BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Der BVB bräuchte am Ehesten einen notfalls sogar richtig teuren 6er. Box-to-Box, spielerische Qualitäten und körperliche Präsenz. Pogba, Khedira, Marchisio - sowas in der Art.

Besser gesagt einen 8ter ala Gündogan. Typ Khedira wäre zu spielschwach, Marchisio wäre perfekt. Ich sehe die körperliche Präsenz nicht für allzuwichtig, man war mit einem Zentrum Weigl, Gündogan und Kagawa in einem intakten Gebilde und der Eingespieltheit sehr gut defensiv und man kann jetzt nicht sagen das die 3 herausragende körperliche Präsenz haben.

Das aller wichtigste sind die Qualitäten am Ball, da geht es um die Sicherheit und das transportieren ins letzte Drittel, je besser im Ballbesitz umso schwerer für den Gegner sich Kontersituationen zu erspielen, deshalb war der BVB letzte Saison in sachen Chancen zulassen europaweit mit ganz vorne. Weigl wird sich in diesem Bereich auch noch steigern und ich finde er ist da jetzt schon mehr als solide, er ist halt immer einer der ersten Sündenböcke wenn wir defensiv zuviel zulassen. Dahoud und Tielemans wurden hier oft genannt und einer davon muss kommen. Warum ich das trotz ihres Alters als ausreichend sehe, weil sie zum einen einfach das passende Skilset mitbringen und wir auch einen Guerreiro noch haben. Wenn der Rapha nicht so oft ausgefallen wäre, hätten wir jetzt 4-7 Punkte mehr in der Tabelle und wären an Bayern und RB dran.

theGegen

Linksverteidiger
Besser gesagt einen 8ter ala Gündogan. Typ Khedira wäre zu spielschwach, Marchisio wäre perfekt. Ich sehe die körperliche Präsenz nicht für allzuwichtig, man war mit einem Zentrum Weigl, Gündogan und Kagawa in einem intakten Gebilde und der Eingespieltheit sehr gut defensiv und man kann jetzt nicht sagen das die 3 herausragende körperliche Präsenz haben...

Da hatte der BVB aber auch noch ein Hummels hintendrin, der für mehrere Positionen grade stand.

L-james

Allrounder
Da hatte der BVB aber auch noch ein Hummels hintendrin, der für mehrere Positionen grade stand.

Das ist richtig, aber was will der BVB? Sich einen robusten 6er/8er holen und spielerische Klasse etwas vernachlässigen? Denke das ist der absolut falsche Weg, da man in über 90% der Partien eh das Spiel machen muss und man weiter im Raum verteigen muss als die meisten anderen Teams und somit Ballsicherheit einen höheren Stellenwert hat als überdurchschnittliche Robustheit.

Einen zentralen Spieler der sowohl robust ist und auch die spielerische Klasse hat bekommst du nicht, Marchisio, Rakitic oder Krychowiak um mal 3 zu nennen die dieses Profil haben, sind für den BVB nicht machbar. Dementsprechend sind die aktuell wahrscheinlichsten Transfers von Toprak + Dahoud eine gute Kombi. Beide recht günstig und bringen passendes Skillset, Toprak(aktuelle Kusen-Saison hin oder her) hat die Erfahrung und die Anlagen um die Lücke von Hummels deutlich besser zu stopfen als z.B. Bartra oder Ginter und Dahoud bringt genau das was wir im Zentrum benötigen. Das komplette Gebilde BVB muss sich in der Rückwärtsbewegung steigern, das gilt nicht nur für Weigl sondern auch für die Winger. Deshalb sagt man ja immer und immer wieder das sich das alles erst entwickeln und stabilisieren muss.

Wenn es nach mir geht dann holen wir uns einen Varane oder Koulibaly sowie Rakitic oder Marchisio und schließen die Lücken von Hummels und Gündogan auf extrem hohen Niveau, ist aber unrealistisch.

NcsHawk

Bankspieler
Gündogan scheint sich verletzt zu haben und wird wohl eine längere Pause haben.
Einfach ein armer Kerl. Vom Niveau her locker Weltklasse aber einfach nicht den Körper um mal 20 Spiele am Stück zu machen.
War die richtige Entscheidung ihn zu verkaufen ein Team wie der BVB kann es sich nicht leisten immer einen Spieler auf diesem Niveau als Backup zu haben.

Bezüglich Neuzgängen für unser Team...
Werft Lyon mit Kohle zu und holt Tolisso. 1,8m groß, Passmaschine, Ballbesitzspiel gewöhnt und noch bei einem kleineren Verein.
Da kann dann Dahoud große Augen machen...

L-james

Allrounder
Bezüglich Neuzgängen für unser Team...
Werft Lyon mit Kohle zu und holt Tolisso. 1,8m groß, Passmaschine, Ballbesitzspiel gewöhnt und noch bei einem kleineren Verein.
Da kann dann Dahoud große Augen machen...

Wer würde nicht ja sagen zu Tolisso? Würde ihn neben einem Dahoud holen, dafür dann halt Rode und Kagawa abgeben und Merino leihen, wäre platztechnisch auch kein Problem und man hätte auch mal mehr Auswahl von guten Alternativen und nicht wie jetzt wo Masse da ist die uns nichts bringt.

Deffid

Bankspieler
Das wird toll morgen:

Sokratis, Pischu, Rode, Sahin, Kagawa, Guerreiro, Durm, Bartra

stehen nicht zur Verfügung oder sind fraglich (Tuchel hat sich zweideutig ausgedrückt, kann auch sein, dass alle ausfallen). Drei davon wegen dem tollen Männerfußball in Köln, nur so nebenbei.

L-james

Allrounder
Das wird toll morgen:

Sokratis, Pischu, Rode, Sahin, Kagawa, Guerreiro, Durm, Bartra

stehen nicht zur Verfügung oder sind fraglich (Tuchel hat sich zweideutig ausgedrückt, kann auch sein, dass alle ausfallen). Drei davon wegen dem tollen Männerfußball in Köln, nur so nebenbei.

Rode und Durm würde ich jetzt nicht als Ausfälle betiteln. Soll jetzt nicht hässlich klingen, ich wünsche keinem eine Verletzung aber sportlich tun die uns nicht weh, da Tuchel evtl. zu seinem Glück gezwungen wird und endlich mal wieder Passlack einsetzen muss, der für mich jetzt schon über Durm anzusiedeln ist und vll. bekommt auch Merino endlich mal seine Chance, wobei da natürlich viel Risiko mit dabei wäre.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
vll. bekommt auch Merino endlich mal seine Chance, wobei da natürlich viel Risiko mit dabei wäre.

Risiko würde doch heißen, dass man eine risikoärmere Alternative hat. Bender und Subotic sind ja ohnehin nicht fit (Edit: Stimmt wohl nicht). Da bleibt doch eigentlich nur Passlack, Merino, Ginter, Schmelle...

Das könnte ziemlich bitter werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Rode und Durm würde ich jetzt nicht als Ausfälle betiteln. Soll jetzt nicht hässlich klingen, ich wünsche keinem eine Verletzung aber sportlich tun die uns nicht weh, da Tuchel evtl. zu seinem Glück gezwungen wird und endlich mal wieder Passlack einsetzen muss, der für mich jetzt schon über Durm anzusiedeln ist und vll. bekommt auch Merino endlich mal seine Chance, wobei da natürlich viel Risiko mit dabei wäre.

In der stinknormalen AV-Rolle finde ich Durm ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wie bei Ramos kritisiere ich da eher Tuchel's Experimente auf rechts außen.

Laut Tuchel könnte man Bender übrigens einsetzen, wäre mir auch lieber als Merino.

Weide
Passlack-Ginter-Bender-Schmelzer
Weigl
Dembele-Reus-Götze-Pulisic/Mor/Schürrle (bei dieser Viererreihe könnte man alle möglichen Anordnungen probieren :D )
Auba

NcsHawk

Bankspieler
So bekommen wir natürlich keine Konstanz mehr in unser Team rein...

Weidenfeller
Passlack - Ginter - Bender - Schmelzer
Weigl - Merino
Dembele - Götze - Reus
Auba

Hoffenheim wird aggressiv verteidigen. Wenn wir die Bälle sicher und schnell ins letzte Angriffsdrittel gespielt bekommen killen wir die mit dem Trio Auba-Reus-Dembele.
Deswegen Merino als zusätzlicher 6er rein. Eventuell auch Burnic wenn man dem das eher zutraut und dann eine Anspielstation mehr für unsere Verteidiger.

thedoctor46

Bankspieler
Um von den Personalproblemen mal ein bißchen abzulenken, hier was zum schmunzeln.

http://www.sport1.de/fussball/bunde...mund-nur-reservist-sebastian-rode-unzufrieden

"Mit meiner persönlichen Situation bin ich momentan nicht zufrieden" ... Auch in Rodes Umfeld sorgt die regelmäßige Nicht-Berücksichtigung des ehemaligen Münchners zunehmend für Verwunderung. Nicht nur, weil Tuchel Rode dem Vernehmen nach monatelang umwarb, um ihn nach Dortmund zu lotsen.

Naja, wenigstens muss sich für morgen mal nicht mit dem Thema beschäftigen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Hoffenheimer Pressing-Party incoming. Könnte lustig werden morgen, aber es immerhin mal wieder ein Abendspiel - da hat man es gefühlt immer irgendwie geschafft eine ordentliche Leistung auf den Rasen zu bringen - daher bin ich trotz allem vorsichtig optimistisch...

:saint:

Ansonsten heißt es halt wie so oft:
Anhang anzeigen 9594

:(

Tony Jaa

Bankspieler
Um von den Personalproblemen mal ein bißchen abzulenken, hier was zum schmunzeln.

http://www.sport1.de/fussball/bunde...mund-nur-reservist-sebastian-rode-unzufrieden

Naja, wenigstens muss sich für morgen mal nicht mit dem Thema beschäftigen.

Dass Rode Tuches Wunschspieler war, ist doch reine Spekulation. *heul* *heul*
Als Trainer von Borussia Dortmund Sebastian Rode zu umwerben, würde man bei Frauen als Folgen von Minderwertigkeitskomplexen einstufen.

Deffid

Bankspieler
Die Information kommt von Reviersport, ich hoffe mal, dass sie korrekt ist. Wobei ich mir schon dachte, dass Zorc/Watzke das eintüten können, aber 2021 wäre wirklich sehr erfreulich. :thumb:

L-james

Allrounder
Weidenfeller - Ginter - Bender - Bartra - Schmelzer - Weigl - Götze - Dembele - Pulisic - Reus - Auba

Vom Material was zur Verfügung steht, dürfte es fast die bestmögliche Elf sein. Einzig über Passlack als RV hätte man nachdenken können, kann mir aber vorstellen das Tuchel da auch gerne eine variable 3er-Kette haben möchte, da Hoffenheim gerne frühes Pressing spielt und man mit 3 hinten aufbauen möchte, zudem sind bei Hoffenheim mit Wagner, Süle, Vogt und co. einige Großgewachsene und ein größerer Spieler mehr in den eigenen Reihen dürfte da bei Standards nicht verkehrt sein.

Götze, Dembele, Reus und Auba zum ersten mal zusammen auf dem Platz, vor allem Götze und Reus, bin mal gespannt ob das spielerisch gleich mal gut klappt, sind alles klasse Kicker, die Frage wird nur sein wie bekommen wir die regelmäßig in gefährliche Zonen angespielt?

Wird enorm schwer aber ein 3er und der Sprung vorläufig auf Platz 3 (RB spielt gegen Berlin) wäre ein großer heute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben