BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Hier sollte mal bitte jemand das Bild von seiner Vorstellung dort, mit "Ewald Lienen" reinstellen...


8662510a-32dd-11e6-a9b7-f80f41fc6a62


:laugh:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Übrigens spielt Mikel Merino heute um 20 Uhr und Samstag um 19 Uhr das Finale der Aufstiegs-Playoffs in Spanien, ich werde heute mal nach einem Stream schauen. Im Halbfinale hat er ja sehr überzeugt. :)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Man sollte die Situation nicht an Pauschalaussagen Watzkes bewerten, auch wenn es schwer fällt.:D

Natürlich sind solche Äußerung wie "keine AKs", "alle drei gehen auf keinen Fall", "nie wieder ablösefrei", schon doof. Aber die jetzige Situation ist schon sehr speziell.

Warum hätte man aus BVB Sicht die Verlängerung schon vor einem Jahr forcieren sollen? Ein solches Angebot hätte nicht zu seiner damaligen Leistung gepasst und wäre nach außen auch schwer zu erklären gewesen. Anders herum hätte Micky ein Angebot zu fast gleichen Bezügen letztes Jahr bestimmt auch nicht angenommen, wozu auch. Man steckt in dieser misslichen Lage einzig und allein wegen der nicht zu erwartende plötzlichen Leistungsexplosion von Mhkitaryan.

Grundsätzlich bin ich in der Sache schon bei L-James. Die Situation ist so fest gefahren, da macht es keinen Sinn ihn bis zum Vertragsende durchzuschleifen. Er ist ein anderer Typ als Lewandowski und den Druck des Vertragausspielens imo auch nicht gewachsen. Sollte er bleiben schätze ich seinen spielerischen Impact nicht höher als den von Marvin Duksch...

Ich glaube dass Watzke hier nur ein bisschen pokert, damit Manuarsenal noch mal ein verbessertes Angebot macht. 24 Mio sind natürlich wenig, aber die Alternative wäre Mhki bis 2017. Da lesen sich 24 Mio. noch mal etwas anders.

Edit:

Irgendwie werde ich es auch vermissen ständig neue Kurformen für seinen Namen zu suchen...Micky, Micki, Mikki, Mhki, Heno...:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich glaube dass Watzke hier nur ein bisschen pokert, damit Manuarsenal noch mal ein verbessertes Angebot macht. 24 Mio sind natürlich wenig, aber die Alternative wäre Mhki bis 2017. Da lesen sich 24 Mio. noch mal etwas anders.

Auch wenn es völlig realitätsfern klingt, aber ich glaube es könnte für Dortmund schon einen Wert von 24 Mio. haben, wenn man den besten Spieler der Saison ein Jahr hält.
Selbst wenn man ohne ihn die CL-Quali verpasst, ist das schon ne Menge Holz.

Darüber hinaus hätte man die Situation nicht festfahren brauchen, es gab eine Menge Lösungen, die die Fronten nicht verhärtet hätten.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Warum hätte man aus BVB Sicht die Verlängerung schon vor einem Jahr forcieren sollen? Ein solches Angebot hätte nicht zu seiner damaligen Leistung gepasst und wäre nach außen auch schwer zu erklären gewesen. Anders herum hätte Micky ein Angebot zu fast gleichen Bezügen letztes Jahr bestimmt auch nicht angenommen, wozu auch. Man steckt in dieser misslichen Lage einzig und allein wegen der nicht zu erwartende plötzlichen Leistungsexplosion von Mhkitaryan.

Das wird mir bei der ganzen "Watzke und Zorc verlängern die Verträge nicht rechtzeitig"-Kritik immer vergessen: Mikky im letzten Sommer mit einer Vertragsverlängerung zu einem der Top-Verdiener zu machen wäre überhaupt nicht vermittelbar gewesen. Da hätte ich gern das Echo hier im Forum gelesen!

Und um dem Ganzen mal entgegenzuwirken: Auba, Reus, Sokratis, Bender, Schmelzer hat man rechtzeitig verlängert, bei Weigl sieht es ebenfalls gut aus, bei Pulisic ist man dran. Zieht man Ilkay ab, der schon seit 2 Jahren weg will und keinen längerfristigen Vertrag mehr unterschrieben hätte und Hummels, der sicher clever genug war, auf eine vorzeitige Verlängerung nicht einzusteigen, wenn im Hinterkopf München immer ein Thema war, bleiben Mikky, Götze (langer Vertrag, aber Ausstiegsklausel) und Lewandowski seit 2012, die den Verein als absolute Stammspieler verlassen haben. Man kann es also mit der Kritik auch wirklich übertreiben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.835
Punkte
113
Ort
Austria
Warum macht das keinen Sinn?? Erkläre mal näher. Macht nämlich ziemlich viel Sinn, wenn man die Situation des BVB betrachtet.
natürlich wärs für den BVB besser, wenn er verlängern und bleiben würde, gar keine Frage. Aber überleg dir das mal aus Mkhitaryans Sicht: drei Spieler sind in der gleichen Vertragssituation. Zwei dürfen gehen, einer davon (immerhin Kapitän und Identifikationsfigur) sogar zum vermeintlich größten Rivalen. Warum zwei gehen lassen und den dritten zum Bleiben zwingen? Das ist doch willkürlich. Ich weiß, dass es für den BVB eine beschissene Situation ist, alle drei zu verlieren, aber ne Alternative gibts jetzt wohl nicht mehr. Vor allem, weil Raiola grade fleißig dabei ist, sämtliche Brücken abzufackeln.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Berney: Die gab es bestimmt, aber das hilft jetzt ja nicht mehr. Der Verein muss es für sich halt einfach durchrechnen: ist der Verzicht auf eine Ablöse plus das ein Jahr länger anfallende Gehalt die Sache wert? Bzw meint man, bei einem Transfer Mikhytaryans die KO-Phase der CL zu verpassen und die Quali für das nächste Jahr aufs Spiel zu setzen? Dann kann sich Konsequenz sicher lohnen.
Auf der anderen Seite könnte man die Ablöse ja auch zum Teil (Steuern fallen ja auch an) in einen Nachfolger reinvestieren, der dann gleich einen längerfristigen Vertrag hat, den Umbruch im Team also mitgestalten kann. Der muss natürlich erstmal eingebunden werden etc und Watzkes Ankündigungen wären eben fürs Klo gewesen. Kein Mensch weiß, ob ein Nachfolger wirklich in der ersten Saison zündet, man setzt natürlich schon ein bisschen die Ziele aufs Spiel - andererseits ist bei einem Seelchen wie dem Armenier nun auch nicht sicher, ob er, wenn man ihn zum Bleiben zwingt, nochmal die Leistung von 15/16 abrufen kann oder ob es dann nicht eher wie in den beiden Jahren davor aussieht. Letztlich muss das mMn vor allem Tuchel entscheiden, der arbeitet ja tagtäglich mit ihm und müsste den nochmal verstärkten Umbau am Ende sportlich verantworten. Ich glaube, ich würde mich für einen Transfer entscheiden. Dann hat man den Umbruch jetzt komplett und auch das entsprechende Geld aus den drei großen Transfers zur Verfügung, die CL-Quali fürs nächste Jahr kann man auch so schaffen.
Pragmatismus ist da sicher angebrachter als "den Fans gegenüber Watzkes Wort halten" oder andere Eitelkeiten. Die Ablöse muss natürlich in etwa stimmen, wenn dann am Ende vorne ne 3 steht, wäre das doch ok.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin mir da nicht so sicher, ob wir die CL Quali ma eben so schaffen. Wir haben verlieren drei der vier besten Spieler der letzten Saison, spielen anstatt Europa- nun Champions-League und letzte Saison waren unsere Konkurrenten so schwach wie nie. Leverkusen ist definitiv über uns anzusiedeln (Status jetzt, ohne Mikky) und von den anderen trennt uns überhaupt nicht viel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Ich bin mir da nicht so sicher, ob wir die CL Quali ma eben so schaffen. Wir haben verlieren drei der vier besten Spieler der letzten Saison, spielen anstatt Europa- nun Champions-League und letzte Saison waren unsere Konkurrenten so schwach wie nie. Leverkusen ist definitiv über uns anzusiedeln (Status jetzt, ohne Mikky) und von den anderen trennt uns überhaupt nicht viel.


Da wäre ich auch äußerst skeptisch. Mit lauter 18 bis 20 jährigen Neuzugängen und Rode statt des Trios wäre das schon ein anspruchsvolles Unterfangen. Tuchel ist sicher ein sehr guter Trainer, aber nun auch kein Zauberer. Ich frage mich sowieso, was der zu diesem Transfersommer so denkt in Bezug auf seine Zukunft in Dortmund. An anderen Angeboten wird es ihm nach Auslaufen des Vertrages sicherlich nicht mangeln. Allerdings ist das Transferfenster natürlich noch bis Ende August offen, vielleicht werden noch Spieler geholt, die eher sofort Verstärkung versprechen als Teenager.

In Bezug auf Mkhitaryan würde ich einen Verkauf aber dennoch für sinnvoll halten, da ich ihm ebenfalls nicht zutraue, in so einer Situation eine vergleichbare Leistung zu bringen wie in der Vorsaison. Die Argumente dafür wurden ja schon mehrfach genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die bisher gehandelten Ablösesummen waren so lächerlich gering, dass ich die Aussage "Micky bleibt" nicht schlecht finde. Sollte eine Ablöse über 35 Mios zustande kommen (40 wärn fair), dann ok. Alles weit darunter wäre unsinnig, da sich die Preise für halbwegs gleichwertigen Ersatz in ähnlichen Höhen bewegen. Auf diese Weise spielt Dortmund den Ball mit angemessener Härte zurück zu Mickyraiola, die nun ihrerseits etwas unter Zugzwang stehen und bei Interessenten weiter baggern müssen. Micky ist nicht mehr der jüngste und hat die Saison seines Lebens hinter sich, wenn nicht jetzt, dann gibbet in diesem Leben keinen 10+ Millionen Vertrag für die beiden (außer er spielt hier nochmal so eine Saison, was den Dortmundern ja nun nicht schaden würde und durchaus +30 Millionen wert sein kann).

Bis auf die spielerische Lücke im zentralen Mittelfeld, gefallen mir die bisherigen Transfers. Irgendwie gehe ich davon aus, dass mindestens einer der drei aus Pulisic, Dembele und Mor richtig durch die Decke geht.

Was Tuchel betrifft, glaube ich nicht so Recht daran, dass er innerhalb der nächsten 4 Jahre aufgrund mangelnder Perspektive von sich aus wechseln würde. Vielleicht macht der Umbruch die Herausforderung für ihn sogar umso reizvoller.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.572
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
natürlich wärs für den BVB besser, wenn er verlängern und bleiben würde, gar keine Frage. Aber überleg dir das mal aus Mkhitaryans Sicht: drei Spieler sind in der gleichen Vertragssituation. Zwei dürfen gehen, einer davon (immerhin Kapitän und Identifikationsfigur) sogar zum vermeintlich größten Rivalen. Warum zwei gehen lassen und den dritten zum Bleiben zwingen? Das ist doch willkürlich. Ich weiß, dass es für den BVB eine beschissene Situation ist, alle drei zu verlieren, aber ne Alternative gibts jetzt wohl nicht mehr. Vor allem, weil Raiola grade fleißig dabei ist, sämtliche Brücken abzufackeln.


Den Letzten beißen eben die Hunde.....
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.572
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
was ich verstehen könnte, wenn August wäre. Aber es ist Mitte Juni ... da hat der BVB jede Menge Zeit, jemanden wie Yarmolenko zu holen.

Klar ist es für alle Beteiligten besser, Reisewillige ziehen zu lassen und durch einen motivierteren Jemand zu ersetzen. Aber den muss es erst einmal geben, er muss Lust haben und das alles muss zu vertretbaren Konditionen möglich sein. Bei 24 Millionen ist die Luft dünn. Ich denke aber auch, dass die offizielle BVB-Aussage zu diesem frühen Zeitpunkt eher taktisch motiviert ist. Man sieht ja, dass die Diskussionen trotz des "Machtwortes" nicht enden.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Wer sagt denn, dass Yarmolenko nicht trotzdem noch geholt wird.? ;) Wenn man ihn jetzt zu fairen Konditionen haben kann, wäre es schon dumm, bis nächstes Jahr zu warten.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Hummels lässt man ziehen, dafür verzichtet man bei Mikky auf die Ablöse. Dazu fällt mir nur noch ein Wort ein...unglaublich...
Wenn man sich allerdings vorher darauf festlegt, das nur 2 von 3 Stammspielern den Verein verlassen, ist man zu diesem Schritt gezwungen ohne nacher als Null dazustehen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer sagt denn, dass Yarmolenko nicht trotzdem noch geholt wird.? ;) Wenn man ihn jetzt zu fairen Konditionen haben kann, wäre es schon dumm, bis nächstes Jahr zu warten.
Hmm. Wenn einem selbst 24 Mio für Mikhytaryan mit einem Jahr Restvertrag zu wenig sind, sollte man eher nicht darauf hoffen, dass man den kaum schwächeren Yarmolenko mit noch 4 Jahren Vertrag zu fairen Konditionen bekommt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kovacic angeblich fast sicher in Rom. Wenn man da nicht mitgeboten hat: :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Allerdingsnur als Leihe, das wäre für Dortmund doch eh nicht in Frage gekommen, bzw hätte man das Watzke in Zeiten des Neuaufbaus (auch hier im Forum) doch nie und nimmer durchgehen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben