BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DaLillard

Bankspieler
In der Defensive ist es wirklich sehr leicht uns zu verbessern. Wir sollten auch über Mitch Weiser nachdenken. Hätte man auf mich gehört, wäre er quasi zum Nulltarif gekommen.
Weiser hat so ziemlich jeden Club der Liga und einige Internationale Top Clubs einen Korb gegeben um zu uns zu wechseln. Bin da immer noch froh drüber :laugh:

Naja, mal b2t. Weiser wäre in einem Jahr eigentlich perfekt für euch. Im Sommer ist er unmöglich zu bekommen, Da kann man sich eigentlich sicher sein, Selbst wenn wir Europa wieder nicht schaffen.

Er würde aber wohl perfekt in euer Team passen. Der offensivstärkste Außenverteidiger der Liga und hat immer noch deutliches Potential nach oben.

Ihr müsstet euch aber auf eine richtig dicke Ablöse einstellen. Unter 20 Mio wird gar nichts gehen. Da Preetz durchaus weiß wie viel ihr zu zahlen bereit seid eher noch mehr.

Ihr habt ja gute Erfahrungen mit unseren Rechtsverteidigern ;)

Tony Jaa

Bankspieler
Wenn der BVB mit Stammplatz-Möglichkeit ruft, wird Mitch spurten.
Hat er definitiv keine Klausel mehr? Was für einen Loser-Berater hat er eigentlich? Er geht ablösefrei für ein Minigehalt zu Berlin, immerhin mit einer angemessenen AK, um sich ein Jahr später die AK durch ein Gehalt abzukaufen zu lassen, welches er von Anfang an hätte bekommen müssen.
Berlin sollte den Jungen keine Steine in den Weg legen, wenn er beim großen BVB Karriere machen möchte. Ihr habt nichts für ihn bezahlt. Wir können euch auch Rode geben.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Er wurde 2009 schon von Favre dort eingesetzt.

Dieses Gerücht, dass Klopp ihn umgeschult hat scheint sich bei euch echt gut zu halten. :D

Pfff... in dem Jahr hat ihn Favre doch überall auf rechts eingesetzt, seine erste komplette Saison als RV hat er unter Klopp gespielt...
:sleep:;)

Eine Umschulung schließt man ja auch nicht nach den Vorbereitungenlehrgängen bzw. Praktikas ab, sondern nach der definitiven Abschlussprüfung...
:D

DaLillard

Bankspieler
08/09 wurde er zum Ende hin dort getestet. 09/10 hatte er 21 Spiele als RV, also würde ich das schon als gesamte Spielzeit bezeichnen. :p

Aber eigentlich ist das Thema auch total egal :laugh:

Deffid

Bankspieler
08/09 wurde er zum Ende hin dort getestet. 09/10 hatte er 21 Spiele als RV, also würde ich das schon als gesamte Spielzeit bezeichnen. :p

Aber eigentlich ist das Thema auch total egal :laugh:

Du liegst da absolut richtig. Ist wirklich so, dass sich auch durch die Medien dieses Märchen verbreitet hat und viele felsenfest davon überzeugt sind, Kloppo hätte die Idee gehabt. :D Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Owomoyela ständig für ihn in der Startelf stand, those were the days. ;)

DaLillard

Bankspieler
Wenn der BVB mit Stammplatz-Möglichkeit ruft, wird Mitch spurten.
Hat er definitiv keine Klausel mehr? Was für einen Loser-Berater hat er eigentlich? Er geht ablösefrei für ein Minigehalt zu Berlin, immerhin mit einer angemessenen AK, um sich ein Jahr später die AK durch ein Gehalt abzukaufen zu lassen, welches er von Anfang an hätte bekommen müssen.
Berlin sollte den Jungen keine Steine in den Weg legen, wenn er beim großen BVB Karriere machen möchte. Ihr habt nichts für ihn bezahlt. Wir können euch auch Rode geben.
Wurde ihm definitiv abgekauft. Bis auf Lusti und Vedad hat keiner bei uns eine Klausel. Mitch fühlt sich pudelwohl hier und Preetz hat sich zu einem echten Verhandlungsass gemausert. Wir würden ihm auch keine Steine in den Weg legen, dass wird auch immer klar mit den Spielern kommuniziert (jeder Spieler weiß um die Situation bei Brooks). Dardai ist auch kein zu unterschätzender Faktor bei den jungen Spielern. Deshalb hat er wahrscheinlich auch keine AK, dafür aber ein paar Euro mehr für seine Shooping Touren.

Ein Wechsel zu euch wäre niemals unwahrscheinlich, herschenken würden wir ihn aber auch nicht, da wir keinerlei Verkaufszwang haben. Unter 20 Mio würde Preetz nicht mal den Hörer abnehmen. Das hat er im Sommer bei Brooks (15 Mio), Darida (10 Mio) und Stark (8 Mio) ja auch schon gemacht und ein Weiser ist deutlich mehr wert als ein Brooks. Jeder weiß ja wie rar es um gute AVs bestellt ist.

Rode könnt ihr aber gerne behalten :laugh:

Solomo

Hundsbua
Die Sportbild (jaja, ich weiß) berichtet darüber, dass Tuchel von Watzke und Zorc erst sehr spät über den Transfer von Isak informiert wurde. Auch bei Toprak (Tuchel war sich im Sommer mit ihm einig, die anderen beiden wollten ihn erst 2017/2018) oder Merino (Watzke/Zorc wollten ihn im Winter nach Köln verleihen, Tuchel hat sein Veto eingelegt) gab es Unstimmigkeiten. Kann auch die Mücke sein, die zum Elefant gemacht wird, reiht sich aber irgendwie gut ein. So ganz warm scheint man nicht zu sein miteinander. Auch wenn man fairerweise sagen muss, nach der Ära Klopp ist das natürlich für jeden Trainer schwer.

elpres

Bankspieler
Was soll schwer daran sein, sich nicht wie ein unkooperativer Sturrkopf zu verhalten? Ich glaube auch nicht, dass Watzke und Zorc es ihm besonders schwer machen. Tuchel war zumindest im Sommer mit der Situation und den Mitteln, die ihm in Dortmund zur Verfügung standen heillos überfordert (Kaderplanung, Wunschspieler etc), konnte sich das aber nicht eingestehen und hat sein Ding lieber durchgezogen, als auf Ratschläge anderer zu vertrauen. Das wurde sich notiert und dementsprechend wird nun gehandelt.

Totto

Bankspieler
Nicht "warm" miteinander sein und nicht dieselbe Einschätzung haben sind aber nicht das selbe ...

L-james

Allrounder
Die Sportbild (jaja, ich weiß) berichtet darüber, dass Tuchel von Watzke und Zorc erst sehr spät über den Transfer von Isak informiert wurde.

Halte ich für kompletten Schmarrn. Diese Aussage der Sportbild bezieht sich nur auf das Interview von Tuchel, kurz vor dem Bremen-Spiel, als er sagte, das kann ich weder bestätigen noch dementieren, da müssen sie Zorc fragen. Daraus leiten sie ab, Tuchel hätte überhaubt keinen Plan gehabt:rolleyes: obwohl er gegrinst hat wie ein Weltmeister. Zu diesem Zeitpunkt war der Transfer noch nicht unter Dach und Fach, da kann sich Tuchel nicht hinstellen und sagen, das Ding ist sogut wie fix oder das ist eine Ente, denn wenn genau das Gegenteil eingetroffen wäre, dann müsste man in Zukunft die Glaubwürdigkeit von Tuchel anzweifeln. Er hat das völlig professionell weitergeleitet an die Person, die diese Verhandlungen führt und sobald Zorc Einigung mit einem Spieler und Verein hat, dann dürfte der aktuelle Trainer mit die erste Person sein, die das sofort mitgeteilt bekommt.

Auch bei Toprak (Tuchel war sich im Sommer mit ihm einig, die anderen beiden wollten ihn erst 2017/2018) oder Merino (Watzke/Zorc wollten ihn im Winter nach Köln verleihen, Tuchel hat sein Veto eingelegt) gab es Unstimmigkeiten.

Also wenn Tuchel irgendwie sauer wäre das wir Toprak für 25-30 mio nicht geholt haben, dann frage ich mich ob bei ihm noch alle Tassen im Schrank sind. Ich kann doch nicht rumbocken, weil mein Arbeitgeber mir den Wunsch aufgrund total überzogener Forderungen nicht erfüllen kann. Watzke und Zorc wollten Toprak auch, sprich man war sich einig untereinander, aber wenn die tickende Zeitbombe(Rudi) einen halben Mexican Standoff veranstaltelt dann sollte es für Tuchel auch nur eine nachvollziehbare Entscheidung geben.

Totto

Bankspieler
Ich glaube auch, dass das nur eine Medien-Sau ist, die sich aktuell gut verkaufen lässt und deshalb von diversen Subjekten durchs Dorf getrieben wird :eek:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Kinder der Passlack ist 18 Jahre alt, ganze 18 Jahre alt und wir reden von einer Position die als Grundbasis eine defensive Stabilität erfordert und du dich gegen schnelle Außenspieler mit meistens Dribbelfähigkeiten wehren musst.

Und er spielt eine Position, die nicht unbedingt seine DNA ist. Er hat im letzten U-19 Jahr zwar vermehrt dort trainiert und gespielt, aber "von Hause aus" ist er Offensivspieler.

Ich verstehe ja, dass man aufgrund seiner Technik (die solide ist, aber eben nicht nach Weltklasse schreit) skeptischer ist als bei Dembele, Pulisic oder Mor. Aber genau deswegen lernt er ja die AV Position. Und da sollte man ihm dann schon auch Zeit geben. Das kann durchaus über eine Leihe passieren, so ist es nicht. Mir geht es nur um den von manchen doch arg negativen Tenor.

Zumal Passlack ein absoluter Musterprofi ist. Da gibt es charakterlich nur positives über ihn. Das ersetzt fußballerische Fähigkeiten nicht, aber es ist sehr hilfreich für die Karriere.

mass

Bankspieler
Vor allem dreht er (Passlack) auch direkt am Rad, wenn er rote Trikots sieht. Von daher passt es doch sowieso....:)

thedoctor46

Bankspieler
Mir kommt bei dem Thema Weiser/Passlack, eigentlich müsste man auch Larsen noch dazuzählen der auch grundsätzlich einen ähnlichen Spielertyp verkörpert und auch hoch talentiert ist, ein Thema zu kurz. Wir sprechen hier zwar über Borussia Dortmund. Wir sind finanziell vernünftig aufgestellt, uns gehts gut, sicherlich viel besser als vielen anderen Vereinen, aber wir haben trotzdem nicht unendlich viel Geld zur Verfügung und müssen auch im Sommer Prioritäten setzen.

Ich denke man braucht sich nicht darüber zu unterhalten, dass Weiser nächste Saison der bessere Spieler als Passlack sein wird und uns somit mehr helfen würde. Bloß ist das einen Aufpreis von 20 Mio wert? und die muss man sicherlich, falls Weiser keine AK hat, bezahlen.

Ich gehe im Moment davon aus, dass uns Auba im Sommer nicht verlässt und erwarte somit jetzt nicht die riesigen Transfereinnahmen im Sommer. Sicher wird beim Verkleinern des Kaders ein bißchen was zusammen kommen, bloß wie viel kann ich nicht einschätzen. Was bekommt man z.B. für einen Durm. Zahlt da irgendwer 10 Mio für. Ich weiß es nicht. Neven, Nuri, Park und co. bringen auch nicht die Riesensummen zusammen.

Priorität Nummer 1 sollte ganz klar ein zentraler Mittelfeldspieler haben. Da sollte man keine Kompromisse eingehen und eine gute Lösung präsentieren. Das darf dann auch gerne mal etwas mehr kosten. Als 2. sollte man sich um einen Innenverteidiger bemühen, was man ja offensichtlich mit Toprak für 12 Mio schon getan hat. Dann sollte man sich fragen, Polyvalenz schön und gut, was man mit Guerreiro vorhat. Sieht man ihn fest im Mittelfeld oder doch als linken Verteidiger und je nachdem zu welchem Entschluss man gelangt bemüht man sich um einen neuen Konkurrenten für Schmelle oder eben um einen weiteren ZM.

Sollte man diese Punkte zur Zufriedenheit gelöst haben und noch 20 Mio übrig haben, kann man sich meinetwegen über Weiser unterhalten. Glaub ich nur nicht dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben