BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Dortmund ist Top10 in Europa
Schalke Top10 in Deutschland

Das ist der Unterschied. Ich weiß aber natürlich nicht, ob für Leon der Schritt nicht zu groß wäre. Vllt macht er Zwischenstation bei RB oder so.
Alles was außerhalb der Top 6 ist (Bayern, Real, Barca, Atletico, Juve, ManCity) ist bis runter auf Platz 20 annähernd gleichwertig. Wenn ihr auch mal in den Top 4 sein solltet, kann sich das natürlich andern.

Der Wechsel von Schalke zu Dortmund war zuletzt im 20./Jahrhundert eine Verbesserung.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Götze, Schürrle und Rode für 70 Mio ist natürlich unglaublich lachhaft.

Genau das ist der Unterschied, unsere Reservespieler kosten mehr als eure Stammspieler. Klar Geld schiesst keine Tore, aber eine gewisse Qualität hast du quasi in der Hand.Das nächste Problem einer anderen Art steht euch bald auch vor der Tür. Wenn der Metzger dicht macht... Da sind wird schon anders aufgestellt, zumindesten für die nächsten 3-4 Jahre.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ein Schalker freut profiliert sich aktuell über eine "0-Torschüsse-des-BVB-Halbzeit" im Derby (Endstand: 0-0) und das Weiterkommen in der EL während der BVB zwei CL-Rekorde aufstellt und ungeschlagen die Gruppe mit Real gewinnt.
Über die (für eines der beiden Teams nicht vorhandenen) Titel sowie Erfolgsgeschichten der internationalen Auftritte in den letzten 5-6 Jahren muss man wohl gar nicht erst reden...

:saint:

MS

Bankspieler
Die Argumente lassen sich je nach Bedarf drehen, das sie passen. Dass BVB GG Krasnodar in der EL kürzlich nicht gewonnen hat und Schalke als erstes Deutsches Team in der Geschichte die ersten 5 Spiele gewonnen hat oder dass Dortmund vor 2 Jahren eine ganze Hinrunde lang Letzter war wäre mein Konter.

Unterm Strich bleibt, dass BVB nicht mehr in der Prime ist und ein Wechsel von einem e.V. wie Schalke sportlich als auch finanziell keinen Sinn macht. Vielleicht kann Dortmund bald wieder uberraschend Meister werden oder Schalke zum zweiten Mal nach 15 Jahren nicht mehr international spielen, aber aktuell sehe ich die Entwicklung nicht.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Okay und wie argumentiert man dann aus Schalker Sicht das Dortmunder Dauerabo auf internationalen Fußball inkl. KO-Phasen-Teilnahmen sowie Pokalendspiele weg? Die Titel aus 11/12 und das CL-Finale darf hier sicher nicht mehr genannt werden, da ja schon verjährt...
Und welcher Schalker, außer Huntelaar, der sich wohl immer noch täglich beim lieben Gott bedankt, verdient bei Schalke mehr als 3-4 Mio. Jahr oder wann hat Schalke zuletzt einem Spieler knapp 10 Mio. im Jahr geboten/bieten können?

Deffid

Bankspieler
Lasst euch doch nicht trollen. ;) Auch die meisten Schalke-Fans kennen doch die momentanen Kraftverhältnisse, soweit wie "Schwatzke" (ändert sich nie wieder) würde ich nicht gehen, aber aktuell sind wir schon deutlich im Vorteil und das in allen Bereichen.

MS

Bankspieler
Ich find das witzig. Jahrelang hat man sich über Schalke lustig gemacht, weil sie Mond Gehälter gezahlt haben und dauernd den "zweithöchsten" Spieleretat hatten. Beim BVB ist das nunmehr ein gern genommenes Argument für den "Aufschwung".
Die von dir gesetzte Grenze ist willkürlich. Wenn man das neue Jahrtausend sieht (was zumindest von der symbolischen Zahl 2000 eine nachvollziehbarere Grenze als 11/12 ist) ist Schalke die nach Bayern erfolgreichste Mannschaft international. Man war praktisch immer dabei.

Zieht man die Linie aus BVB Sicht im Jahr 2011 sieht es für Dortmund besser aus, keine Frage. Wobei man auch da konstatieren muss, dass BVB 2016 nicht mehr BVB 11/12 ist. Sobald ein Dortmunder zu gut wird, landet er eh bei Bayern oder ManCity. Diesbzgl. teilen wir das gleiche Schicksal. Ihr könnt eure besten Spieler genau so wenig halten wie Schalke. Nur ist sich Schalke dessen bewusst, bei Dortmund ist man in seine Ehre verletzt (Mikhitaryan) bzw. Kauft die verlorenen Söhne mit 10 kg Übergewicht zurück.

Letztlich steht BVB selbst in der für sie günstigen 5 Jahres Wertung (Grenze 11/12) nur ein paar Plätze über Schalke, deren Leistungen im Schnitt konstanter sind und keinen derartigen Schwankungen unterliegen wie es bei euch der Fall ist. Klar könnt ihr irgendwann mal wieder Meister werden, nur hat die Vergangenheit gezeigt, dass ihr das Niveau -wie keine andere Mannschaft in der BL - sowieso nicht halten könnt und die besten Spieler ziehen lassen müsst. Das sehen potenzielle Neuzugänge natürlich auch.

Ich würde nicht blind Watzkes Kommentaren glauben, sondern nüchtern bewerten.

@Deffid
Entschuldigung akzeptiert.

Tony Jaa

Bankspieler
Zieht man die Linie aus BVB Sicht im Jahr 2011 sieht es für Dortmund besser aus, keine Frage. Wobei man auch da konstatieren muss, dass BVB 2016 nicht mehr BVB 11/12 ist. Sobald ein Dortmunder zu gut wird, landet er eh bei Bayern oder ManCity. Diesbzgl. teilen wir das gleiche Schicksal. Ihr könnt eure besten Spieler genau so wenig halten wie Schalke. Nur ist sich Schalke dessen bewusst, bei Dortmund ist man in seine Ehre verletzt (Mikhitaryan) bzw. Kauft die verlorenen Söhne mit 10 kg Übergewicht zurück.

Natalie Portman > Lana Jurčević
Natalie Portman > Cindy aus Marzahn
==> Lana Jurčević = Cindy aus Marzahn ??

Kann passieren. Du bist kein Mathematiker...

Für Leon war der Sprung von Bochum zum glorreichen BVB zu groß. Vllt ist er nun bei unserem kleinen Quasi-Nachbarn zum Mann geworden.

MS

Bankspieler
Natalie Portman hat mehr Seele, Lana ist zur Zeit sexier. Schalke ist Natalie.

Und Mathe LK ubrigens. Ich kann viel.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Alles was außerhalb der Top 6 ist (Bayern, Real, Barca, Atletico, Juve, ManCity) ist bis runter auf Platz 20 annähernd gleichwertig. Wenn ihr auch mal in den Top 4 sein solltet, kann sich das natürlich andern.

Stimme ich zu, nur gehört ManCity da nicht rein. Top 5 passt mMn besser. Die Fluktuation nach den Mannschaften ist recht groß geworden.

Auba wird einen neun Verein finden, aber ein Team was Ballbesitz und Fußball wie Barca oder Arsenal präferiert wäre extrem ungünstig.

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dortmund hat viel mehr Ballbesitz als Arsenal, und bei uns kommt er gefühlt ganz gut klar.
Dortmund hat sogar mehr Ballbesitz als super Pep, Bayern unter Ancelotti ist klarer Spitzenreiter und die Spurs liegen in der CL auf Rang 3. Trotzdem spielen ManCity oder Barca einen ganz anderen Fußball bzw. City versucht es noch. ;-) Auba bei Barca wäre wie Müller bei Werder. Der Stil passt überhaupt nicht.

L-james

Allrounder
Sobald ein Dortmunder zu gut wird, landet er eh bei Bayern oder ManCity. Diesbzgl. teilen wir das gleiche Schicksal. Ihr könnt eure besten Spieler genau so wenig halten wie Schalke.

Nur der Unterschied ist, das der BVB seine Leistungsträger maximal an 4-5 Vereine der Welt verliert. Schalke aber gibt seinen Golden Boy an Wolfsburg ab oder ihr Abwehrchef geht zum FC Liverpool. Meinst du das irgendein Leistungsträger von uns auf die Idee gekommen wäre zu Liverpool oder Wolfsburg zu wechseln? Der BVB wird von den top 4-5 Clubs auf dem Planeten gefressen, Schalke wird von massenweise Teams gefressen und wenn sie wollten auch vom BVB. Ist doch aber auch klar, für einen Goretzka wäre der Schritt zum BVB durchaus sinnvoll, während Spieler wie Weigl oder Dembele nichtmehr alle Latten am Zaun haben müssten wenn sie vom BVB zu Schalke wechseln würden.

Bezüglich Gehälter: Der Unterschied zwischen Schalke und BVB ist der, das der BVB sich gesund zu diesen Gehaltskosten gearbeitet hat und nur das ausgibt was sie auch einnehmen. Schalke wiederrum hat Jahrelang über ihren Verhältnissen gelebt, das kann man doch nicht vergleichen. Ergo konnte man bei Schalke von Mondgehältern sprechen, der BVB bei ihrem Umsatz bewegt sich da absolut im Rahmen und zahlt überhaubt keine Mondgehälter.

Tuco

Bankspieler
Letztlich steht BVB selbst in der für sie günstigen 5 Jahres Wertung (Grenze 11/12) nur ein paar Plätze über Schalke, deren Leistungen im Schnitt konstanter sind und keinen derartigen Schwankungen unterliegen wie es bei euch der Fall ist.

Kann man eigentlich nicht sagen: Nach der sehr guten Saison 12/13 haben sie jede Saison 20-25 Punkte geholt, viel konstanter geht es nicht. Schalke war auch recht konstant, nur eben auf niedrigerem Niveau.

Der naheliegendste Grund, von Schalke nach Dortmund zu wechseln, wäre wohl, dass die Wahrscheinlichkeit beim BVB höher ist, in der CL zu spielen.

MS

Bankspieler
Nur der Unterschied ist, das der BVB seine Leistungsträger maximal an 4-5 Vereine der Welt verliert. Schalke aber gibt seinen Golden Boy an Wolfsburg ab oder ihr Abwehrchef geht zum FC Liverpool. Meinst du das irgendein Leistungsträger von uns auf die Idee gekommen wäre zu Liverpool oder Wolfsburg zu wechseln? Der BVB wird von den top 4-5 Clubs auf dem Planeten gefressen, Schalke wird von massenweise Teams gefressen und wenn sie wollten auch vom BVB.
Dortmund Fans und Watzke sind wie Trump Fans und Trump.

Typisches Cherry Picking Internet Argument ohne Tiefe und teils mit Unwahrheiten behaftet: Draxlers Weggang zu WOB war der Tatsache geschuldet, dass Schalke Draxler an irgendeinen Verein abgeben wollte, der die 40 Mio zahlt, da Juve abgesprungen war. Wie gerne Draxler zu WoB wollte sieht man ja. Schalke hätte ihn auch an Krasnodar abgegeben damit sie noch höher gegen BVB gewinnen und Draxler wäre auch dahin gegangen "um dem Druck zu entkommen".

Bei Matip ist es so, dass er unbedingt in die PL wollte und Liverpool hat den Klopp Bonus. Zudem wollte er you ll never walk alone nicht nur vom Band hören. Im Übrigen ist es unverschämt das Argumemt überhaupt zu bringen, wenn der BVB Mikhitaryan fast gleichzeitig an einen derzeit schlechteren Verein in der PL verloren hat. :D

Es ist wie es ist. Zur Zeit seid ihr das sexierer Weib, das - als es ihr schlecht ging - sich vom verfeindeten Sugar Daddy hat finanzieren lassen.

xEr

Bankspieler

Das Konstanz-Argument von MS hat mich auch ziemlich gewundert. Sowohl in der Liga als auch international ist Dortmund auch nach den Meistersaisons konstant besser gewesen. Eine Ausnahme die Ligaplatzierung 14/15 als der BVB 7. wurde und Schalke 6. International jedes mal mehr Punkte geholt.

MS

Bankspieler
Konstanz bezog sich auf einen längeren Zeitraum. Dass BVB in der 5 Jahres Wertung ein paar Platze vor Schalke steht weil sie seit 2011 erfolgreicher waren habe ich selbst geschrieben.

L-james

Allrounder
Zur Zeit seid ihr das sexierer Weib

Und du meinst da ändert sich in den nächsten 5 Jahren etwas daran?

Zum Rest will ich eigentlich nix mehr schreiben, alleine wenn man United mit Pool vergleicht ist das sehr fragwürdig. United mag vll. aktuell nicht oben sein, aber United gehört genau zu diesen 4-5 Vereinen auf der Welt von denen ich gesprochen habe, denn sie sind einfach von der Strahlkraft in einer Etage mit Barca und Real, das sieht man doch alleine daran das ein Pogba von Juve zu United gewechselt ist, meinst du ein Pogba wäre zu Pool? Selbst Hummels hat letztens gesagt das er sich überlegt hat zu United zu wechseln.

Du kommst immer mit Vergleichen die hinten und vorne nicht passen und versuchst es für die Blauen schönzumreden. Egal ob Mondgehälter, Vereinswechsel, belanglose Vorrundenergebnisse in der EL, selbst ein Ausscheiden gegen Real Madrid wird mit einem belanglosen Auswärtssieg als Beispiel gebracht, der BVB hat Real Madrid 2x in den letzten 4 Jahren in der Gruppe hinter sich gelassen und sie im Halbfinale eliminiert und du kommst mit einem Auswärtssieg im AF wo ihr rausgeflogen seit, sag mal ist dir das selber nicht zu peinlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben