BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Ich bin allgemein gespannt, was er sich für morgen wieder ausgedacht hat. :D Götze, Dembele, Auba und Guerreiro könnten alle in die Startelf rücken.

Tony Jaa

Bankspieler
Wir sind doch nicht die Wohlfahrt für mittelmäßige Spieler. Auba ist fit und hatte 1 Woche Pause. Dann soll er auch spielen. Schürrle ist BU und kommt rein, wenn die #1 Pausen braucht. Das war bei Ramos auch nicht anders.
Wenn Tuchel nun Schürrle aufstellt, macht er sich total lächerlich.
Götze wird spielen, um nicht weiter diese Diskussion zu haben.
Weide, Piszczek, Sokratis, Ginter, Schmelzer; Weigl, Guerreiro, Götze, Dembele, Reus; Auba

Deffid

Bankspieler
Wir sind doch nicht die Wohlfahrt für mittelmäßige Spieler. Auba ist fit und hatte 1 Woche Pause. Dann soll er auch spielen. Schürrle ist BU und kommt rein, wenn die #1 Pausen braucht. Das war bei Ramos auch nicht anders.
Wenn Tuchel nun Schürrle aufstellt, macht er sich total lächerlich.
Götze wird spielen, um nicht weiter diese Diskussion zu haben.
Weide, Piszczek, Sokratis, Ginter, Schmelzer; Weigl, Guerreiro, Götze, Dembele, Reus; Auba
Würde ich auch so machen, außer natürlich Bürki für Weide. Bei Bartra vs. Ginter kann man bei jedem Spiel auch eine Münze werfen und hoffen, dass derjenige der spielt eine ordentliche Tagesform hat. :laugh: Es fehlt zwar nur Bender, aber der Ausfall wiegt m.E. schwer, ich hätte ihn gerne mal ein paar Spiele neben Sokratis gesehen.

Tony Jaa

Bankspieler
http://www.sueddeutsche.de/sport/tuchel-in-dortmund-seltsame-rangeleien-beim-bvb-1.3352885

Ein sehr guter Artikel, wie ich finde. Ich kann beide Seiten verstehen. Tuchel musste im Grunde von vorne anfangen und Watzke hemmt mit seiner biederen Art die Entwicklung seit Jahren. Auf der anderen Seite hatte man aufgrund der Vertragssituation bei den Dreien nicht das Heft des Handels in der Hand. Dass Tuchel Götze nicht wollte, ist völlig verständlich. Finde ich auch vollkommen lächerlich, ihn jetzt dessen Leistungen ankreiden zu wollen.
Ich glaube, diese Kommunkationsprobleme waren allesamt entscheidend bei den Transfers von Rode, Schürrle, Götze und mit Abstrichen Bartra. Schade, dass man nicht eine vierte Person im Boote mit den Qualitäten des Premium-Users hatte.

Talib

Bankspieler
Da steht aber auch, dass Tuchel eigentlich Toprak, Dahoud und Bellarabi wollte. Das widerspricht der weit verbreiteten Meinung, dass Rode & Schürrle seine Wunschspieler waren.

Da ist schon ein bisschen Kritik an den Verantwortlichen rauszulesen - dass diese für das Ungleichgewicht im Kader verantwortlich seien. Auch, weil sie Tuchels Wünsche (nach einem defensiven DM) eher ignoriert hätten.

In dem Artikel sind für mich einige Dinge zu lesen, die ich so eher nicht gedacht hätte...

L-james

Allrounder
Da steht aber auch, dass Tuchel eigentlich Toprak, Dahoud und Bellarabi wollte.

Was soll denn das immer mit Bellarabi? Wenn unsere Verantwortlichen 40 mio für einen Bellarabi ausgegeben hätten, dann wäre ihnen doch nichtmehr zu helfen. Das ist die nächste Personalie die absolut zurecht von den Verantwortlichen abgewunken wude, ähnlich bei Toprak wo es bis zu 30 mio gegangen wäre dank Rudi. Bellarabi wurde vor 3 Jahren noch nach Braunschweig ausgeliehen und niemand hätte ihm irgendetwas zugetraut, er hat sich dort gefangen und danach hat er ein paar Schritte nach vorne gemacht, klar er ist wichtig für Bayer, aber Bellarabi hat weder das Spielverständnis noch die Sicherheit im engen Raum um den BVB richtig zu helfen, auf keinen Fall würde ich 30+ für ihn ausgeben, auch wenn er als Winger besser ist als Schürrle, würde ich diesen Transfer genauso dämlich einstufen.

Tuchel hatte Bellarabi als 1. Option gehabt und Schürrle als 2., egal wie man es dreht, ich halte beide für totalen Käse und wenn man Dahoud nicht holt, kann man doch nicht auf die Idee kommen einen Rode zum holen, unterschiedlicher können ja ZMs garnicht sein wie diese 2 Spieler.

Tony Jaa

Bankspieler
Das würde ich so nicht sehen. Rode war ein klarer Wunschtransfer von Tuchel. Das ist bekannt und wurde durch Rode mehr oder weniger bestätigt. Es gibt einige Quellen die berichteten, dass Tuchel Rode "monatelang" von einem Wechsel überzeugt hat. Dazu passen auch sämtliche Aussagen von Rode. Schürrle war für Tuchel Plan B, weil Bellarabi nicht gekommen ist. Ich erinnere mich an die PK, in der er sie als SPielertypen auch mit Micky vergleicht. Bei beiden Transfer wurde auch öffentlich deutlich, auf wen sie zurückzuführen sind. Das sind 2 Fehler von Tuchel.
Das Management hat Bartra und Götze zu verantworten. Tuchel wollte Toprak und einen "gestandenen" 8er (Dahoud). Das wäre deutlich besser gewesen. In die Personalie Götze war Wazke vernarrt, das lässt sich nicht abstreiten. Der Wunsch von Tuchel zeigt auch, dass er den Spielertypen Götze gar nicht gewollt hat. Für Toprak hätte ich auch nie 30 Mio gezahlt, aber für die Hummels Ablöse hätte man Mustafi bekommen, der auch wollte und den ich im Sommer gefordert habe.
Bei diesen 4 Transfers war man sich ganz offensichtlich nicht einig. Ein Kompromiss wäre es gewesen sich auf die unmittelbaren Baustellen zu fokussieren (IV, DM) und dort Premium-Lösungen zu präsentieren. Danach hätte man weiterschauen können. Tuchel hätte zwar weiter wegen eines Außenspielers rumgeheult und das Management von Götze geträumt, aber so ist nun mal das Leben.
Anstatt sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen, selbst wenn dieser vllt eine Kaderstelle offen gelassen hätte, hat Jeder sein eigenes Süppchen gekocht. So habe ich den Sommer schon lange beschrieben, und nach und nach kommt es auch heraus.

MS

Bankspieler
Ein fitter Bellarabi ist mit der beste Flügelsturmer in der BL. Egal, ob er vor 3 Jahren in Braunschweig war.

L-james

Allrounder
Ein fitter Bellarabi ist mit der beste Flügelsturmer in der BL. Egal, ob er vor 3 Jahren in Braunschweig war.

Was ist der?

Die Ballverlustmaschiene Bellarabi mit wenig Spielverständnis soll mit der beste Flügelstürmer sein:laugh: das ist ein absoluter Witz, er hat in einigen Bereichen dermaßen Defizite das er froh sein kann in dem Pressingwahn von Roger zu spielen. Für Teams die permanent tiefstehende Abwehrreihen mit schnellen Kombis und Kreativität ausspielen müssen, ist Bellarabi nicht passend, deshalb ist er auch keine Option bei den Bayern oder dem BVB (Tuchel ausgeklammert, der hat auch Rode und Schürrle geholt)

MS

Bankspieler
@Talib
Ich bin auch MVP.

@L-james
Du darfst nicht vergessen, dass Bellarabi ähnlich wie ich Strahlkraft auf Frauen hat. Damit würden wir beide doch gut zum Strahlkraft - BvB passen, oder?

elpres

Bankspieler
Bellarabi hatte gute Spiele und Phasen, hat aber auch, ähnlich wie Dembele, immer wieder grobe Fehler in der Entscheidungsfindung und ist mit seinen Dribblings zu eigensinnig. Wobei Dembele in den Kategorien, in denen Bellarabi stark ist, mMn schon jetzt besser ist.

L-james

Allrounder
@MS Was sollen diese Srüche eigentlich? Versuchst du der Realität zu entfliehen und jemanden hier darzustellen der du gerne wärst? Wenn du so ein Player wärst wie immer zu lesen, dann hättest du es doch nicht nötig hier im Sportforum solche billigen Sprüche zu ziehen. Du gibst mir eher den Anlass zu glauben das da ein sehr übergewichtiger und frustrierter S04 Anhänger sitzt.

MS

Bankspieler
Ich suche Anerkennung bei Dortmundern. Ich will perfekt sein.

Was ist deine Agenda?

Tony Jaa

Bankspieler
Das Tragische ist, dass diese Personalie im Grunde völlig belanglos war, weil wir mit Dembele schon einen Überspieler in unseren Reihen hatten. Was hätte man im Sommer alles anstellen können, wenn man gewusst hätte, wie gut Dembele und Guerreiro sind. Im Übrigen hätte Guerreiro im Notfall auch auf LA agieren können.
Dahoud bekommen wir mMn auch im Sommer, bei Mustafi ist es schade, weil sehr gute IV im Grunde nie auf dem Markt sind. Toprak ist auch nur eine halbgare Lösung.

MS ist wie Götze. In seiner Prime alles gehabt, aber mittlerweile fällt er kaum noch auf.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich hoffe, der Verein lässt sich durch dieses Medienstörfeuer nicht in wirkliche Differenz bringen. Es ist unbestreitbar, dass Tuchel im Sommer mies gelaunt war, aber er muss halt realisieren, dass die Vereinsführung keinerlei Schuld an den Abgängen der drei Leute hat. Hummels begann seinen hübschen Kopf nach der Liverpool-Niederlage in Richtung Süden zu drehen, Gündogan wollte schon immer weg und Mikky wurde von Raiola schanghait und ist auf einer Goldgaleone nach Manchester wieder aufgewacht. Mal im Ernst: Watzke und Zorc haben einiges verkackt, am allermeisten zwischen 2011 und Sommer 2012, als sie nicht gerafft haben, in was für ein Schlaraffenland sie geplumpst sind, aber die drei Abgänge in 2016 sind ihnen nicht anzukreiden.

In der Folge waren es zu einem Teil Differenzen zwischen Tuchel (der einen vergleichbaren Kader möchte) und dem Management (das einen Mix aus Win Now und Build for the Future bevorzugt) aber zu einem nicht unerheblichen Teil auch die Opportunität, die zu einem völlig unausgegorenen Kader führte:

• Rode und Bellarabi/Schürrle sind ganz klar die Wiedergutmachung für Tuchel und damit irgendwie gesetzt. Im Nachhinein halt blöd, aber Tuchel versteht hoffentlich, dass er damit falsch lag
  • Toprak ist zu teuer und man entscheidet sich für die kaufmännisch vernünftige Variante, den Mann günstig ein Jahr später zu holen
  • Guerreiro und Dembéle sind Nobrainer. Wurden zwar eher als Teil der ersten 14, denn als wirkliche Stützen gesehen, aber waren sicherlich von allen wichtigen Leuten bei Dortmund gewollt
  • Bartra ist dann irgendwie die Konsequenz... er war recht günstig zu haben und dann leider eine halbgare Lösung
  • Mor war plötzlich und unerwartet. Ich glaube, der war plötzlich zu kriegen und dann schlug man halt einfach zu. Der Transfer hat eher einen rein wirtschaftlichen Anstrich. Mor wird, selbst wenn er nicht voll einschlägt, für viel Kohle in die Türkei verkauft werden und nebenbei wird er ein paar Trikots an den Mann bringen
  • Götze war ebenfalls plötzlich und unerwartet für recht wenig Geld zu bekommen. Der Transfer wirkt ebenfalls wie Mor nur in höheren Dimensionen. Buy low, sell high. Watzke und Zorc haben Spaß mit der Trade-Maschine
  • Und nu guckt Tuchel tatsächlich etwas dumm aus der Wäsche. Er muss diese Saison irgendwie Platz 3 sichern und dabei den riesigen Haufen Spieler bespaßen, den Talenten Mannschaftssport beibringen und sich von Titeln verabschieden. Ist halt etwas blöd, so ein Übergangsjahr

Aber niemand außerhalb von Dortmund versteht, dass wir ein Übergangsjahr haben müssen und deshalb gibt es die Unruhe. Wir liegen noch auf Kurs für Platz 3, trotz wirklich schlechten Spielen gegen die Top 6 und haben nächstes Jahr ein richtig geiles Team. Das einzige was in der Rückrunde zählt, ist die Bundesliga. Dann wird 2017/2018 ein hammergeiles Jahr.

Deffid

Bankspieler
Der Sommer wird auf jeden Fall entscheidend werden, da kann man die Fehler dann meiner Meinung nach relativ einfach korrigieren und gleichzeitig den Kader schlanker machen. Castro, Rode, Kagawa, Sahin, Durm, Passlack (Leihe), Merino (Leihe, ggf. schon sofort) Bartra, Ginter, Weidenfeller und Park sind alles Kandidaten für mögliche Abgänge, da muss man genau schauen mit wem man noch plant/wer noch am meisten hilft.

Der fehlende 8er und der fehlende ordentliche IV neben Soktratis wird wahrscheinlich mittlerweile jedem aufgefallen sein, dazu noch ein Ersatztorhüter und man ist eigentlich schon fertig (ausgehend davon, dass Auba bleibt). Ob Dahoud und Toprak DIE Toplösungen sind bleibt abzuwarten, je nach dem wie viel Geld locker ist, sollte man sich zumindest auch anderweitig orientieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben