Man muss den Jungen jetzt doch nicht verteufeln.
Die Lage damals war auch eine komplett andere. Er konnte sich für 30 Mio $ aus dem Vertrag rauskaufen, genauso wie Thiago oder Martinez auch. Das ist Standard. Der Donezk-Typ nennt das Vertragsbruch, damit es mies klingt. Micky hätte das Geld beim Verband persönlich hinterlegen müssen, nicht der BVB. Da spielen dann Steuern eine Rolle. Zudem musste der Verband das akzeptieren, und da hatten die Donezk-Oligarchen, denen von anderer Seite mehr geboten wurde, Einfluss. In der Ukraine ticken die Uhren anders als in SPanien. Micky hat da überhaupt nichts falsches gemacht.
Den Wechsel jetzt sollte man nicht überemotionalisieren. Er ist hier weder der Überspieler, noch die Identifikationsfigur. Die realistische Ablösesumme ist auch klar abgesteckt. Der Fall liegt auch komplett anders als damals bei Lewandowski. Dieser hatte einen Vorvertrag mit den Bayern, und denen ging es nicht darum, den Stürmer so schnell wie möglich zu bekommen, sondern uns maximal zu schädigen.
United hat nicht die Gewissheit, dass er nächstes Jahr kommen würde, und brauchen sofort Verstärkungen. Falls die am Ende tatsächlich unter 30 Mio bleiben, ist ihnen der Spieler nichts wert. Alles über 40 Mio wäre unserseits unrealistisch. Wenn man sich hier einigen will, dauert das Grundsätzliche eine halbe Stunde.
40 Mio (Gehalt+Ablöse/Steuern ignorieren) ist eine Micky Saison doch im Leben nicht wert. Das ist quasi der Unterschied zwischen sicherem Verpassen der CL und dem Erreichen.
Kagawa, Gündogan, Hummels, (Micky)
Alle unsere "Starverkäufe" waren im letzten Vertragsjahr. Lewandowski ist gleich für lau gegangen und Götze für AK unter MW.
Das ist eine Management-Leistung, die in der jüngeren Geschichte einmalig ist. Man darf da mal den Unterschied zwischen Ablöse und MW aufsummieren.
Zum Kapitänsamt: Castro, Weigl
Wollt ihr mich hier veraschen??
Weigl ist ein Kind, welches vor einem Jahr aus München kam. Castro ist ein Rollenspieler und Leverkusener.
Von der Eignung wären bei mir Bender und Sahin Favoriten. Nuri war es ja auch schon vertretungsweise (auch im legendären Spiel in der Arroganzarena). Bei Bender muss man gucken, wer noch für die Abwehr kommt. Wenn er Stamm ist, ist er für mich der Mann.
Nuri ist sportlich zu weit hinten.
Am Ende wird es wohl auf Reus hinauslaufen, was auch völlig ok ist. Dortmunder Jung, Identifikationsfigur, hat sich zum Verein bekannt als wir unten waren, wenn fit absoluter Leistungsträger, diese Saison in den wichtigen Spieler als echter Leader aufgetreten...