BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Tuchel müsste schon sehr sehr viel falsch machen, um in der laufenden Saison geschasst zu werden. Wenn er gehen muss, dann nach der Saison. Wer weiß, vielleicht hat er schon die Ansage gemacht "Malli und Bungert oder nix"^^

.
:D

Zum Rest: Tuchel hat immerhin ein absolut krasses Durchschnittsniveau aus Mkhitaryan rausgeholt. Und man wusste seit 2012 auch was Gündogan kann, aber nicht unbedingt ob er das auch wieder abrufen würde. Was er 2015 nach seiner Colakracherdiät während der Verletzungspause defensiv gezeigt hat, war schon wirklich extrem ausbaufähig. Das war letzte Saison auf jeden Fall besser. Ich finde jetzt nicht, dass das alles die Saat Klopps war

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Wir haben Gündogan, Micki und Hummels verloren. Ist doch klar, dass man die nicht ersetzen kann und erstmal schlechter dasteht. Das kann man auch mit 200 Millionen nicht lösen, weil fertige Spieler auf dem Niveau nicht zum BVB kommen. Auch Klopp musste immer nur den Abgang eines absoluten Leistungsträgers (Sahin, Kagawa, Götze, Lewa) kompensieren, zumal Hummels wohl der "unersetzbarste" war, den wir in der Mannschaft hatten. Da ist die Situation jetzt nur bedingt vergleichbar. Das ist vom Kader der erste wirkliche Neuanfang seit langem.

Gündogan war mehr verletzt als er gespielt hat ( zu Ende seiner BvB-Zeit ). Für Micki haben wir Götze bekommen und er läuft noch nicht so unter Tuche, wie er laufen sollte.
Bei Hummels gebe ich dir recht, da ist eine Säule abgebrochen, aber da muss ich als Trainer zusehen das ich das Loch wieder einigermaßen kitten kann. Mittlerweile ist die Hinrunde durch und ich hab das Gefühl das wir noch schlechter hinten stehen als zum Bulistart... Er rotiert hier einfach zuviel und die Unsicherheit bekommen wir vom Spiel zu Spiel mit. Die Rotation bei jungen Spielern bringt nicht viel, die wollen am Stück spielen und das Zusammenspiel funzt dann auch viel besser als jetzt. So eine Rotationswelle kann Tuche in der Sommerpause bringen, da gehts aber um die goldene Ananas.

Wo wir schonmal bei Vergleichen wären. Kloppo musste den polnischen Söldner und den Moral Apostel im Weltklasse Modus abgeben. Er hat es dennoch geschafft sowas zu kompensieren, Kloppo der alte Fuchs :smoke:Tuchel versuchte Rode und Schürrle in die erste Elf einzubinden, bisher mit viel Ach und Krach

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Gündogan war mehr verletzt als er gespielt hat ( zu Ende seiner BvB-Zeit ). Für Micki haben wir Götze bekommen und er läuft noch nicht so unter Tuche, wie er laufen sollte.
Davon ab das Micki aus dem letzten Jahr 1000x besser ist als der aktuelle Götze, kann man Götzen Formschwäche/aktuelles mangelndes Leistungsvermögen wohl nicht nur Tuchel ankreiden: Unter Guardiola lief es doch auch nicht bei ihm, da gibt es viele Faktoren. Jedenfalls genug um nicht einfach aus Tuchels Sicht zu sagen Götze = Micki.

Er rotiert hier einfach zuviel und die Unsicherheit bekommen wir vom Spiel zu Spiel mit. Die Rotation bei jungen Spielern bringt nicht viel, die wollen am Stück spielen und das Zusammenspiel funzt dann auch viel besser als jetzt. So eine Rotationswelle kann Tuche in der Sommerpause bringen, da gehts aber um die goldene Ananas.
Wenn er in der Hinrunde nicht rotiert hätte und Dortmund überall gut dabei wäre, dann würde ihm in der Rückrunde vorgeworfen, dass die beste 11 in den wichtigen Spielen nicht fit ist, weil er in der Hinrunde nicht rotiert hat.

Wo wir schonmal bei Vergleichen wären. Kloppo musste den polnischen Söldner und den Moral Apostel im Weltklasse Modus abgeben. Er hat es dennoch geschafft sowas zu kompensieren, Kloppo der alte Fuchs :smoke:Tuchel versuchte Rode und Schürrle in die erste Elf einzubinden, bisher mit viel Ach und Krach

Klopp, den ich sehr verehre, hat es auch bei vielen Spielern - darunter auch Wunsch-Spieler - nicht geschafft die einzubinden. Gerade bei den Startransfers hatte er da doch auch Probleme. Und insbesondere Lewa hat er gerade NICHT geschafft zu kompensieren, das war ja seine letzte Saison. Soll keine Kritik an Klopp sein, aber der diesjährige Umbruch hätte Klopp vor ganz ähnliche Probleme gestellt.

Nicht das Tuchel fehlerfrei ist, aber er wird mir hier zu kritisch gesehen, weil er halt kein Charismatiker wie Klopp ist.

Bure80

Nachwuchsspieler
Als BVB Fan wäre ich da nicht so optimistisch, wenn ich mir die bisherigen Transferentscheidungen ansehe ...
Oder welche Schlüsse meinst Du speziell?

Ich bin nach den 3 Abgängen von einem wesentlich schlechterem Szenario für diese Saison ausgegangen.
Die Transferentscheidungen waren ja nicht durchweg schlecht. Einen Dembele muß man erstmal bekommen und Guerreiro vor der EM zu verpflichten war auch eine starke Leistung. Sollten endlich einmal weniger Spieler verletzt sein wird man das auch an den Ergebnissen sehen.
Für die kommende Transferperiode sollte Mislintat eine große Rolle spielen. Ich gehe davon aus, dass Guerreiro und Dembele ihm zuzuschreiben sind.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Nicht das Tuchel fehlerfrei ist, aber er wird mir hier zu kritisch gesehen, weil er halt kein Charismatiker wie Klopp ist.

Also von der kloppschen Charismatik lasse ich mich hier nicht blenden. Was für mich zählt, sind nun mal die Ergebnisse.
Tuchel hat bewiesen das er es kann und zwar letzte Saison. Komischerweise hat letzte saison unser Shinji öfters gespielt und dadurch regelmässig gezündet, bis naja bis Rode und Schürrle gekommen sind... Mikki interessiert mich nicht, Dembele macht das schon.

Wenn er in der Hinrunde nicht rotiert hätte und Dortmund überall gut dabei wäre, dann würde ihm in der Rückrunde vorgeworfen, dass die beste 11 in den wichtigen Spielen nicht fit ist, weil er in der Hinrunde nicht rotiert hat.

Nein, das glaube ich weniger. Das Problem ist das Tuchel glaubt das man auf jeder Position beim BvB doppelt besetzt ist. Leider ist es nicht der Fall.
Shinji braucht Vertrauen und das bekommt er mMn nicht zu 100 %. Der Japaner hat gezeigt was er mit Mario G. leisten kann...
Tuche muss jetzt klare Entscheidungen treffen und da sollte er es sich überlegen, welche Spieler er in der Winterpause verkauft. Shinji macht nur Sinn wenn er regelmässig spielt, aber das ist kein Rotationsspieler, genauso wie Mario G. Der trainer muss einfach eingestehen das er mit seinen Entscheidungen ( Rode, Schürrle ) Mist gebaut hat.

elpres

Bankspieler
Ich finde jetzt nicht, dass das alles die Saat Klopps war

Natürlich nicht, einige Leute haben über viele Jahre ganz gute Arbeit geleistet. Dennoch, der BvB war eine sehr stark besetzte, eingespielte und harmonische Mannschaft mit klarer Hierarchie und einer besonders großen Motivation, es wieder besser machen zu wollen. Bessere Voraussetzungen kann man als Trainer kaum vorfinden.

NcsHawk

Bankspieler
Natürlich nicht, einige Leute haben über viele Jahre ganz gute Arbeit geleistet. Dennoch, der BvB war eine sehr stark besetzte, eingespielte und harmonische Mannschaft mit klarer Hierarchie und einer besonders großen Motivation, es wieder besser machen zu wollen. Bessere Voraussetzungen kann man als Trainer kaum vorfinden.

Naja...
Vorgefunden hat Tuchel:

TW: Weidenfeller (34 Jahre), Langerak
Geholt hat man Bürki der eine starke Hinrunde gespielt hat.
Klopp hatte nach einem Seuchenjahr Weidenfeller auf die Bank gesetzt und Mitch zur Nummer 1 gemacht. War eine große Baustelle...

Sturm: Kein Lewandowski Nachfolger. Auba hatte gute Ansätze unter Klopp in der Sturmspitze und ist dann unter Tuchel explodiert. War nach dem Ciro Ding ebenfalls eine große Baustelle.

Mittelfeld: Auf der 6er/8er Position hatte Klopp keine Alternative zu Gündogan. Sahin war ebenfalls häufig verletzt. Ohne Gündogan war die Doppel Sechs Kehl + Bender (Oder Kirch). Dazu kommt, dass Gündogan eigentlich nur noch Spieler beim BVB war weil er ständig verletzt gewesen ist. Nach dem Abgang nun von Gündogan haben wir immer noch dieses Loch auf der Position aber immerhin mit Weigl einen Hoffnungsträger für die 6. Rapha hatte leider nicht genug Spiele um schon als Alternative zu Gündogan zu gelten (Oder eben genau deswegen schon :laugh:) aber der zeigt genau das was aktuell fehlt.

Miki war unter Klopp gefährlich Nahe am Stempel Transferflopp. Hat Tuchel hinbekommen.

Verteidigung:
Die Alternativen unter Klopp für die Außenverteidigung hießen Großkreutz oder Durm. War und ist noch immer eine Baustelle. Park war nix aber Tuchel hat Passlack rangebracht und Ginter als Alternative für rechts in Stellung gebracht.

:rolleyes:

Tuchel hat sich nicht ins gemachte Nest gesetzt. Klopp hatte selbst erkannt, dass eben diese Mannschaft neue Impulse benötigt. Und diese konnte Klopp in seinen letzten beiden Jahren kaum noch geben.
(Gemeint sind Transfers). Ich glaube nicht, dass wir mit einem Klopp an der Seitenlinie besser dastehen würden als wir es jetzt tun.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Schade das soviele auf deinen Zug aufspringen, obwohl vieles nicht stimmt.

Geholt hat man Bürki der eine starke Hinrunde gespielt hat.

Bürki's Hinrunde war wirklich gut, aber was hat er vorher geboten ? Es waren einige "Böcke" dabei.

TW: Weidenfeller (34 Jahre), Langerak

Mittlerweile bin ich unschlüssig, ob es richtig war an Weide festzuhalten. Langerak hatte auch verdammt starke Spiele abgeliefert.

Sturm: Kein Lewandowski Nachfolger. Auba hatte gute Ansätze unter Klopp in der Sturmspitze und ist dann unter Tuchel explodiert. War nach dem Ciro Ding ebenfalls eine große Baustelle.

Quatsch ! Das Problem bei Auba war das der Söldner einen Stammplatz beanspruchte. Als er in München war, haben wir ihn dannach nie mehr vermisst, weil Auba sofort eingeschlagen hat.

Die Alternativen unter Klopp für die Außenverteidigung hießen Großkreutz oder Durm.

Ehrlich gesagt, ich hätte jetzt lieber den Großkreutz statt den Rode.
Komischerweise ist Durm zum Nationalspieler unter Kloppo geworden. Erst als Kloppo ging kamen schlechte Leistungen und langwierige Verletzungen dazu.

Miki war unter Klopp gefährlich Nahe am Stempel Transferflopp. Hat Tuchel hinbekommen.
Gucke dir mal Mikkis Quote in den letzten 6 BvB-Spielen unter Kloppo an :wavey:

Tuchel hat sich nicht ins gemachte Nest gesetzt. Klopp hatte selbst erkannt, dass eben diese Mannschaft neue Impulse benötigt. Und diese konnte Klopp in seinen letzten beiden Jahren kaum noch geben.

Er war im letzten Jahr im DFB-Pokal Finale und hätte fast einen weiteren Titel geholt. OK, für die Buli-Platzierung nahm er auch den Hut.

Einfach nur lachhaft das man Kloppo sowas vorwerfen kann. Man kann sich natürlich alles "zurechtrücken", wenn man möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Also von der kloppschen Charismatik lasse ich mich hier nicht blenden. Was für mich zählt, sind nun mal die Ergebnisse.
Tuchel hat bewiesen das er es kann und zwar letzte Saison. Komischerweise hat letzte saison unser Shinji öfters gespielt und dadurch regelmässig gezündet, bis naja bis Rode und Schürrle gekommen sind... Mikki interessiert mich nicht, Dembele macht das schon.

Nein, das glaube ich weniger. Das Problem ist das Tuchel glaubt das man auf jeder Position beim BvB doppelt besetzt ist. Leider ist es nicht der Fall.
Shinji braucht Vertrauen und das bekommt er mMn nicht zu 100 %. Der Japaner hat gezeigt was er mit Mario G. leisten kann...
Tuche muss jetzt klare Entscheidungen treffen und da sollte er es sich überlegen, welche Spieler er in der Winterpause verkauft. Shinji macht nur Sinn wenn er regelmässig spielt, aber das ist kein Rotationsspieler, genauso wie Mario G. Der trainer muss einfach eingestehen das er mit seinen Entscheidungen ( Rode, Schürrle ) Mist gebaut hat.

Man wird und kann sich jetzt nicht hinstellen und sagen das man mit Schürrle und Rode 50 Millionen in den Sand gesetzt hat. Da würde man sich komplett zum Löffel machen. Besonders Tuchel MUSS versuchen die zwei iwie auf Vorderman zubringen. Bis jetzt werden die beiden auch gar nicht groß kritisiert. Und ein Götze hat soviel auch nicht gezeigt.

Aber meiner Meinung nach fehlt dem ganzem Gerüst an Stabilität. Die neuen die geholt wurden, bringen noch nicht das was sie sollen.

Bin gespannt ob im Winter was passiert. Glaube nicht das man am Ende zufrieden mit Platz 5 oder 6 ist.

NcsHawk

Bankspieler
Schade das soviele auf deinen Zug aufspringen, obwohl vieles nicht stimmt.

Bürki's Hinrunde war wirklich gut, aber was hat er vorher geboten ? Es waren einige "Böcke" dabei.

Mittlerweile bin ich unschlüssig, ob es richtig war an Weide festzuhalten. Langerak hatte auch verdammt starke Spiele abgeliefert.

Quatsch ! Das Problem bei Auba war das der Söldner einen Stammplatz beanspruchte. Als er in München war, haben wir ihn dannach nie mehr vermisst, weil Auba sofort eingeschlagen hat.

Ehrlich gesagt, ich hätte jetzt lieber den Großkreutz statt den Rode.
Komischerweise ist Durm zum Nationalspieler unter Kloppo geworden. Erst als Kloppo ging kamen schlechte Leistungen und langwierige Verletzungen dazu.

Gucke dir mal Mikkis Quote in den letzten 6 BvB-Spielen unter Kloppo an :wavey:

Er war im letzten Jahr im DFB-Pokal Finale und hätte fast einen weiteren Titel geholt. OK, für die Buli-Platzierung nahm er auch den Hut.

Einfach nur lachhaft das man Kloppo sowas vorwerfen kann. Man kann sich natürlich alles "zurechtrücken", wenn man möchte.

o_O

Langerak ist weg weil er Stammtorhüter werden wollte und der BVB ihn als solchen nicht gesehen hat. Weidenfeller stellt sich doch ohne Murren in die zweite Reihe ist glücklich in Dortmund zu sein.

Auba spielte unter Klopp erst in der Rückrunde Sturmspitze. Aubas Quote wurde erst unter Tuchel so pervers. Die Hinrunde spielte Klopp mit Ramos oder Immobilie.
Die Außenverteidiger sind nach wie vor Baustellen. Keine Frage.
Miki wurde in der Rückrunde unter Klopp schon besser. Aber geknallt hat es erst unter Tuchel.

Das werfe ich nicht Klopp vor das hat Klopp als Grund für seinen Rücktritt benannt. (Wenn auch nicht so direkt)
Der Stil von Jürgen Klopp konnte über 2 Jahre in der Bundesliga kaum verteidigt werden.
Aber in diesem System Klopp gab es eben auch Schwächen und diese konnten die Gegner immer besser bespielen.
Die Umstellung vom Pressing-Gegenpressing Fußball auf Ballbesitz Fußball ist Jürgen Klopp nicht gelungen.

Totto

Bankspieler
Man sollte es sich nicht so einfach machen mit der Besserwisserei.

Dass die Defensive nicht eingespielt war, lag wohl mehr an dem Mix aus Verletzungen und neuen (noch nicht richtig angekommenen) Spielern als an Tuchels Rotation. Als ob er so oft freiwillig rotiert hat - meist stellte sich die Mannschaft doch von selbst auf!

Davon ab wäre es dumm, nur zu denken, die Spieler sind nicht in Form, weil Tuchel rotiert. Schließliich kann man genauso berechtigt mit dem Umkehrschluss argumentieren !!

Und abschließend halte ich Neukäufe (die dann wieder nicht eingespielt sind!!) im Winter für keine Lösung. Durch die ganzen Verletzungen und englischen Wochen konnte Tuchel doch die Abläufe mit der Mannschaft überhaupt nicht trainieren. Die sollen jetzt alle miteinander mal ein strukturiertes gemeinsames Winter-Trainingslager machen und dann wird das schon :belehr::thumb:

elpres

Bankspieler
Genauso wie die Gegner immer besser Ballbesitzfußball bespielen können. In so manchen Spielen oder Phasen würde ich mir wünschen, dass die Mannschaft insgesamt defensiver steht, den Gegner kommen lässt und mehr aufs schnelle Umschaltspiel setzt. In den Spielen, in denen man durch die Stärke des Gegners dazu gezwungen wurde, sah die Mannschaft nämlich nicht so schlecht aus zB. gegen Bayern und Real.

Dortmund macht es vielen Gegnern halt unfassbar leicht und spielt genau so wie diese es erwarten. Dominanz durch Ballbesitz erreicht man am Ende aber nur durch individuelle Überlegenheit. Auf manchen Positionen fehlt einfach Qualität oder es fehlt ein bzw fehlen Schlüsselspieler, an denen sich die Rollenspieler ausrichten können.

In der Offensive ist Dembele ja schon jetzt ein wenig zum Schlüsselspieler aufgestiegen. Ohne ihn, fehlt mir der Pep und alles erinnert irgendwie an einen alternden Holländer. Fehlt nur noch Schweinsteiger im Winter xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
In der Offensive ist Dembele ja schon jetzt ein wenig zum Schlüsselspieler aufgestiegen. Ohne ihn, fehlt mir der Pep und alles erinnert irgendwie an einen alternden Holländer. Fehlt nur noch Schweinsteiger im Winter xD
:thumb: Bevor ich Deinen Post zu Ende gelesen hatte, hatte ich auch schon van Gaal im Kopf. Wenn man den Ballbesitzfußball bei Bayern unter ihm (natürlich mit einem, wenn auch teils selbst verschuldet, schwächeren Kader) und unter Pep vergleicht, dann war das unter LvG überspitzt gesagt oft uneffektives, wenn auch sehr präzises Ballgeschiebe, bis Robben oder Ribery eine zündende Idee hatten, bzw. Olic oder Müller im richtigen Moment richtig standen. Unter Pep wurde das Geschehen deutlich weiter in des Gegners Hälfte verlagert, es kam das intensive Gegenpressing dazu und die ständigen Positionswechsel.

elpres

Bankspieler
Momentan ist in Dortmund ja nichtmal das Ballgeschiebe präzise^^ Zwar werden immer wieder gute Kombinationen gespielt, die auch zu Toren führen, aber insgesamt ist das Passspiel in des Gegners Hälfte ausbaufähig. Wer mit allen Mann so hoch steht, kann sich Ballverluste einfach nicht erlauben. Das passiert jedoch viel zu häufig und es würde mich nicht sehr wundern, wenn Dortmund die Rangliste mit den meisten Kontergegentoren anführt oder zumindest weit oben zu finden ist.

Vieles deutet einfach darauf hin, dass einige Spieler mit der taktischen Ausrichtung überfordert sind. Schmelzer ist zB ein guter Verteidiger, aber technisch zu schwach um ihn vernünftig in der Offensive einbinden zu können. Die andere Seite sieht nicht viel besser aus. Vor allem wenn die Gegner sich weit zurückziehen, sind Kombinationen und Hereingaben über die Außen unerlässlich. Passiert aber viel zu wenig und vor lauter spielerischer Limitiertheit fangen die Durms und Schmelles dann gerne mit schlechten Flanken aus dem Halbfeld an. Als wenn sie innerlich rufen würden "ich bin zu schlecht, wechsel mich aus".

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Mich verwundert bei Tuchel etwas wie wenig Chancen er manchen der jungen Spieler gegeben hat. (Pulisic - OK, Mor - zu wenig, Passlack - zu wenig, Merino - eine). Vor allem wenn man betrachtet das diese Spieler rein von der Position durchaus helfen hätten können.

Tony Jaa

Bankspieler
Pulisic ok, finde ich auch viel zu negativ. Der Junge hat eine Menge Spielzeit bekommen, obwohl er oftmals ziemlich blass blieb. Ich hoffe, dass er das zu schätzen weiß. In England wird er aktuell aufgefressen.

Ich finde Tuchels Arbeit wirkt aktuell ziemlich konzeptlos. Auf den ersten Blick ordnen wir im Grunde alles der Offensive unter. Das hat schon im Sommer angefangen, als man Hummels, der immerhin fast 40 Mio eingebracht hat, was natürlich trotzdem ein Raubüberfall war, durch 8 Mio-Ersatzspieler Bartra ersetze, während einem die Besänftigung Tuchels in Form von Schürrle 30 Mio wert war.
Auf dem Platz nimmt Schmelzer, der seine nicht vorhandenen Stärken dann doch eher in der Defensive sucht, die Position eines LA ein.
Klingt zuerst einmal konsequent, aber dann gibt es solche Aktionen, die mich nur noch verwundern. Durm spielt gg eine Defensivtruppe plötzlich auf LA. 5er-Kette gg Bums, aber super offensiv gg Real Madrid. o_O Ballbesitzfußball, aber Schürrle als Königstransfer und Rode als Gündogan-Nachfolger. Das ist auch der Unterschied zu Pep. Dieser war in seiner dogmatischen Welt doch ziemlich konsistent.
Ich erkenne einfach nicht, wohin Tuchel mit dieser Mannschaft hin möchte. Und das liegt, wie schon vorher erläutert, vor allem an der Kandergröße. SO ein großer Kader passt einfach nicht zu Tuchel, und ich verstehe einfach nicht, wie man dies vor der Saison ignorieren konnte.

Manager Tony:
Schritt 1 (Kaderverkleinerung/Geldeinnahme)
Winter/Sommer Park, Durm, Rode, Schürrle, Kagawa, Subotic ersatzlos verkaufen

Schritt 2 (MUSS-Transfers)
-Hochklassigen 8er kaufen
-IV einen Spieler (bei mir wäre es Ginter) durch hochklassige Alternative ersetzen

Schritt 3 (KANN-Transfers)
-Stürmer BU für Ramos
-dynamischen 6er als Konkurrenz zu Weigl

Wie man sieht, ist das locker machbar. Allerdings habe ich das vor der Saison auch schon gesagt...

Tony Jaa

Bankspieler
Die Toprak-Geschichte ist mit das Dümmste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Der Transfer zu dieser Saison war für alle 3 Seiten ein Gewinn. Für mich völlig unverständlich, dass man sich nicht einigen konnte.
Dortmund hat eine qualitative Lücke in der IV, Toprak Motivationsprobleme und Leverkusen bekommt im Sommer nur noch 11 Mio. :gitche:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben