BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Wagner war für mich auch kein Foul, denn wenn ein Abwehrspieler so gegen den Stürmer geht, dann gibt es auch keinen Elfer, sondern wird als "normale Härte" im Strafraum ausgelegt.

Sogar Wagner selbst hat zugegeben, dass es ein Foul war. Jeder der Fußball gespielt hat weiß, dass dieser leichte Schubser in dem Moment ausreicht, damit man nicht zum Kopfball kommt.

MS

Bankspieler
Natürlich. Wagner ist schlau genug im Interview danach auf geläutert zu tun und gonnerhaft das Foul zuzugeben. Das Tor bleibt trotzdem bestehen und er sammelt Bonuspunkte. "Wenn das ein Foul war dann hamwa aber 1000x Elfer pro Spiel hömma."

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich weiß nicht wie die Arbeitsteilung in Bundesliga-Gespannen aussieht, aber ich als Feld-, Wald- und Wiesen-SRA muss mich in der Situation auf die Abseitslinie konzentrieren und versuche Aus und Zweikämpfe aus dem Augenwinkel mitzunehmen. Hauptsächlich beurteilt aber der "Chef" den Zweikampf. Insofern kann das passieren, dass auch der Assistent das Halten nicht sieht. Aber als Schiedsrichter muss ich in der Situation unbedingt die Karte stecken lassen. Gerade wenn ich weiß, dass es ein Platzverweis ist.

@mahoney: Dann lass die Legendenbildung sein. Mor wurde von Langkamp nicht provoziert, er wurde im laufenden Spiel festgehalten bis der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Normalerweise holt sich Langkamp da die vollkommen korrekte gelbe Karte ab und in der Zeit sprechen sich die Dortmunder schon mal ab, wer den Freistoß schießt.

L-james

Allrounder
In einer Aussage gebe ich ihm jedoch Recht. Wagner war für mich auch kein Foul, denn wenn ein Abwehrspieler so gegen den Stürmer geht, dann gibt es auch keinen Elfer, sondern wird als "normale Härte" im Strafraum ausgelegt.

Wird im Normalfall immer abgepfiffen. Bin auch aktiver Spieler und solche Aktionen, wo ein Gegner zum Kopfball hochgehen möchte und dann mit den Händen geschoben wird, egal wie fest, wird immer abgepfiffen.

Ich glaube du verwechselst da was, wenn du mit einem extremen Körperkontakt reingehst, dann sind wir bei deinem Beispiel der Abwehrspieler, aber doch nicht beim hochgehen zum Kopfball und das benutzten der Hände um den Gegner unter den Ball wegzumdrücken.

Jeder der selber spielt weiß wovon ich rede, jeder Schiri gibt mir Recht und selbst Wagner hat es auch gesagt, die Meinung ist auch ziemlich klar zu dem Tor. Leider muss Bender erst rumfliegen und mit den Armen wild fuchteln damit es gepfiffen wird, er bleibt recht normal aber das sieht dann trotz klarem Vergehen nicht spektakulär genug für den Schiri aus:rolleyes:

Mahoney_jr

Bankspieler
@mahoney: Dann lass die Legendenbildung sein. Mor wurde von Langkamp nicht provoziert, er wurde im laufenden Spiel festgehalten bis der Schiedsrichter abgepfiffen hat. Normalerweise holt sich Langkamp da die vollkommen korrekte gelbe Karte ab und in der Zeit sprechen sich die Dortmunder schon mal ab, wer den Freistoß schießt.

Das war kein normales Festhalten, sorry. Weil Mor so ist wie er ist, hat Langkamp ihn mal zum Tanz gebeten und geschaut, was passiert. Und es ist definitiv keine Legende, da sich euer Spieler nach dem Spiel vor der Kamera recht geläutert zeigte.

Ich bin bei Solomo, d.h. es war eine berechtigte rote Karte. Mor muss lernen mit dem Schiri umzugehen. Er bekommt keinen einzigen Pfiff, weil er sich einfach dämlich anstellt.

sonic00

Doppel Nullagent
Wird im Normalfall immer abgepfiffen. Bin auch aktiver Spieler und solche Aktionen, wo ein Gegner zum Kopfball hochgehen möchte und dann mit den Händen geschoben wird, egal wie fest, wird immer abgepfiffen.

Ich glaube du verwechselst da was, wenn du mit einem extremen Körperkontakt reingehst, dann sind wir bei deinem Beispiel der Abwehrspieler, aber doch nicht beim hochgehen zum Kopfball und das benutzten der Hände um den Gegner unter den Ball wegzumdrücken.

Jeder der selber spielt weiß wovon ich rede, jeder Schiri gibt mir Recht und selbst Wagner hat es auch gesagt, die Meinung ist auch ziemlich klar zu dem Tor. Leider muss Bender erst rumfliegen und mit den Armen wild fuchteln damit es gepfiffen wird, er bleibt recht normal aber das sieht dann trotz klarem Vergehen nicht spektakulär genug für den Schiri aus:rolleyes:

Vorweg: Ich habe auch viele Jahre aktiv Fußball gespielt. ;) Schaut man sich das Foul noch einmal in Ruhe an, dann ist da ein minimaler Schubser von Wagner(ich korrigiere mich , es war ein leichtes Foul). Sorry, aber wenn Kante Bender davon umfällt, anstatt sich ein bisschen "steady" zu machen, dann kommt Wagner da nicht so zum Kopfball. streng genommen ist es ein Foul, aber er muss da nicht so dahinsinken. Konzentriert er sich auf den Zweikampf, und man kann seinen Gegenspieler auch im Rücken spüren (das solltest du ja auch wissen wenn du Aktiver Spieler bist) und lässt sich nicht so banal fallen. Ich erwarte von einem Defensivmann einfach mehr als sich da so hinzulegen, wenn ich das Tor verhindern will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Daum ist wirklich anstrengend. Allein seine Lautstärke beim Reden macht mir Zahnfleischbluten.
In einer Aussage gebe ich ihm jedoch Recht. Wagner war für mich auch kein Foul, denn wenn ein Abwehrspieler so gegen den Stürmer geht, dann gibt es auch keinen Elfer, sondern wird als "normale Härte" im Strafraum ausgelegt.
Stimmt nicht, ein Schubser im Strafraum, wenn ein Spieler zum Kopfball hochgeht - egal ob zur Abwehr oder zum Torschuss - wird durchaus als Foul geahndet. Das Problem dabei ist nur, dass es für das Gespann unheimlich schwer zu sehen ist. Es reicht ein ganz kurzer, leichter Schubser und da wuseln 16 Mann durch den Strafraum...

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich bin auch der Meinung, dass Bender da keine glückliche Figur macht. Verhält sich wie ein Opfer. War trotzdem ein Foul. Unterstützt allerdings meine These, dass die Mannschaft einfach zu soft ist und dementsprechend keinen Respekt beim Schiri genießt. Der kommt nicht mal auf die Idee, dass Bender durch übergebührlichen fremdkontakt in den Freiflug gegangen ist.

L-james

Allrounder
@Mahoney_jr

Ich bin da absolut nicht bei dir was deine Forderung bezüglich der Härte der Mannschaft betrifft. Wollen wir uns auf ein Getrete einlassen und uns auf das Niveau der anderen Teams ziehen lassen?

16 Bundesligisten spielen nunmal gegen den BVB mit einer noch härteren Gangart was sie sonst so an den Tag legen, wenn wir uns jetzt auf den Käse einlassen und zurücktreten dann kommt kein Spielfluss zusammen, solche Spiele wie Frankfurt vs Hoffenheim wirst du dann oft beim BVB sehen, das kann aber sicher nicht das Ziel sein.

In der einen oder anderen Situation vll. etwas cleverer sich anstellen ja, aber was die Härte betrifft will ich die Jungs fair sehen und wenn das wirklich ständig bestraft wird von den Unpartaischen, dann ist das nunmal so, dann ist das hässlich, ekelhaft und die Leute sollten sich schämen, aber wir haben uns dann nix vorzuwerfen.

Dieses auf Teufel komm raus mit allen Mitteln irgendwie sich einen Vorteil zu verschaffen ist weit weg von meinen Vorstellungen im Sport und Leben, das möchte ich von meiner Mannschaft einfach nicht sehen, dafür opfere ich weder als Aktiver noch Zuschauer meine Zeit um mir sowas anzumschauen.

Tuchel ist aber in dieser Hinsicht ähnlicher Meinung wie ich und er konzentriert sich ausschließlich auf den Fußball und geht nicht auf Nebenkriegsschauplätze wie härtere Gangart ein, deshalb wird die Truppe weiter versuchen das zu verbessern wofür sie auf dem Rasen steht und wofür soviele Leute Geld zahlen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das war kein normales Festhalten, sorry. Weil Mor so ist wie er ist, hat Langkamp ihn mal zum Tanz gebeten und geschaut, was passiert. Und es ist definitiv keine Legende, da sich euer Spieler nach dem Spiel vor der Kamera recht geläutert zeigte.
Wenn Mor sich bei jeder Regelwidrigkeit provoziert fühlt, sollte er den Beruf wechseln. Erzähle die Story bitte nicht Aubameyang, denn es wäre schade, wenn der BVB die CL verpasst, weil sich ihr bester Stürmer totgelacht hat.

Langkamp hat vorher nicht losgelassen weil der Schiedsrichter nicht gepfiffen hat. Und der hat nicht gepfiffen, weil er wartet, ob Mor in eine bessere Position kommt. Der Freistoß war dann ja auch mehr als 10 Meter näher am Tor als wenn sofort gepfiffen worden wäre.

Und die Diskussion um und mit Langkamp hinterher ging allein um das Hinfallen nach dem Schubser. Das Foul und die gelbe Karte war bei allen Beteiligten unstrittig. Die rote Karte für Langkamp fordert außer dir niemand, nicht mal Mor oder Taschentuchel.

Tony Jaa

Bankspieler
Warum schreiben wir nun die ganze Zeit über Mor? Weil skywalker wieder irgendwas Ausgedachtes schreibt?
Brand wird der neue Stark. Völlig Unsympath, bei Spielern und Schiri-Kollegen. Die Fehlentscheidungen gegen uns in dieser Hinrunde, haben mittlerweile ein absurdes Ausmaß angenommen.

Wie vor der Saison geschrieben: Der Qualitätsunterschied zwischen Offensive und Defensive ist viel zu groß. Dieser wird sich auch nicht intern beheben lassen.

Mahoney_jr

Bankspieler
@Tony Ente fand es ganz fürchterlich, dass ich seiner Hertha unterstellt habe, sich bei Weinzierls Drehbuch bedient zu haben (der wahrscheinlich viel Diego Simeone geguckt hat) und versucht mir seitdem irgendwas anzudichten. So als ob ich die Schiedsrichterleistung gegen Berlin schwach fand oder so. Aber darum geht es mir halt gar nicht. Daher diese wirre Entwicklung

sonic00

Doppel Nullagent
In der Defensive ist in jedem Falle Handlungsbedarf. Batra ist meiner Meinung nach überfordert. Dortmund wäre gut beraten in der Winterpause mit Erfahrung nachzubessern. Ich weiss nicht inwieweit Tuchel diese Spielertypen mag, aber Acerbi von Sassuolo oder Sankho von Liverpool könnten Sokratis sicherlich ordentlich helfen.

L-james

Allrounder
aber Acerbi von Sassuolo oder Sankho von Liverpool könnten Sokratis sicherlich ordentlich helfen.

Und Spielphilosophie, hoch weit und auf 2. Bälle oder was?

Wie wäres noch mit einem harten Hund in der Zentrale? Dort sind wir ja auch zu weich.

Vorne werden die dann schon irgendwie durch die Klasse Tore machen, wichtig ist das man hinten die Bälle auf die Autobahn bolzt und die Gegner reihenweise ins Lazarett schlägt.

Bure80

Nachwuchsspieler
Batman und Robin war gestern. Wir brauchen Tarnmasken.
ribery-masken-514.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben