BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Die Toprak-Geschichte ist mit das Dümmste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Der Transfer zu dieser Saison war für alle 3 Seiten ein Gewinn. Für mich völlig unverständlich, dass man sich nicht einigen konnte.
Dortmund hat eine qualitative Lücke in der IV, Toprak Motivationsprobleme und Leverkusen bekommt im Sommer nur noch 11 Mio. :gitche:

Laut Watzke hat man aber nur Götze UND Schürrle finanzieren können, weil Bartra für 8 Millionen kam. :saint:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bei Ginter könnte ich mir relativ gut vorstellen, dass Gladbach nochmal vorstellig wird. Gerade im Hinblick auf die wahrscheinliche Rückkehr von Christensen zu Chelsea. In der Vergangenheit sollen die Fohlen ja mehrfach an Ginter interessiert gewesen sein..

Bewertung eines Toprak-Deals hinge wohl von der Ablöse ab, das Theater im Sommer war nervig und in seiner aktuellen Form ist auch zunächst eher eine Aufgabe für Tuchel als Soforthilfe, wobei bei der Defensivleistung aus der Hinrunde, wohl immer noch eine Verstärkung..
:saint:

Big d

Bankspieler
Könnte auch sein, dass Bender gehen muss. Er ist einfach zu verletzungsanfällig, um dauerhaft eine Rolle zu spielen. Schade um Manni, weil er - wenn fit - auch beim BVB die Chance hätte, Stammspieler zu sein.

dann hätte man aber immer noch 4 IV (batra, Sokratis, ginter, toprak). kommt halt drauf an wie sehr man ginter den "Utility Player" zutraut (also in IV, AV und DM aushelfen). kann toprak noch was anderes spielen?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
dann hätte man aber immer noch 4 IV (batra, Sokratis, ginter, toprak). kommt halt drauf an wie sehr man ginter den "Utility Player" zutraut (also in IV, AV und DM aushelfen). kann toprak noch was anderes spielen?

Das dürfte so ziemlich die einzige Rolle sein, die man ihm momentan überhaupt zutraut, würde ich mal behaupten - macht ja jetzt schon nichts anderes, den 6er nur relativ selten...

xEr

Bankspieler
Ginter unbedingt verkaufen, dem fehlt einfach die Qualität. Um Bender tut es mir leid, aber der ist so oft verletzt. Allerhöchstens als IV Nr.4 kann man drüber nachdenken ihn zu behalten. Grundsätzlich finde ich den Gedanken reizvoller mit 3 IVs in die Saison zu gehen und zur Not hilft ein anderer aus. Schlechter als unsere IV diese Saison kann es auch nicht werden.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich versuche mal, auch für mich selbst, etwas Struktur in dieses Kader-Chaos zu bringen. Tuchel hat letztes Jahr vor allem zwei Systeme spielen lassen. Ein 4-1-4-1 (mit Hang zum 4-3-3) und das gute, alte 4-2-3-1 (was aber weniger rund lief, als das Hauptsystem). D.h. wir haben folgende Positionen im Kader:

TW
IV, AV
6er Spielmacher, 6er Abräumer/Box-to-Box
8er Spielmacher, 10er, Winger
MS

Hier nun der Kader (inklusive der sehr relevanten Gerüchte), aufgeteilt auf die Positionen:

TW: Bürki, Weidenfeller --> so gerade gut genug für CL-Quali
IV: Sokratis, Bender, Bartra, Ginter --> Wenn Ginter geht, brauchen wir noch Ersatz. Die IV ist m.E. so gerade gut genug für CL-Quali
RV: Piszczek, Durm, Passlack --> gut besetzt
LV: Schmelzer, Guerreiro, Park --> gut besetzt
6er Spielmacher: Weigl, Sahin, Merino --> gut besetzt
6er Abräumer/Box-to-Box: Rode --> Manni und Merino springen hier ein. Ok besetzt.
8er Spielmacher: Castro, Leitner --> Merino und Weigl springen hier ein. m.E. so gerade gut genug für die CL-Quali
10er: Kagawa, Götze --> gut besetzt
RW: Dembele, Pulisic, Mor --> die _Jungs_ habe ich auf RW gesetzt, weil LW dick besetzt ist. RW ist die Chance für den Nachwuchs Spielzeit zu bekommen. Zudem ist Passlack hier eventuell einsetzbar, Durm hoffentlich nicht.
LW: Reus, Schürrle --> gut besetzt
MS: Aubameyang, Ramos --> wer hätte vor drei Monaten noch gedacht, dass gerade MS stabil bleibt? Gut besetzt!

Fazit:
  • Masse ist vorhanden, Spitzenklasse dagegen nun auf wenigen Positionen (grün markiert)
  • die Rode-Akquise macht nach obiger Aufteilung plötzlich mehr Sinn
  • Park, Ginter, Kagawa, Sahin und Durm sind m.E. auf der Abschussliste
  • TW, IV und 8er sind nicht Titel-fähig besetzt, RW steht und fällt mit der Entwicklung der Talente, ist aber Status jetzt auch ein Schwachpunkt
  • es gibt viele gute Techniker im Team, aber die spielerischen Skills haben sich von IV in Richtung 6er und von 8er in Richtung 10er verlagert. D.h. Tuchel will bzw. muss sein System anpassen. Eventuell ergibt sich über Guerreiro die Möglichkeit LV aktiv in den Spielaufbau einzubeziehen
  • Das neue System muss zudem einfach sein, da er viel rotieren wird. So kannte man Tuchel aus Mainz, nur letzte Saison hat es bei Dortmund noch nicht gut geklappt. Allerdings hatten wir da auch ein stärkeres Leistungsgefälle
  • In Summe werden wir nicht die absoluten Höhepunkte der letzten Saison erreichen können, aber wir werden hoffentlich durch die Breite genügend Antworten in allen Wettbewerben haben, um Top 3 in der Buli zu werden und um in den Pokalen zu überwintern
  • ...

Das hab ich Mitte Juli geschrieben, nachdem klar war, dass auch Schü-Gö kommen. Status heute war da nicht so viel falsch dran.
  • Es stimmt weiterhin, wir sind an sich gut genug für die CL-Quali. Aber das ist unser Maximum
  • Folgende Dinge waren Pech: Verletzungen und hier und da der Schiedsrichter
  • Folgende Spieler werden noch deutlich mehr beitragen
    • Guerreiro hat unheimlich positiven Impact auf der 8
    • Reus hat gezeigt, dass er gegenüber Schürrle, Mor und Pulisic einfach Welten besser ist.
    • Götze hatte einen ordentlichen September, dann ein Loch und war hinten raus wieder stärker, auch wenn wir leider nicht mehr gewinnen konnten
    • Merino hat Skills. Könnte noch was geben. Ich sehe ihn als passende Alternative zu Weigl oder in der 3er Kette mit Sokratis und Ginter. Aber kein absolutes Top-Talent, sondern eher guter Kaderspieler
  • Folgendes wird sich noch verbessern: die Defensivarbeit unserer vorderen 5 Spieler war häufig nicht optimal. Es wird zurecht über die Defensive geschimpft, aber viele Gegentore hat man sich auch durch zu viel Räume gefangen, die unsere 8er oder Winger gelassen haben
  • Folgende Positionen werden ein Problem bleiben
    • IV: Bartra ist wie Lucio, aber schwach im Zweikampf (Boden UND Luft) und Stellungsspiel, also recht zentralen Punkten. Bin echt enttäuscht und eher reserviert über sein Potenzial. Ginter hat sich deutlich gefangen, aber er ist für mich nur ein IV Nummer 3. Wir hätten diese Saison echt Toprak gebrauchen können. Bender liegt mir am Herzen, aber ich weiß nicht, wie und wo er helfen soll. Wir brauchen einen echten Top-IV neben Sokratis, um Bayern zu ärgern
    • 8er: hier hängt alles von Guerreiro ab. Meiner Ansicht nach hat er das Talent für absolute Top-Klasse. Muss natürlich gesund bleiben und an seiner Defensivarbeit feilen. Aber er hat ansonsten das volle Paket für Tuchel-Fußball auf der 8. Rode ist ein wirklich heftiger Fehleinkauf. Da stimmt leider überhaupt nichts.
  • Was muss definitiv besser werden? Abgewichstheit in jeglicher Hinsicht
    • Im Umgang mit dem Gegner müssen wir die aktive Rolle übernehmen und dominieren
    • Im Umgang mit dem Schiedsrichter müssen wir unsere Opfermentalität ablegen und wieder beliebt beim Schiri werden. Unser lasches Zweikampfverhalten muss der Grund sein, weshalb im Zweifel nicht für uns entschieden wird
    • Vor der Hütte. Wir lassen zu viel liegen! Ein nicht unerheblicher Punkt ist aber das Fehlen von Guerreiro, der satte 8 Scorerpunkte hat, also nur 84 Minuten für einen Scorerpunkt benötigt! Glaubt mir, mit Guerreiro wird alles besser
    • In der Defensive. Wir verlieren in der entscheidenden Situation zu oft den Ball bzw. den Zweikampf
  • Wie schaffen wir die CL Quali? So:
    • TW: Bürki
    • AW: Piszczek - Sokratis - Ginter - Schmelzer
    • 6er: Weigl
    • MF: Dembele - Götze - Guerreiro - Reus
    • MS: Aubameyang
Warum? Weil wir so noch nie gespielt haben, die Jungs aber unsere Besten auf den Positionen sind. Und wenn wir mal defensiver spielen müssen, dann haben wir noch Castro für die 8 oder Schürrle für Dembele.

Also, lasst uns gesund bleiben, dann wird alles gut. Frohe Weihnachten!

thedoctor46

Bankspieler
Im Umgang mit dem Schiedsrichter müssen wir unsere Opfermentalität ablegen und wieder beliebt beim Schiri werden. Unser lasches Zweikampfverhalten muss der Grund sein, weshalb im Zweifel nicht für uns entschieden wird

Lassen wir mal das mit der Opfermentalität weg, sondern kommen zu was anderem. Es ist doch so, dass wir nicht nur diese Saison oftmals als "zu lieb" auf dem Platz gelten und uns alles gefallen lassen, sondern das hört man doch schon seit einigen Jahren. Weiß auch garnicht wann wir das letzte Mal son richtigen Drecksack und Treter im Team hatten. Müssten wir nicht dadurch eigentlich einen guten bzw. besseren Ruf bei den Schiedsrichtern haben. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du das unser Ruf beim Schiri besser wird wenn wir das lasche Zweikampfverhalten abstellen und härter dagegen halten. Ich weiß jetzt rein logisch betrachtet nicht wie das den Ruf verbessern sollte, wobei ich mir schon auch wünsche das man in solchen Spielen wenns notwendig ist etwas mehr dagegen hält.

Brummsel

Grumpy Old Man
Gruß aus Bochum und ein frohes Weihnachtsfest den fleißigen Bienen und seinen Anhängern !!
Und große Vorfreude auf das, was uns im nächsten Jahr erwartet, mit Champions-League und den junge Wilden wie Dembele, Guerreiro, Mor und Co. :jubel::jubel::jubel:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Zidane zeigt bei der Wahl zu Frankreichs Fußballer des Jahres schon ziemlichen Sachverstand, wenn man die branchenüblichen Solidaritätstimmen für die eigenen Spieler (Benzema und Varane) mal ausblendet...
;)

1.) Griezmann 2.) Dembele 3.) Pogba
:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Daniel Farke vom BVB II ist ja momentan bei Darmstadt im Gespräch. Hat mir vorher um ehrlich zu sein nichts gesagt, aber seine Bilanz in Dortmund liest sich soweit ganz gut. Kann mir jemand mal vielleicht ein kleines Reporting geben?

Wie realistisch ist es überhaupt, dass er den Verein verlässt? Arminia Bielefeld hat sich offenbar gleich zweimal von Dortmund einen Korb geholt..

Tony Jaa

Bankspieler
Zidane zeigt bei der Wahl zu Frankreichs Fußballer des Jahres schon ziemlichen Sachverstand, wenn man die branchenüblichen Solidaritätstimmen für die eigenen Spieler (Benzema und Varane) mal ausblendet...
;)

1.) Griezmann 2.) Dembele 3.) Pogba
:D

Fußball-Größen wie Zidane, Mislintat oder Tony Jaa sind sich bei Dembele einig.

Brummsel

Grumpy Old Man
Fußball-Größen wie Zidane, Mislintat oder Tony Jaa...
Jaja...
24644651ks.gif

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
BILD spekuliert über mögliche Winter-Abgänge...

Es könnte der letzte große Vertrag seiner Karriere werden! Wie BILD erfuhr, ist China-Klub Bejing Guoan heiß auf BVB-Stürmer Adrian Ramos (30/Vertrag bis 2018).

Bei einer Ablösesumme von über 10 Mio Euro würden die Dortmund-Bosse über einen Verkauf nachdenken. Für den Knipser wäre der Wechsel ins Kohle-Paradies noch lukrativer – er könnte sein Gehalt (3 Mio Euro) nochmal Fakt ist: Schon im vergangenen Winter wollte der Peking-Klub den Kolumbianer holen. Damals lehnte Dortmund noch ab, schlug ein 12-Mio-Euro-Angebot aus. Auf Grund der hohen Wettbewerbs-Belastung wollte Trainer Thomas Tuchel (43) Ramos unbedingt behalten. Jetzt wird‘s aber wohl heißer.

In der Liga durfte Ramos lediglich sieben Mal ran. Wenn alle Offensiv-Spieler fit sind, ist er nur noch dritte Wahl. Zudem hatte BVB-Manager Michael Zorc (53) seinem Stürmer bei der ersten China-Anfrage zugesichert, dass ihm bei einem weiteren Angebot keine Steine in den Weg gelegt werden.

Ramos nach Peking – und Mikel Merino (20) nach Köln?

Der Spanier steht nach BILD-Informationen beim Liga-Rivalen auf der Liste. Der FC würde den Innenverteidiger gerne ausleihen. Merino kam erst im Sommer für 4 Mio Euro Ablöse aus Osasuna, konnte sich aber nicht durchsetzen. Daher hatte zuletzt auch sein Ex-Klub Interesse, ihn zurück zu holen.

Zwei weitere BVB-Profis sollen im Winter definitiv gehen. Meister-Verteidiger Neven Subotic (28) hofft auf einen Transfer nach England. Joo-Ho Park (29) spielt bei Tuchel ebenso keine Rolle mehr, könnte Dortmund für eine Mio Euro verlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben