BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Und du meinst da ändert sich in den nächsten 5 Jahren etwas daran?

Zum Rest will ich eigentlich nix mehr schreiben, alleine wenn man United mit Pool vergleicht ist das sehr fragwürdig. United mag vll. aktuell nicht oben sein, aber United gehört genau zu diesen 4-5 Vereinen auf der Welt von denen ich gesprochen habe, denn sie sind einfach von der Strahlkraft in einer Etage mit Barca und Real, das sieht man doch alleine daran das ein Pogba von Juve zu United gewechselt ist, meinst du ein Pogba wäre zu Pool? Selbst Hummels hat letztens gesagt das er sich überlegt hat zu United zu wechseln.

"Strahlkraft" ist in erster Linie mal extrem überschätzt. Da geht es doch bei den meisten ca. 80% ums Geld (was auch verständlich ist), wenn da dann ähnliche Angebote kommen, mag diese ominöse "Strahlkraft" eine gewisse Rolle spielen. Mehr aber auch nicht. Sonst könnten doch Vereine wie Chelsea, City und PSG (was hatten die denn bitte jeweils vor den Investoren für eine "Strahlkraft"?) auch nie in ein paar Jahren zu Topvereinen gemacht werden.

Was auch für United gilt: Die sind eine Umsatzmaschine und können auch ohne CL Gehälter zahlen wie Barcelona und Real, da bekommt man auch in Zeiten sportlicher Krise Topspieler - auch wenn es schwerer ist und sie ohnehin insgesamt einen miesen Job gemacht haben.

MS

Bankspieler
Und du meinst da ändert sich in den nächsten 5 Jahren etwas daran?

Zum Rest will ich eigentlich nix mehr schreiben, alleine wenn man United mit Pool vergleicht ist das sehr fragwürdig. United mag vll. aktuell nicht oben sein, aber United gehört genau zu diesen 4-5 Vereinen auf der Welt von denen ich gesprochen habe, denn sie sind einfach von der Strahlkraft in einer Etage mit Barca und Real, das sieht man doch alleine daran das ein Pogba von Juve zu United gewechselt ist, meinst du ein Pogba wäre zu Pool? Selbst Hummels hat letztens gesagt das er sich überlegt hat zu United zu wechseln.

Du kommst immer mit Vergleichen die hinten und vorne nicht passen und versuchst es für die Blauen schönzumreden. Egal ob Mondgehälter, Vereinswechsel, belanglose Vorrundenergebnisse in der EL, selbst ein Ausscheiden gegen Real Madrid wird mit einem belanglosen Auswärtssieg als Beispiel gebracht, der BVB hat Real Madrid 2x in den letzten 4 Jahren in der Gruppe hinter sich gelassen und sie im Halbfinale eliminiert und du kommst mit einem Auswärtssieg im AF wo ihr rausgeflogen seit, sag mal ist dir das selber nicht zu peinlich?

Du kommst wieder mit den letzten 4 Jahren an, die ich nicht abstreite :crazy:

Strahlkraft ist auch so ein unbestimmter Begriff, der argumentativ kaum zu widerlegen ist, trotzdem danke tuco.

Nochmal meine Kernaussage, da dich meine Vergleiche uberforden: Schalke und Dortmund unterscheiden sich nicht in dem Maß als dass ein Wechsel innerhalb der Teams positionsunabhängig einen Mehrwert darstellen würde. Ihr seid in Europas 2. oder 3. Reihe ähnlich wie Schalke. Goretzka zu euch wäre wie wenn ich mir einen 7er BMW kaufen würde weil Mercedes grad nicht so in ist. Unlogisch. Abgesehen davon liebe ich meine S Klasse auch zu sehr.

Gibson

Nachwuchsspieler
Du kommst immer mit Vergleichen die hinten und vorne nicht passen und versuchst es für die Blauen schönzumreden.?

Wenn du das schon bei anderen kritisierst, solltest du vielleicht mal ein wenig deinen eigenen Posts hinterfragen. Was von Draxler und Matip erzählen, aber Sane nicht mit einem Wort erwähnen. ;)

L-james

Allrounder
"Strahlkraft" ist in erster Linie mal extrem überschätzt. Da geht es doch bei den meisten ca. 80% ums Geld, wenn da dann ähnliche Angebote kommen, mag diese ominöse "Strahlkraft" vielleicht eine gewisse Rolle spielen. Mehr aber auch nicht. Was auch für United gilt: Die sind eine Umsatzmaschine und können auch ohne CL Gehälter zahlen wie Barcelona und Real, da bekommt man auch in Zeiten sportlicher Krise Topspieler - auch wenn es schwerer ist und sie ohnehin insgesamt einen miesen Job gemacht haben.

Aber genau diese Strahlkraft hat auch Auswirkungen auf ihre Einnahmen, oder warum meinst du das Adidas 100 mio im Jahr an United zahlt? Wenn du dann darauf gehst, das United halt in der jüngeren Vergangenheit mehr Erfolge hatte wie Pool, dann sprechen diese auch selbst nach Jahren klar für United, die halt selbst Seuchenjahre (für ihre Verhältnisse) relativ schadlos überstehen, während Teams wie Liverpool dann schon etwas zurückgeworfen werden in vielen Bereichen.

Liverpool gewann 2005 die CL und stand 2007 im CL Finale und trotzdem haben sie seit 26 Jahren den Meistertitel nichtmehr holen können und haben auch keine absoluten top Stars verpflichtet, wenn dann sie dazu geformt. Auf der Welt gibt es 4-5 Teams die einfach von allem herausstechen, egal ob sie mal 2-3 Jahre eher nicht ganz so sportlich erfolgreich sind, das sind der FC Barcelona, Real Madrid, Manchaster United und mittlerweile vll. auch der FC Bayern, danach wird es schwer jemanden zu finden der in diese Etage reinkommt. Andere Vereine wie City leben von der Kohle und einem Pep und machen sie aktuell vll. ähnlich attraktiv, das gleiche gilt auch für Chelsea oder PSG.

Wenn du das schon bei anderen kritisierst, solltest du vielleicht mal ein wenig deinen eigenen Posts hinterfragen. Was von Draxler und Matip erzählen, aber Sane nicht mit einem Wort erwähnen. ;)

Ernsthaft Gibson, willst du mich verarschen?:rolleyes:

Wir sprechen davon das Leistungsträger vom BVB nur zu maximal 4-5 Clubs wechseln und du kommst mit dem Beispiel von Sane, ja natürlich wechseln Spieler von Schalke auch zu City oder Bayern, aber was hat das mit der Diskussion zumtun?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
@MS

Hoffentlich bist du 3-4 Wochen vor dem Derby in der Rückrunde und dann natürlich beim und nach dem Derby weiterhin hier am Start. Endlich mal wieder ein bisschen BVB - Schalke Rivalität hier. Das gab es in den letzten Jahren viel zu wenig bei Sportforen. :thumb:

Tuco

Bankspieler
Aber genau diese Strahlkraft hat auch Auswirkungen auf ihre Einnahmen, oder warum meinst du das Adidas 100 mio im Jahr an United zahlt? Wenn du dann darauf gehst, das United halt in der jüngeren Vergangenheit mehr Erfolge hatte wie Pool, dann sprechen diese auch selbst nach Jahren klar für United, die halt selbst Seuchenjahre (für ihre Verhältnisse) relativ schadlos überstehen, während Teams wie Liverpool dann schon etwas zurückgeworfen werden in vielen Bereichen.

Liverpool gewann 2005 die CL und stand 2007 im CL Finale und trotzdem haben sie seit 26 Jahren den Meistertitel nichtmehr holen können und haben auch keine absoluten top Stars verpflichtet, wenn dann sie dazu geformt. Auf der Welt gibt es 4-5 Teams die einfach von allem herausstechen, egal ob sie mal 2-3 Jahre eher nicht ganz so sportlich erfolgreich sind, das sind der FC Barcelona, Real Madrid, Manchaster United und mittlerweile vll. auch der FC Bayern, danach wird es schwer jemanden zu finden der in diese Etage reinkommt. Andere Vereine wie City leben von der Kohle und einem Pep und machen sie aktuell vll. ähnlich attraktiv, das gleiche gilt auch für Chelsea oder PSG.

Adidas & Co. interessiert aber doch nicht, wie hoch die "Strahlkraft" bei den Spielern ist, und zahlt noch viel weniger dafür. Da geht es um das weltweite Interesse am Verein. Sogesehen hast du schon recht, aber das darauf zu übertragen, wie die Spieler denken, ist ziemlich gewagt. Da werden von Fans oft Dinge auf die Spieler übertragen, die sich dann als falsch herausstellen, vor allem "Identifikation" mit dem Verein. Da mag der Anteil bei den absoluten Topteams etwas höher sein (vor allem bei Barca und Real, von dort kann man sich halt nicht mehr "verbessern"), aber das würde auch ganz schnell aufhören, wenn der Rubel nicht mehr wie gewohnt rollt (siehe etwa Milan, AC).

L-james

Allrounder
Was haltet ihr eigentlich von Draxler für 20-25 mio? Ich weiß das er charakterlich ziemlich fragwürdig unterwegs war in Wolfsburg, aber ich kann mir gut vorstellen das dies beim BVB und dem Umfeld keine große Rolle spielen würde bzw. das er beim BVB sportlich und menschlich sich wohl fühlt. Er ist erst 23 Jahre alt und fußberllerisch müssen wir uns nicht unterhalten. Kann zentral sowie außen spielen und bringt technisch und von der Dynamik alles mit. Muss man sich als BVB bei solch einem Preis nicht Gedanken machen? Ich denke schon, auch wenn ein paar Dinge dagegen sprechen, unter anderem auch seine blaue Vergangenheit.

Zudem gibt es ein Gerücht um Fedor Smolov, aktuell der wohl beste Stürmer in Russland, super Quoten bei Krasnodar, interessantes Packet, 1,87, schnell, technisch gut. Hat in einem Interview gesagt das es einen Verein gäbe wo er im Winter schon wechseln könnte, dieser sei aus der Bundesliga, aber den genauen Verein hat er nicht genannt. Die Medien gehen vom BVB aus, angeblich soll er für Ramos in Planung sein.

@Tuco

Das Beispiel mit den Sponsoren war auf den Rubel bezogen, weil du ja meintest das vor allem die finanziellen Möglichkeiten den Unterschied geben. Diese finanziellen Möglichkeiten werden bei Marken wie United, Barcelona und Real immer sehr hoch sein und somit sind in diesem Bereich ihnen die Hände nicht gebunden und wenn diese Marken das als Grundlage haben, dann können sie sich finanziell jeden Spieler leisten und die meisten Spieler bevorzugen dann auch diese Clubs, weil sie einfach die größen sind die es im Weltfußball gibt. Das den Spielern solche Dinge nicht interessieren, ist mir klar, denen ist nur wichtig das ihr Gehalt pünktlich gezahlt wird:D

Tony Jaa

Bankspieler
Wozu brauchen wir Draxler, wenn wir mit Dembele einen "ähnlichen" Spielerypen haben, der mit 19 schon besser ist als es Draxler jemals war? Draxler wäre nett anstelle von Schürrle gewesen, aber aktuell haben wir doch genug andere Baustellen als die Außenbahnen.
Der Junge wurde charakterlich von den Schalkern auch richtig verdorben, weil bei denen das Hypen von Talenten Vereinsphilosophie ist.
Interessant wäre für mich nur ein Tausch Draxler-Schürrle, was aber völlig utopisch ist. Im Grunde aber auch nur, weil ich Schürrle loswerden will.

Gibson

Nachwuchsspieler
Ernsthaft Gibson, willst du mich verarschen?:rolleyes:

Wir sprechen davon das Leistungsträger vom BVB nur zu maximal 4-5 Clubs wechseln und du kommst mit dem Beispiel von Sane, ja natürlich wechseln Spieler von Schalke auch zu City oder Bayern, aber was hat das mit der Diskussion zumtun?

Zum Beispiel das ich Sane viel eher als "Goldenboy" sehe als Draxler. Der hatte zum Zeitpunkt seines Abgangs schon genug Kritiker auf Schalker und er ist im Endeffekt zu VW gewechselt, weil die so dumm waren soviel zu bezahlen. Draxler wollte eindeutig den Verein verlassen, weil er nicht glücklich auf Schalke war, nicht weil er Wolfsburg als großen Karriereschritt angesehen hat. Ich glaube für ihn waren das damals absolut Vereine auf Augenhöhe und kein wirkliches Upgrade.

Genauso bin ich davon überzeugt das es auch genug Vereine gibt die mit dem BVB auf Augenhöhe sind und wenn die Umstände passen, würde da auch die jeweiligen Spieler hinwechseln. Zugegeben gab es das zuletzt nicht, aber bei Schalke waren das ja nun auch nicht massenhaft Spieler. Ich glaube jedenfalls das auch ein Leistungsträger vom BVB zu Arsenal, Chelsea oder Liverpool gehen würde (zumindest wenn diese in der jeweiligen Saison CL spielen). Dazu müssen die Umstände natürlich passen und das ist in der Regel einfach selten der Fall, auch wenn es Schalke jetzt zufällig mal doppelt getroffen hat.

L-james

Allrounder
Wozu brauchen wir Draxler, wenn wir mit Dembele einen "ähnlichen" Spielerypen haben, der mit 19 schon besser ist als es Draxler jemals war? Draxler wäre nett anstelle von Schürrle gewesen, aber aktuell haben wir doch genug andere Baustellen als die Außenbahnen.
Der Junge wurde charakterlich von den Schalkern auch richtig verdorben, weil bei denen das Hypen von Talenten Vereinsphilosophie ist.
Interessant wäre für mich nur ein Tausch Draxler-Schürrle, was aber völlig utopisch ist. Im Grunde aber auch nur, weil ich Schürrle loswerden will.

Stimmt schon, dennoch wird man darüber sprechen bei dem niedrigen Preis von Draxler der seit Sommer immer weiter gesunken ist. Draxler statt Schürrle wäre in der Tat was feines, aber Schürrle wird leider auch über den Sommer hinaus beim BVB bleiben.

@Gibson, kann mir es nicht vorstellen das z.B. Weigl, Dembele oder Reus zu Arsenal, Chelsea oder Liverpool wechseln. Ausser natürlich einer dieser Vereine dringt in die top5 in Europa ein, solange das aber nicht der Fall ist, denke ich nicht das es eine Option ist. Sollte es doch mal so kommen, dann können wir nochmals diskutieren, aber wie du es schon gesagt hast, das kam seit der Watzke-Ära nicht vor.

MS

Bankspieler
Mkhitaryan ist doch zu ManU gewechselt. Oder sind die Top 5 in der Strahlkraft Liste. Haha.

MS

Bankspieler
Pogba wollte zu Schalke oder Real, keiner wollte 100 Mio zahlen. United hatte Strahlkraft und das Geld, alles was Pogba so gefällt.

elpres

Bankspieler
Würde eher L-James Recht geben und sagen, dass wenn man schon versucht Vereine bzgl ihres Ansehens und ihrer "Gesamtstärke" in Gruppen einzuteilen, sich Dortmund zumindest eine Kategorie über den Schalkern befinden muss. Auch wenn die Titel seit einiger Zeit wieder ausbleiben, hat der Verein in den letzten Jahren einfach eine massive Entwicklung genommen, ob nun als Marke oder die reine Finanzstärke. Dortmund schwimmt seit den Meisterschaften, auf einer Welle des Erfolges, die bis heute keine Anstalten macht zu verhungern. Ich kenne zwar keine Zahlen was Schalke betrifft, jedoch sollte eigentlich sehr klar sein, dass Dortmund allen möglichen Punkten die Nase deutlich vorne hat (vielleicht sogar ganz besonders auf der Ebene des Marketings). Die Tendenz geht doch eher dahin, dass Schalke so weit vom BvB entfernt ist, wie dieser von den Bayern.

le freaque

Bankspieler
Sehe ich auch so. Regional und national ist das Strahlkraftspotential sicher ähnlich: beide Clubs haben viele und treue Fans, sind eine echte Traditionsmarke und Schalke war auch mal die klare nationale Nr.2, bei entsprechenden Saisonverläufen könnte Schalke da dem BVB vielleicht auch innerhalb weniger Jahre den Rang ablaufen. Der BVB hat natürlich viel mehr junge Fans, wovon aber auch viele Erfolgsfans sind (wie bei Werder in den guten Zeiten, wie bei Bayern, weil da die guten Zeiten eben schon lange andauern). Das kann sich natürlich innerhalb weniger Jahre auch umdrehen, dass Hardcore-Fanpotential in D dürfte in etwa gleich sein, das Erfolgsfanpotential reguliert die Tabelle. Wenn Schalke da 2 x vor dem BVB landet, sind sie auch populärer.
International aber steht die Marke BVB mittlerweile weit über S04. Da hilft kein "das hätte Schalke mit ein bisschen Glück auch schaffen können" oder so. Dortmund hat nunmal die CL gewonnnen, sie waren im Finale 2013 und sie sind regelmäßig im VF o.ä. Und ein Hummels könnte nicht nur auch bei Bayern spielen, ein Ilkay bei City - sie spielen wirklich da und sie spielen da Hauptrollen. Das ist ein Unterschied zu "Draxler hatte ein Angebot von Juve" oder "bei Höwedes hat Bayern auch angefragt". Klar gab es beim BVB auch Fehlverkäufe (aus Sicht der Käufer) wie Kagawa oder Nuri Sahin, aber wenigstens komm es tatsächlich zu den Transfers zu den ganz Großen, da ist kein "ok,am Ende wurde es Wolfsburg, aber Pool hatte ja auch mal locker angefragt". Sané taugt da als Gegenbeispiel nur sehr bedingt (nichts gegen Leroy, ich finde von den Anlagen her super), weil er einfach nur ein Talentsicherungstransfer war.
Überflüssige Worte, knackiger Schluss:
National ist der BVB vorn, aber das kann sich auch wieder ändern . die "harte" Fanbase tut sich nicht viel
International hat der BVB mittlerweile einen großen Vorsprung, das ist fast schon eine andere Liga

MS

Bankspieler
Dir Argumente sind: Hummels spielt bei Bayern und Ilkay auch. Meine sind: Neuer spielt bei Bayern, ist Welttorhüter und sogar aus der Schalker Jugend. Sane spielt bei City zur Zeit auch WG der Verletzung nicht viel, war ihnen aber eine deutsche Rekordablösesumme wert. Und jetzt?

Tonys Argument mit den gehypten Schalke Talenten: die vier Weltmeister aus der Knappenschmiede fragen mich, ob Dortmund uberhaupt eine Jugendmannschaft hat. Was soll ich sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

flix91

Bankspieler
Dir Argumente sind: Hummels spielt bei Bayern und Ilkay auch. Meine sind: Neuer spielt bei Bayern, ist Welttorhüter und sogar aus der Schalker Jugend. Sane spielt bei City zur Zeit auch WG der Verletzung nicht viel, war ihnen aber eine deutsche Rekordablösesumme wert. Und jetzt?

Tonys Argument mit den gehypten Schalke Talenten: die vier Weltmeister aus der Knappenschmiede fragen mich, ob Dortmund uberhaupt eine Jugendmannschaft hat. Was soll ich sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht dass sie sich mal die Ergebnisse der letzten Jahre in Sachen Jugendmeisterschaften anschauen sollten.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
die vier Weltmeister aus der Knappenschmiede fragen mich, ob Dortmund uberhaupt eine Jugendmannschaft hat. Was soll ich sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

Eigentor. Vielleicht bist du aber auch nur etwas eingerostet. Vor 2-3 Jahren wäre das Argument sehr überzeugend gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben