BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich bin mir da nicht so sicher, ob wir die CL Quali ma eben so schaffen. Wir haben verlieren drei der vier besten Spieler der letzten Saison, spielen anstatt Europa- nun Champions-League und letzte Saison waren unsere Konkurrenten so schwach wie nie. Leverkusen ist definitiv über uns anzusiedeln (Status jetzt, ohne Mikky) und von den anderen trennt uns überhaupt nicht viel.

Ich bin mir dagegen schon relativ sicher, daß man die CL-Quali auch ohne Micky schafft. Bayern/Leverkusen/Gladbach/Dortmund, das dürften die Top-4 sein. Wolfsburg muß sich auch erstmal aus seinem Loch graben, vor Schalkes Kader braucht man eh keine Angst haben, dahinter sehe ich auch kein supertolles Überraschungsteam. Und nach einem Micky-Abgang hätte man ja immer noch fast 50 Mio auszugeben ohne ins Transferminus zu rutschen.

24 Mio wäre lowballen, aber ab 30 (ideal 35) würde ich das Handtäschen dranmachen und das Geld und die Ruhe im Umfeld mitnehmen und den Umbruch sofort voll durchziehen. Auch wenn es auf dem Papier mies klingt wenn drei der Top-5 in einem Sommer abhauen, aber ob er nun dieses Sommer geht oder im nächsten...

CL-Quali schafft man auch so, im CL-VF wäre wohl so oder so wieder höchstwahrscheinlich Schluss...

Achja und natürlich ist Raiola eine penetrante Sackratte, aber 2013 hat man den Aktionen dieser Sackratte hochzufrieden zugestimmt. Von daher: Die Geister, die ich rief...

PS: Ich sehe gerade daß Raiola halb Zwolle unter Vertrag hat, gibt es dafür einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
PS: Ich sehe gerade daß Raiola halb Zwolle unter Vertrag hat, gibt es dafür einen Grund?

Ist wohl einfach Teil seines Geschäftsmodells, da Spieler zu "parken". Raiola ist ja seit jeher dick bei und mit Ajax im Geschäft - und 5 seiner 7 Schützlinge bei Zwolle stammen eben aus der Ajax-Jugend. Er hat auch noch 6 weitere Spieler unter Vertrag, die mal bei Ajax waren und auch davon waren 2 zwischenzeitlich bei Zwolle. Roger Wittmanns Vorgehen ist ja nicht ganz unähnlich, der hat einfach alle seine Klienten aus aller Welt zwischenzeitlich mit Verträgen bei Hoffenheim ausgestattet.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sollten wir 35 Mio für Micky bekommen, was ManU normalerweise für den neuen Hausmeister-Assistenten ausgeben würde, bin ich ehrlich gesagt froh, wenn das Kapitel abgeschlossen wird. Es stört mich nur, dass davon fast 30% beim Finanzamt landen.
Micky ist für mich sowieso nur ein guter Mitläufer bzw hat sich diesen Status eigentlich erst im letzten Jahr verdient. Ihn zwanghaft zu halten, wäre mMn völliger Bullshit. Lieber würde ich ihn bei einem Lowball-Offer auf die Tribüne packen.
Die Kinder brauchen sowieso Spielzeit. Wenn Not an erfahrenen Spielern ist, gibt es immer noch Kuba, der mit Polen gerade aufdreht und mit Piszczek an seiner Seite immer noch aufdrehen kann, besonders wenn er genug Pausen bekommt. Reus, Kagawa, Kuba und dahinter Pulisic, Mor und Dembele. Das reicht problemlos für die CL-Quali. Micky ist nicht der Spielertyp mit dem das Gerüst steht und fällt. Das Geld sollte man in einen hochwertigen 8er packen. *traummodus* Ramos und Micky gehen, und dafür holt man Yarmolenko und Isco/Dahoud*

Grundsätzlich mal was zu den Wechseln, weil mich hier die mMn völlig verzerrte Meinung vieler Dortmund-Fans stört.
Hummels Wechsel war richtig kacke und für die Entwicklung des Teams, sowie die Wahrnehmung des Vereins eine Katastrophe. Er hat viel gelabert, was er schlussendlich nicht einhalten konnte, aber die Glorifizierung von Lewandowski ist in diesem Zusammenhang völlig absurd. Robert hat einen Vorvertrag mit den Bayern unterschrieben und dafür Kohle erhalten, 2 Jahre vor seinem Vertragsende bei uns.
Durch diese "Strategie", für die er und die Bayern nie zur Rechenschaft gezogen wurden und die uns einen Schaden von zig Millionen einbrachte, wurde wir vor die Wahl gestellt, ob wir ihn zum Dumping-Preis abgeben oder 1 Jahr später ablösefrei verlieren. Als seine bevorzugte Alternative nicht eintrat, hat sein Berater den Verein bzw unsere Offiziellen beleidigt, und der "Vollprofi" Lewandowski hat mit Leistungsverweigerung gedroht, bevor man ihn für das letzte Jahr das Gehalt mehr als verdoppelte. Riesen Typ, der coole Robert. Lewandowski hier irgendeine Vorbildfunktion zuzuweisen, ist in etwa so, als würde man permanent die Auswüchse des Kapitalismus kritisieren, aber im gleichen Atemzug irgendeinen geldscheineverbrennenden Hedgefonds-Manager abfeiern, weil er authentisch bleibt, während er regelwidrig mit seinem Ferrari auf einem Behinderten-Parkplatz parkt.
Hummels hat uns zumindest eine nette Ablöse eingebracht. Wenn er das Spiel so spielt wie der Pole, bekommen wir etwas mehr als die Hälfte des Geldes.
Bei Ilkay liegt der Fall im Grunde ähnlich wie bei LEwandowski. Typ Sölder, ohne besondere Identifikation, aber auch ohne Bullshit-Aussagen. Der Junge ist nur besser erzogen und auf der IQ-Leiter in höheren Sphären als der Pole.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wenn ich keinen Denkfehler mache, gehen bei einer direkten Reinvestition der Ablöse in neue Spieler genau 0,0% an Steuern in den Fiskus...

Und Günni iq-technisch über Lewandowski einzuordnen und ihn "besser erzogen" zu nennen, ist auch mal gewagt, würde ich sagen... Beides Söldner, das Umfeld der Entscheidungsfindung war halt nur ein leicht anderes.

Ich finde das neue BVB-Projekt tatsächlich super interessant. Mich stört es nur echt ganz eklatant, dass die ganzen neuen super-Talente kein Deutsch sprechen. Ist euch das so unwichtig? Auch die noch kursierenden Gerüchte sind ja bis auf diesen Jürgen aus Mexiko (wie geil, sorry) gehen ja nicht in eine andere Richtung, leider. Klar, man kann Talente nicht schnitzen, ich finde es dennoch sehr schade.

Und noch etwas zu Micky, was ich loswerden wollte: Ich glaube nicht, dass dieses ganze Entwicklung jetzt auf seinem Mist gewachsen ist. Er ist einfach ein hochveranlagter, zurückhaltender Spieler, dem es einfach etwas an "Eiern" fehlt (wie das Pokalfinale oder die ersten zwei Jahre gezeigt haben). Um das zu kompensieren, hat er Raiola, der sich mit Eiern besser auskennt als 30 Jahre alte Sackratten. Und der diktiert ihm mehr oder weniger seine Wünsche auf bzw. macht das finanziell "Beste" aus seiner Karriere. Micky lernt nicht umsonst Deutsch, nur um sich erst vor kurzem sein erstes Interview zu trauen und jetzt nach England abzuhauen. Das ist nicht sein (alleiniger) Stil, würde ich vermuten. Es ist total übel, was für einen unfassbaren Einfluss einige Spielerberater haben, aber dieses Beispiel bringt es ganz extrem ans Licht, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann sollte man solche armen Jungs nie in die Verlegenheit bringen, alleine einem Berater beim Handykauf gegenüberstehen zu müssen. Die bedauernswerten Sensibelchen kennen ihre eigenen Wünsche doch gar nicht. Ich finde nicht, dass man Spieler (unabhängig vom Beispiel Mikhytaryan) da aus der Verantwortung lassen und alles immer nur auf die bösen Berater schimpfen sollte. Das sind alles voll geschäftsfähige Bestverdiener, die auch am Ende die Entscheidungen treffen. Wenn einer die gesamte Karriereplanung tatsächlich willenlos seinem Berater überlässt, dann geschieht das, weil er selbst damit finanziell besser fährt und allein das offenkundig die Triebfeder seiner Karriere ist. Es steht jedem Spieler frei, sich jederzeit von seinem Berater zu trennen, um dann "Herzensentscheidungen" zu treffen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Wenn ich keinen Denkfehler mache, gehen bei einer direkten Reinvestition der Ablöse in neue Spieler genau 0,0% an Stern in den Fiskus...

Und Günni iq-technisch über Lewandowski einzuordnen und ihn "besser erzogen" zu nennen, ist auch mal gewagt, würde ich sagen... Beides Söldner, das Umfeld der Entscheidungsfindung war halt nur ein leicht anderes.

Ich finde das neue BVB-Projekt tatsächlich super interessant. Mich stört es nur echt ganz eklatant, dass die ganzen neuen super-Talente kein Deutsch sprechen. Ist euch das so unwichtig? Auch die noch kursierenden Gerüchte sind ja bis auf diesen Jürgen aus Mexiko (wie geil, sorry) gehen ja nicht in eine andere Richtung, leider. Klar, man kann Talente nicht schnitzen, ich finde es dennoch sehr schade.

Und noch etwas zu Micky, was ich loswerden wollte: Ich glaube nicht, dass dieses ganze Entwicklung jetzt auf seinem Mist gewachsen ist. Er ist einfach ein hochveranlagter, zurückhaltender Spieler, dem es einfach etwas an "Eiern" fehlt (wie das Pokalfinale oder die ersten zwei Jahre gezeigt haben). Um das zu kompensieren, hat er Raiola, der sich mit Eiern besser auskennt als 30 Jahre alte Sackratten. Und der diktiert ihm mehr oder weniger seine Wünsche auf bzw. macht das finanziell "Beste" aus seiner Karriere. Micky lernt nicht umsonst Deutsch, nur um sich erst vor kurzem sein erstes Interview zu trauen und jetzt nach England abzuhauen. Das ist nicht sein (alleiniger) Stil, würde ich vermuten. Es ist total übel, was für einen unfassbaren Einfluss einige Spielerberater haben, aber dieses Beispiel bringt es ganz extrem ans Licht, denke ich.

Das glaube ich nicht, Steuern müssen schon gezahlt werden, es gibt aber bestimmt Möglichkeiten die Neuinvestitionen steuermindernd einzusetzen.

@Tony Jaa warum bist du immer so geil aufs Steuern sparen, bei Uli fandest du das doch auch nicht gut?:)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony Jaa warum bist du immer so geil aufs Steuern sparen, bei Uli fandest du das doch auch nicht gut?:)

Scherz oder? Unternehmerische Verantwortung für das Unternehmen und seine Mitarbeiter das - legal - maximale herauszuholen?

Zu Le_Freaque: Ich glaube auch, dass sich manche Spieler sehr gern hinter ihrem Berater verstecken, um weiterhin der Good Guy sein zu können. Dennoch spielt der Manager eine sehr große Rolle, bei der Karriereplanung. Oft haben die Spieler den Leuten auch eine Menge zu verdanken, da diese schon mehrere Verträge ausgehandelt haben. Dazu zählt ja nicht nur der Vertrag mit einem Verein, sondern auch viele Sponsorings.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bei Ilkay liegt der Fall im Grunde ähnlich wie bei LEwandowski. Typ Sölder, ohne besondere Identifikation, aber auch ohne Bullshit-Aussagen. Der Junge ist nur besser erzogen und auf der IQ-Leiter in höheren Sphären als der Pole.

Eins würde ich dennoch gerne machen
"Papa Gündogan mit Raiola in einen Sack stecken und schön mit dem BvB-Knüppel draufhauen"
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Es ist an der Zeit das Thema Mikky zu beenden und zwar umgehend. Ich mag diesen eleganten Spielertyp
persönlich sehr, aber dieses ganze Gezetere um Vertragsmodalitäten dass er und vor allem sein "Berater"
führen ist unerträglich.
Also bleibt m.E. nur eine Lösung, zu einem annehmbaren Preis (minimal 30 Mio) verkaufen und zwar sofort.

Ansonsten finde ich die BVB Transferpolitik bisher ausgezeichnet, das wird bei all diesen jungen hoffnungsvollen Talenten eine spannende Saison.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113

Da habt ihr euren neuen Heilsbringer. :D
Ist natürlich dann immer noch ein bisschen unverständlich, wieso man dann erst den Umweg Bayern geht und die Dortmunder nach eigenem Scheitern nun die zweite Wahl ist, aber dafür wird er nun bestimmt ein langfristiger und loyaler Partner sein.
Ist halt nur die Frage, ob ers auch spielerisch bringt...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn ich keinen Denkfehler mache, gehen bei einer direkten Reinvestition der Ablöse in neue Spieler genau 0,0% an Steuern in den Fiskus...

Einzelne Transaktionen werden nicht besteuert. Wir sind, durch die Verkäufe von Hummels und Gündogan, die voll erfolgswirksam waren, längst in der Gewinnzone. Die Ablöse für Micky würde von daher den Jahresüberschuss weiter erhöhen (er steht mit ca 7 Mio in Büchern), und darauf fällt die Gewinnsteuer an. Investitionen in Spieler mildern bei Anschaffung den Gewinn nicht, nur dein Cash.

Bei Micky finde ich die Denke reichlich naiv. Dafür dass er so ein Sprachgenie sein soll, ist sein Deutsch auch nur rudimentär. Dass er sich von seinem Angestellten irgendwas diktieren lässt, glaube ich kaum. Wir können den Charakter doch gar nicht einschätzen. "Bescheiden, total geerdet, zuvorkommend blabla" sind doch angeblich alle Fußballprofis. o_O
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113

Da habt ihr euren neuen Heilsbringer. :D
Ist natürlich dann immer noch ein bisschen unverständlich, wieso man dann erst den Umweg Bayern geht und die Dortmunder nach eigenem Scheitern nun die zweite Wahl ist, aber dafür wird er nun bestimmt ein langfristiger und loyaler Partner sein.
Ist halt nur die Frage, ob ers auch spielerisch bringt...

Rode biedert sich ganz schön an, seit er unterschrieben hat. :D

Ich bin dennoch weiterhin der Meinung, dass alle BVB Fans ihm zumindest eine Chance geben sollten.

Zu Micki: Ich war letzte Saison bei dem Heimspiel gegen Juve, diese Pfiffe und zum großen Teil absolut hasserfüllten Gesichter zu Micki haben mich schon ziemlich schockiert und enttäuscht. Zumindest alle Fans, die so drauf waren, sollten jetzt aber mal ganz ruhig sein. Leider bin ich mir relativ sicher, dass der mentale Zwerg nächste Saison eher nicht die gewünschte Leistung abrufen kann, von daher müssten wir verkaufen. Vorausgesetzt wir finden Ersatz...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sich Rode mit aller Macht bei den BvB-Fans beliebter machen möchte.
Dieses fifty/fifty Manneken gefällt mir nicht, ich ziehe dann doch diese strohdoof Aktionen ala Kevin.
OK, Kevin hatte einen leichteren Stand, aber Rode hat es sich einfach selber verbockt.
Wer bei den Bauern gespielt hat, muss jedenfalls liefern. Fotos, Küsschen auf den BvB Wappen und alles andere zählen daher ersteinmal nicht.
Diese Hummelsche-Intelligenz ( gespielt, oder nicht ), wie sich ein Spieler in der Fan-Welt präsentieren soll, fehlt mir jetzt schon :( In der Hinsicht sind uns die Bauern weit vorraus ( wenn man den Franzosen im Keller lässt ), wenn jetzt noch Micky wechselt... :panik: wird mir Angst und Bange. Mit dieser Mannschaft wird der PISA Test einfach schlecht ausfallen. Ob der Professoren-Sohn hier Abhilfe schaffen kann, bezweifle ich. Der speckige Sunny-Boy hat einfach kein Bock zu lernen. Watze "No Deal". Nächstes Jahr "für Lulu", gerne !
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Auch wenn deine Schreibe etwas wirr ist: seid ca. zehn Jahren haben wir nun zum ersten Mal wirklich ein Eloquenz-Problem mit der Binde. Bin gespannt, wer unsere Anführer so sein werden. Reus ist halt keiner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben