BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Die letzte Saison hat doch genau gezeigt das Weigl nicht das Problem ist. Dort war die Zentrale Weigl, Gündogan/Castro und Kagawa. Der große Unterschied war Hummels als Chef egal ob mit oder ohne Ball, dazu Gündogan, der aber sicher nicht mit seiner Zweikampfstärke aufgefallen ist.

Kannst du mir mal erklären warum man mit einem Weigl als alleiniger 6er in der letzten Saison so wenige Torchancen zugelassen hat und in der Rückrunde nur 11 Gegentore kassierte? Das zeigt das Weigl durchaus brauchbar ist als alleiniger 6er, er agiert ähnlich clever wie Busquets als 6er. Die Art und Weise und das Material darin sind das Problem.

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Weigl nicht das alleinige Problem ist.
In der letzten Saison hatten wir mit Hummels und Gündogan Spieler, die seine Schwächen perfekt überdeckt haben. Es gibt nicht einen Verteidiger auf der Welt, der ein so großes Aufgabenpensum auf einem solchen Niveau erledigte wie Hummels bei uns. Das lässt sich nun mal nicht reproduzieren. Weigl ist ein sehr spezieller Spieler, ähnlich wie Müller bei den Bayern, ebenfalls extrem abhängig von seinen Mitspielern. Das ist mein Problem. Es wird sehr schwer sein, um Weigl ein System aufzubauen, welches defensiv stabil ist, ohne Kreativität in der Zentralen einzubüßen. Mit den Spielertypen, die wir jetzt haben, ist es mMn unmöglich. Weigl ist kein Ausputzer wie Bender, und ist in der Offensive nicht sonderlich kreativ. Im Prinzip wäre eine 100mal talentiertere Version von Rode eine gute Ergänzung. Ansonsten fällt mir nur Keita von RB ein.
Vor diesem Hintergrund muss einfach die Frage erlaubt sein, ob es eventuell nicht einfacher wäre einen anderen Spielertypen auf der 6 zu installieren.

L-james

Allrounder
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Weigl nicht das alleinige Problem ist.
In der letzten Saison hatten wir mit Hummels und Gündogan Spieler, die seine Schwächen perfekt überdeckt haben. Es gibt nicht einen Verteidiger auf der Welt, der ein so großes Aufgabenpensum auf einem solchen Niveau erledigte wie Hummels bei uns. Das lässt sich nun mal nicht reproduzieren. Weigl ist ein sehr spezieller Spieler, ähnlich wie Müller bei den Bayern, ebenfalls extrem abhängig von seinen Mitspielern. Das ist mein Problem. Es wird sehr schwer sein, um Weigl ein System aufzubauen, welches defensiv stabil ist, ohne Kreativität in der Zentralen einzubüßen. Mit den Spielertypen, die wir jetzt haben, ist es mMn unmöglich. Weigl ist kein Ausputzer wie Bender, und ist in der Offensive nicht sonderlich kreativ. Im Prinzip wäre eine 100mal talentiertere Version von Rode eine gute Ergänzung. Ansonsten fällt mir nur Keita von RB ein.
Vor diesem Hintergrund muss einfach die Frage erlaubt sein, ob es eventuell nicht einfacher wäre einen anderen Spielertypen auf der 6 zu installieren.

Ich sehe Weigl bei weitem nicht so speziell, der typische Ausputzer ist heute auf hohem Niveau nichtmehr gefragt, da Spieler wie Buquets, Alonso, auch Casemiro allesamt auch einen ordentlichen Ball spielen können. Mit einem Bender kannst du als reaktive Außenseitertruppe wie 2012/2013 spielen, aber nichtmehr 2017 wenn du die Spiele domnieren willst. Weigl ist im Defensivverhalten clever und intelligent, er füllt diese Posi ganz gut und braucht nebendran einfach einen ballsicheren und kreativen Spieler mit Dynamik. Ein stabiler und spieleröffnender IV, der genannte zm und schon sieht der ganze Laden schon anderst aus.

Die Verantwortlichen werden aber keinen anderen Spielertypen auf der 6 installieren, Weigl ist absolut gesetzt, das ändert sich erst wenn er verkauft wird und das wird erstmal nicht der Fall sein, da sein Vetrag frisch verlängert wurde und er noch reifen muss beim BVB.

Solomo

Hundsbua
Ich sehe Weigl bei weitem nicht so speziell, der typische Ausputzer ist heute auf hohem Niveau nichtmehr gefragt, da Spieler wie Buquets, Alonso, auch Casemiro allesamt auch einen ordentlichen Ball spielen können. Mit einem Bender kannst du als reaktive Außenseitertruppe wie 2012/2013 spielen, aber nichtmehr 2017 wenn du die Spiele domnieren willst. Weigl ist im Defensivverhalten clever und intelligent, er füllt diese Posi ganz gut und braucht nebendran einfach einen ballsicheren und kreativen Spieler mit Dynamik. Ein stabiler und spieleröffnender IV, der genannte zm und schon sieht der ganze Laden schon anderst aus.

Die Verantwortlichen werden aber keinen anderen Spielertypen auf der 6 installieren, Weigl ist absolut gesetzt, das ändert sich erst wenn er verkauft wird und das wird erstmal nicht der Fall sein, da sein Vetrag frisch verlängert wurde und er noch reifen muss beim BVB.
Ich stimme Dir zu, nur "einfach" ist da gar nichts. Die 6 ist eine absolute Schlüsselposition und diesen "ballsicheren und kreativen Spieler mit Dynamik" hätte jeder gern. Ich kann mich erinnern, das war im Bayernthread im Sommer 2012 auch die Beschreibung für den passenden Spieler neben Schweini. Am Ende wurde es Martinez, der zwar ballsicher ist, aber eher nicht kreativ und dynamisch. Dafür eben eine 1-Mann-Armee, was Zweikampf, Kopfball und Stellungsspiel angeht. Einen fertigen Spieler mit diesen Attributen bekommt man als Verein der Kategorie BVB nicht auf dem Präsentierteller, da wird man eher den Weg über ein Talent gehen müssen und dann hat man das Problem mit Schwankungen.

L-james

Allrounder
Einen fertigen Spieler mit diesen Attributen bekommt man als Verein der Kategorie BVB nicht auf dem Präsentierteller, da wird man eher den Weg über ein Talent gehen müssen und dann hat man das Problem mit Schwankungen.

Ist ja ok, dafür gibt es ja Jungprofis wie Dahoud oder Tielemans, es wäre einfach nur hoffnungsvoll wenn man so jemanden hätte und nicht Rode und Castro.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Im Prinzip wäre eine 100mal talentiertere Version von Rode eine gute Ergänzung. Ansonsten fällt mir nur Keita von RB ein.
Keita würde aus meiner Sicht von der Spielweise perfekt zum BVB passen, dürfte aber - wenn er die Leistung der Hinrunde bestätigt und sich weiter entwickelt - schon fast aus dem Dunstkreis der Dortmunder verschwinden. Der wird wohl - wenn überhaupt - im Bereich von 40 Mio + X gehandelt werden.

Ansonsten Glückwunsch zum Isak-Transfer. So jemand hätte ich mir auch als Lewa-Backup für die Bayern gewünscht mit der Perspektive, in 2-3 Jahren richtig steil zu gehen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Zur Vollständigkeit:

Anhang anzeigen 9749

Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat das schwedische Sturmtalent Alexander Isak (17/AIK Solna) verpflichtet und mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet.

Weil Isak noch nicht volljährig ist, ist zur Abwicklung des Transfers allerdings noch eine gesonderte Zustimmung des Fußball-Weltverbandes FIFA erforderlich, die alle Parteien zeitnah erwarten.

„Alexander Isak ist ein hochkarätiges Sturmtalent, das zahlreiche europäische Topklubs verpflichten wollten. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Der BVB ist genauso wie der Spieler absolut überzeugt davon, dass dieser Transfer einer mit großer Perspektive ist“, betont Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc.

Alexander Isak gab bereits mit 16 Jahren sein Debüt für den aktuellen schwedischen Vizemeister AIK Solna und hat seither in 29 Profi-Begegnungen 13 Treffer erzielt. Er debütierte als 17-Jähriger in der schwedischen A-Nationalmannschaft und knackte beim 6:0 gegen die Slowakei vor wenigen Wochen den 104 Jahre alten Rekord des bis dahin jüngsten Torschützen der „Tre Kronor“, Erik Dahlström.

Über die Ablösemodalitäten haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

Talib

Bankspieler
Vertrag bis 2022 und damit im Idealfall Aubas Nachfolger :thumb:

Gute "Analysen" hier - :thumb:

So wie es aussieht, haben die Verantwortlichen diesen gesuchten kreativen und dynamischen Spieler tatsächlich in Rode gesehen... :clown:

Tony Jaa

Bankspieler

Diese Vergleiche hinken doch total. Zuerst sind Alonso und Busquets auch sehr sehr spezielle Spielertypen. Busquets hat sein ganzes Leben in einem System gespielt. Am Beispiel Bravo sieht man dass dies selbst auf der Torhüterposition einen riesigen Unterschied ausmachen kann.
Schaue dir bei Alonso doch bitte mal die Mitspieler an. Wo findest du bei uns bitte Spielertypen wie Thiago und Vidal? Klar, wenn man 4 neue SPieler holt, dann ist es kein Problem. Zudem beschreibst du bei den Anforderungen für die ZM-Position die eierlegende Wollmilchsau. Die Bayern haben gerade für einen völlig rohen Spieler mit diesen Attributen 50+ bezahlt. Zugegeben, ich habe nicht den Überblick, weil ich nur BVB und mal Pool schaue, aber mit fällt nur Keita mit diesem Profil ein, und den werden wir auch für 40 Mio nicht bekommen. Danach gibt es Spieler wie Goretzka und Dahoud, die sicherlich Verstärkungen im Bezug auf die Offensive wären, aber wenig an der fehlenden Balance ändern würden.

L-james

Allrounder
Zugegeben, ich habe nicht den Überblick, weil ich nur BVB und mal Pool schaue, aber mit fällt nur Keita mit diesem Profil ein, und den werden wir auch für 40 Mio nicht bekommen. Danach gibt es Spieler wie Goretzka und Dahoud, die sicherlich Verstärkungen im Bezug auf die Offensive wären, aber wenig an der fehlenden Balance ändern würden.

Und was ist mit Gündogan? Sein Profil ist doch bezüglich der Balance nicht förderlicher als der von z.B. Goretzka, den ich übrigens sogar defensivstärker einordnen würde. Dahoud ist quasi Günni in jung. Ich denke schon das der BVB mit Weigl auf der 6 eine ähnliche Balance reinbekommen kann wie letzte Saison. Dafür muss sowohl in der IV wie auch im zm neues Personal her (da gibt es schon passende Optionen ohne dabei 50+ mio ausgeben zum müssen), darüberhinaus müssen Spieler wie Dembele noch mehr Sicherheit in ihr Spiel bekommen und natürlich sich eine Stammelf auch mal über einen längeren Zeitraum einspielen.

Ich sehe da durchaus die Möglichkeiten das man inklusive Weigl eine gute Lösung finden kann, bei dir klingt das aber so, das es fast unmöglich wäre für den BVB.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
...vielleicht kann man ja Sanches für 2 Jahre ausleihen und schauen ob man ihn hinbekommt.
Sollte das nicht funktionieren, könnte man den - im Gegensatz zu Rode - wieder zurückgeben...
:saint::D

Mahoney_jr

Bankspieler
Goretzka sehe ich auch als Zweikampfstärker als Günni und Dahoud an (und auch als Castro). Goretzka ist doch sowieso ein klassischer Box-to-Box-Achter, also etwas, was wir in DE auf dem Niveau fast gar nicht mehr haben. Da Rode diese Position bisher nicht ausfüllen kann, ist Goretzka eine sehr sinnvolle Alternative. Dahoud ist ein anderes Profil (Gündogan). Die Frage ist, in welche Richtung möchte Tuchel mit dem Kader. Das Team 2015/2016 nachbauen oder einen Zweikampfstärkeren 8er, weil die Winger defensive Flaschen sind.

MS

Bankspieler
Glaubt einer von euch ernsthaft ihr hättet ne Chance auf Goretzka oder wollt ihr einfach, dass ich reagiere und euren Thread bereichere? Sagt mir das doch direkt, ich steh nicht auf solche Spielchen.

Tony Jaa

Bankspieler
@MS
Den UI-Cup gibt es nicht mehr. Das wäre ein Pfund bei den Verhandlungen für euch gewesen. So demütig wie sich Heidel gibt, ist er froh, dass er Spieler für den großen Nachbarn ausbilden darf.
Polemik beiseite, wir haben eine Chance. Goretzka geht zu den Bayern oder nach Dortmund.

lastsamurai

Bankspieler
Egal, wichtig war, den Avancen der Engländer erstmal einen Riegel vorzuschieben und Pulisic ein paar Jahre zu binden. Dann kann ihn Tuchel jetzt auch mal 2,3 Spiele draußen lassen bei schlechter Form ohne gleich Angst zu haben, dass der Amerikaner sich anderswo umschaut.

Zorc gerade wieder on fire! :thumb:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben