BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Das sind doch keine schlechten Spieler da funktioniert doch das Team nicht . Rode war wenn er gespielt hat bei Bayern immer solide. Schürrle kann es besser klar aber wenn ein Team gut läuft fällt es auch den neuen leichter .

Gündogan, den Rode ersetzen soll, war wenn er fit war und gespielt hat sehr nah an der Weltklasse. Daran erkennst du schon das Problem. Jemand der bei Bayern solide mitgespielt hat ist nicht prädistiniert dafür das Spiel beim BVB mitzutragen.
Im Gegenteil, gerade weil mit Gündogan und Hummels die zwei Spielmacher gegangen sind ist die Rode Verpflichtung umso bizarrer.
Denn auch wenn Rode solide bei Bayern war, sein Spiel hat auch dort von seinem Einsatz und den Zweikämpfen gelebt, eine spielmachende Rolle musst er bei Bayern nie übernehmen (kann er auch nicht). Das in Relation zu dem Teamneed und dem Preis macht den Transfer schlecht und auch Rode für diese Rolle ist eine schlechte Wahl.

Schürrle ist wenn es gut läuft ein halbwegs solider Abschlussspieler. Wenn man sieht was Dortmund sonst für Spielertypen auf dem Flügel hat ist er für mich wenn alle fit sind die Nr 5 (Reus, Dembele, Pulisic, Mor, Schürrle). Dafür 30 Millionen (auch in Anbetracht seiner vorherigen Saison) ist happig.........richtig happig.

G

gosy

Guest
Gündogan, den Rode ersetzen soll, war wenn er fit war und gespielt hat sehr nah an der Weltklasse. Daran erkennst du schon das Problem. Jemand der bei Bayern solide mitgespielt hat ist nicht prädistiniert dafür das Spiel beim BVB mitzutragen.
Im Gegenteil, gerade weil mit Gündogan und Hummels die zwei Spielmacher gegangen sind ist die Rode Verpflichtung umso bizarrer.
Denn auch wenn Rode solide bei Bayern war, sein Spiel hat auch dort von seinem Einsatz und den Zweikämpfen gelebt, eine spielmachende Rolle musst er bei Bayern nie übernehmen (kann er auch nicht). Das in Relation zu dem Teamneed und dem Preis macht den Transfer schlecht und auch Rode für diese Rolle ist eine schlechte Wahl.

Schürrle ist wenn es gut läuft ein halbwegs solider Abschlussspieler. Wenn man sieht was Dortmund sonst für Spielertypen auf dem Flügel hat ist er für mich wenn alle fit sind die Nr 5 (Reus, Dembele, Pulisic, Mor, Schürrle). Dafür 30 Millionen (auch in Anbetracht seiner vorherigen Saison) ist happig.........richtig happig.

Klar aber ein Dembele kriegst nicht jedes Jahr für kleines Geld .Und Gündogsn ist nicht zu ersetzen aber mal ehrlich der war eh dauern verletzt und der BVB hat es hinbekommen . Mikki fehlt mehr als man zugeben will .

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Klar aber ein Dembele kriegst nicht jedes Jahr für kleines Geld .Und Gündogsn ist nicht zu ersetzen aber mal ehrlich der war eh dauern verletzt und der BVB hat es hinbekommen . Mikki fehlt mehr als man zugeben will .

Du musst Dembele auch nicht jedes Jahr für das Geld bekommen, der BVB hat ihn doch schon, ich versteh das Argument also nicht?? Warum also braucht man dann noch einen Schürrle?
Was soll der BVB den hinbekommen haben? Einen schlechten Ersatz verpflichtet haben?
Mikki mag fehlen aber das kreative Element wird für mich durch Dembele ganz gut aufgefangen, das strategische und aufbauende geht dagegen total ab.

Bure80

Nachwuchsspieler

In Spielen mit Guerreiro Beteiligung ist mir das Fehlen von Gündogan nicht so sehr aufgefallen.
Der Verlust von Hummels ist am schwerwiegendsten (spielerisch und charakterlich).

G

gosy

Guest
Du musst Dembele auch nicht jedes Jahr für das Geld bekommen, der BVB hat ihn doch schon, ich versteh das Argument also nicht?? Warum also braucht man dann noch einen Schürrle?
Was soll der BVB den hinbekommen haben? Einen schlechten Ersatz verpflichtet haben?
Mikki mag fehlen aber das kreative Element wird für mich durch Dembele ganz gut aufgefangen, das strategische und aufbauende geht dagegen total ab.

Hm ich würde mit dembele max. Noch 2 Jahre planen dann wird er gehen wenn er weiter so spielt.

G

gosy

Guest
In Spielen mit Guerreiro Beteiligung ist mir das Fehlen von Gündogan nicht so sehr aufgefallen.
Der Verlust von Hummels ist am schwerwiegendsten (spielerisch und charakterlich).

Guerreiro dort war doch eine Notlösung . Neben dembele und auba fällt der Rest dann ab . Ok Marco Reus noch vergessen .

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Und dann soll mit Schürrle jetzt schon der Ersatz verpflichtet worden sein?...........naja........auch eine herangehensweise......nehme ich an.....

Bure80

Nachwuchsspieler
Guerreiro dort war doch eine Notlösung . Neben dembele und auba fällt der Rest dann ab . Ok Marco Reus noch vergessen .

Das spielt doch keine Rolle. Ja er war als LV vorgesehen. Macht das einen Unterschied in der Beurteilung seiner Leistung?
Sehe die Lage insgesamt sehr entspannt. Man ist sehr viel weiter als noch vor ein paar Jahren. Damals kamen Leitner, Bittencourt oder Jojic regelmäßig von der Bank.
Daher finde ich das man in der Breite große Fortschritte gemacht hat. Die Spitze, ist auch nicht zu verachten, wenn erstmal alle Spieler fit sind.
Zieht man nach der Saison die richtigen Schlüsse, hat man zur neuen Saison eine Bombenmannschaft.

Joey

Bankspieler
Rückblickend war der Sieg gegen die Bayern und der Gruppensieg in der CL Gift für den weiteren Verlauf. Die Mannschaft hat sich selbst überschätzt und dachte, dass man in der Buli die Gegner im vorbeigehen schlägt. Dazu kommen die ganzen verletzten und das Pech mit den Schirientscheidungen. Ist im Fußball aber öfter so. Es kommt eben alles zusammen. Dazu der nicht ausgeglichene Kader und ein Tuchel, der oft auch keine gute Figur abgegeben hat. Da kommt viel Arbeit auf die Truppe zu. Vor allem defensiv muss ein entsprechendes Gerüst gefunden werden. 7 Spiele in Folge in Rückstand zu geraten ist einfach lächerlich schlecht.

Außerdem finde ich die Mentalität der Mannschaft ******e. Sind richtige Schön-Wetter-Kicker. Wenn es läuft und der Gegner es zulässt, kann man jeden Gegner aus dem Stadion schießen. Aber wehe es läuft nicht. Da gibts keinen der das Heft in die Hand nimmt und das Team führt. Die Gegner machen das mittlerweile recht geschickt, da es sich schnell rumgesprochen hat, wie dem BvB beizukommen ist. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber die Buli ist eben ein Ergebnisgeschäft und da ist den Gegner oft jedes Mittel recht. Je mehr man jammert, desto weniger werden die Gegner aufhören. Man muss auf dem Platz die richtige Antwort geben (damit meine ich nicht holzen, sondern sich nicht von den Fouls beeindrucken lassen und dennoch die Stärke ausspielen). Dann hat das alles ein schnelles Ende und es wird wieder über Fußball gesprochen und nicht ständig über Schiris, Fehlentscheidungen und Foulstatistiken.

Unterm Strich kann man dennoch froh sein, wo man aktuell steht. CL Gruppensieg inkl. machbaren Los, im Pokal im Soll und in der Buli sollte Platz 3 locker machbar sein. Man hat immerhin Glück, dass Leverkusen, Gladbach und Schalke noch schlechter sind :p

Big d

Bankspieler
Als BVB Fan wäre ich da nicht so optimistisch, wenn ich mir die bisherigen Transferentscheidungen ansehe ...
Oder welche Schlüsse meinst Du speziell?

sehe ich auch so, BVB hatte bei den teureren Transfers in den letzten jahren nie das beste händchen (immobile, auch Micky war erst im 2. und 3. jahr richtig gut), daher würde ich das ganze jetzt nicht auf tuchels Transfers rode und schürrle reduzieren. IMO hat der BVB in dem Bereich da einfach keinen starken sportlichen leiter für diese Transfers.

wo der BVB überragend war ist bei den "prospect" Transfers. Dort hat man viele gute griffe gelandet (natürlich auch ein paar Flops wie leitner und eventuell auch ginter, auch wenn der sich langsam fängt) und seit einiger zeit läuft es auch bei den teureren Talenten ganz gut (verdienst von Mislintat?)

ich denke zu fragwürdigen Transfers durch trainerwünsche kommt es vor allem weil man in der sportlichen Leitung keine wirklich starke Figur für diese Transfers hat.

NcsHawk

Bankspieler
15 gute Minuten in einem Bundesligaspiel scheinen nicht für 3 Punkte zu reichen...

Hinrunde:

Abwehr:
Bürki: Sicherer Rückhalt und wichtig im Spiel gegen hohes Pressing. Viele super Paraden. Note 2

Weidenfeller: Gutes Spiel gegen Madrid ansonsten nicht der sichere Rückhalt und kein Stabilisator für unsere Hintermannschaft. Zurecht nur Nummer 2 hinter Bürki. Note 4

Abwehr:
Bartra: Gut in die Saison gestartet. Bis zum 4. Spieltag sah das alles ziemlich gut aus. Aber nach der frühen Verletzung im Spiel gegen Wolfsburg mit Abstand unser schwächster Verteidiger. Viele Ballverluste, viele Stellungsfehler. Muss sich in der Rückrunde klar steigern sonst wird er nicht auf seine Einsätze kommen. Note 4-

Sokratis: Unser stabilster Verteidiger. Kaum Schwankungen in den Leistungen und im Zweikampf gibt es wohl in der Bundesliga kaum einen stärkeren Spieler. Aber im Spielaufbau keine Fortschritte und Abstimmungsprobleme mit seinen ständig wechselnden Mitspielern. Note 3

Ginter: Sah häufig sehr schlecht aus. Meist war das aber das Resultat einer schwachen Leistung der ganzen Mannschaft. Bekam nicht umsonst so viele Minuten in dieser Hinrunde. Note 3

Passlack: Scheint für Tuchel noch keine Alternative zu Pischu zu sein. Aktuell hat auf Rechts Ginter die Nase vor ihm. Meiner Meinung nach dem Mannschaftsverhalten in der Defensive geschuldet. Unsere Außen spielen bei schnellen Umschaltspiel häufig gegen 2 Gegenspieler. Die Partien die er gemacht hat waren okay. Note 4+

Piszczek: Hatte einige Tore in der Hinrunde aber lange nicht mehr auf dem Niveau der Meister Jahre. Hatte mindestens 3 Spiele dabei wo ich ihn am liebsten in der erste Halbzeit schon vom Platz genommen hätte. Keine groben Fehler aber Abspielfehler ohne Ende. Note 4

Schmelzer: Okay in die Runde gekommen. Aber im Laufe der Hinrunde deutlich abgebaut. Steht häufig sehr tief im Spielaufbau ist aber für den Gegner fast nie eine Gefahr. Torgefährlich wird er in diesem Lebe einfach nicht mehr. Defensiv nicht in der Lage die Lücken zu füllen die seine Vordermänner lassen. Note 4

Merino: Eigentlich keine Bewertung möglich aber gegen Augsburg hat der mir richtig gut gefallen. Teilweise wirkte er gerade mit Ball am Fuß wie Hummels. Dazu im Zweikampf relativ robust. Darf man nach dieser Leistung eigentlich nicht verleihen. Verstehe was man in ihm gesehen hat.

Mittelfeld:

Dembele: Eine Augenweide. Probleme den richtigen Moment zu finden den Ball abzugeben was aber im Laufe der Hinrunde schon besser wurde. Seit einigen Spielen unser bester Offensiver. Note 1-

Götze: Wichtig als Ballverteiler und die Bälle festzumachen. Fehlt aber die Dynamik für Tempowechsel im Spiel. Muss sich in der Rückrunde steigern. Note 3-

Castro: Hatte eine super Phase in der Hinrunde als er überragend war. Nach dem Spiel gegen Leverkusen leider nicht mehr auf dem Niveau. Note 4

Kagawa: Unter seinen Möglichkeiten. Wenige Einsätze und quasi nur gegen Legia überzeugend. Note 4-

Mor: Muss noch sehr sehr viel lernen. Unglaubliche Dynamik und ein Spieler der im 1gegen1 ein Spiel entscheiden kann. Schafft er aber noch viel zu selten. Note 3-

Pulisic: Zu Beginn seiner Hinrunde deutlich stärkster Außenstürmer. Leider im Laufe der Hinrunde ein wenig abgebaut. Note 2-

Rode: Kein gutes Spiel. Keine gute Szene. Note 5-

Weigl: Wird vom Gegner immer besser aus dem Spiel genommen. Dazu ohne zweiten Sechser in der Defensive ziemlich einsam. Note 3

Sturm:

Auba: Note 1-

Ramos: Ist einfach kein Außenstürmer... Im Sturmzentrum immer für ein Tor gut. Als Backup für Auba absolut okay. Als Backup für die Außen darf er keine Option sein. Note 4+

Bender, Durm, Park, Reus, Sahin. Keine Bewertung

mass

Bankspieler
Bin sehr gespannt, ob das berühmte Wintertransfer-Fass aufgemacht wird im Januar 2017.
Die Stimmung insgesamt deutet aber erstmal jedenfalls auf frohe Festtage 2016 hin. :)

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Außerdem finde ich die Mentalität der Mannschaft ******e. Sind richtige Schön-Wetter-Kicker. Wenn es läuft und der Gegner es zulässt, kann man jeden Gegner aus dem Stadion schießen. Aber wehe es läuft nicht. Da gibts keinen der das Heft in die Hand nimmt und das Team führt. Die Gegner machen das mittlerweile recht geschickt, da es sich schnell rumgesprochen hat, wie dem BvB beizukommen ist. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber die Buli ist eben ein Ergebnisgeschäft und da ist den Gegner oft jedes Mittel recht. Je mehr man jammert, desto weniger werden die Gegner aufhören. Man muss auf dem Platz die richtige Antwort geben (damit meine ich nicht holzen, sondern sich nicht von den Fouls beeindrucken lassen und dennoch die Stärke ausspielen). Dann hat das alles ein schnelles Ende und es wird wieder über Fußball gesprochen und nicht ständig über Schiris, Fehlentscheidungen und Foulstatistiken.

Mir kommt bei deiner Analyse der Trainer viel zu gut weg. Wenn die Mentalität nicht stimmt, muss Tuche dafür sorgen, das er an gewissen Schrauben drehen muß. Nur das Problem bei ihm ist, er dreht mittlerweile nur noch an Schrauben rum, bekanntlich ohne große Erfolge. Die Rotation bringt mittlerweile nur Unruhe in die Mannschaft rein und es kann dadurch kein richtiges Teamgefüge gebildet werden. Tuchel hat es verpennt im Sommer seine erste Elf zu finden, weil er glaubte seine beiden Toy-Boys schlagen ein.
Es wird langsam Zeit das man in der Winterpause "ausmistet" und zwar kräftig ! Durm, Park, Subotic, Kagawa, Rode, Sahin, Ramos ( vom mir aus auch Schürrle ;) ) bringen uns nicht weiter. Für das Geld kann man einen gestandenen Abwehrspieler internationaler Klasse verpflichten. Durch den Verkauf der Spieler ensteht auch sofort mehr "Freiraum" für die Greenhorns Mor, Pulisic etc. und eine gewisse Ruhe im Rudel.

Man hat immerhin Glück, dass Leverkusen, Gladbach und Schalke noch schlechter sind

und Pech das Frankfurt, Hoffe und Hertha so gut sind :licht:

Pulisic: Zu Beginn seiner Hinrunde deutlich stärkster Außenstürmer. Leider im Laufe der Hinrunde ein wenig abgebaut. Note 2-

Für mich eher eine 3- :belehr:

Sokratis: Unser stabilster Verteidiger. Kaum Schwankungen in den Leistungen und im Zweikampf gibt es wohl in der Bundesliga kaum einen stärkeren Spieler. Aber im Spielaufbau keine Fortschritte und Abstimmungsprobleme mit seinen ständig wechselnden Mitspielern. Note 3

Für mich eher eine 2 :belehr:

sonst bin in etwa der gleichen Meinung wie du :thumb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
@NCSHawk

Guerreiro fehlt in deiner Auflistung.

Ich guck ja bei Weiten nicht mehr so viel Fußball wie früher, aber immer wenn ich die Dortmunder gesehen habe, hatte Sokrates eine unglaubliche Präsenz und hat gut bis sehr gut gespielt. Für mich ein absoluter Topmann, dem ich locker eine 2 für seine Hinrunde geben würde.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich möchte mal eine ganz ernst gemeinte Frage stellen. Was denkt ihr, bis auf welchen Platz darf Dortmund abfallen, damit es eine Trainerdiskussion gibt? Bei aktuelle Tabellenlage sind es bis außerhalb der internationalen Plätze gerade mal 3 Punkte, könnten heute noch weniger werden.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Ich möchte mal eine ganz ernst gemeinte Frage stellen. Was denkt ihr, bis auf welchen Platz darf Dortmund abfallen, damit es eine Trainerdiskussion gibt? Bei aktuelle Tabellenlage sind es bis außerhalb der internationalen Plätze gerade mal 3 Punkte, könnten heute noch weniger werden.

Das bedarf einiges. Ein Rausrutschen aus den internationalen Rängen, v.a. wenn es zu Platz 4 immer noch so ein kleiner Abstand ist, reicht nicht. Dazu kommt, dass bei allen Teams die aktuell über dem BVB (außer Bayern) stehen ein Einbruch mehr oder weniger erwartbar ist, da sie schon über ihrem prognostizierten Niveau spielen.
Ich glaube wenn man die internationalen Plätze insgesamt aus dem Blick verliert (und aus der CL ausscheidet) könnte es eine Diskussion geben. Hängt sicherlich auch davon ab wie das interne Standing von Tuchel ist. Aber ich denke der Job ist verhältnismäßig krisenfest:

- Man hat gute Erfahrungen damit gemacht an Klopp festzuhalten, als es nicht lief (2009)
- Man hat mit Tuchel zweifelsohne einen hervorragenden Trainer für so eine technisch hochveranlagte Truppe, als Ersatz wird hier nur Nagelsmann genannt den man während der Saison eh nicht kriegen würde.
- Man sollte dran denken was Tuchel letztes Jahr aus dem Team rausgeholt hat. Da hat er sicherlich einen Bonus.

Ich für meinen Teil mag TT zwar nicht besonders, aber ich bin ziemlich sicher, dass er die Mannschaft nächstes Jahr auf Kurs Platz 2 bringt. Vor der Saison hieß es ja überall, dass man Zeit braucht, "Übergangssaison". Und jetzt kommen genau die erwarteten Ergebnisse: Unentschieden gegen mediokre Teams, Mannschaft funktioniert nicht etc. Das war doch eigentlich erwartbar und solange Platz 4 erreichbar ist, ist man im Soll. Ich finde das wenig schlimm und setze darauf, dass die Saison den Jungen dabei hilft zu lernen und der Mannschaft dabei hilft zusammenzuwachsen. Dabei hat man einige zweifelhafte Transfers getätigt, ja. Rode war unnötig, Schürrle zu dem Preis sicher auch. Nur allein daran, dass die jetzt im Kader stehen, liegt es auch nicht. Batra war doch sogar der logische Hummelsersatz. Der der nicht so gut ist wie Hummels war klar, kaum ein IV ist so gut wie Hummels. Wen hätte man den sonst holen sollen? "No-brainer" Toprak performt auch nicht gerade die Saison.

Wenn eine Mannschaft drei absolute Schlüsselspieler auf einmal verliert, dann braucht es sicherlich mehr als eine Transferperiode um den Schaden auszugleichen. Vor allem wenn man sich vom Standing und Geld nicht in der Weltklasse-Schublade bedienen kann. Dabei kommt es zur Fehleinschätzungen was einzelne Spieler angeht, manche sind kein Fit, manche Performen nicht und manche sind sogar besser als erwartet. So what? Da wird man sicherlich ein bisschen nachlegen und versuchen sich in der IV zu verstärken.Ich bin ziemlich sicher, dass das geschieht - eine Garantie das es dann klappt hat man eh nie.

Also: Trainerdiskussion Nein, Geduld Ja - auch wenn es nach dem letzten Jahr schwerfällt anzusehen, dass man nicht mehr den Großteil der Liga dominiert. Wird schon werden.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Wenn man die CL-Plätze in der Rückrunde nicht erreicht, muss Tuchel weg. Diese These ist allerdings schwer vorstellbar, man weiss um das Potential der Mannschaft.

Man hat mit Tuchel zweifelsohne einen hervorragenden Trainer für so eine technisch hochveranlagte Truppe, als Ersatz wird hier nur Nagelsmann genannt den man während der Saison eh nicht kriegen würde.

"Alle deutschen Trainer auf deutschem Boden kann man in der Pfeiffe rauchen nur den Tuchel nicht", ist ein aboluter Quatsch !
Es muss das eine zum anderen passen und am Ende zählen halt die Ergebnisse. Was nützt uns Tuchel, wenn wir keine Titel holen ?
Das Kloppo-Experiment ist bei uns aufgegangen, aber man muss ehrlich sein, jede Saison wurde man besser und schließlich feierte man Erfolge. Momentan unter Tuche sind wir 11 Punkte schlechter als letzte Buli-Saison. Es wurden seine Lieblinge gekauft und zusätzlich Götze verpflichtet. Nein, ich bin dafür das Tuche alles aus der Mannschaft rauskitzelt und wenn er das nicht schafft, gibt es genügend gute Trainer die gerne seinen Job übernehmen und es mindestens genauso gut machen.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Das Kloppo-Experiment ist bei uns aufgegangen, aber man muss ehrlich sein, jede Saison wurde man besser und schließlich feierte man Erfolge. Momentan unter Tuche sind wir 11 Punkte schlechter als letzte Buli-Saison. Es wurden seine Lieblinge gekauft und zusätzlich Götze verpflichtet.

Wir haben Gündogan, Micki und Hummels verloren. Ist doch klar, dass man die nicht ersetzen kann und erstmal schlechter dasteht. Das kann man auch mit 200 Millionen nicht lösen, weil fertige Spieler auf dem Niveau nicht zum BVB kommen. Auch Klopp musste immer nur den Abgang eines absoluten Leistungsträgers (Sahin, Kagawa, Götze, Lewa) kompensieren, zumal Hummels wohl der "unersetzbarste" war, den wir in der Mannschaft hatten. Da ist die Situation jetzt nur bedingt vergleichbar. Das ist vom Kader der erste wirkliche Neuanfang seit langem.

elpres

Bankspieler
Tuchel müsste schon sehr sehr viel falsch machen, um in der laufenden Saison geschasst zu werden. Wenn er gehen muss, dann nach der Saison. Wer weiß, vielleicht hat er schon die Ansage gemacht "Malli und Bungert oder nix"^^

Und mal ehrlich, welcher Bundesligatrainer wäre mit dem Team der letzten Saison nicht auf Platz 2 gelandet? Die Mannschaft hatte aufgrund der Vorsaison einiges wieder gut zu machen und war in allen Mannschaftsteilen mit Ausnahmespielern besetzt. Die Form, die Tuchel dem Ganzen gegeben hat, war zugegebenermaßen sehr schön, nur wird mir hierbei ein bissl zu sehr außer Acht gelassen, dass der BvB, von den Bayern mal abgesehen, die mit Abstand stärksten Spieler der Liga in der Mannschaft hatte. Tuchel kam zu einem für ihn sehr günstigen Moment und konnte unter anderem auch Dinge ernten, die andere vor ihm säten.

Nun will er immer noch so ähnlich spielen lassen wie letzte Saison, verkennt aber anscheinend, dass dafür die Qualität fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben