er hat diese Saison aber auch schon MS gespielt. Er schaltet sich sehr gerne ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein, wofür seine Torquote spricht.
Würde meiner Meinung nach auch sehr gut zu Weigl oder einem Sahin in Bestform passen.


Ich habe den bei Fifa 17, da allerdings beim RB aus Leipzig! :) Toller Spieler....zumindest in diesem Spiel.
Ich würde mich sehr freuen Tolisso in der BL zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben