BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Es ist unglaublich, dass eine Mannschaft, die systematisch so getreten wird, zwei solche Platzverweise wie gg Berlin oder Hoffenheim kassiert. Die Schiris haben Glück, dass keiner weiß, wie viel sie, inklusive aller Klüngeleien, verdienen. Das Niveau ist unterirdisch. Wenn ich dann einen Gagelmann bei Sky sehe, wird mir selbst beim Blick auf den Video-Beweis übel.

Mahoney_jr

Bankspieler
@L-james

Und wenn es so ist, dass sich der Fußball geändert hat? Dann sollen wir die lieben Ponys sein, die aus ihrem Gummibärchenland zum Abdecker gebracht werden? Nochmal: ich habe kein Getrete gefordert. Ich habe gefordert, dass man sich die Gangart der Gegner zunutze macht und konsequent den eigenen Vorteil aus dem Zweikampf sucht.

Stattdessen läuft unser Mann nach einem gewonnenen Zweikampf in den nächsten rein anstatt die Situation so zu nutzen, dass er seinem Verfolger auflaufen lässt und die gelbe Karte fürs taktische Foul zieht (Dembele, vor seinem Pferdekuss, als er einen gelb-vorbelasteten in den Hacken hatte). Das ist nicht schlau.

Wir haben extremes individuelles Talent, aber unsere Schwachstellen sind ausgeguckt worden. Da hilft es nicht, wenn Tuchel mit einem Zettel im TV rumwedelt. Es würde eher helfen, wenn die Mannschaft, insbesondere auswärts, aufhört auf den Schiedsrichter zu HOFFEN, sondern beginnt den Schiedsrichter zu ZWINGEN.

L-james

Allrounder
Ok so gesehen gehe ich da mit, das hat was mit der erwähnten Cleverness zumtun.

Ist aber echt ein Armutszeugnis das so ein Talent nicht auch passend geschützt wird. Habe ja schon gesagt das man sie nicht bevorteilt behandeln muss, aber das geht in dieser Saison wirklich zum klaren Nachteil über. Im Endeffekt wird eine harte und vor allem unfaire Gangart belohnt, da dürfen sich die Verantwortlichen schön auf die Schultern klopfen, das Sahnehäubchen sind nur noch die Stammtischsprüche ala wir sind nicht beim Hallenhalma oder es ist doch ein Männersport:rolleyes:

Deffid

Bankspieler
@L-james

Und wenn es so ist, dass sich der Fußball geändert hat?

Das ist aus meiner Sicht absolut nicht der Fall.

Ich schaue jedes WE etliche Spiele aus Deutschland, Spanien, England und manchmal auch Frankreich und bis auf wenige Ausnahmen (Frankfurt vs. Hoffenheim, Chelsea vs. City aber da nur am Ende) verlaufen die Spiele total angenehm. Nur die BVB Spiele fallen permanent negativ auf bzgl. der extremen Treterei.

Die deutlichen Fouls an Dembele hätte der Schiedsrichter übrigens auch so sehen müssen. ;) Ansonsten stimme ich aber zu, dass wir cleverer auf diese Spielweise reagieren müssen.

Tony Jaa

Bankspieler
Der BVB hat ein anderes Standing bei den heimischen Schiris als Barca, Real, Bayern und Co. Das ist der Unterschied. Normalerweise spielen die großen Teams technischer und offensiver, und haben ein gewisses Standing, welches die Gegner davon abhält, Fouls als systematische Art der Spielführung zu nutzen. Der BVB spielt auch offensiv und technisch, wird aber von den Schiris wie der Tabellen-14 behandelt.
Dass im Fußball in der letzten Zeit grundsätzlich mehr gefoult wird, sehe ich nicht.
Und sowieso, wenn ich mir anschaue für welche "Vergehen" wir Platzverweise erhalten, fällt es mir schwer zu glauben, dass wir von einer härteren Gangart profitieren würden.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ente fand es ganz fürchterlich, dass ich seiner Hertha unterstellt habe, sich bei Weinzierls Drehbuch bedient zu haben (der wahrscheinlich viel Diego Simeone geguckt hat) und versucht mir seitdem irgendwas anzudichten.
Weinzierls Drehbuch waren insbesondere in den ersten beiden Jahren versteckte Fouls und Tätlichkeiten. Die musst du mir bei Hertha mal zeigen...

Ich habe kein rot gefordert?!
Direkt nicht, aber das wäre nur die Konsequenz aus deiner der-böse-Langkamp-will-nur-Mor-provozieren-Story. Wenn man einen Spieler so hält, ist das ohne Kampf um den Ball glatt Rot.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das ist aus meiner Sicht absolut nicht der Fall.

Ich schaue jedes WE etliche Spiele aus Deutschland, Spanien, England und manchmal auch Frankreich und bis auf wenige Ausnahmen (Frankfurt vs. Hoffenheim, Chelsea vs. City aber da nur am Ende) verlaufen die Spiele total angenehm. Nur die BVB Spiele fallen permanent negativ auf bzgl. der extremen Treterei.

Die deutlichen Fouls an Dembele hätte der Schiedsrichter übrigens auch so sehen müssen. ;) Ansonsten stimme ich aber zu, dass wir cleverer auf diese Spielweise reagieren müssen.

Ich schaue mir vor allem die Spiele unserer Mannschaft an. Daher brauche ich vielleicht länger für so eine Deutung und die Mannschaften, die gegen uns entsprechend gespielt haben, machen das gegen niemand anderen (bin da skeptisch ;)).

Das Argument bleibt aber bestehen. Wir lassen uns das Pausenbrot von diesen Bullies wegnehmen und hoffen, der Lehrer hat es gesehen. Dadurch wird es aber nicht aufhören.

@VvJ-Ente lies meine Posts am besten nochmal.

Vega

Bankspieler
Gelb-rot gegen Reus habe ich gesehen und das war eine Fehlentscheidung. Auch wenn ich da eher dem Assistenten als dem Schiri einen Vorwurf mache. Gagelmann meinte ja, der Assistent wäre zu nah dran gewesen, um das klar beurteilen zu können :rolleyes:

Wenn man das hört, mag das zwar seltsam klingen und für ein Stirnrunzeln sorgen, aber Gagelmann - den ich für seine "Beurteilungen" bei Sky sicher nicht schützen will - hat damit nicht unrecht.

Ich habe selbst einen Schiedsrichterschein und war vor allem als Linienrichter einige Jahre sehr viel unterwegs. Natürlich nicht in Bundesliga-Sphären, aber vier Spielzeiten war ich regelmäßig in der Bezirksliga im Einsatz. Und es ist in der Tat so, dass ich 1 gegen 1-Situationen zwischen zwei Spielern, die direkt vor meiner Nase stattfanden, um ein Vielfaches anspruchsvoller zu beurteilen empfand, als wenn sich der Zweikampf - sagen wir mal - so 10-15 Meter von meinem Punkt abgespielt hat.

Die Ente war es glaube ich, die hier schon richtig ansprach, dass die Hauptaufgabe des Assistenten nunmal ist, den vorletzten Abwehrspieler stets im Blick zu haben, um mit ihm auf einer Höhe zu sein. Du musst ja nunmal Ball, Spieler und Geschehen im Blick haben - und für das menschliche Auge ist es halt nunmal einfacher, diese Dinge allesamt unter einen Hut zu bringen, wenn man zumindest eine gewisse Distanz auf das Geschehen hat. Wenn der Zweikampf einen Meter vor dir stattfindet, verlierst du entweder den vorletzten Abwehrspieler aus den Augen, oder du kannst den Zweikampf nicht perfekt beurteilen. Wenn der Zweikampf einige Meter entfernt stattfindest, ist es wesentlich einfacher, den Überblick zu behalten.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie nah Reus und Amiri dem Linienrichter am Freitag standen. Wollte nur erklären, warum Gagelmann grundsätzlich mit dieser Aussage nicht unrecht hat.

Deffid

Bankspieler
Oh oh, Tuchel hat sich grade schön in Rage geredet (bzgl. Reus, Fouls etc.). Das Ausmaß der Fouls gegen uns ist schon ziemlich krass.

Ich bin mal gespannt, welche Aussagen wieder aus dem Kontext gerissen werden. Die Presse hat er auch gleich mal mit abgewatscht. :thumb:

Deffid

Bankspieler
Die Statistiken sprechen eben ganz klar für Tuchel's Argumentation und belegen auch eindeutig meinen subjektiven Eindruck, dass bei unseren Spielen die Treterei signifikant mehr praktiziert wird als in den meisten anderen Spielen.

Wenn jemand dann wieder das "Rumheulen" anprangert, ist das eben so.

Benny

Bankspieler
Die Statistiken sprechen eben ganz klar für Tuchel's Argumentation und belegen auch eindeutig meinen subjektiven Eindruck, dass bei unseren Spielen die Treterei signifikant mehr praktiziert wird als in den meisten anderen Spielen.

Lassen wir mal die Reus-Geschichte außen vor.
Spricht es denn nicht auch für den Schiri, dass er konsequenterweise gleich fünf Hoffenheimer in dem Spiel mit Gelb verwarnt hat?

Oder soll er die Spieler warnen, dass gelbwürdige Fouls nun mit rot bestraft werden?

Deffid

Bankspieler
Spricht es denn nicht auch für den Schiri, dass er konsequenterweise gleich fünf Hoffenheimer in dem Spiel mit Gelb verwarnt hat?

Oder soll er die Spieler warnen, dass gelbwürdige Fouls nun mit rot bestraft werden?

Also in meinen Posts ging es nicht um die Schiedsrichter, aber ich antworte trotzdem mal.

Ich bin ein Verfechter davon, bei gelbwürdigen Fouls entsprechend des Regelwerks dann auch sofort die gelbe Karte zu geben, egal ob nach 10 Sekunden oder 30 Minuten. Hat der Schiedsrichter auch bei Reus gemacht nach ein paar Minuten und das war vollkommen OK. Sein großer Fehler war m.E. dann kurze Zeit später gleich zwei klar gelbwürdige Fouls der Hoffenheimer unbestraft zu lassen, sowas ist dann (ich hoffe ungewollt) auch ein deutliches Signal an beide Teams. Im Endeffekt hat er dann recht viele gelbe Karten gegeben, aber konsequent war das leider dennoch nicht. In Halbzeit zwei gibt er dann gleich drei Freistöße am 16er nicht, bei meiner Meinung nach deutlichen Fouls an Aubameyang, Dembele und Schmelzer. Die Leistung von Brandt war einfach insgesamt eine absolute Katastrophe.

Bezüglich der Thematik gelbe Karte / rote Karte ist es meiner Meinung nach so, dass bei groben Fouls ohne Chance auf Ball allgemein viel zu selten die rote Karte gegeben wird. Natürlich muss man dann auch Fußhaltung, Geschwindigkeit, von der Seite/von hinten, wie weit ist der Ball weg etc. einfließen lassen. Gestern Alonso zum Beispiel war klar Rot, soll jetzt nichts gegen Bayern sein, fällt mir nur grade ein weil frisch. Die Spanne für gelbe Karten ist viel zu groß.

Bei unseren Spielen gab es schon ein paar Platzverweise, aber nach 91 Minuten ist der Effekt dann leider gleich null und es schaut oftmals dann nach "Alibi" aus, "ja ich hab doch einen runter gestellt".

Aber nein zu deiner Frage, die Schiedsrichter sollen natürlich nicht rote Karten bei eindeutig nur gelbwürdigen Fouls geben. :D

BTW: Brandt hat unser Darmstadt Spiel z.B. super geleitet und vom Kicker auf zurecht eine 1,5 bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Shitstorm in 3 2 1

Ich weiß, BVB-Fans kann und wird es absolut egal sein, aber der deutschlandweiten Außendarstellung hilft sowas mal wieder gar nicht...man hört nur noch Rumheulerei auf allen Ebenen. Unfaire Teams, Fouls, böser Jogi etc.

Dortmund entfernt sich gerade mit ganz großen Schritten vom "Everybody´s Darling" Status in Deutschland, den man sich ja bis 2013 aufgebaut hatte. Für den großen Rest von Fußballdeutschland ist man da mittlerweile komplett auf Bayern-Level, jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Aber scheinbar ist es den Verantwortlichen das ja auch wert...und den eigenen Fans kann es ja wie gesagt auch komplett latte sein.

thedoctor46

Bankspieler
Grad die PK von Tuchel gesehen. Überragend, endlich spricht man die Dinge mal klar an :thumb:und die Wahrheit hatte noch nie was mit rumheulen zu tun.

Das Problem ist halt, dass meistens nicht das erste gelbwürdige Foul mit gelb geahndet wird, sondern erst das 2. oder 3. des jeweiligen Spielers. Es macht eben einen Unterschied ob man in der 70. gelb sieht und Dembele, Mor und Pulisic 20 Minuten lang mit gelb im Hinterkopf 1 gegen 1 verteidigen muss oder man eben schon in der 10. Minute gelb sieht und es dann 80 Minuten lang tun muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Was ist den der Reporter für ein Lappen?
"Vielleicht beschäftigen sie sich zu viel mit Nebenschauplätzen?"
Der BVB spielt guten Fußball und wird Spiel für Spiel krass verpfiffen, womit soll man sich denn sonst beschäftigen?

Deffid

Bankspieler
Ich weiß, BVB-Fans kann und wird es absolut egal sein, aber der deutschlandweiten Außendarstellung hilft sowas mal wieder gar nicht...man hört nur noch Rumheulerei auf allen Ebenen. Unfaire Teams, Fouls, böser Jogi etc.

Dortmund entfernt sich gerade mit ganz großen Schritten vom "Everybody´s Darling" Status in Deutschland, den man sich ja bis 2013 aufgebaut hatte. Für den großen Rest von Fußballdeutschland ist man da mittlerweile komplett auf Bayern-Level, jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

Aber scheinbar ist es den Verantwortlichen das ja auch wert...und den eigenen Fans kann es ja wie gesagt auch komplett latte sein.

Den Eindruck habe ich auch, nur stellt sich die Frage, wie sollten denn die Verantwortlichen reagieren? Ich würde es absolut nicht befürworten, diesen "Stil" der diese Saison gegen Dortmund gefahren wird, komplett unkommentiert zu lassen. Sicherlich haben wir auch ein paar glückliche Entscheidungen für uns gehabt, aber alleine in der letzten Zeit hatten wir Frankfurt, Köln und Hoffenheim, alles wieder Spiele mit zu vielen Fouls (teilweise auch von uns, zugegeben) und mehreren nicht gegebenen Elfmetern (Frankfurt einer, Köln zwei), plus eben die zwei groben Fehlentscheidungen vom Freitag.

Viele die sich über uns aufregen, haben wahrscheinlich auch nicht jedes mal die kompletten 90 Minuten gesehen bei den betreffenden Spielen.

sefant77

Schweineliga
Viele die sich über uns aufregen, haben wahrscheinlich auch nicht jedes mal die kompletten 90 Minuten gesehen bei den betreffenden Spielen.

Das war meine nächste Frage ;)

Schaust du dir pro Wochenende 4-5 Bundesligaspiele über die volle Länge an?! Ansonsten kann man das doch gar nicht vergleichen. Reine Statistiken sind auch nicht das Gelbe vom Ei, weil es nicht widerspiegelt welche allgemeine Kartenlinie die angesetzten Schiris haben.

Aber sicherlich wird das aktuell ein Mittel des Gegners sein, da Dortmund ja gerade ab dem Mittelfeld durchweg die eher körperlosen Schönspieler hat...aber ich denke nicht daß es in solchen Relationen ist wie Tuchel und Schwatzke gerade da das Fass aufmachen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben