BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Testspiel gegen Erfurt fällt aus, unser Flugzeug konnte aufgrund von Nebel nicht ewig nicht landen und musste umkehren. Watzke hat aber schon bestätigt, dass das Spiel diese Saison nachgeholt wird.

L-james

Allrounder
Testspiel gegen Erfurt fällt aus, unser Flugzeug konnte aufgrund von Nebel nicht ewig nicht landen und musste umkehren. Watzke hat aber schon bestätigt, dass das Spiel diese Saison nachgeholt wird.

Schade, hätte mir lieber das Testspiel als Kusen vs Hertha angeschaut:clown:

Dürfte dann in einer Länderspielpause nachgeholt werden.

MadFerIt

Apeman

warum sind sie nicht einfach mit dem bus gefahren? mit allem drum und dran wäre das wahrscheinlich 'ne stunde mehr gewesen.

Deffid

Bankspieler
warum sind sie nicht einfach mit dem bus gefahren? mit allem drum und dran wäre das wahrscheinlich 'ne stunde mehr gewesen.

Hm also Erfurt - Dortmund ist schon eine recht lange Strecke, mit Bus kann man dann nochmal großzügig Zeit dazu rechnen. Ich hätte auch nicht die Variante Bus gewählt.

Aber diese Frage kann ich dir ohnehin nicht beantworten, nur ist es bei den größeren Teams mittlerweile allgemein eine Seltenheit, dass der Bus für sowas benutzt wird.

Im bvb-forum habe ich gelesen, dass das Flugzeug angeblich ein älteres Modell war und bei einem neueren Flieger der Nebel irrelevant gewesen wäre. Falls das stimmt, ist es natürlich doppelt ärgerlich.

Bure80

Nachwuchsspieler
Kann hier wer Isak einschätzen?

Ich würde den Transfer auf eine Stufe mit Guerreiro/Dembele stellen.
Der Junge hat meiner Meinung nach wahnsinniges Potenzial.
Allerdings ist er gerade mal 17. Man muss abwarten, wie lange es dauert bis er sich an das Niveau der Bundesliga gewöhnt.
Insgesamt ist das Potenzial in der Offensive schon krass. Ich sehe keinen Verein in Europa der mithalten kann.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich würde den Transfer auf eine Stufe mit Guerreiro/Dembele stellen.
Der Junge hat meiner Meinung nach wahnsinniges Potenzial.
Allerdings ist er gerade mal 17. Man muss abwarten, wie lange es dauert bis er sich an das Niveau der Bundesliga gewöhnt.
Insgesamt ist das Potenzial in der Offensive schon krass. Ich sehe keinen Verein in Europa der mithalten kann.

Das mit dem offensiv Potential seh ich auch so. Kann den jemand einschätzen inwiefern Isak tatsächlich schon eine Rolle spielen kann auf dem Feld in dieser Saison? Mit Schürrle und Auba für die 9 fällt zumindest wenig natürliche Spielzeit für ihn ab, oder? (Siehe Mor)

sefant77

Schweineliga
Im bvb-forum habe ich gelesen, dass das Flugzeug angeblich ein älteres Modell war und bei einem neueren Flieger der Nebel irrelevant gewesen wäre. Falls das stimmt, ist es natürlich doppelt ärgerlich.

Wenn die im Januar mit einem Flieger ohne ILS-Unterstützung losjuckeln sollte man der Charterfirma auch mal eins über den Latz knallen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Natürlich bitter für Gastgeber Gabun und Auba, aber ihn so früh und hoffentlich ohne Blessuren wieder dabei zu haben, ist schon beruhigend...

sonic00

Doppel Nullagent
Sollte man Auba abgeben, dann würde ich ganz gern mal ein großes Talent des europäischen Fußball ins Spiel bringen.
Alexander Isak aus Solna. Der Bengel ist grade mal 17 Lenze und schon Stammkraft in der ersten Mannschaft.
Stärken und Spielweise sehe ich ähnliche wie bei Auba,allerdings alles noch sehr raw.
Talent ist jedenfalls riesig und er würde meiner Ansicht nach auch sehr gut zum BVB passen.
Sollten Schürle und Götze für Auba spielen, hätte Isak genug Zeit sich zu entwickeln.

Ich muss mich mal selbst zitieren. Scheinbar liest Susi hier mit ;)

http://www.transfermarkt.de/isak-vor-transfer-berater-zu-verhandlungen-in-dortmund/view/news/262241

Tony Jaa

Bankspieler
Ich habe mir mal paar Scouting-Clips angeschaut, allerdings kein aktuelles Material, und bin bei der Technik etwas stutzig geworden. Diese ist nämlich irgendwie ziemlich schwach wie ich finde. Viele Fehler bei der Annahme und auch keine besonders gute Ballführung, aber so einen jungen Spieler kann man sicherlich noch einiges beibringen.
Dass er Perspektivspieler ist, ist für mich klar, allerdings frage ich mich schon wo er spielen soll. Auba ist quasi nie verletzt, und Schürrle wird von Tuchel immer seine Minuten bekommen. Ich frage mich auch wie das perspektivisch in unserer Offensive aussehen soll. Reus, Auba, Schürrle, Mor, Pulisic, Dembele und dann Isak für 3 Positionen.

C21RKKhW8AERRKv.jpg

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
In der Rückrunde wird er doch eh keine große Rolle spielen und ansatzweise Einsatzzeiten ala Ramos wären/sind doch schon völlig ausreichend. Im Sommer kann sich dann schon wieder ein bisschen was ändern...

Bis dahin sollte alleine das neue Training genügend Input bringen, wäre die Saison in Schweden nicht beendet, hätte man ihn ggf. auch bis zum Sommer bei Solna gelassen. Jetzt sollte er alles aufsaugen was geht und jede Spielminute nutzen, die er bekommt.

Wichtig ist doch einfach die Tatsache, dass man endlich mal einen Perspektivstürmer geholt hat, falls Auba mittelfristig geht. Das hat man bei Lewandowski komplett verschlafen und wäre vielleicht sogar auch dieses Jahr wieder nicht aktiv geworden, wenn der China-Boom nicht eingesetzt hätte...

Von daher bin ich zunächst zufrieden und warte mal ab, was der Junge dann tatsächlich schon liefern kann bzw. darf. Pulisic, Dembele, Mor, Passlack und jetzt Isak - das ließt sich perspektivisch schon sehr gut, jetzt muss man die Jungs halt auch langfristig binden und vor allem zeitnah auch mal mit Pulisic anfangen...

Tony Jaa

Bankspieler
Ich schrieb doch auch von "perspektivisch". Keiner der Genannten wird im Sommer gehen, außer es passiert etwas Unerwartetes. Und wenn doch, wäre es eher Jemand, der sowieso kaum Minuten zieht und damit freimacht.
Schürrle ist für die Perspektive des Kaders einfach Gift.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Sicher, dass Tuchel wirklich so ein großer Fan von Schürrle im Zentrum ist?

Bisher gab es kaum Konstellationen in denen Auba nicht zur Verfügung stand bzw. ausgewechselt wurde und gleichzeitig Ramos + Schürrle einsatzbereit waren. Einzig Lissabon fällt mir da ein, da spielte Ramos und Schürrle würde später auf links eingewechselt...

Vielleicht sieht Tuchel seinen Liebling gar nicht mal so gerne vorne drin - auf Nachfrage antwortete er vor der Rückrunde ja auch nicht "das wird Schü übernehmen" sondern es gebe mit ihm, Reus und Götze mehrere Optionen...

L-james

Allrounder

Erstmal ist es ein großes Problem das er überhaubt Fan von ihm ist. Ich denke das Tuchel mittlerweile etwas eingesehen hat, das Schürrle vorne besser klarkommt, der Transfer von Ramos unterstreicht das auch. Das Problem ist, das Tuchel ihn trotzdem auf außen bringen wird, Auba kann und wird eh wieder sogut wie alles spielen und wenn Tuchel selbst einen Ramos immer und immer wieder auf außen brachte, wird er Schürrle auch weiterhin die big Games geben. Wie Tony schon sagte, Schürrle ist für die perspektive des Kaders mehr Gift. Da sind wirklich so einige Personalentscheidungen die mich echt ins grübeln bringen, ob das absichtliches Trolling sein soll:rolleyes:

Ich hoffe allerdings das zumindest Zorc und Watzke daraus gelernt haben, die Beförderung von Mislintat war ein gutes Zeichen, zudem scheinen sie mir mit Tuchel nicht so warm zu sein wie zuerst noch gedacht.

Talib

Bankspieler
Muss Tony recht geben - Schürrle ist Gift für die Entwicklung unserer Talente. Wobei ich mir sogar unter Tuchel vorstellen könnte, dass er zum Bankdrücker wird.
Dembele & Reus sind 2 Klassen besser und Pulisic & Mor werden in Zukunft nicht schlechter.
Wenn Schürrle nicht gehörig draufpackt, dann hat er keine Stammelf-Perspektive. Auch nicht unter Tuchel. Blöd ist nur, dass er Mor sogar auf der Bank um wertvolle Minuten bringt. Naja...

Der Isak-Transfer ist proaktiv und somit großartig!

Zum Spiel gegen Bremen ist schon alles gesagt - hab es zum Glück nur mit einem Auge gesehen. Enttäuschend. Es passt alles noch nicht zusammen.

Für Auba tut es mir leid, für den BVB ist es aber genial.

Ist Weigl etwa der Grund für unsere Defensivschwäche?? Was ist es genau? Es liegt ja nicht alleine an den IVs. Die Abstände im DM passen meist überhaupt nicht. Castro und Weigl als DM gefällt mir defensiv überhaupt nicht. Oft ist da ein RIESEN Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr, so dass Ginter oft ziemlich blöd aussieht, obwohl er wenig dafür kann.
Ich erwarte mir da von einem Trainer Tuchel schon eine Reaktion...Irgendwas muss sich defensiv ändern, sonst wird das ne EL-Saison.

L-james

Allrounder
Ist Weigl etwa der Grund für unsere Defensivschwäche?? Was ist es genau? Es liegt ja nicht alleine an den IVs. Die Abstände im DM passen meist überhaupt nicht. Castro und Weigl als DM gefällt mir defensiv überhaupt nicht. Oft ist da ein RIESEN Loch zwischen Mittelfeld und Abwehr, so dass Ginter oft ziemlich blöd aussieht, obwohl er wenig dafür kann.
Ich erwarte mir da von einem Trainer Tuchel schon eine Reaktion...Irgendwas muss sich defensiv ändern, sonst wird das ne EL-Saison.

Der BVB möchte einen dominanten Stil spielen, die Spielidee ist ziemlich klar und ist nicht groß anderst als wie letzte Saison. Das Problem darin ist, das du überhaubt nicht das Material hast, um genügend Kontrolle und Sicherheit in dein Spiel zum bringen. Der BVB steht hoch, besetzt offensiv gut die Räume, aber hat unfassbare Schlampigkeiten im Passspiel und auch in der Entscheidungsfindung, darüber hinaus nicht genügend Ruhe und Übersicht. Dadurch sieht das alles so aus, wie es aussieht. Da kann aber Weigl wenig für, da könntest du Vidal oder Casmiro hinstellen, ein Mann alleine kann Fehlpässe und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung nicht alleine auffangen, übrigens deshalb ein großes Märchen das der BVB mit zweikampfstärkeren ZDMs/ZMs besser aussehen würde.

Letzte Saison hatte man sowohl die Ruhe als auch die Klasse mit Hummels und Günni hinten raus, um die Bälle regelmäßig und ziemlich sicher ins letzte Drittel zu befördern, das anschließende Gegenpressing konnte dann auch besser umgesetzt werden, kein Wunder das der BVB dann bezüglich zulassen der Torchancen Europaweit mit ganz vorne war. Zwar waren sie in der Hinrunde mit noch zuviel Gegentoren nicht ganz passend, aber dies wurde in der Rückrunde dann auch deutlich besser, da stand die Abwehr trotz gegen Ende Komplettrotationen und mehr oder weniger Abschenken der Spiele bei gerade mal 11 Gegentoren in der Rückrunde.

Entweder du hast das passende Material und spielst den Stil was du aktuell spielst, oder du passt deinen Stil dem aktuellen Material an. Der BVB hat weder die IV, die AV oder das ZM um einen dominanten Stil erfolgreich zu praktizieren, da laufen Leute wie Ginter, Bartra, Schmelzer, Rode und co. herum, wie willst du da pressende Teams in der Buli kontrollieren?

Tony Jaa

Bankspieler
Natürlich ist Weigl auch ein Problem. Das hat doch auch wenig mit dem Stil zu tun. Wenn man sich mal alle besseren Mannschaften in Europa anschaut, wird man doch sehen, dass wir personell so offensiv aufgestellt sind wie kein anderes Team.
Man schaue sich doch einfach nur mal die Bayern unter Pep und Barca an, die uns stilistisch am nächsten sind. Die Bayern spielen in der Zentrale mit Alonso, Vidal und Thiago. Barca spielt mit Busquets und Rakitic. Zidane hat hinter Modric und Kroos Casemiro installiert. Unsere Stammzentrale, die nicht mal eingespielt ist, besteht aus Weigl, Castro, Götze/Kagawa. Wo soll da auch bitte die defensive Stabilität herkommen? Zusätzlich sind unsere Defensivspieler mit Ausnahme von Sokratis 2 Klassen schlechter als die Offensiven.
Ich habe selten ein Team gesehen, bei dem die Balance zwischen Offensive und Defensive in jedem Aspekt so verschoben ist. Wir haben viele Offensivspieler auf dem Platz, unser alleiniger 6er hat seine Stärken nicht in der Defensive, die Abwehr fällt individuell deutlich ab und nachdem wir 40 Mio für unseren Abwehrchef bekommen haben, der sich im letzten Vertragsjahr befand und auf dem Markt ansonsten 60 kosten wurde, haben wir die Lücke für 8 Mio mit einem Ersatzspieler geschlossen und für 30 Mio Andre Schürrle geholt. o_O

Bisher gab es kaum Konstellationen in denen Auba nicht zur Verfügung stand bzw. ausgewechselt wurde und gleichzeitig Ramos + Schürrle einsatzbereit waren. Einzig Lissabon fällt mir da ein, da spielte Ramos und Schürrle würde später auf links eingewechselt...

Vielleicht sieht Tuchel seinen Liebling gar nicht mal so gerne vorne drin - auf Nachfrage antwortete er vor der Rückrunde ja auch nicht "das wird Schü übernehmen" sondern es gebe mit ihm, Reus und Götze mehrere Optionen...

Mal ganz ehrlich. Für mich ist dies das realistische Ideal-Szenario. Schürrle als Auba-BU ist für mich aus 3 Gründen die beste Option. 1) Auba ist nie verletzt 2) Schürrle ist technisch viel zu limitiert für die Außen und 3) Schürrle hat seine Stärke im Abschluss. Nur der letzte Punkt ist ein Kompliment. Sobald Schürrle wieder zusätzlich zu Auba eingesetzt wird, wird alles nur schlechter.

L-james

Allrounder
Natürlich ist Weigl auch ein Problem. Das hat doch auch wenig mit dem Stil zu tun. Wenn man sich mal alle besseren Mannschaften in Europa anschaut, wird man doch sehen, dass wir personell so offensiv aufgestellt sind wie kein anderes Team.
Man schaue sich doch einfach nur mal die Bayern unter Pep und Barca an, die uns stilistisch am nächsten sind. Die Bayern spielen in der Zentrale mit Alonso, Vidal und Thiago. Barca spielt mit Busquets und Rakitic. Zidane hat hinter Modric und Kroos Casemiro installiert. Unsere Stammzentrale, die nicht mal eingespielt ist, besteht aus Weigl, Castro, Götze/Kagawa. Wo soll da auch bitte die defensive Stabilität herkommen? Zusätzlich sind unsere Defensivspieler mit Ausnahme von Sokratis 2 Klassen schlechter als die Offensiven.
Ich habe selten ein Team gesehen, bei dem die Balance zwischen Offensive und Defensive in jedem Aspekt so verschoben ist. Wir haben viele Offensivspieler auf dem Platz, unser alleiniger 6er hat seine Stärken nicht in der Defensive, die Abwehr fällt individuell deutlich ab und nachdem wir 40 Mio für unseren Abwehrchef bekommen haben, der sich im letzten Vertragsjahr befand und auf dem Markt ansonsten 60 kosten wurde, haben wir die Lücke für 8 Mio mit einem Ersatzspieler geschlossen und für 30 Mio Andre Schürrle geholt. o_O
/QUOTE]

Die letzte Saison hat doch genau gezeigt das Weigl nicht das Problem ist. Dort war die Zentrale Weigl, Gündogan/Castro und Kagawa. Der große Unterschied war Hummels als Chef egal ob mit oder ohne Ball, dazu Gündogan, der aber sicher nicht mit seiner Zweikampfstärke aufgefallen ist.

Kannst du mir mal erklären warum man mit einem Weigl als alleiniger 6er in der letzten Saison so wenige Torchancen zugelassen hat und in der Rückrunde nur 11 Gegentore kassierte? Das zeigt das Weigl durchaus brauchbar ist als alleiniger 6er, er agiert ähnlich clever wie Busquets als 6er. Die Art und Weise und das Material darin sind das Problem.

xEr

Bankspieler
Bin mal gespannt auf Isak. Die Highlightvideos sagen wenig aus, wahrscheinlich weil es auch einfach zu wenig Videomaterial von ihm gibt. Irgendwer schrieb hier, dass es ein Transfer der Marke Dembele sei, das glaube ich nicht. Dafür sehen auch seine besten Szenen noch zu roh aus, aber mal sehen. Dembele war mit 18 ja schon ein Star in Frankreich. Isak ist allerdings auch erst ein junger 17jähriger. Im besten Fall kann er zur nächsten Saison schon den Ersatzstürmer geben bzw. eine feste Rolle in der Rotation spielen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben