BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Ok, wobei ich etwas verletzt bin, dass du das als Strafe sehen würdest.
Aber bitte nicht in igendwelchen Ü-Schuppen. Ich weiß ja, dass du deine Prime hinter dir gelassen hast.
Meine und deine Prime sind wie die Prime von Payet und Götze. Das Alter entscheidet wenig. Wobei ich dich nicht auf 19 geschätzt hätte.

Clueso

Nachwuchsspieler
Kommt Isak eigentlich sofort? Oder ist er ein Sommertransfer? Irgendwie lese ich das nirgendwo raus?!

sefant77

Schweineliga
Egal, wichtig war, den Avancen der Engländer erstmal einen Riegel vorzuschieben und Pulisic ein paar Jahre zu binden. Dann kann ihn Tuchel jetzt auch mal 2,3 Spiele draußen lassen bei schlechter Form ohne gleich Angst zu haben, dass der Amerikaner sich anderswo umschaut.

Zorc gerade wieder on fire! :thumb:

Nicht schlecht, ich hatte eigentlich fest damit gerechnet dass er sich mit einem dicken Handgeld nach England absetzt. Wobei das langfristig wohl immer noch der Plan ist und deshalb "nur" diese 2020 Verlängerung kam. Dann plant er für 2019 den Abflug nach England als "fertiger" Spieler.

Langfristig sollte man mit ihm also nicht wirklich planen

xEr

Bankspieler
Die Verlängerung von Pulisic bis 2020 empfinde ich schon als ziemliche Enttäuschung. Pulisic hat hier diese Saison soviel Spielzeit bekommen wie er sonst nirgendwo auf ähnlichem Niveau erhalten hätte. Er hat nach Auba und Dembele die meisten Bundesliga Spielminuten unserer Offensivspieler (was natürlich auch an den Verletzungen der anderen liegt) und kam zudem in allen 6 CL Spielen zum Einsatz. Und er hat seine Einsätze auch dann bekommen, wenn er nicht stark war. Unter diesen Bedingungen empfinde ich die Verlängerung um 1 Jahr schon schade. Man darf ja auch nicht vergessen: Der BVB hat schon länger mit ihm verhandelt und wollte ganz sicher eine längere Laufzeit rausholen. Und dann wird es trotzdem nur die kleinstmögliche Verlängerung, das sagt viel darüber aus wie die Verhandlungen gelaufen sein müssen. Letztlich bedeutet es ungefähr, dass man das sich nicht einigen konnte und diese VVL nur dazu dient Pulisic eine (halbwegs?) angemessene Entlohnung zu ermöglichen und etwas Zeit auszuholen. Wenn es aber schon solche Schwierigkeiten gibt, obwohl Pulisic keine Übersaison spielt, dann sehe ich uns komplett chancenlos, wenn Pulisic mal richtig durchstartet. Sagen wir mal er spielt ne starke Saison 17/18, dann geht man anschließend schon ins vorletzte Vertragsjahr und hat gegen die mit Geld winkenden Bayern und PL-Clubs keine Chance und wird ihn bei einem Restjahr auch noch billig ziehen lassen müssen.

Schon witzig, dass ich hier und auf der BVB Homepage lese, dass Pulisic "langfristig gebunden" wurde. Der Typ hat um 1 ganzes Jahr verlängert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
@xEr Könnte auch sein das die Seite von Pulisic sich einige Optionen offen halten möchte. Damit ist nicht nur ein möglicher Wechsel gemeint, sondern auch eine weitere Verlängerung um nochmals deutlich besseren Bezügen. Pulisic ist 18 Jahre alt, da wird er zwar dennoch bessere Konditionen ausgehandelt haben, aber dennoch alles im Rahmen seines Alters. In 1,5-2 Jahren wenn er dann 20 Jahre alt ist und nochmals einen ordentlichen Sprung gemacht hat, kann er dann nochmals ordentlich draufverlangen, was bei einem Vetrag bis 2022 erstmal fix gewesen wäre bezüglich Gehalt. Pulisic ist 2019 und 1 Jahr vor Vetragsende gerade mal 20 Jahre alt, da ist eine weitere Verlängerung nicht unrealistisch, kommt auch drauf an wo der BVB steht, wie die Rolle von Pulisic aussieht und was der BVB bereit ist an Gehalt für ihn zu bezahlen. Wäre er zudem Zeitpunkt 2-4 Jahre älter, dann wäre das nochmals was anderes. Klar könnte er auch den Verein vor 2020 verlassen, aber ich sehe das stand jetzt ziemlich offen, der Junge ist noch blutjung und er weiß das er beim BVB nicht nur die nächsten paar Jahre bestens aufgehoben ist.

xEr

Bankspieler
Naja natürlich will er sich andere Optionen offen halten. Aber das bedeutet halt auch, dass wir keinen chance haben, wenn er sich richtig gut entwickelt. Denn dann geht sein Vertrag nicht mehr lange und andere Clubs werden deutlich mehr bieten. Und ganz offensichtlich ist es nicht so, dass für ihn der BVB die oberste Priorität hat, denn sonst hätte er sich schon jetzt auf mehr Jahre eingelassen. Dembele kam auch als gejagtes Supertalent und hat 5 Jahre unterschrieben...
Ich hoffe ja ich irre mich, aber ich habe solche Spielchen einfach schon zu oft gesehen beim BVB. Ob jetzt Götze, Lewy, Gündogan usw..bei Pulisic fängt es offenbar schon früher an und das Interesse an ihm ist ja auch bekannt.
Achja, auch wenn er jetzt bis 2022 unterschrieben hätte, könnte er z.b. 2020 seinen Vertrag zu deutlich besseren Bezügen verlängern können, entsprechende Entwicklung vorausgesetzt. Das schränkt ihn doch nicht ein, aber hätte es für den BVB leichter gemacht ihn langfristig zu halten. Eine solche Verlängerungsstrategie riecht schon ziemlich deutlich danach den BVB als Sprungbrett für größere bzw. reichere Clubs zu sehen.

Deffid

Bankspieler
@xEr Könnte auch sein das die Seite von Pulisic sich einige Optionen offen halten möchte. Damit ist nicht nur ein möglicher Wechsel gemeint, sondern auch eine weitere Verlängerung um nochmals deutlich besseren Bezügen. Pulisic ist 18 Jahre alt, da wird er zwar dennoch bessere Konditionen ausgehandelt haben, aber dennoch alles im Rahmen seines Alters. In 1,5-2 Jahren wenn er dann 20 Jahre alt ist und nochmals einen ordentlichen Sprung gemacht hat, kann er dann nochmals ordentlich draufverlangen, was bei einem Vetrag bis 2022 erstmal fix gewesen wäre bezüglich Gehalt. Pulisic ist 2019 und 1 Jahr vor Vetragsende gerade mal 20 Jahre alt, da ist eine weitere Verlängerung nicht unrealistisch, kommt auch drauf an wo der BVB steht, wie die Rolle von Pulisic aussieht und was der BVB bereit ist an Gehalt für ihn zu bezahlen. Wäre er zudem Zeitpunkt 2-4 Jahre älter, dann wäre das nochmals was anderes. Klar könnte er auch den Verein vor 2020 verlassen, aber ich sehe das stand jetzt ziemlich offen, der Junge ist noch blutjung und er weiß das er beim BVB nicht nur die nächsten paar Jahre bestens aufgehoben ist.

Ich sehe es auch nicht so dramatisch, wobei ich mir zumindest 2021 gewünscht hätte. Hier gehen auch alle davon aus, dass er noch mega Leistungssprünge machen wird, was man aber überhaupt nicht sicher einplanen kann. Es ist doch auch durchaus möglich, dass er sich ab jetzt "nur" noch solide entwickelt und zwar ein guter, aber kein sehr guter Spieler wird.

Falls er wirklich komplett durchstartet und sich die Preise weiter so entwickeln, kann man 2019 möglicherweise bei einem Jahr Restvertrag trotzdem ganz ordentlich kassieren.

Wenn sich hier jemand zu einem unumstrittenen Weltklasse-Spieler entwickelt, können wir ihn eh nicht halten und das wird sich auch mittelfristig (wenn überhaupt) nicht ändern. Der Verein muss weiter und am besten irgendwie noch schneller wachsen, transferbereinigt 280 Millionen Umsatz reichen einfach nicht. :D

Talib

Bankspieler
Aus Sicht des Spieler doch genau richtig. Was will der BVB machen? Sie verhandeln ja sicherlich nicht erst seit gestern...

thedoctor46

Bankspieler
Bin tatsächlich auch etwas enttäuscht, dass es nur 2020 geworden ist. Ich sehe es insgesamt aber aus folgenden Gründen dennoch erstmal leicht positiv. Zum einen wurden damit alle vorhandenen Zweifel bezüglich des vorherigen Vertrages beseitigt. Denn der wurde ja noch vor seinem 18. Geburtstag abgeschlossen und da gibt es ja das bekannte "Schlupfloch". Wurde zwar bisher nie ausgenutzt, aber irgendwann wird es sicher passieren.

Zum anderen hat man sich wenigstens etwas Zeit verschafft, Pulisic seiner Leistungen entsprechend einzusetzen. Denn die letzten Spiele waren jetzt nicht so berauschend und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man ihm die Wertschätzung zeigen wollte damit er verlängert. Jetzt kann man ihn zumindest mal in der Rückrunde bei nicht überzeugenden Leistungen mal draußen lassen ohne befürchten zu müssen, dass er deswegen nicht verlängert und wechseln will.

L-james

Allrounder
Aber das bedeutet halt auch, dass wir keinen chance haben, wenn er sich richtig gut entwickelt. Denn dann geht sein Vertrag nicht mehr lange und andere Clubs werden deutlich mehr bieten.

Ich glaube einige können das alles auch garnicht so richtig einschätzen. Ein 20 Jähriger bekommt nirgends utopische Summen angeboten, ein Martial hat aktuell ein Gehalt von 3,2 mio, Matteo Kovacic 2,5 mio oder ein Leroy Sane knapp 5 mio. Selbst wenn es die Aufstockung bei Martial ab dem 2. Jahr auf 100k pro Woche gegeben haben sollte, dann würde er auf 12 Monate hochgerechnet 4,8 mio verdienen. Das sind allesamt Summen die für den BVB absolut machbar sind, ein Götze hat damals als 20 jähriger auch knapp 5 mio verdient bevor er zum FC Bayern gewechselt ist und es würden dann ganze 5-7 Jahre vergangen sein, die Zahlen beim BVB haben sich auch entwickelt.

Was ich damit sagen möchte, Pulisic wird nirgendswo Angebote von 7-12 mio bekommen, wir reden hier nicht vom 20 jährigen Messi oder Neymar, die Vereine zahlen zwar gut, aber komplett den Verstand haben sie auch noch nicht verloren. Für Pulisic dürfte das Packet von Bedeutung sein, Einsatzzeiten, sportliches Niveau, Gehalt und Umfeld. Wenn er der Meinung ist, das der BVB mit 20 immernoch mit das beste Packet für ihn ist, dann sind da durchaus gute Chancen das er nochmals verlängert, der BVB ist wie gesagt auch in der Lage ordentliche Gehälter zu zahlen.

Die Gehaltsunterschiede kommen vor allem in der Spitze dann zum tragen, bei gestandenen Weltklasseleuten wie Lewy oder Hummels, wo Angebote dann über 10 mio hinausgehen und die Frage der Entwicklung auch nichtmehr im Raum steht. Der BVB kann da zwar mittlerweile auch bis zu 10 mio zahlen (Reus), hätten sie Hummels z.B. auch bezahlt, aber da kommen dann halt die absoluten Giganten und packen nochmals 3-6 mio drauf und bieten dir einen Stammplatz bei einem CL Mitfavoriten.

xEr

Bankspieler
Nix gegen dich @L-james, aber ich halte dich hier für etwas naiv. Das Götze Beispiel bestätigt mich doch nur. Man hat damals einem 19 jährigen 4,5 (!) Mio gezahlt und hatte finanziell trotzdem keine Chance ihn zu halten. Die Gehaltsunterschiede kommen nicht nur in der Spitze zum tragen. Das muss man letztlich relativ sehen. Der BVB konnte sich ja schon jetzt nicht mit Pulisic einigen, sonst hätte man langfristig verlängert. Mich interessiert nur der Fall, dass sich Pulisic zu einem Topspieler entwickelt. Wird er "nur" ein solider Bundesligaspieler ist es im Prinzip eh nicht so wichtig ob man ihn halten kann oder nicht, denn solche Spieler kann man auch einkaufen. Natürlich bleibt Pulisic, wenn er den BVB als das beste Gesamtpaket sieht. Aber davon scheint er nicht so sehr überzeugt zu sein, wenn er schon jetzt nur die Minimalverlängerung will. Und das obwohl er viel Qualitätsspielzeit bekommt und das nicht immer unbedingt mit Leistung rechtfertigt. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass er vielleicht von seinem Umfeld zu sehr gehyped wird und das vielleicht auch selbst glaubt.
Wenn er sich zu einem Topspieler entwickelt, wird er woanders das bessere Gesamtpaket sehen. Das ist auch ok so, weil es nun mal größere Vereine gibt als den BVB, die noch dazu mehr zahlen. Aber trotzdem ist der Verein in einer viel besseren Verhandlungssituation, wenn man langfristige Verträge hat. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf sowas wie bei Götze, dass man einen jungen Topspieler, den man aufgebaut hat, schon mit grade 20 Jahren ziehen lassen muss.

Der BVB ist - bei allem Respekt - ein größerer Verein als beispielsweise Gladbach und sportlich zur Zeit in den Top10 in Europa. Da erwarte ich einfach, dass wir junge Topspieler, nachdem man sie aufgebaut hat, auch halten kann bis mindestens 22 oder 23. (bzw. ein paar Jahre länger als es bisher der Fall war). Das muss einfach der Anspruch sein, sonst kann man sich nie weiterentwickeln als Verein, weil wir echte Qualitätsspieler nicht/kaum kaufen können.

L-james

Allrounder
Nix gegen dich @L-james, aber ich halte dich hier für etwas naiv.

Eher male ich mir nicht gleich die schlechtesten Szenarien aus. Als BVBler hat man da in der jüngeren Vergangenheit so einiges mitgemacht und deshalb weiß ich auch wie der Hase läuft, dennoch geht mir das mittlerweile absurd schnell wie die Leute alles schwarz sehen, denn man muss jede Personalie auch individuell betrachten und warum das so ist, schreibe ich weiter unten.

Nix gegen dich @L-james
Der BVB ist - bei allem Respekt - ein größerer Verein als beispielsweise Gladbach und sportlich zur Zeit in den Top10 in Europa. Da erwarte ich einfach, dass wir junge Topspieler, nachdem man sie aufgebaut hat, auch halten kann bis mindestens 22 oder 23. (bzw. ein paar Jahre länger als es bisher der Fall war). Das muss einfach der Anspruch sein, sonst kann man sich nie weiterentwickeln als Verein, weil wir echte Qualitätsspieler nicht/kaum kaufen können.

Wieviele unter 22 Jährige Leistungsträger hat man denn bisher verkauft? Das war genau 1 Spieler und dieser hatte eine AK, welche es mittlerweile beim BVB nichtmehr gibt. Der Rest hat sich über einen längeren Zeitraum zu top Spielern entwickelt, der nächste in der Rechnung war dann schon ein Nuri Sahin mit 23 Jahren, als er in seinem 8. Profijahr als bester Spieler der Bundesliga, nach der 1. Meisterschaft den BVB verlassen hat. Lewy mitte 20, Günni mitte 20, Hummels sogar noch ein paar Jahre älter. Diese Spieler hatten alle über die Jahre hinweg Angebote ohne Ende, dennoch haben sie eine lange Zeit beim BVB verbracht.

Deine Aussage bezüglich dem Alter fällt somit nur auf Götze und dieser war ein besonderer Fall (größtes Talent in Europa, AK, Topverdiener bei den Bayern aufgrund seines Statuses als das Große Deutsche Talent usw.).

Pulisic hat aktuell gerade einmal 1 Jahr im Profibereich, mit 20 stehst du noch ganz am Anfang und wenn du bei einem top10 Club spielst und auch regelmäßig spielst(Stammspieler, Leistungsträger), dann kann dir fast nix besseres passieren und genau das konnten einige von unseren Spielern genauso einordnen. Ich sagte ja, es kann trotzdem sein das im Fall Pulisic es doch so kommt das er den Verein mit 19,20 Jahren verlässt und den Schritt so früh wie kein anderer Leistungsträger(wenn er sich dorthin entwickelt) geht, aber die Regel ist das bei uns bisher nicht und das kann ich schon richtig einordnen ohne dabei in Naivität zu verfallen.

thedoctor46

Bankspieler
Ich bin da auch eher bei @L-james. Klar, wir BVB-Fans wissen durch die letzten Jahre vermutlich alle wie der Hase läuft. Ich habe leider trotz Götze den einen Fehler gemacht und Hummels' Auftreten und seine Aussagen in der Öffentlichkeit abgekauft. Ich will garnicht drüber nachdenken, was ich vor genau einem Jahr wenn mir einer die Wette angeboten hätte ob Hummels zu Bayern geht alles dagegengesetzt hätte. Aber spätestens seitdem lasse ich die weichen Faktoren wie Umfeld, Stadion, Fans oder Stimmung im Team außen vor und konzentriere mich auf die harten Fakten. Bloß finde ich halt das man selbst dann noch ganz gut abschneidet und nicht immer und bei jedem pessimistisch sein muss.

Ich habe vor ein paar Wochen in Bezug auf Auba schon mal gesagt, dass es nicht viele Vereine auf der Welt gibt, zu denen man als Leistungsträger von Borussia Dortmund wechselt. Genau wissen tun wir es von Real (Sahin), Bayern (Lewy, Götze, Hummels), United (Kagawa, Mkhi) und City (Gündogan). Dazu kommt auf jeden Fall noch Barca und ich würde auch Chelsea dazuzählen. Über Juve und PSG kann man dann finde ich schon wieder diskutieren, aber da würde ich es zumindest mal nicht ausschließen. Bloß muss bei diesen Vereinen dann auch Interesse bestehen und vor allem muss die sportliche Perspektive für den Spieler auch passen.

Teams wie Arsenal und eben auch das bei Pulisic oft genannte Liverpool sehe ich nicht als Gefahr an. Wer Atletico vermisst, die sehe ich was Wechsel angeht auch nicht als Gefahr, weil die zum einen eh ein sehr spezielles Team sind wo nicht jeder Spieler hinpasst und zum anderen finanziell nicht stärker sind als der BVB. Prestigemäßig dürften sich die beiden Klubs nicht viel nehmen.

Wild Allison

Bankspieler
... ein Götze hat damals als 20 jähriger auch knapp 5 mio verdient bevor er zum FC Bayern gewechselt ist und es würden dann ganze 5-7 Jahre vergangen sein, die Zahlen beim BVB haben sich auch entwickelt.

Man hat damals einem 19 jährigen 4,5 (!) Mio gezahlt und hatte finanziell trotzdem keine Chance ihn zu halten.
... und war im Begriff, sich kurzfristig in der Weltspitze zu etablieren. Krass.

mass

Bankspieler
Vom Feinsten der Auftritt. Und als Sahnehäubchen dann der Abschlusssatz: "Die Westfalen müssen halten, was die Rheinländer versprechen":laugh::thumb:

Guback

Bankspieler
Im Moment muss ich neidlos anerkennen, dass mir die Arbeit die derzeit beim BVB gemacht wird richtig gut gefällt. Da wird gerade ein Team aufgebaut das demnächst ganz Europa das Fürchten lehren könnte. Eine solche Ansammlung von Top-Talenten hat es selten gegeben. Wenn jetzt noch einer der bislang noch nicht so eingeschlagenen Star-Transfers (Schürrle/Götze/Rode) so richtig durchstartet und im Sommer ggf. noch das fehlende Puzzlestück im Mittelfeld dazukommt, dann werden wir in den nächsten Jahren nicht nur eine richtig enge Meisterschaft erleben, sondern den BVB auch zu den Top-Favoriten auf den CL-Titel zählen dürfen.

Klar, es wird nicht ausbleiben, dass der eine oder andere wieder weggekauft wird. Das Konstrukt steht aber diesmal auf einer viel breiteren Basis, so dass auch der Weggang von ein paar Hochkarätern viel besser verkraftet werden könnte als zuletzt nach dem CL-Finale.

Die Führungsetage zeigt sich souverän, Tony ist in bestechender Form - der BVB auf einem sehr guten Weg!

Deffid

Bankspieler
Isak hat angeblich (laut Bild) nur einen Vertrag bis 2019 o_O

*könnte allerdings auch daran liegen, dass er nicht 18 ist und man hat wohl eine Option zur Verlängerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben