BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
seid ca. zehn Jahren haben wir nun zum ersten Mal wirklich ein Eloquenz-Problem mit der Binde. Bin gespannt, wer unsere Anführer so sein werden. Reus ist halt keiner.

Richtig. Mein Bauchgefühl sagt eindeutig Reus, wegen dem Migrationshintergrund ( geboren in Dortmund ). Vom Kopf her - Weigl als Kapitän hätte was :licht:
Ausserdem ist eine junge Mannschaft auf dem Feld leichter zu führen, als eine ältere bzw. etablierte. Dadurch könnte auch seine Vertragsverlängerung indirekt schmackhafter gemacht werden. Also eine Win - Win Situation.

Alle anderen Spieler sind für mich keine Führungsspieler und der deutschen Sprache ( Voraussetzung ) nicht genügend mächtig.

PS: bitte nicht nochmal Schmelzer als Käpt'n :cry:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
@Stratos
Kann Mikky gern machen. Das geht vielleicht in der Ukraine, aber hier würde der BVB dann eben die Zahlungen an ihn einstellen bzw. kürzen - er erfüllt ja seinen Arbeitsvertrag nicht. Dann sitzt er eben ein Jahr für lau rum - keine Ahnung, ob Arsenal und Manchester das so richtig anmacht.

Zur Kapitänsfrage:
Ich rechne mit Reus und als Vertreter Schmelzer. Beide sind eigentlich nicht für die Rolle geschaffen, aber Schmelle scheint zumindest innerhalb der Mannschaft ein sehr gutes Standing und sein Wort Gewicht zu haben. Wer dann auf dem Platz die Binde trägt, ist letztlich eh egal, die Spieler, die voran gehen wollen, gehen auch ohne nominelles Amt voran.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
also das Miki streikt kann ich mir nicht vorstellen. er ist im contract year und jedes tor was er schießt erhöht sein zukünftiges Gehalt und Handgeld. natürlich wird er ein wenig beleidigt sein, aber raiola wird ihm schon einimpfen, dass er wenn der BVB ihn nicht gehen lässt Vollgas geben muss um seinen dicken vertrag zu bekommen. miki ist 27 und das ist seine letzte Chance auf einen großen vertrag.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ich werfe bzgl. Kapitänsfrage mal............Castro ins Rennen.
Macht einen recht eloquenten und intelligenten Eindruck und hat sich sportlich das letzte Jahr ziemlich gut entwickelt.
Ansonsten Reus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss den Jungen jetzt doch nicht verteufeln.
Die Lage damals war auch eine komplett andere. Er konnte sich für 30 Mio $ aus dem Vertrag rauskaufen, genauso wie Thiago oder Martinez auch. Das ist Standard. Der Donezk-Typ nennt das Vertragsbruch, damit es mies klingt. Micky hätte das Geld beim Verband persönlich hinterlegen müssen, nicht der BVB. Da spielen dann Steuern eine Rolle. Zudem musste der Verband das akzeptieren, und da hatten die Donezk-Oligarchen, denen von anderer Seite mehr geboten wurde, Einfluss. In der Ukraine ticken die Uhren anders als in SPanien. Micky hat da überhaupt nichts falsches gemacht.
Den Wechsel jetzt sollte man nicht überemotionalisieren. Er ist hier weder der Überspieler, noch die Identifikationsfigur. Die realistische Ablösesumme ist auch klar abgesteckt. Der Fall liegt auch komplett anders als damals bei Lewandowski. Dieser hatte einen Vorvertrag mit den Bayern, und denen ging es nicht darum, den Stürmer so schnell wie möglich zu bekommen, sondern uns maximal zu schädigen.
United hat nicht die Gewissheit, dass er nächstes Jahr kommen würde, und brauchen sofort Verstärkungen. Falls die am Ende tatsächlich unter 30 Mio bleiben, ist ihnen der Spieler nichts wert. Alles über 40 Mio wäre unserseits unrealistisch. Wenn man sich hier einigen will, dauert das Grundsätzliche eine halbe Stunde.
40 Mio (Gehalt+Ablöse/Steuern ignorieren) ist eine Micky Saison doch im Leben nicht wert. Das ist quasi der Unterschied zwischen sicherem Verpassen der CL und dem Erreichen.

Kagawa, Gündogan, Hummels, (Micky)
Alle unsere "Starverkäufe" waren im letzten Vertragsjahr. Lewandowski ist gleich für lau gegangen und Götze für AK unter MW.
Das ist eine Management-Leistung, die in der jüngeren Geschichte einmalig ist. Man darf da mal den Unterschied zwischen Ablöse und MW aufsummieren.


Zum Kapitänsamt: Castro, Weigl o_O Wollt ihr mich hier veraschen??
Weigl ist ein Kind, welches vor einem Jahr aus München kam. Castro ist ein Rollenspieler und Leverkusener.
Von der Eignung wären bei mir Bender und Sahin Favoriten. Nuri war es ja auch schon vertretungsweise (auch im legendären Spiel in der Arroganzarena). Bei Bender muss man gucken, wer noch für die Abwehr kommt. Wenn er Stamm ist, ist er für mich der Mann.
Nuri ist sportlich zu weit hinten.
Am Ende wird es wohl auf Reus hinauslaufen, was auch völlig ok ist. Dortmunder Jung, Identifikationsfigur, hat sich zum Verein bekannt als wir unten waren, wenn fit absoluter Leistungsträger, diese Saison in den wichtigen Spieler als echter Leader aufgetreten...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Und abseits des Platzes auch immer ein Vorbild. Da stimmt einfach alles :D #freesvenbender
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Kapitänsbinde: Weigl war wohl ein Gag wegen seiner Zeit als 1860 Kapitän. Reus klingt gut. Bender ist auch gut, falls er mehr oder weniger gesetzt ist. Schmelzer will ich nicht als Kapitän, weil das für Guerreiros Ambitionen nicht hilfreich wäre. Castro landet hoffentlich auch hinter einem neuen 8er auf der Bank.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Wenig Zeit momentan, ausgerechnet zur heißesten Phase...
:(

zu Guerreiro :thumb::love3:

zum Rode Bild: Kampl 2.0 !? :saint:

zur Kapitänsfrage: Sparta :belehr:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.838
Punkte
113
Wie wäre es mit Piszczek? Ich kann nicht einschätzen welche Stellung er im Team hat oder ob er vom Charakter passt. Er ist auch in Zeiten, in denen er Weltklasse-Leistungen brachte und mit großen Vereinen in Verbindung gebracht wurde, in Dortmund geblieben und mir ist noch irgendein Zitat im Kopf in dem er sich trotz dieser Gerüchte klar zum BVB bekannte. Er ist der einzige, der aus der ersten Meistermannschaft noch übrig ist, bleibt sicher weiter Stammspieler, ist in einem ordentlichen Alter und durch seine Bekenntnis zum BVB sicher auch eine Identifikationsfigur.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Guerreiro hat leider nur einen 4-Jahres-Vertrag. Ich habe eine große Abneigung dagegen, weil sich bei uns so oft das gleiche Muster ergeben hat. Im 1. Jahr braucht der Spieler Zeit um sich an das Team und Liga zu gewöhnen usw., im 2. Jahr gibts irgendwann einen Leistungssprung und wenn dann so Ende des 2. Jahres die Verhandlungen für eine Vertragsverlängerung anstehen, dann wird schon auf Zeit gespielt, weil er ja nach Ende des 3. Jahres wechseln kann, wenn der Verein eine Ablöse erzielen will.
Deswegen nach Möglichkeit immer 5-Jahres Verträge, wenn man überzeugt ist (und es sich leisten kann).
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.838
Punkte
113
Subotic, Schmelzer, Bender, Roman, Sahin (ok, der war zwischendurch weg)?

Schmelzer wurde schon angesprochen und ist sicher eine Option, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit der Verpflichtung von Guerreiro weitergeht. War das ein Einkauf der für weiter vorne, ein Upgrade für Schmelzer, ein Backup oder ein gleichwertiger Konkurrent? Es ist ja vorstellbar, dass je nach Taktik der wohl etwas offensivere Guerreiro spielt oder wenn defensive Stabilität gefordert ist dann Schmelzer (oder sogar beide).

Beim Rest der aufgezählten Spieler ist eben nicht klar ob sie in der besten Elf spielen. Einen Kapitän, der von der Bank kommt, hatte man mit Kehl im letzten Jahr schon, aber ich weiß nicht ob das optimal ist. Piszczek hingegen ist doch als einziger BVB Spieler sowohl "gesetzt" als auch Identifikationsfigur, weil er von der alten Meisterschaftsmannschaft noch übrig ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Guerreiro hat leider nur einen 4-Jahres-Vertrag. Ich habe eine große Abneigung dagegen, weil sich bei uns so oft das gleiche Muster ergeben hat. Im 1. Jahr braucht der Spieler Zeit um sich an das Team und Liga zu gewöhnen usw., im 2. Jahr gibts irgendwann einen Leistungssprung und wenn dann so Ende des 2. Jahres die Verhandlungen für eine Vertragsverlängerung anstehen, dann wird schon auf Zeit gespielt, weil er ja nach Ende des 3. Jahres wechseln kann, wenn der Verein eine Ablöse erzielen will.
Deswegen nach Möglichkeit immer 5-Jahres Verträge, wenn man überzeugt ist (und es sich leisten kann).

Blöd, dass der Spieler natürlich das gleiche denkt. Und das waren ja jetzt keine unbeliebten Spieler auf dem Markt, daher wird man eher so agieren "müssen".
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
@Piaget
Nein, ich hab nur auf deine Formulierung reagiert, wer von der ersten Meistermannschaft noch übrig war. Aber jetzt sehe ich, dass du das anders gemeint hast, nämlich, wer von diesen Spielern als Kapitän in Frage kommt.
Aus meiner Sicht: nur Schmelzer oder Bender, weil die Chance groß ist, dass sie beide im Stamm spielen. Pische ist noch ruhiger als Schmelzer und ob er nächste Saison unbestritten die Nummer 1 als RV ist, warten wir mal ab.
Subotic wird wohl gehen, Roman ist nur die 2. Nuri wird auch mehr mit sich selbst zu tun haben, um erstmal wieder auf Dauer in der ersten Elf zu landen. Ansonsten wäre er für mich die absolut beste Wahl als Kapitän: guter Typ, geerdet, geht voran, keine Scheu vor Verantwortung.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Sarr wechselt wohl in die U23 des VFL Wolfsburg. Keine Ahnung, wie ich das finden soll (hängt wohl auch davon ab, ob Leihe oder Verkauf), aber anscheinend traut man Sarr nach seinen Verletzungen vorerst nicht zu, den Sprung beim BVB in die erste Mannschaft zu schaffen. Hielt ihn immer für recht talentiert, aber wenn nächstes Jahr wirklich noch Toprak kommt, hat man Bartra, Bender Sokratis, Toprak und dahinter den ebenfalls talentierten Stankovic - da hat Sarr wohl kaum eine Perspektive.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben