BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der SZ Artikel ist spannend, wurde aber meiner Einschätzung nach mit Hintergrundinformationen von Tuchel (oder einem Vertrauten) unterfüttert. Das sollte man bei der Bewertung nicht vergessen. Dass er sich von Rode distanzieren will kann wohl jeder verstehen. ;)

Deffid

Bankspieler
Isak und der BVB müssen noch wochenlang auf die Spielberechtigung warten, laut Fligge war das allen von Anfang an klar. Nur hat man bei der offiziellen Meldung des Transfers von "in den nächsten Tagen" gesprochen. Ich will nicht wissen, was da wieder hinter den Kulissen los ist. :rolleyes:

Weiß jemand da etwas genaueres?

thedoctor46

Bankspieler
Bei Isak wird das auf jeden Fall irgendwie damit zusammenhängen das er noch keine 18 Jahre alt ist. Was das genaue Problem ist verstehe ich aber auch nicht. Schweden ist ja in der EU, diesbezüglich sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ist ja nicht so wie bei Pulisic und der US-Staatsbürgerschaft, aber als er seinen kroatischen Pass hatte gings auch schnell.

Bezüglich des SZ-Artikels weiß ich nicht wie viel Glauben ich dem Ganzen schenken soll. Da steht nämlich auch ganz schöner Mist drin. Vor allem an der Stelle zu Tuchels Vertragsverlängerung. Die Aussage, dass man in "Tuchels Lager" nichts von dessen Wunsch weiß erst nach der Saison Gespräche zu führen ist Quatsch. Tuchel selbst hat während der Winterpause in einem Radiointerview mit dem WDR gesagt, dass man sich auf seinen Wunsch hin erst nach der Saison unterhält, weil er während der Saison ein schlechter Verhandlungspartner sei und ihn nur die Mannschaft und die sportliche Situation interessiert. Kann man nachvollziehen. Tuchel hat in Mainz 2 Mal seinen Vertrag verlängert, beide Male im Mai.

Deffid

Bankspieler
Bei Isak wird das auf jeden Fall irgendwie damit zusammenhängen das er noch keine 18 Jahre alt ist. Was das genaue Problem ist verstehe ich aber auch nicht. Schweden ist ja in der EU, diesbezüglich sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ist ja nicht so wie bei Pulisic und der US-Staatsbürgerschaft, aber als er seinen kroatischen Pass hatte gings auch schnell.

Ja das ist natürlich klar. Vielleicht passt es manchen Leuten nicht, dass er zu uns und nicht zu einem anderen Interessen gewechselt ist, welcher zufällig der wahrscheinlich einflussreichste Verein ist. ;)

L-james

Allrounder
Ja das ist natürlich klar. Vielleicht passt es manchen Leuten nicht, dass er zu uns und nicht zu einem anderen Interessen gewechselt ist, welcher zufällig der wahrscheinlich einflussreichste Verein ist. ;)

Redest du von Real? Zum einen weiß ich nicht was es Real bringen würde, wenn Isak nicht sofort für den BVB spielberechtigt wäre und um anderen sind die Beziehungen zwischen Real und dem BVB ziemlich gut, Perez und Aki sind gute Bekannte und verstehen sich, glaube kaum das Real jetzt ihre Machtposition ausspielt um die Spielberechtigung von Isak zu verzögern:D

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Bei Isak wird das auf jeden Fall irgendwie damit zusammenhängen das er noch keine 18 Jahre alt ist. Was das genaue Problem ist verstehe ich aber auch nicht.

Internationale Transfers von U18-Spielern sind laut Artikel 19 der Transferregularien der FIFA verboten und bedürfen einer Sondergenehmigung. Wenn man sich dann das Prozedere durchliest (Anforderungen an neuen Verein, beide Verbände beteiligt, Zustimmung einer Kommission), wundert das nicht, dass das nicht innerhalb von zwei Tagen abgehandelt werden kann.

Deffid

Bankspieler
Redest du von Real? Zum einen weiß ich nicht was es Real bringen würde, wenn Isak nicht sofort für den BVB spielberechtigt wäre und um anderen sind die Beziehungen zwischen Real und dem BVB ziemlich gut, Perez und Aki sind gute Bekannte und verstehen sich, glaube kaum das Real jetzt ihre Machtposition ausspielt um die Spielberechtigung von Isak zu verzögern:D

Ich meinte eher damit, dass man bei Real in solchen Sachen vielleicht weniger streng agieren würde, nicht das Real die Berechtigung blockiert. Ist aber wahrscheinlich Quatsch, war nur so ein Gedanke. :D

Internationale Transfers von U18-Spielern sind laut Artikel 19 der Transferregularien der FIFA verboten und bedürfen einer Sondergenehmigung. Wenn man sich dann das Prozedere durchliest (Anforderungen an neuen Verein, beide Verbände beteiligt, Zustimmung einer Kommission), wundert das nicht, dass das nicht innerhalb von zwei Tagen abgehandelt werden kann.

Merkwürdig war halt, dass man anfangs von "wenigen Tagen" spricht und dann von "wochenlang". Aber wird schon nix weiter dabei sein, wahrscheinlich hätte er in nächster Zeit ohnehin nicht gleich gespielt.

thedoctor46

Bankspieler

Schon klar, dass das bei solchen Fällen nicht innerhalb von 2 Tagen zu bewältigen ist. Aber jetzt ist ja sogar von mehreren Wochen die Rede und da weiß ich dann nicht was die genauen Probleme sind.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Merkwürdig war halt, dass man anfangs von "wenigen Tagen" spricht und dann von "wochenlang".

Vielleicht hat man den Aufwand einfach unterschätzt oder es hakt beim schwedischen Verband.

Angesichts der Transfersperren für Barca/Real wegen Transfers Minderjähriger kann ich mir auch vorstellen, dass Dortmund da alles superkorrekt machen und kein Risiko eingehen will.

Deffid

Bankspieler
Vielleicht hat man den Aufwand einfach unterschätzt oder es hakt beim schwedischen Verband.

Angesichts der Transfersperren für Barca/Real wegen Transfers Minderjähriger kann ich mir auch vorstellen, dass Dortmund da alles superkorrekt machen und kein Risiko eingehen will.

Das wird wohl die wahrscheinlichste Erklärung sein. :)

elpres

Bankspieler
Es würde nicht einer gewissen Komik entbehren, sollte Dortmund wegen des Isak Wechsels im Sommer eine Transfersperre kassieren...allein Tonys Gesicht :D priceless

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
BVB: Bürki, Reus, Guerreiro, Aubameyang, Schürrle, Sokratis, Piszczek, Castro, Ginter, Schmelzer, Weigl. #m05bvb

Castro... :( Schürrle für Dembele Außen (außer Tuchel hat wieder so eine tolle Idee wie in Frankfurt), aber immerhin endlich mal wieder Guerreiro in der Startelf...

Der Portugiese ist unterbewusst in jeder Konstellation der Hoffnungsträger... Egal ob er fehlt oder spielt, egal wo er spielt, egal mit wem er spielt bzw spielen muss...

Schon irgendwie beängstigend... :saint:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Schürrle anstatt Dembele

Tony grade:

triple-h-angry.gif

Deffid

Bankspieler
Mit Schürrle musste man ja rechnen, ich frag mich allerdings eher wie überragend Castro trainieren muss, weil die Spiele selber rechtfertigen den Stammplatz nicht.

Nach dem Tor letzte Woche und dem guten Hinspiel war das wirklich sehr wahrscheinlich, naja zumindest kann man dann noch nachlegen. Bei Castro musste ich mich auch sehr wundern, Kagawa war m.E. gegen Bremen deutlich besser.

L-james

Allrounder
Tuchel kotzt mich echt nur noch an, wirklich er kotzt mich richtig an, lässt Dembele draußen um seinen Liebling Schürrle einzuquetschen, ich kann den Vogel nichtmehr ernst nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben