BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Im Moment muss ich neidlos anerkennen, dass mir die Arbeit die derzeit beim BVB gemacht wird richtig gut gefällt. Da wird gerade ein Team aufgebaut das demnächst ganz Europa das Fürchten lehren könnte. Eine solche Ansammlung von Top-Talenten hat es selten gegeben. Wenn jetzt noch einer der bislang noch nicht so eingeschlagenen Star-Transfers (Schürrle/Götze/Rode) so richtig durchstartet und im Sommer ggf. noch das fehlende Puzzlestück im Mittelfeld dazukommt, dann werden wir in den nächsten Jahren nicht nur eine richtig enge Meisterschaft erleben, sondern den BVB auch zu den Top-Favoriten auf den CL-Titel zählen dürfen.

Klar, es wird nicht ausbleiben, dass der eine oder andere wieder weggekauft wird. Das Konstrukt steht aber diesmal auf einer viel breiteren Basis, so dass auch der Weggang von ein paar Hochkarätern viel besser verkraftet werden könnte als zuletzt nach dem CL-Finale.

Die Führungsetage zeigt sich souverän, Tony ist in bestechender Form - der BVB auf einem sehr guten Weg!

Wir haben aktuell schon vorne Auba, Reus und Dembele. Das ist doch schon herausragend. Das zu toppen, wird schwer sein, egal wie viel Talent man hat. Götze, Schürrle und vor allem Rode haben für mich auf diesem Niveau kein nennenswertes Potenzial.
Das Problem ist aber viel mehr, dass das ganze Talent in der Offensive steckt. Unsere Defensive ist von den Fähigkeiten und viel schlimmer vom Potenzial nicht mehr als guter BuLi-Schnitt.
Zudem hat man im Fußball nie so viel Zeit, wie es einem erscheint. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass einer der Jungstars seine Prime bei uns erreicht, sollte er richtig durchstarten. Die Verlängerung von Pulisic zeigt dies deutlich.
Vor ein paar Jahren hatten wir auch eine junge Mannschaft auf Weltklasse-Niveau beisammen, und diese ist innerhalb von 2-3 Jahren auseinander gebrochen, und das obwohl wir bis ins CL-Finale vorgedrungen sind.
Um dieses mal schnell die CL zu gewinnen, muss meine Kaderschmiede schnellstmöglich umgesetzt werden!

elpres

Bankspieler
Woran genau ist nochmal der Toprakdeal im Sommer gescheitert? War nach Schürrle keine Kohle mehr da oder hat Tuchel den Transfer im Hinblick auf Ginter verworfen?

lastsamurai

Bankspieler
Rudi hat einfach den Hals nicht voll gekriegt und der BVB hat ab einer bestimmten Summe dann die Verhandlungen eingestellt, weil man wusste, dass Toprak im Sommer 2017 für 12 Millionen zu haben ist.
Ich stelle mir aber immer noch die Frage, ob wir mit Toprak statt Ginter in der Hinrunde defensiv deutlich besser gestanden hätten.

Deffid

Bankspieler
Woran genau ist nochmal der Toprakdeal im Sommer gescheitert? War nach Schürrle keine Kohle mehr da oder hat Tuchel den Transfer im Hinblick auf Ginter verworfen?

Wir wollten Leverkusen (direkter Konkurrent i.d.R.) einfach keine 25 Millionen oder noch mehr bezahlen, wenn er ein Jahr später für 12 kommen kann. Fand weder die Forderung von Leverkusen schlimm noch die Entscheidung des BVB, ich konnte da beide Seiten verstehen.

Watzke hat übrigens mal gesagt, dass man nur durch den billigen Bartra-Transfer Schürrle UND Götze holen konnte. :D

elpres

Bankspieler
So viel Sinn es für alle Seiten gemacht hat, so schlecht ist es auch für alle Seiten ausgegangen.
Schlechter als Ginter/Batra hätte Toprak ja nu kaum aussehen können. Es ist halt so unfassbar dämlich, einerseits die Offensive so krass zu Überladen und locker mit der Kohle um sich zu schmeißen, um sich dann in der Defensive wegen 12 Mios anzustellen...raffs nich. Vom ZM ganz zu schweigen.

Deffid

Bankspieler
So viel Sinn es für alle Seiten gemacht hat, so schlecht ist es auch für alle Seiten ausgegangen.
Schlechter als Ginter/Batra hätte Toprak ja nu kaum aussehen können. Es ist halt so unfassbar dämlich, einerseits die Offensive so krass zu Überladen und locker mit der Kohle um sich zu schmeißen, um sich dann in der Defensive wegen 12 Mios anzustellen...raffs nich. Vom ZM ganz zu schweigen.

Die Fehler im ZM und in der IV müssen im Sommer dringend korrigiert werden, dann wäre ich erstmal positiv gestimmt. :)

Tony Jaa

Bankspieler
Leverkusen wollte 30 Mio und hat sich genauso dumm angestellt. Die Toprak-Geschichte war einfach Irrationalität in Reinkultur, weil sich Jeder durch einen Wechsel hätte besser stellen können, aber die Parteien haben sich verpokert.
Nur weil man 30 Mio für Schürrle raushaut, heißt es nicht dass man 30 Mio für Toprak bezahlen sollte. Der BVB hat ein faires Angebot gemacht, aber durchaus was drauf legen können. Völler hat seinem Verein aber einen Bärendienst erwiesen.

Toprak ist aber auch nicht die Lösung des Problems, für 12 Mio aber ok.

In der Defensive ist es wirklich sehr leicht uns zu verbessern. Wir sollten auch über Mitch Weiser nachdenken. Hätte man auf mich gehört, wäre er quasi zum Nulltarif gekommen.

Talib

Bankspieler
Die IV dürfte durch Toprak aber schon erheblich verbessert werden. Wenn man auf Guerreiro nicht im ZM angewiesen wäre, dann wäre er für unser AV-Spiel Gold wert.

L-james

Allrounder
Die IV dürfte durch Toprak aber schon erheblich verbessert werden. Wenn man auf Guerreiro nicht im ZM angewiesen wäre, dann wäre er für unser AV-Spiel Gold wert.

Wir müssten eigentlich auch auf RV noch was machen. Pischu hat nichtmehr die Konstanz, ist dennoch in der Lage vor allem defensiv jeden Gegner gut zu verteidigen, das sah man in den Spielen gegen Real und Bayern wieder gut, aber mit Ball hat er ordentlich abgebaut, zum einen wenig bis kein Zug mehr nach vorne und im Passspiel macht er zu viele Fehler. Natürlich ist er mit seiner Erfahrung noch brauchbar, aber da sollte ein upgrade verpflichtet werden. Weiser wäre top, dann könnte man im Aufbauspiel auch mit einer Viererkette Guerreiro, Toprak, Sokratis und Weiser agieren und davor dann ein passender 8ter, das wäre hintenraus eine ganze Ladung mehr spielerische Klasse als aktuell und wir dürften dadurch auch deutlich weniger Probleme haben gegen die ganzen pressenden Teams, im vorderen Bereich sind wir eh top besetzt. Schmelzer und Pischu dann als spezielle Spielertypen als Optionen. Passlack würde ich verleihen, der kann locker bei einem kleineren Bundesligisten Stamm spielen, am besten 2 Jahre und dann als reiferer Spieler zurück zum BVB.

lastsamurai

Bankspieler
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Passlack im Moment so weit hinten dran ist. Der sah in der Vorrunde teilweise besser aus als Pische und hat ordentlich Luft nach oben. Keine Ahnung, warum er gegen so Teams wie Bremen nicht Chance bekommt, vor allem auf einer Seite mit Pulisic, mit dem er seit mehreren Jahren zusammenspielt.

thedoctor46

Bankspieler
Sehe ich bezüglich Passlack ähnlich, verstehe ich auch nicht so ganz warum er nicht mehr Minuten bekommt, sein Tor gegen Lüttich war überragend und auch sonst spielt Piszczek nun mal nicht so gut als das man das nicht rechtfertigen könnte. Man müsste allerdings mit ihm schon die Anordnung der Viererkette in der Offensive etwas verändern und das Ganze nicht ganz so asymmetrisch spielen wie bisher, weil man ihm sonst seine Stärken raubt.

Passlack ist auch der Grund warum ich mich gegen Weiser aussprechen würde. Ich halte Weiser für einen richtig guten Spieler, bloß würde ich dafür nicht die Zukunft von Passlack riskieren. Die beiden sind doch recht ähnliche Spielertypen, können beide sowohl rechten Verteidiger als auch im rechten Mittelfeld spielen. Das Potential von Passlack sehe ich auch nicht kleiner als das von Weiser. Dazu kommt das wir alle sehr froh sein können, dass sich die Jugendarbeit beim BVB so hervorragend entwickelt hat. Bloß bringt uns das nichts wenn wir die Spieler, die qualitativ ins Team passen dann nicht auch einsetzen und ganz ehrlich viel bessere Talente als Passlack wird man nicht aus der eigenen Jugend bekommen.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Passlack ist auch der Grund warum ich mich gegen Weiser aussprechen würde. Ich halte Weiser für einen richtig guten Spieler, bloß würde ich dafür nicht die Zukunft von Passlack riskieren. Die beiden sind doch recht ähnliche Spielertypen, können beide sowohl rechten Verteidiger als auch im rechten Mittelfeld spielen. Das Potential von Passlack sehe ich auch nicht kleiner als das von Weiser. Dazu kommt das wir alle sehr froh sein können, dass sich die Jugendarbeit beim BVB so hervorragend entwickelt hat. Bloß bringt uns das nichts wenn wir die Spieler, die qualitativ ins Team passen dann nicht auch einsetzen und ganz ehrlich viel bessere Talente als Passlack wird man nicht aus der eigenen Jugend bekommen.

Sehe die Zukunft hinten rechts auch eher bei Passlack als bei Weiser. Mitch wäre wohl tendenziell eher eine Lösung, die kurzfristig eine Verbesserung darstellen, ich persönlich sehe aber auf Dauer grösseres Potential bei Passlack als bei Weiser. Dieser würde Passlack nur vor der Sonne stehen und dessen Entwicklung wohl auch massgeblich behindern. Die Backup-Rolle sehe ich in Zukunft bei Stenzel, dessen Entwicklung bei Freiburg in meinen Augen sehr erfreulich ist. Vielleicht die Leihe im Sommer noch einmal um ein Jahr verlängern.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich fand Passlack eigentlich in keinem Spiel gut, außer vllt Schalke. Ich stimme aber zu, dass er öfters zum Einsatz kommen sollte.
Weiser ist erst 22 und hat eigentlich alle Anlagen, und spielt jetzt schon richtig stark. Dazu ist er technisch einfach deutlich stärker als Passlack. Piszczeks Vertrag läuft bis 2018. Was würde gegen Weiser/Passlack für als RV sprechen. Als Stammspieler sehe ich Passlack lange nicht. Er ist auch erst 18 Jahre alt. Das ist für einen Abwehrspieler Kindergarten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich muss auch sagen, dass ich die hier sehr hohe Meinung zu Passlack nicht teilen kann. Unser Anspruch muss sein, einen Pische aus dem Jahr 2012 zu bekommen. Das Potenzial sehe ich bei Passlack leider nicht. Er ist ein toller Ergänzungspieler, aber sollte keinen Perspektiv-Fokus bekommen. Und dadurch fällt er konsequenterweise durchs Raster. Hinter Pische sollten wir jemanden mit mehr Talent aufbauen. Weiser ist definitiv ein besserer Spieler.

L-james

Allrounder
Kinder der Passlack ist 18 Jahre alt, ganze 18 Jahre alt und wir reden von einer Position die als Grundbasis eine defensive Stabilität erfordert und du dich gegen schnelle Außenspieler mit meistens Dribbelfähigkeiten wehren musst.

Deshalb auch meine Idee mit der Leihe. Kurzfristig ist Passlack noch nicht weit genug und ich denke wir alle wollen das der BVB zur nächsten Saison einen deutlichen Schritt nach vorne macht, deshalb wäre ein Spieler der klar weiter ist, für den BVB sinnvoll. Weiser hat dieses Profil und ist dabei mit 22 noch entwicklungsfähig, der könnte beim BVB den nächsten Schritt gehen und Pischu aus den Prime-Zeiten werden. Passlack braucht aber in seinem Alter soviel Spielpraxis wie möglich, also leiht man ihn aus und geht nächste Saison mit Weiser und Pischu in die Saison. Pischu sein Vetrag läuft 2018 aus und man kann dann Passlack mit einem ganzen Jahr Spielpraxis zurückholen und hätte mit Weiser und Passlack erstmal für lange Zeit die Seite dicht.

Ein 18 Jähriger der sich unter anderem auf der LV Posi in einem CL Auswärtsspiel in Lissabon gegen einen brutal schnellen und guten Außenspieler wie Gelson Martins, nach anfänglichen Problemen, so dermaßen wehrt und stabilisiert, soll nix draufhaben?o_O Passlack ist vom Typ her eine Art Laufmaschiene, gut ausgebildet und Wille wie ein Berseker, lass den mal reifen und dann sehen wir weiter, ich persönlich halte viel von ihm, aber für mindestens nächste Saison wäre eine Leihe einfach das sinnvollste, bei Lahm oder Alaba waren diese Leihen in ähnlichem Alter auch enorm wertvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben