Tony Jaa
Bankspieler
Die letzte Saison hat doch genau gezeigt das Weigl nicht das Problem ist. Dort war die Zentrale Weigl, Gündogan/Castro und Kagawa. Der große Unterschied war Hummels als Chef egal ob mit oder ohne Ball, dazu Gündogan, der aber sicher nicht mit seiner Zweikampfstärke aufgefallen ist.
Kannst du mir mal erklären warum man mit einem Weigl als alleiniger 6er in der letzten Saison so wenige Torchancen zugelassen hat und in der Rückrunde nur 11 Gegentore kassierte? Das zeigt das Weigl durchaus brauchbar ist als alleiniger 6er, er agiert ähnlich clever wie Busquets als 6er. Die Art und Weise und das Material darin sind das Problem.
Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Weigl nicht das alleinige Problem ist.
In der letzten Saison hatten wir mit Hummels und Gündogan Spieler, die seine Schwächen perfekt überdeckt haben. Es gibt nicht einen Verteidiger auf der Welt, der ein so großes Aufgabenpensum auf einem solchen Niveau erledigte wie Hummels bei uns. Das lässt sich nun mal nicht reproduzieren. Weigl ist ein sehr spezieller Spieler, ähnlich wie Müller bei den Bayern, ebenfalls extrem abhängig von seinen Mitspielern. Das ist mein Problem. Es wird sehr schwer sein, um Weigl ein System aufzubauen, welches defensiv stabil ist, ohne Kreativität in der Zentralen einzubüßen. Mit den Spielertypen, die wir jetzt haben, ist es mMn unmöglich. Weigl ist kein Ausputzer wie Bender, und ist in der Offensive nicht sonderlich kreativ. Im Prinzip wäre eine 100mal talentiertere Version von Rode eine gute Ergänzung. Ansonsten fällt mir nur Keita von RB ein.
Vor diesem Hintergrund muss einfach die Frage erlaubt sein, ob es eventuell nicht einfacher wäre einen anderen Spielertypen auf der 6 zu installieren.