BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wir spielen wie folgt

Weidenfeller
Ginter - Bender - Bartra - Schmelzer
Weigl
Dembele - Pulisic - Götze - Reus
Aubameyang

Krass offensiv. Bin gespannt ob das funktioniert. Wir haben nur einen Kopfballstarken Spieler auf dem Platz (Ginter)

L-james

Allrounder
Der BVB holt in einem Spiel was von Anfang an 10 vs 13 anfing aus BVB Sicht, einen Punkt. Zum Schiri schreibe ich hier nix, aber wer die 13 Akteure von Hoffe auffüllt sollte jedem klar sein.

Weide muss in Rente, wird Zeit das wir einen soliden backup holen für Bürki, so kann es einfach nicht sein, in 5 Spielen hat er einen Sahnetag, 2 Spiele wackelt er ohne Ende und hat Glück das es nicht bestraft wird und in den anderen 2 Spielen würde er selbst in der Regionalliga unter gehen. So sehr ich ihn als Typ respektiere und ihm einiges zu verdanken habe, jetzt sollte einfach mal Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bure80

Nachwuchsspieler
Man sollte ihn vor sich selbst schützen. Er ruiniert sich sein gutes Standing der letzten Jahre.

Obwohl ich es mir bei Watzke nicht vorstellen kann. Es sollte in der Winterpause in der Defensive noch etwas passieren. Vorrausgesetzt es ist ein passender Spieler auf dem Markt . Was würde ich für einen Leader und Strategen ala Khedira geben.

Brummsel

Grumpy Old Man
Also ich sehe die CL-Quali am Ende der Saison für den BVB durchaus machbar. Mache mir diesbzgl. überhaupt keine Sorgen.
Leipzig, Hoffe, Hertha... Frankfurt, Köln... werden diese Qualität langfristig nicht halten können. Dortmund hingegen hat noch jede Menge Luft nach oben, die Qualität der Mannschaft ist einfach zu hoch, um 5. oder 6. zu werden.

Dazu werden Dembele, Mor und Co. von Woche zu Woche besser und auch Götze traue ich noch mal einen Leistungssprung zu.
Vorausgesetzt, man kriegt die Verletztenmisere besser in den Griff (v.a. bei Reus), Bürki wird wieder gesund und die Abwehr kriegt noch etwas Stabilität rein, wer soll dann am Ende bitteschön vor uns stehen, außer Bayern.???

Insofern, keine Panik.
Und nächste Saison wird dann Geschichte geschrieben. :cool4::jubel:

btw. Auba bleibt auch nächste Saison noch, da lege ich mich fest.
Ihn wird man nicht unter 100 Mio. ziehen lassen, dazu ist er zu wichtig, u.a. auch für Dembele.

Deffid

Bankspieler
Zum Start der Rückrunde haben wir allerdings gleich mal zwei Auswärtsspiele (Bremen, Mainz) und dann das Heimspiel gegen Leipzig. Wenn wir Pech haben fehlt Auba in allen drei Spielen. Also ein Zuckerschlecken wird es diese Saison nicht, selbst mit Platz 4 wäre ich momentan zufrieden. Wenn mal halbwegs alle fit wären, würde es aber sehr helfen. ;)

Bzgl. Auba: Man muss auch immer schauen, was der Spieler will. Er hat zwar noch bis 2020 Vertrag, wenn er aber unbedingt wechseln will, werden wir leider nicht viel dagegen machen können. Ich bin aber sehr für #real2018 :saint:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich hab mich dazu im Spieltagsthread schon ausgelassen. Es ist eine Sache, dass man sich unfair vom Schiri behandelt fühlt, aber es ist nunmal auch so, dass der Tuchel-BVB sich gegen einen Trend in der Bundesliga durchzusetzen versucht. Wir sind die Schöngeister, während die diszipliniert-ruppigen Teams den Millionären das Mark aus den Knochen saugen.

Augsburg war einer der Vorreiter und hat gezeigt wie man Hamburg, Stuttgart, Bremen & Co hinter sich lässt. Letzte Saison haben es dann Darmstadt und Ingolstadt für den Abstiegskampf und Hertha für das obere Drittel weiterentwickelt und diese Saison haben wir da oben mit Frankfurt, Köln, Hoffenheim, Leipzig und weiterhin Berlin gleich fünf Mannschaften die sich das Weinzierl-Rezept genommen haben und den Marktwert-Teams auf der Nase rumtanzen.

Das kann man gemein finden, man kann aber auch sagen, "OK, die Bundesliga möchte es so, wir suchen jetzt auch konsequent den Vorteil aus dem Zweikampf heraus und nutzen die ersten 60 Minuten um dem Gegner einen Haufen gelbe Karten anzuhängen". Dazu gehört das Robben-esque Körper-schützende Abheben (Ziel: Karten und Freistoße aus äußeren Halbfeld), das Bearbeiten des Schiris durch Herausheben der ganzen fiesen Gemeinheiten des Gegners ab Minute 1 (Druck aufbauen, später das "Glück des Tüchtigen" ernten) und das Aufhören mit dem Versuchen dann doch den Gegner galant auszuspielen und in den Strafraum zu kommen. Das klappt heutzutage nicht mehr, wenn das Spiel so häufig unterbrochen ist.

Dembele ist so wertvoll, weil er trotz diesem Druck
  1. den Ball gegen Überzahl halten kann
  2. mehrere Gegner auf sich ziehen und aussteigen lassen kann
  3. den Kopf oben hält
  4. in der Summe häufiger den richtigen Pass spielt, als das der Ball weg ist
Pulisic ist eine Maus in diesen Reibungspartien, Mor hat den Kopf unten und trifft in der Summe häufiger die falsche Entscheidung. Castro, Götze, Schürrle und Reus (dämliches 1. Foul) müssen die Dinge aus dem dritten Absatz beherzigen und das Team mitziehen. (Edit: die spielen aber so, als ob plötzlich ein Hummels/Gündogan daherkommt und alles mit einer genialen Aktion rettet. Der ist aber weg). Sonst verkacken wir die CL Quali. Denn unsere Abwehr ist, und das wusste jeder, halt einfach nicht gut.

elpres

Bankspieler
Sofern im Winter nicht etwas für die Defensive getan wird, kann ich den Optimismus von Brummsel in keiner Weise nachvollziehen.

Scho heftig und traurig mitanzusehen was Hummels für eine Lücke hinterlassen hat und wie er sich nun als besserer Statist verdingt. Die Attribute, die ihn in Dortmund zu einem besonderen Spieler gemacht haben, scheinen weiter im Süden eher weniger gefragt zu sein :cry:

Dembele ist nicht nur aus Dortmunder Sicht, eines der großen Highlights diese Saison. Was er in Unterzahl bis zu seiner Auswechlung in HZ 2 angestellt hat, war großes Kino. Bezeichnend auch, dass danach gar nichts mehr nach vorne ging.

Gemessen an den Umständen aber natürlich eine starke Partie. Den Dortmundern ist in der zweiten Halbzeit entgegengekommen, dass Hoffenheim etwas weniger hart in Zweikämpfe gegangen ist, um ja nicht selbst gelb/rot zu kassieren. Das hat die Mannschaft und allen voran Dembele sehr gut ausgenutzt.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
die Qualität der Mannschaft ist einfach zu hoch, um 5. oder 6. zu werden.

Die Kaderkosten uebrigens ebenfalls... Alles schlechter als Platz 4 waere dann doch schon eine "extrem bescheidene Saison".

Denke aber dass sich die Schoengeister am Ende langfristig nach 34 Spieltagen gegen die eher rustikalen disziplinierten Teams durchsetzen. Zudem empfaengt man Leipzig, Koeln, Hoffenheim und Frankfurt in der Rueckrunde zuhause.

xEr

Bankspieler
Die Kaderkosten uebrigens ebenfalls... Alles schlechter als Platz 4 waere dann doch schon eine "extrem bescheidene Saison".

Du vergisst, dass man 3 absolute Leistungsträger auf einmal abgeben musste. Das ist, gemessen an der Qualität der Spieler, sicher einzigartig in der Ligageschichte. Aber das Saisonziel ist natürlich trotzdem top4 und wenn man das Ziel verpasst, kann es keine gute Saison gewesen sein. Wobei wir mit guten Schiris aktuell locker top4 wären.

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Ich hab mich dazu im Spieltagsthread schon ausgelassen. Es ist eine Sache, dass man sich unfair vom Schiri behandelt fühlt, aber es ist nunmal auch so, dass der Tuchel-BVB sich gegen einen Trend in der Bundesliga durchzusetzen versucht. Wir sind die Schöngeister, während die diszipliniert-ruppigen Teams den Millionären das Mark aus den Knochen saugen.

Jo, weil es ein Trend ist... Körperbetont und diszipliniert zu spielen, das sind Basis-Aspekte, die eigentlich jedes Team mitbringen sollte. Können ja die anderen 17 Teams nichts dafür, dass der BVB diese Komponenten teilweise vermissen lässt.

Augsburg war einer der Vorreiter und hat gezeigt wie man Hamburg, Stuttgart, Bremen & Co hinter sich lässt. Letzte Saison haben es dann Darmstadt und Ingolstadt für den Abstiegskampf und Hertha für das obere Drittel weiterentwickelt und diese Saison haben wir da oben mit Frankfurt, Köln, Hoffenheim, Leipzig und weiterhin Berlin gleich fünf Mannschaften die sich das Weinzierl-Rezept genommen haben und den Marktwert-Teams auf der Nase rumtanzen.

Augsburg hat wenn dann überhaupt gezeigt, dass man damit sogar oben in der Tabelle anklopfen kann. Als Dortmund-Fan geht der Blick ja eher selten ins untere Drittel, aber dort ist es doch gang und gäbe, dass gekämpft und versucht wird, mangelnden Spielwitz durch Härte wettzumachen. Auch hier haben in der letzten Saison Ingolstadt und Darmstadt lediglich gezeigt, dass das sogar mit ganz schmalen Budget klappen kann. Da wurde von den Klubs auch nichts "weiterentwickelt", nur damit es in deine Argumentation passt. Die Darmstädter Devise "Hinten sicher stehen und vorne auf Standards hoffen" ist so alt wie der Fußball selbst und das aggressive Ingolstädter Pressing gibt es nun auch bereits seit geraumer Zeit. Wo die Lilien in der letzten Saison überhart gespielt haben sollen, würde mich auch interessieren. Lustig auch, dass du schreibt, dass die genannten Klubs "Team Marktwert" auf der Nase rumtanzen, dabei aber zwei Mannschaften auflistest, die selbst zu "Team Marktwert" gehören.

Das kann man gemein finden, man kann aber auch sagen, "OK, die Bundesliga möchte es so, wir suchen jetzt auch konsequent den Vorteil aus dem Zweikampf heraus und nutzen die ersten 60 Minuten um dem Gegner einen Haufen gelbe Karten anzuhängen". Dazu gehört das Robben-esque Körper-schützende Abheben (Ziel: Karten und Freistoße aus äußeren Halbfeld), das Bearbeiten des Schiris durch Herausheben der ganzen fiesen Gemeinheiten des Gegners ab Minute 1 (Druck aufbauen, später das "Glück des Tüchtigen" ernten) und das Aufhören mit dem Versuchen dann doch den Gegner galant auszuspielen und in den Strafraum zu kommen. Das klappt heutzutage nicht mehr, wenn das Spiel so häufig unterbrochen ist.

Nur eine Verständnisfrage: Stört dich jetzt mehr die Ruppigkeit oder die Theatralik und das Schiedsrichterbearbeiten? Oder beides? (Dann würde der obere Teil allerdings nicht mehr so viel Sinn machen, da ganz viele von den genannten Mannschaften eben nicht so sind)

skyw@lker

Bankspieler
Gute Schiris hätten allerdings das spielentscheidene Abseits vorm 3:1 gegen Wolfsburg gesehen, Dembele für sein hämisches Klatschen in der ersten Hälfte gegen Freiburg gelb rot gegeben und keinen Witzelfer gegen Hertha gepfiffen. Kann man an dieser Stelle vlt dann auch erwähnen. Benachteiligungen in den letzten Wochen wurden ja schnell wieder auf "mal wieder" und "immer" ausgedehnt. @elpres : Wieso ist hummels in München ein Statist?

Mahoney_jr

Bankspieler
Nur eine Verständnisfrage: Stört dich jetzt mehr die Ruppigkeit oder die Theatralik und das Schiedsrichterbearbeiten? Oder beides? (Dann würde der obere Teil allerdings nicht mehr so viel Sinn machen, da ganz viele von den genannten Mannschaften eben nicht so sind)

Wer sagt denn, dass mich etwas anderes stört, als dass Dortmund sich auf jugendlich-naive Art und Weise die Butter vom Brot nehmen lässt. Und zwar von Teams die im Rahmen des derzeit von Schiedsrichtern als erlaubt definiert, sich einen Vorteil erarbeiten. Schön ist das dann eher selten, vor allem wenn diese Teams direkt auf einander treffen. Beispiele? Berlin gegen Augsburg. Gerne mal die Ergebnisse in den letzten Jahren checken. Oder nun ganz jung: Frankfurt gegen Hoffenheim. Fußball auf hohem taktischen Niveau, um es diplomatisch auszudrücken.

Aber es ist, wie gesagt, alles fair. Die dürfen das, also ist es blöd von Dortmund, dass man die Marschrichtung nicht mitgeht. Die Marschrichtung war tatsächlich mal eine andere. Dort wurden Spieler etwas mehr geschützt und die gelben Karten flogen schneller. Heutzutage gehört es zur Souveränität eines Schiris, wenn er in der ersten Halbzeit ohne gelbe Karte durchkommt.

Also bitte lies meinen Text nochmal. Ich habe nur unserem Team einen Vorwurf gemacht. Ich bin da Realist, Tuchel leider zu sehr Idealist.

thedoctor46

Bankspieler
Gute Schiris hätten allerdings das spielentscheidene Abseits vorm 3:1 gegen Wolfsburg gesehen, Dembele für sein hämisches Klatschen in der ersten Hälfte gegen Freiburg gelb rot gegeben und keinen Witzelfer gegen Hertha gepfiffen. Kann man an dieser Stelle vlt dann auch erwähnen. Benachteiligungen in den letzten Wochen wurden ja schnell wieder auf "mal wieder" und "immer" ausgedehnt.

Hab zwar eigentlich keine Lust dazu, aber das kann man so natürlich nicht stehen lassen. Erst einmal ist es bezeichnend, dass das die Gegenargumente sein müssen. Ein Tor bei einem 5:1 Sieg war irregulär (ja ich weiß, dass es ohne 3:1 vielleicht anders läuft, aber ich bin mir sicher man hätte auch so gewonnen, dafür war Wolfsburg zu offen hinten in dem Spiel), ein unberechtigter Elfmeter (wurde übrigens verschossen) und ein mögliche gelb/rote (wäre sehr hart für mich gewesen in der Situation).

So jetzt kommen wir zum wichtigen.
In Leverkusen hätte Aranguiz schon in der 1.Halbzeit zwingend vom Platz fliegen müssen. Dazu war es vorm 1:0 ein Foul von Mehmedi.
Gegen Hertha war die rote Karte gegen Mor natürlich ein Witz.
Gegen Schalke wurde ein klarer Elfmeter nach Foul an Pulisic nicht gepfiffen. Plus Freifahrtsschein vom Schiri für Kolasinac über die gesamten 90 Minuten.
In Frankfurt hat man auch mehrere Elfmeter nicht bekommen. Halten von Abraham gegen Reus (glasklar), in der letzten Szene gegen Auba und der kicker hat sogar noch ein Foul von Vallejo gegen Sokratis aufgeführt (kann ich mich allerdings grad nicht dran erinnern).
In Köln hat man auch 2 Elfmeter nicht bekommen. Klares Handspiel von Mavraj und Foul von Heintz an Sokratis.
Und über das Spiel von gestern in Hoffenheim brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten. Unberechtigter Platzverweis für Reus und Foul von Wagner vorm 2:1.

Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass die Schiedsrichter insgesamt nicht konsequent genug sind beim Verteilen von gelben Karten. Oder der Klassiker, dass in der ersten halben Stunde generell keine Karten gezeigt werden.

So das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass man eine perfekte Saison spielt und nur der Schiedsrichter Schuld wäre. Oder das man alle Elfmeter verwandelt hätte und man so die Punkte einfach drauf rechnen kann, weil man dann alle Spiele einfach gewonnen hätte. Aber es hätte in den jeweiligen Spielen die Chancen auf Siege natürlich signifikant erhöht. Ein paar Punkte mehr hätte man bestimmt geholt und dann wäre man auf Platz 3 in der Tabelle und das würde trotz alle Schwierigkeiten in dieser Saison schon die Dinge eher korrekt abbilden.

skyw@lker

Bankspieler
"Zwingend", "natürlich ein Witz" :crazy: Im Endeffekt bestätigt das meinen Einwand nur. Es geht um den Ton. 50/50 Entscheidungen pro BVB sind natürlich alle richtig (siehe Dembele). Diskutable (wobei eigentlich nicht..Mor begeht eine klare Tätlichkeit den Regeln zufolge) Entscheidungungen contra BVB natürlich "ein Witz". Ich kann das nachvollziehen, dass man sich sehr über Spiele aufregt, in denen der Gegner die eigene Mannschaft zusammen tritt weil er sonst nicht mithalten kann. Ich verstehe auch, dass sich ein L-james darüber aufregt und bewundere eher Mahoney für seine nüchterne und zielführendere Sichtweise - ich könnte das nicht. Aber die pauschale Opferkeule rauszuholen ist auch nicht unbedingt jedes mal angebracht. Ist vlt aber auch ein Nebeneffekt der seperaten Spieltagsthreads, in denen die meisten ja alle in die selbe Richtung denken.

MS

Bankspieler
Ich habe die letzten 3 Spiele in Köln, Madrid und Hoffenheim gesehen. Gegen Köln der Ausgleich in der 90., in Madrid hätte man 5 Stück bekommen können, gestern wurde man teilweise her gespielt. Keine Ahnung, woher man den Optimismus nimmt, selbstverständlich 2. zu werden. Kann Schalke, Leipzig und Leverkusen aber nur recht sein.

thedoctor46

Bankspieler
"Zwingend", "natürlich ein Witz" :crazy: Im Endeffekt bestätigt das meinen Einwand nur. Es geht um den Ton. 50/50 Entscheidungen pro BVB sind natürlich alle richtig (siehe Dembele).

In beiden Fällen die zu 100 % absolut korrekte Wortwahl. Hinzu kommt, dass bei den Entscheidungen gegen den BVB keine 50/50 Sachen bei sind. Das sind alles klare Dinger gewesen. Wenn du dich nicht daran erinnern kannst, was Aranguiz in der ersten Halbzeit abgezogen hat, dann schreib lieber nichts dazu. Das hätte nunmal zwingend ;) gelb rot geben müssen. Bei Mor bleibe ich bei meiner Meinung, dass das einfach falsch war. Vielleicht war es nicht für alle ein Witz (für mich schon) und man kann es mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen aus dem Regelbuch rechtfertigen, aber das war doch keine Tätlichkeit. Zu Dembele, da wie oben erwähnt die Entscheidungen gegen den BVB keine 50/50 Sachen sind, finde ich es nicht problematisch eine 50/50 mal für den BVB zu bewerten.

thedoctor46

Bankspieler
gestern wurde man teilweise her gespielt.

:D Also bitte, wo wurde man denn gestern hergespielt, ab der 85. Minute vielleicht, da hat Hoffenheim nochmal ordentlich Druck gemacht, mit einem Mann mehr auch kein Wunder. Ansonsten war das doch von Hoffenheim nicht viel. Nen Bock von Weide zum 1:0, das 2:1 nach Ecke plus Foul. Ansonsten fällt mir auch nur noch ein Fernschuss von Demirbay ein, den Weide spektakulärer aussehen lässt als er war und der Pfostentreffer von Wagner kurz vorm 2:2.

skyw@lker

Bankspieler
Gegen den BVB heisst, dass es eine Entscheidung ist, die den BVB bestraft. Geht aus dem Kontext klar hervor. Den Rest deiner Ausführungen finde ich sowohl im Ton, als auch in der Sache nicht unbedingt nachvollziehbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben