BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ja auf jeden Fall verkaufen. Und von den 35 Millionen gleich wieder 20 für Götze nach München weiterleiten. Hat mit Rode auch so gut geklappt und ihr habt uns dann zwei gestandene BL Profis weggeschnappt ;). Dürfte zum besänftigen der Gemüter reichen.

Woher nimmst du die 35 mio? Es war von 24 die Rede. Ich glaube dass die Aussage von Watzke ein Druckmittel ist, um die Ablöse zu steigern. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. So verrückt kann er nicht sein und Mikky ablösefrei ziehen lassen nächstes Jahr. Zumal er kein Lewandowski ist und ich behaupte mal, dass er dann nicht noch ein Jahr Topleistung bringt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Diese Geschichte nervt einfach nur und ich hoffe, dass man sich doch noch einigt, also Manchester United eine ordentliche Summe bietet und wir ihn dann gehen lassen. Eine Gehaltsanpassung ohne Verlängerung wie bei Lewy sollte man nicht nochmal durchziehen. Aber im Prinzip wusste man ja ganz genau, wen man sich ins Boot holt, der Wechsel zu uns lief ja auch nicht ohne Nebengeräusche, ähnlich wie bei Lewys Wechsel zu uns. Die nächsten Tage dürften auf jeden Fall interessant werden, Raiola dürfte den Druck ordentlich erhöhen.

Guerreiro dürfte dann heute fix gemacht werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Watzke steht zu seinem Wort, dass einer der Spieler bleiben wird und es gibt gar keine Ablösesumme. Ich muss an dieser Stelle ausdrücklich Tony rechtgeben, der schon über Jahre hinweg unser Management explizit für die schwache Leistung bei Vertragsverlängerungen anprangert. Nach so einer Saison stehen Zorc und Watzke in diesem Aspekt mit völlig heruntergelassenen Hosen da. Man darf mit der Akquise von Talenten zufrieden sein, aber wie die sich von den Stars und ihren Agenten durch die Manege führen lassen, ist völlig inakzeptabel.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Watzke steht zu seinem Wort, dass einer der Spieler bleiben wird und es gibt gar keine Ablösesumme. Ich muss an dieser Stelle ausdrücklich Tony rechtgeben, der schon über Jahre hinweg unser Management explizit für die schwache Leistung bei Vertragsverlängerungen anprangert. Nach so einer Saison stehen Zorc und Watzke in diesem Aspekt mit völlig heruntergelassenen Hosen da. Man darf mit der Akquise von Talenten zufrieden sein, aber wie die sich von den Stars und ihren Agenten durch die Manege führen lassen, ist völlig inakzeptabel.

Ich weiß allerdings nicht, ob dies so einmalig ist, oder ob es nur besonders auffällt, da Watzke sich zwischendurch immer so kraftstrotzend äußert. Wenn er auf die Ablöse verzichtet, nur um sein Wort nicht "zu fressen" dann ist er imo auch nicht länger tragbar. Denn dann stellt er seine Außendarstellung über das Wohl des Vereins!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Und was willst du mit Miki dann nächste Saison anfangen. Der ach so labile Miki, [...] noch glaube ich das er auch nur ansatzweise an die Leistungen der vorigen Saison ranreichen kann.

Wir sollten dieses Theater sofort beenden, ich sehe 0,0 Sinn ihn hier nächste Saison durchzumschleppen, wie gesagt er ist kein Lewy.
Woher wisst ihr eigentlich alle so genau, dass Micky nächste Saison komplett abkacken wird, oder dass man ihn gar "durchschleppen" muss.?

Ich sehe das so, wie @lastsamurai, Micky könnte kommende Saison noch extrem wichtig für den BVB werden, eben weil man neben den ganzen jungen Talenten auch erfahrene Spieler braucht, die diese unterstützen u. an die Mannschaft heranführen.
Außerdem, was würde es Micky denn nützen, wenn er jetzt eine Trotzreakton zeigt.? Im schlimmsten Fall landet er dann auf der Tribüne. Er muss kommende Saison weiterhin Werbung für sich betreiben, sonst könnte es sein, dass sein Wunschclub Arsenal auf einmal keinen Bock mehr hat, ihn zu verpflichten, und dann.?

Arsenal, ManU, usw. sind doch auch nicht doof. Wenn die sehen, da ist ein Spieler, der immer nur dann gute Leistungen bringt, wenn man ihm den Arsch pudert, überlegen die sich das auch zweimal, sich solch einen labilen Spieler in die Mannschaft zu holen, wenngleich auch ablösefrei.
Insofern bleibt Micky gar nix anderes übrig, als nächste Saison beim BVB noch mal richtig Gas zu geben und wenn er an seine letzten Leistungen anknüpfen kann, ist er enorm wichtig.

Alternativ hätte Watzke natürlich auch sowas sagen können, wie "Micky darf grundsätzlich diesen Sommer gehen, aber nicht unter 40 Mio."
Das wäre vielleicht klüger gewesen.
Aber dieses "Machtwort" von ihm jetzt empfinde ich noch nicht als "Fehler". Man wird halt die kommende Saison abwarten müssen, ob es wirklich ein Fehler war, oder nicht.
Wenn Micky den BVB nächstes Jahr zum CL-Titel schießt, haben Watzke und Co. alles richtig gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Ich weiß allerdings nicht, ob dies so einmalig ist, oder ob es nur besonders auffällt, da Watzke sich zwischendurch immer so kraftstrotzend äußert. Wenn er auf die Ablöse verzichtet, nur um sein Wort nicht "zu fressen" dann ist er imo auch nicht länger tragbar. Denn dann stellt er seine Außendarstellung über das Wohl des Vereins!

wobei der BVB halt auch sehen muss die CL zu erreichen. Wenn hummels, gündogan und Miki gehen wären drei der top 5 spieler des BVB in einem Jahr weg. es gibt zwar neue spieler, aber eine komplett zusammengewürfelte Mannschaft funktioniert auch nicht immer, vor allem da die neuzugänge zwar talentiert sind, aber noch nicht das Niveau haben. und wie schnell das gehen kann hat man damals in der letzten klopp Saison gesehen.

natürlich wären die 20-25 mio mehr schön, aber weitaus teurer wäre es die CL zu verpassen. der BVB hat ja ein gutes Plus gemacht und es werden sicher noch mal 20-25 mio transfererlöse dazukommen (ein paar aus sahin, ginter, Ramos...).

es war sicher ein fehler ihn überhaupt in die letzte Saison ohne Verlängerung gehen zu lassen, aber jetzt ein jahr vor ende ist die ablöse eh nicht mehr so hoch und es ist erstmal wichtiger die neu zusammengewürfelte Mannschaft erstmal ins rollen zu bringen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Und was willst du mit Miki dann nächste Saison anfangen. Der ach so labile Miki, der sicher weg ist im Sommer 2017, möchte ich weder im Trikot sehen noch glaube ich das er auch nur ansatzweise an die Leistungen der vorigen Saison ranreichen kann. Miki ist nicht Lewy, dieser ist ne profesionelle Maschiene, komplett anderst als der angebliche Kopfmensch Miki.

Wir sollten dieses Theater sofort beenden, ich sehe 0,0 Sinn ihn hier nächste Saison durchzumschleppen, wie gesagt er ist kein Lewy.

wobei Miki um seinen letzten richtig dicken vertrag spielt, raiola wird ihm schon eineimpfen, dass es den vertrag nur gibt wenn er eine top Saison spielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Woher wisst ihr eigentlich alle so genau, dass Micky nächste Saison komplett abkacken wird, oder dass man ihn gar "durchschleppen" muss.?

Ich sehe das so, wie @lastsamurai, Micky könnte kommende Saison noch extrem wichtig für den BVB werden, eben weil man neben den ganzen jungen Talenten auch erfahrene Spieler braucht, die diese unterstützen u. an die Mannschaft heranführen.
Außerdem, was würde es Micky denn nützen, wenn er jetzt eine Trotzreakton zeigt.? Im schlimmsten Fall landet er dann auf der Tribüne. Er muss kommende Saison weiterhin Werbung für sich betreiben, sonst könnte es sein, dass sein Wunschclub Arsenal auf einmal keinen Bock mehr hat, ihn zu verpflichten, und dann.?

Arsenal, ManU, usw. sind doch auch nicht doof. Wenn die sehen, da ist ein Spieler, der immer nur dann gute Leistungen bringt, wenn man ihm den Arsch pudert, überlegen die sich das auch zweimal.
Insofern bleibt Micky gar nix anderes übrig, als nächste Saison beim BVB noch mal richtig Gas zu geben und wenn er an seine letzten Leistungen anknüpfen kann, ist er enorm wichtig.

Alternativ hätte Watzke natürlich auch sowas sagen können, wie "Micky darf grundsätzlich diesen Sommer gehen, aber nicht unter 40 Mio."
Das wäre vielleicht klüger gewesen.
Aber dieses "Machtwort" von ihm jetzt empfinde ich noch nicht als "Fehler". Man wird halt die kommende Saison abwarten müssen, ob es wirklich ein Fehler war, oder nicht.

Weiß ich nicht, ich vermute es. Miki hat 2 Jahre nicht das gespielt was er kann, jetzt möchte er gehen, wenn er dann aber bleiben muss ist die ganze Situation alles andere als herzlich, weder mit den Fans noch mit dem Trainer, auch wenn es mit Tuchel weiterhin profesionell zugehen wird und die Fans ihn nicht so behandeln werden wie z.B. Hummels in den letzten Spielen. Trotzdem befürchte ich das Miki da Probleme bekommen wird, dazu kommt das er alles andere als eine Führungsfigur ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
wobei der BVB halt auch sehen muss die CL zu erreichen. Wenn hummels, gündogan und Miki gehen wären drei der top 5 spieler des BVB in einem Jahr weg. es gibt zwar neue spieler, aber eine komplett zusammengewürfelte Mannschaft funktioniert auch nicht immer, vor allem da die neuzugänge zwar talentiert sind, aber noch nicht das Niveau haben. und wie schnell das gehen kann hat man damals in der letzten klopp Saison gesehen.

natürlich wären die 20-25 mio mehr schön, aber weitaus teurer wäre es die CL zu verpassen. der BVB hat ja ein gutes Plus gemacht und es werden sicher noch mal 20-25 mio transfererlöse dazukommen (ein paar aus sahin, ginter, Ramos...).

es war sicher ein fehler ihn überhaupt in die letzte Saison ohne Verlängerung gehen zu lassen, aber jetzt ein jahr vor ende ist die ablöse eh nicht mehr so hoch und es ist erstmal wichtiger die neu zusammengewürfelte Mannschaft erstmal ins rollen zu bringen.

Verstehe deine Argumentation. Nur glaube ich, dass ein Mikky der eigentlich nicht mehr in Dortmund sein will, nicht auch nur annähernd die Leistung bringt wie dieses Jahr. Es gibt im "normalen Berufsleben" eine Reihe von Untersuchungen über die Leistung von Mitarbeitern, die innerlich gekündigt haben. Glaube im Hochleistungssport ist das noch extremer. Daher heißt es ja auch, Reisende soll man nicht aufhalten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Verstehe deine Argumentation. Nur glaube ich, dass ein Mikky der eigentlich nicht mehr in Dortmund sein will, nicht auch nur annähernd die Leistung bringt wie dieses Jahr. Es gibt im "normalen Berufsleben" eine Reihe von Untersuchungen über die Leistung von Mitarbeitern, die innerlich gekündigt haben. Glaube im Hochleistungssport ist das noch extremer. Daher heißt es ja auch, Reisende soll man nicht aufhalten.

Deswegen habe ich auch das Beispiel mit Lewy gebracht, der Typ ist ne Ausnahme, habe das Gefühl der hat zu keinem Club ne emotionale Bindung und verrichtet seine Arbeit um danach nach Hause zum gehen um mit seiner Alten die Athletik zum trainieren und zu regenerieren auf hohem Niveau:crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wenn man sich die Preise für andere mittelprächtige Spieler ansieht, sind 24 Millionen einfach ein Witzangebot, und ein Affront. Nach dem Motto, der Spieler will doch sowieso weg, warum sollen wir dann noch nen Marktpreis zahlen ??? Schon aus dem Grund kann man dem nicht nachgeben. Bei einem seriösen Angebot jetzt oder zur Winterpause würde ich das machen, aber definitiv nicht für unter 30. 30 und Zusatzprämien (Meisterschaft, CL-Halbfinale usw.) wären ok.

Raiola sieht doch nur seine eigenen Felle schwimmen, der will jetzt Kohle kassieren und nicht in einem Jahr ohne Ablöse kleines Geld für Vertragsverhandlungen. Ein Denkzettel ist da schon lange fällig.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Der BVB hat doch kaum eine andere Wahl: Würden jetzt über 30 Millionen einflattern - ok. Aber auf 20-25 Millionen ist man momentan nicht angewiesen und die Top-3 der Mannschaft kann man einfach nicht in einer offseason ersetzen.
Ein Umbruch ist ja schön und gut, aber der BVB braucht auch ein kleines bisschen Stabilität - sonst kann man die CL nächste Saison gleich abschenken.
Der Hummels-Wechsel hat uns das Genick gebrochen. Da wird erst wieder was wachsen müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sehe 24 Millionen bei einem Jahr Restlaufzeit eigentlich nicht als Beleidigung ... Gündogan hat man um einen ähnlichen Preis gehen lassen. Klar, 24 sind zu wenig und am Ende wird sicher ne 3 vorne stehen, aber Beleidigung/Witz/Affront? Nö. Stinknormales Anfangsangebot. Raufgehen kann man immer noch.

Auf Watzkes Aussagen gebe ich da wenig. Gündogan darf gehen und Hummels darf sogar ausgerechnet nach München, aber Mkhitaryan muss bleiben? Das macht keinen Sinn. Wäre aber nicht übermäßig traurig, wenn es so wäre. Bin eher skeptisch, ob Mkhitaryan gleich nen Impact hätte.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich sehe 24 Millionen bei einem Jahr Restlaufzeit eigentlich nicht als Beleidigung ... Gündogan hat man um einen ähnlichen Preis gehen lassen. Klar, 24 sind zu wenig und am Ende wird sicher ne 3 vorne stehen, aber Beleidigung/Witz/Affront? Nö. Stinknormales Anfangsangebot. Raufgehen kann man immer noch.

Auf Watzkes Aussagen gebe ich da wenig. Gündogan darf gehen und Hummels darf sogar ausgerechnet nach München, aber Mkhitaryan muss bleiben? Das macht keinen Sinn. Wäre aber nicht übermäßig traurig, wenn es so wäre. Bin eher skeptisch, ob Mkhitaryan gleich nen Impact hätte.

Yeah... Bloß das Gündogan gerade eine schwere Knieverletzung hat und Heno gerade top fit ist, letzte Saison bester Bundesliga Spieler war und zusätzlich zu den den Top 10 Offensiv Spielern in Europa gehörte. Man kann es sich immer recht machen, nicht wahr? ;)

Ich traue es Heno zu Impact zu haben. Das große Fragezeichen sehe ich da eher bei Mourinho. Guter Trainer, ohne Frage, hat aber auch viele Leichen im Keller (in Bezug auf Spieler die Null ihr Talent ausspielen konnten unter ihm).

Ausserdem glaube ich das er eher zu Arsenal geht als zu Manchester. Zu denen hat er eine Verbindung weil es immer sein Lieblingsverein war. Glaube United ist ne Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
sehe ich auch so, für ein jahr restlaufzeit ist 24M eigentlich eher normal, vielleicht könnte der BVB 30 oder 32 rausholen, aber mehr auch nicht.

ich sehe eher das Problem, dass der umbruch zu groß wäre wenn alle drei gehen würden. der BVB muss einfach in Zukunft die Entscheidung schon 2-3 Jahre vor vertragsende forcieren und wenn das nicht gelingt dann schon verkaufen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
Yeah... Bloß das Gündogan gerade eine schwere Knieverletzung hat und Heno letzte Saison bester Bundesliga Spieler war. Man kann es sich immer recht machen, nicht wahr? ;)
noch mal: Anfangsangebot. United wird ja nicht gleich mit nem Riesenangebot reinrauschen und sich dann melken lassen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
noch mal: Anfangsangebot. United wird ja nicht gleich mit nem Riesenangebot reinrauschen und sich dann melken lassen.

Hätte ja überhaupt kein Problem mit deinem Post wenn du nicht den, in meinen Augen, unpassenden Gündogan Vergleich gezogen hättest. :)

Hab meinen Post noch was hinzugefügt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Auf Watzkes Aussagen gebe ich da wenig. Gündogan darf gehen und Hummels darf sogar ausgerechnet nach München, aber Mkhitaryan muss bleiben? Das macht keinen Sinn. Wäre aber nicht übermäßig traurig, wenn es so wäre. Bin eher skeptisch, ob Mkhitaryan gleich nen Impact hätte.

Warum macht das keinen Sinn?? Erkläre mal näher. Macht nämlich ziemlich viel Sinn, wenn man die Situation des BVB betrachtet.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Duksch übrigens fix zu St.Pauli.... Hier sollte mal bitte jemand das Bild von seiner Vorstellung dort, mit "Ewald Lienen" reinstellen...

Genial :laugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben