BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Hätte nichts dagegen, den Wohlfühlfaktor für Dembele noch einmal zu erhöhen. Würde ganz gerne Tolisso beim BVB sehen.
Er ist sehr flexibel was seine Position betrifft. Hauptpositionen sind das DM und ZM. Er hat diese Saison aber auch schon MS gespielt. Er schaltet sich sehr gerne ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein, wofür seine Torquote spricht.
Würde meiner Meinung nach auch sehr gut zu Weigl oder einem Sahin in Bestform passen.

Hatte Tolisso im Sommer auch auf dem Schirm, anstatt Rode wäre er eigentlich perfekt gewesen, ist durchaus auch gegen den Ball sehr gut zu gebrauchen, wäre zwar nicht die optimale Besetzung für die 8 die wir suchen, aber in Combi mit Weigl/Sahin, Guerreiro/Castro oder Götze wäre er durchaus ein guter dritter Part.

Denke aber nicht das er bei uns ein Thema ist. Wir suchen jemanden der Gündogan von den Fähigkeiten nahe kommt, da dürften in erster Linie Dahoud und Tielemans auf der Liste sein, ich würde neben einem der 2en auch Tolisso nehmen, aber dafür müsste dann viel passieren, was ich nicht glaube bei unseren Verantwortlichen, zumal Tolisso auch über 20 mio kosten dürfte.

Merino (Leihe), Rode Verkauf und Kagawa Verkauf, dafür Tolisso und Dahoud/Tielemans. Würden sogar einen Spieler weniger haben, dafür aber mehr Qualität und vor allem alle möglichen Spielertypen mit Qualität.

R.w.jr.

Bankspieler
Nicht dass ich grundsätzlich an Tielmanns Talent zweifel. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich von ihm nur ein Spiel bis jetzt gesehen habe und da ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Ich kenne ihn nicht wirklich.

Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass jedes Fussball Kiddie mit belgischen Pass in der hippen Szene der Online Fussball Experten sofort zu the next Big thing erklärt wird.

Was macht Tielmans zur langersehnten Soforthilfe im kreativen zentralen Mittelfeld? Er ist jung, unbeständig, kommt aus einer Unterlassigen Liga, hat auch eine ziemlich lange schlechte Phase gehabt. Was stellt in auf eine Stufe mit Dahoud und über Merino den keiner hier bis jetzt wirklich einschätzen kann. Zumal er aufgrund des Hypes auch nicht billig werden würde. Erleuchtet mich.

Tony Jaa

Bankspieler
Tielemans war doch gefühlt schon vor 5 Jahren in. Irgendwie hat er den nächsten Schritt nicht gemacht, aber mit 19 ist dafür noch Zeit. Wir müssen uns auch klar werden, was wir eigentlich suchen. Goretzka steht bald auch im letzten Vertragsjahr. Er und Dahoud wäre schon ein sehr nettes Pärchen. Ich muss aber sagen, dass ich mir gerne Merino angeschaut hätte, da er als Spielertyp sehr interessant sein könnte. Ich finde es sehr schade, dass man nicht zumindest mal ausprobiert hat, wie dieser SpielerTYP ins MF passt.
Rode braucht man gar nicht, und auch Götze/Kagawa sind für mich eigentlich als Spielertypen obsolet.
Götze kommt im Vergleich zu den anderen Neuzugängen aktuell auch viel zu gut weg.

@Solomo
Schürrle ist für mich auch keine Absicherung, da er kein solider Allrounder ist, der einen gewissen Impact garantiert. Wenn es spielerisch in der Mannschaft nicht klappt, dann ist er keiner, der gegensteuern würde. In einer gut funktionierenden Mannschaft kann er als Abschlussspieler funktionieren, quasi Poldi 2.0. Ich habe keine Ahnung für welchen Fall man ihn geholt hat.

L-james

Allrounder
Nicht dass ich grundsätzlich an Tielmanns Talent zweifel. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich von ihm nur ein Spiel bis jetzt gesehen habe und da ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Ich kenne ihn nicht wirklich.

Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass jedes Fussball Kiddie mit belgischen Pass in der hippen Szene der Online Fussball Experten sofort zu the next Big thing erklärt wird.

Was macht Tielmans zur langersehnten Soforthilfe im kreativen zentralen Mittelfeld? Er ist jung, unbeständig, kommt aus einer Unterlassigen Liga, hat auch eine ziemlich lange schlechte Phase gehabt. Was stellt in auf eine Stufe mit Dahoud und über Merino den keiner hier bis jetzt wirklich einschätzen kann. Zumal er aufgrund des Hypes auch nicht billig werden würde. Erleuchtet mich.

Zum einen bin ich sicher nicht jemand der jedes belgische Talent abfeiert, aber man muss auch sagen, das die Belgier schon enorm produzieren in den letzten Jahren. Tielemans ist da aber schon eine Ausnahme, der ist ja gefühlt solange schon dabei im Profigeschäft wie mitte 20 Jährige. Stimmt er hatte ein Loch, was aber für einen so jungen Spieler auch nicht ungewöhnlich ist, aber in dieser Saison hat er sich da herausgearbeitet und ist mittlerweile Leistungsträger. Tielemans seine Fähigkeiten sind herausragend, ich habe ihn ja schon damals in der CL gegen uns gesehen (2014), da war er 17 Jahre alt und man sah einfach seine Fähigkeiten an, ein begnadeter Kicker.

Youri liefert ja auch in der EL, der hat schon einige Nachweise in der CL und EL und nicht nur belgischen Liga, selbst wenn es nicht konstant war bis zur letzten Saison, man hat immer wieder sein Talent und seine Fähigkeiten gesehen. Pack den bei uns und Tuchel rein und du kannst dir evtl. einen Weltklassespieler formen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Habe mir Dahoud in den letzten Spielen genauer angesehen. Er muß sich in einigen Bereichen auch noch enorm verbessern.
Mondpreise würde ich auch nicht zahlen. Wobei man natürlich auch nicht außer Acht lassen darf, dass Gladbach insgesamt nicht so gut aussah. Hätte gerne einen Spieler, der auch Defensiv überdurchschnittlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

R.w.jr.

Bankspieler
@Tony Jaa

Bei Rode bin ich ganz bei dir.

Götze hatte aber wirklich gute Spiele gehabt in denen vorne auch ein ganz wichtige Rolle eingenommen hat. Gerade im Zusammenspiel mit Reus erhoffe ich mir bei ihm noch mal einen Push.

Schürrle ist ein guter Abschlusspieler, der aber entsprechend eingebunden werden muss. Bei ihm wiegt die lächerlich hohe Ablösesumme schwer. Davon abgesehen aber ein sinnvoller Kaderspieler neben den ganzen verspielten Jungs. Muss halt entsprechen eingesetzt werden und kann dann, wie gegen Real auch noch mal wichtig werden.

@L-james

Du warst damit auch nicht gemeint. Ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass wirklich jedes belgische Talent tatsächlich die Weltklasse im Tank hat. Bin da ein wenig skeptisch bzw. Im Fall Tielmanns einfach unwissend. Ich werde mal ein wenig mehr drauf achten. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
@Tony Jaa

Götze hatte aber wirklich gute Spiele gehabt in denen vorne auch ein ganz wichtige Rolle eingenommen hat. Gerade im Zusammenspiel mit Reus erhoffe ich mir bei ihm noch mal einen Push.

Schürrle ist ein guter Abschlusspieler, der aber entsprechend eingebunden werden muss. Bei ihm wiegt die lächerlich hohe Ablösesumme schwer. Davon abgesehen aber ein sinnvoller Kaderspieler neben den ganzen verspielten Jungs. Muss halt entsprechen eingesetzt werden und kann dann, wie gegen Real auch noch mal wichtig werden.

Götze ist für mich durch, und im Grunde ist er auch nicht der Spielertyp, den wir brauchen. Im ZM passt vieles noch nicht.

Warum ist Schürrle ein sinnvoller Kaderspieler? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woher die Annahme kommt, dass wir nicht genug Zug zum Tor haben. Wir haben die meisten Tore in der BuLi und CL geschossen. Auba würde ohne den Africa Cup 60 Tore in der Liga machen, und wir haben mit Reus im Grunde den identischen Spielertypen in gut schon vorher gehabt. Schürrle ist für mich so ziemlich die unnötigste Kadererweiterung überhaupt. Was ist denn eigentlich hier überhaupt die Perspektive? Dass Reus sich wieder langfrisig verletzt und die Jungen alle versagen? Für diesen Fall hätte ich 100 passendere Spielertypen auf dem Zettel gehabt.

Tuco

Bankspieler
Schürrle ist für mich auch keine Absicherung, da er kein solider Allrounder ist, der einen gewissen Impact garantiert. Wenn es spielerisch in der Mannschaft nicht klappt, dann ist er keiner, der gegensteuern würde. In einer gut funktionierenden Mannschaft kann er als Abschlussspieler funktionieren, quasi Poldi 2.0. Ich habe keine Ahnung für welchen Fall man ihn geholt hat.

Der Grund wird ganz schlicht gewesen sein: Reus ist verletzungsanfällig, die anderen Kandidaten sind sehr jung, da wollte Tuchel noch einen etablierten Spieler. Grundsätzlich im Sommer (wo man schlechter einschätzen konnte als jetzt, wie "bereit" die Talente schon sind) nicht völlig abwegig, bei Schürrle für den Mondpreis aber natürlich schon. Das hat Tuchel nur wahrscheinlich nicht gekratzt und Watzke/Zorc waren treudoof genug, es trotzdem zu machen.

L-james

Allrounder
Das hat Tuchel nur wahrscheinlich nicht gekratzt und Watzke/Zorc waren treudoof genug, es trotzdem zu machen.

Ich bin mal gespannt inwieweit sich das mittlerweile geändert hat bei Aki und Susi. Das was du schreibst kommt denke ich ganz gut hin, sowohl bei Rode als auch bei Schürrle, das Aki auch gerne deutsche Spieler (am besten Natispieler) gerne beim BVB sehen möchte, ist auch kein Geheimnis. Deshalb dürfte das so zusammengelaufen sein, da man Tuchel nach der letzten Saison ein paar Wünsche gerne erfüllen wollte.

Rode war mit Ansage ein katastrophaler Transfer, da wird sich eh nix ändern, der bekommt ja nicht auf einmal ein gewisses Talent und Schürrle ist bisdato auch enorm wackelig um es mal schön audzudrücken. Sein Auftaktspiel gegen Mainz, seine Bude gegen Real und das Spiel gegen Bayern bringen ihn noch in eine solide Lage, aber sollten solche Auftritte wie gegen Frankfurt und Real sich häufen(wovon ich ausgehe, sollte er von Beginn an spielen), dann kann Tuchel ihn auch nichtmehr schönreden.

Mich graust es richtig wenn ich an das Händchen von Tuchel bei Transfers denke, wie kann so ein Trainer der auf einen technisch versierten Fußball aus ist, immer von seinen Spielern hohes technisches und taktisches Niveau verlangt, der akribisch arbeitet und das von seinen Spielern auch verlangt, weiß das Nuancen entscheidend sind, Spieler wie Rode und Schürrle holen:confused:

Eigentlich kann es nur eine Erklärung geben, das Zwischenmenschliche (kennt beide ja schon sehr lange) hat er in den Vordergrund geschoben und das wäre für mich eine absolute Frechheit. Anderst kann ich es mir nicht erklären, absurd auch die Aussagen wie Laufwege von Rode(läuft wie Falschgeld rum) und hart verteidigender Schürrle :laugh:, Kuba kann auch hart verteidigen und wenn du einen Krieger willst, dann hol dir auch jemanden der als zentraler Spieler zumindest eine positive Zweikampfbilanz aufweisen kann.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Schürrle ist deutscher Nationalspieler, hat ne anständige Vita, eine WhatsApp-Gruppe mit Reus & Götze, man hat Wolfsburg von 35 Mio. auf 30 Mio. runtergehandelt und darf ihn trotzdem noch als Rekordtransfer bezeichnen. Vielleicht hat man Wolfsburg sogar noch als direkten Konkurrenten gesehen und irgendwie musste man Tuchel ja glücklich machen, wenn er sich schon einen Pflegefall aus München aufdrücken lässt...
:saint:

.. bei den Sommergesprächen zwischen Zorc, Tuchel und Watzke wär ich ja schon gerne mal dabei gewesen - muss lustig gewesen sein.
:D

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Schürrle ist deutscher Nationalspieler, hat ne anständige Vita, eine WhatsApp-Gruppe mit Reus & Götze, man hat Wolfsburg von 35 Mio. auf 30 Mio. runtergehandelt und darf ihn trotzdem noch als Rekordtransfer bezeichnen. Vielleicht hat man Wolfsburg sogar noch als direkten Konkurrenten gesehen und irgendwie musste man Tuchel ja glücklich machen, wenn er sich schon einen Pflegefall aus München aufdrücken lässt...
:saint:

.. bei den Sommergesprächen zwischen Zorc, Tuchel und Watzke wär ich ja schon gerne mal dabei gewesen - muss lustig gewesen sein.
:D

Ne sorry normalerweise bin ich da tendenziell bei dir aber Schürrle zu dem Preis durchzuwinken ist grauenvoll. Diese Relation Können/Preis kann niemals aufgehen .

Tony Jaa

Bankspieler
Unabhängig vom Preis, Schürrles Niveau als Spieler liegt deutlich unter unserem Niveau als Verein. Die 30 Mio sind gar nicht das Problem, sondern sein Mehrwert von 0.
Positiv ist aber, dass die Transfers von Rode&Schürrle Tuchels Einfluss bei solchen Entscheidungen für die Zukunft gemindert haben sollten.

theGegen

Linksverteidiger
Schürrle war (zu dem Preis erst recht) unnötig wie ein Kropf und Götze ist (zu dem Preis) nur dann sinnvoll, wenn Castro eine Pause braucht und der glorreiche BVB keinen Reinfall riskieren möchte, weil 2/3 der möglichen Top-Elf wegen (Muskel)-Verletzungen ausfällt.
Dahoud ist Quatsch. Weigl ist der bessere Dahoud. Dann besser den eigenen Spieler fürstlich bezahlen und langfristig absichern. 80 Millionen fixe Ablöse in einen neuen Vertrag schreiben lassen.
Rode ausleihen nach Darmstadt: win-win-win.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Dahoud ist Quatsch. Weigl ist der bessere Dahoud. Dann besser den eigenen Spieler fürstlich bezahlen und langfristig absichern. 80 Millionen fixe Ablöse in einen neuen Vertrag schreiben lassen.

Bei Weigl ists ja immer zwischen Welt- und Kreisklasse, wie ihn die User hier sehen. Ich halte ihn für einen guten Bundesligaspieler, der genau das macht, was man braucht und insgesamt (gerade für sein Alter) sehr solide performt und ein wichtiges Puzzlestück eines funktionierenden Teams sein kann.
Dahoud ist da aber doch ein ganz anderes Kaliber, was Dynamik, Spielmacherfähigkeiten aus der Tiefe (Stichwort ins Dribbling gehen und auch mal riskante Pässe in die Schnittstellen spielen), sowie Torgefahr angeht. Beide sind da sicherlich sehr verschieden und damit auch schwierig zu vergleichen aber wenn man mir die Wahl lässt ob ich Dahoud oder Weigl in meinem Team haben will dann nehme ich 10/10 mal Dahoud, da der Typ Weigl einfach deutlich einfacher zu ersetzen ist und die (potentiellen) Fähigkeiten von Dahoud einfach rar gesät sind. Sollte er dieses Potential mal langfristig umsetzen (man darf sich da nun auch nicht nur vom letzten halben Jahr in Gladbach einlullen lassen, wo ja insgesamt nicht so viel lief) ist er ein Spieler, der auch auf internationalem Niveau den Unterschied ausmachen kann. Da sehe ich Weigl nicht, ohne ihm die Qualität absprechen zu wollen.
Wollen wir aber mal trotzdem hoffen, dass der BVB Dahoud nicht holt, ich will den nämlich in Liverpool sehen... ;)

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Was hat denn Weigl mit Dahoud zumtun:confused:

Der eine ist ein 6er und der andere ein 8ter. Man kann ja auch nicht Sahin mit Gündogan vergleichen, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Jaein. Dahoud ist variabler was seine Position angeht und Weigl nicht.
Bin auch der Meinung das uns derzeit Dahoud weiterbringen könnte, als Weigl.
Weigl erinnert mich auch ein wenig an Neven Subotic. Er spult sein Programm einfach runter, wenn es brenzlig wird spielt er den einfachen Pass zurück zum Torwart.
Ich sehe einen Spieler ohne nenneswerter Kreativität und dazu ziemlich Risikoscheu. Jetzt kann man aufgrund seines Alters noch einwenig "weiterbeobachten" ( pfeilen ), ob da noch eine gewisse Wende eintritt ( Wahrschenlichkeit gering ). Spätestens in zwei Jahren muss aber der Durchbruch kommen, sonst sehe ich in ihm einen normalen Buli Spieler, der den BvB nicht voranbringt.

xEr

Bankspieler
Was hat denn Weigl mit Dahoud zumtun:confused:

Der eine ist ein 6er und der andere ein 8ter. Man kann ja auch nicht Sahin mit Gündogan vergleichen, oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Klar kann man sie vergleichen. Man muss jetzt auch nicht übertreiben zwischen 6 und 8. Ich hab vergessen welcher profitrainer es war, aber letztens meinte einer sinngemäß dazu, dass je nach Ausrichtung vllt. 5 Meter Unterschied auf dem Platz dazwischen liegen und die Aufgaben sehr ähnlich sind. Sahin und Gündogan haben auch beide sehr erfolgreich in einer doppelsechs gespielt (jeweils mit Bender). Der Unterschied zwischen 6 und 8 ist jedenfalls nicht entscheidend, sondern eher allgemein die Aufgaben die vom Spieler erwartet werden. Ein Bender war neben den beiden absolut top (vor seinen Verletzungen), aber wenn er sich um den Spielaufbau kümmern müsste wäre er auf gleicher Position überfordert.

L-james

Allrounder
Es geht doch darum das wir einen ähnlichen Spielertypen wie Gündogan brauchen, um die Verbindung zwischen Defensive und Offensive (Spielfluss) besser hinzubekommen, sprich jemand der auch mal Tempo und Kreaitivität reinbekommt aus dem tiefen Zentrum. Damit hat doch ein Weigl nix zumtun, der ist als tiefster Mittelfeldspieler erste Anspielstation und allgmein als Zwischenstation da. Dahoud allerdings kommt mit seiner dynamik und seinem Skillset einem Gündogan sehr nahe und würde einen guten Part neben/vor Weigl geben.

Es geht hier doch garnicht darum ob Dahoud uns weiterbringt als Weigl, ich erwarte Weigl und Dahoud zusammen auf dem Platz, sowie letzte Saison Weigl und Gündogan. Ob das auf einer doppel 6 ist oder im 4-1-4-1/4-3-3 ist da nicht so wichtig.

Dahoud würde nicht in Konkurrenz zu Weigl kommen, sondern zu Castro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben