Lassen wir mal die Reus-Geschichte außen vor.
Spricht es denn nicht auch für den Schiri, dass er konsequenterweise gleich fünf Hoffenheimer in dem Spiel mit Gelb verwarnt hat?
Oder soll er die Spieler warnen, dass gelbwürdige Fouls nun mit rot bestraft werden?
Also in meinen Posts ging es nicht um die Schiedsrichter, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich bin ein Verfechter davon, bei gelbwürdigen Fouls entsprechend des Regelwerks dann auch sofort die gelbe Karte zu geben, egal ob nach 10 Sekunden oder 30 Minuten. Hat der Schiedsrichter auch bei Reus gemacht nach ein paar Minuten und das war vollkommen OK. Sein großer Fehler war m.E. dann kurze Zeit später gleich zwei klar gelbwürdige Fouls der Hoffenheimer unbestraft zu lassen, sowas ist dann (ich hoffe ungewollt) auch ein deutliches Signal an beide Teams. Im Endeffekt hat er dann recht viele gelbe Karten gegeben, aber konsequent war das leider dennoch nicht. In Halbzeit zwei gibt er dann gleich drei Freistöße am 16er nicht, bei meiner Meinung nach deutlichen Fouls an Aubameyang, Dembele und Schmelzer. Die Leistung von Brandt war einfach insgesamt eine absolute Katastrophe.
Bezüglich der Thematik gelbe Karte / rote Karte ist es meiner Meinung nach so, dass bei groben Fouls ohne Chance auf Ball allgemein viel zu selten die rote Karte gegeben wird. Natürlich muss man dann auch Fußhaltung, Geschwindigkeit, von der Seite/von hinten, wie weit ist der Ball weg etc. einfließen lassen. Gestern Alonso zum Beispiel war klar Rot, soll jetzt nichts gegen Bayern sein, fällt mir nur grade ein weil frisch. Die Spanne für gelbe Karten ist viel zu groß.
Bei unseren Spielen gab es schon ein paar Platzverweise, aber nach 91 Minuten ist der Effekt dann leider gleich null und es schaut oftmals dann nach "Alibi" aus, "ja ich hab doch einen runter gestellt".
Aber nein zu deiner Frage, die Schiedsrichter sollen natürlich nicht rote Karten bei eindeutig nur gelbwürdigen Fouls geben.
BTW: Brandt hat unser Darmstadt Spiel z.B. super geleitet und vom Kicker auf zurecht eine 1,5 bekommen.