Ich möchte mal eine ganz ernst gemeinte Frage stellen. Was denkt ihr, bis auf welchen Platz darf Dortmund abfallen, damit es eine Trainerdiskussion gibt? Bei aktuelle Tabellenlage sind es bis außerhalb der internationalen Plätze gerade mal 3 Punkte, könnten heute noch weniger werden.
Das bedarf einiges. Ein Rausrutschen aus den internationalen Rängen, v.a. wenn es zu Platz 4 immer noch so ein kleiner Abstand ist, reicht nicht. Dazu kommt, dass bei allen Teams die aktuell über dem BVB (außer Bayern) stehen ein Einbruch mehr oder weniger erwartbar ist, da sie schon über ihrem prognostizierten Niveau spielen.
Ich glaube wenn man die internationalen Plätze insgesamt aus dem Blick verliert (und aus der CL ausscheidet) könnte es eine Diskussion geben. Hängt sicherlich auch davon ab wie das interne Standing von Tuchel ist. Aber ich denke der Job ist verhältnismäßig krisenfest:
- Man hat gute Erfahrungen damit gemacht an Klopp festzuhalten, als es nicht lief (2009)
- Man hat mit Tuchel zweifelsohne einen hervorragenden Trainer für so eine technisch hochveranlagte Truppe, als Ersatz wird hier nur Nagelsmann genannt den man während der Saison eh nicht kriegen würde.
- Man sollte dran denken was Tuchel letztes Jahr aus dem Team rausgeholt hat. Da hat er sicherlich einen Bonus.
Ich für meinen Teil mag TT zwar nicht besonders, aber ich bin ziemlich sicher, dass er die Mannschaft nächstes Jahr auf Kurs Platz 2 bringt. Vor der Saison hieß es ja überall, dass man Zeit braucht, "Übergangssaison". Und jetzt kommen genau die erwarteten Ergebnisse: Unentschieden gegen mediokre Teams, Mannschaft funktioniert nicht etc. Das war doch eigentlich erwartbar und solange Platz 4 erreichbar ist, ist man im Soll. Ich finde das wenig schlimm und setze darauf, dass die Saison den Jungen dabei hilft zu lernen und der Mannschaft dabei hilft zusammenzuwachsen. Dabei hat man einige zweifelhafte Transfers getätigt, ja. Rode war unnötig, Schürrle zu dem Preis sicher auch. Nur allein daran, dass die jetzt im Kader stehen, liegt es auch nicht. Batra war doch sogar der logische Hummelsersatz. Der der nicht so gut ist wie Hummels war klar, kaum ein IV ist so gut wie Hummels. Wen hätte man den sonst holen sollen? "No-brainer" Toprak performt auch nicht gerade die Saison.
Wenn eine Mannschaft drei absolute Schlüsselspieler auf einmal verliert, dann braucht es sicherlich mehr als eine Transferperiode um den Schaden auszugleichen. Vor allem wenn man sich vom Standing und Geld nicht in der Weltklasse-Schublade bedienen kann. Dabei kommt es zur Fehleinschätzungen was einzelne Spieler angeht, manche sind kein Fit, manche Performen nicht und manche sind sogar besser als erwartet. So what? Da wird man sicherlich ein bisschen nachlegen und versuchen sich in der IV zu verstärken.Ich bin ziemlich sicher, dass das geschieht - eine Garantie das es dann klappt hat man eh nie.
Also: Trainerdiskussion Nein, Geduld Ja - auch wenn es nach dem letzten Jahr schwerfällt anzusehen, dass man nicht mehr den Großteil der Liga dominiert. Wird schon werden.