BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Nachträglich zur Aufstellung: ganz klar mit Fokus auf guter Defensive. Götze und Dembele deshalb nur auf der Bank. Keine Ahnung wie ich das finde, aber wie andere auch feiere ich das Comeback vom Über-Portugiesen.

Edit: Ginter vor Bartra finde ich aber sehr gut

Irenicus

Nachwuchsspieler
Bemerkenswert wie schnell das Vertrauen in Tuchels Fähigkeiten schwinden kann. Im Sommer galt er als der nächste internationale Toptrainer. Jetzt vergrößern sich auch bei mir Zweifel...

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Naja, auf dem Transfermarkt bzw. im "Zusammenspiel" mit Watzke und Zorc musste er sich halt letzten Sommer beweisen, das hat jetzt eher nicht ganz so pralle funktioniert und die Suppe müssen jetzt alle auslöffeln...

L-james

Allrounder
Krass was der BVB im Jahr 2017 für eine Grütze zusammenspielt, in Bremen wurde man in Überzahl hergespielt und hatte mehr Glück als Verstand und heute kann man sogar noch froh sein, das man trotz Führung nicht verloren hat, da sogar ein Tor von Mainz, was korrekt war, nicht gegeben wurde.

Tja was dieses 90 minütige Gebolze sollte, muss mir Tuchel mal erklären, lange Bälle und auf den lieben Gott hoffen, ich glaube in Halbzeit 2 hatte man einen Abschluss auf das Tor und das war eine Rückgabe per Freistoß von Schmelzer. Du führst als BVB mit 1-0 in Mainz und hast keine Chancen in Halbzeit 2:crazy: super, wirklich super

Blayde

Bankspieler
Das was wir spielen erinnert mich an Klopps letzte Hinrunde die wir auf platz 18 abgeschlossen haben. Was eine Katastrophe. Hoffentlich wird es etwas besser wenn Guerreiro Reus und Dembele mal öfter zusammen gespielt haben.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Wow, wenn wir jetzt gegen Red Bull verlieren sollten ( was derzeit gut möglich ist ), könnten einige "Endspiele" auf Tuche zukommen...

Götze und Shinji nicht mal die Möglichkeit gegeben zur Entfaltung. Schürrle ist immer noch ganz große Kacke. Für mich jetzt schon der zweite Schmelzer 2.0

Ich hätte nach der ersten Halbzeit sofort Minimum 2 Spieler rausgenommen, aber nicht Guerreiro !

Das Spiel war eine Offenbarung, wie es im Teamgefüge aussieht.

Es wird immer deutlicher was Hummels für ein Loch in der Mannschaft gerissen hat.
Die Abwehr ist einfach nur stümperhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Unser Hauptproblem war heute, dass wir uns fast nie durch die Mitte befreien können. Der Ball wird durch den Gegner konsequent auf die Außen hin verteidigt, damit dort die Falle zuschnappen kann. Unsere Zentrale (IVs, 6er, 8er) funktionieren in der Hinsicht überhaupt nicht.

Ginter ist leider eine Memme. Der hat die Skills, um die Führung von hinten zu übernehmen, aber ist so was von Verantwortungsavers.

thedoctor46

Bankspieler
Es ist einfach ernüchternd. Ich bin mir zwar immernoch sicher, dass wir am Ende der Saison 3. werden, bloß bei allem Respekt uns knapp vor Teams wie Frankfurt oder Hertha in der Tabelle zu quälen kann trotz Umbruch nicht der Anspruch sein. Mit unserem jetzigen Kader muss man trotz aller vorhandenen Probleme 2. werden, okay bei der Saison die Leipzig spielt eben 3. und zwar souverän. Am Anfang der Saison hatten wir ja wenigstens noch ne vernünftige Offensive aber jetz wurde die Offensive kastriert und die Defensive ist genauso schlecht wie vorher. Dazu haben wir jetzt angefangen die Bälle hinten rauszubolzen. Ich verstehe es einfach nicht. Hoffnung macht mir das man in Heimspielen quasi eine andere Mannschaft ist und das sollte genügend Punkte einbringen.

Tony Jaa

Bankspieler
Platz vier wäre nicht optimal, aber das ist unser Kader ja auch nicht.

Im Vergleich zu Frankfurt, Köln und Hoffenheim.
Mal ganz ehrlich, wären Leverkusen, Schalke und Co nicht so kacke, würde bei uns der Baum brennen. Die Leute reden von Umbruch, aber es ist keine Entwicklung oder Spielidee zu erkennen. Wir haben so viele Probleme und keine Balance. Man wird im Sommer wieder MASSIV in die Statik der Mannschaft eingreifen müssen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Unser Hauptproblem war heute, dass wir uns fast nie durch die Mitte befreien können. Der Ball wird durch den Gegner konsequent auf die Außen hin verteidigt, damit dort die Falle zuschnappen kann. Unsere Zentrale (IVs, 6er, 8er) funktionieren in der Hinsicht überhaupt nicht.
Wird nächste Woche sicherlich wieder ein Knackpunkt werden. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Hasenhüttl schon im Hinspiel konsequent die Außen beackert und effektiv gegen Bartra gepresst, während er Sokratis quasi unbeobachtet ließ. Damit hatte der BVB temporär auch große Probleme, wobei die erste Hälfte damals nicht schlecht aussah und vor allem Götze stark in der Mitte war. Nun ist es sicherlich so, dass RB nicht schlechter geworden ist, die Abläufe im Pressing stimmen nun besser. Zudem ist nun eben Keita da, der im Hinspiel noch Joker war (und dann das Tor machte). Mal gucken, wie Tuchel darauf reagieren wird und ob er einen Plan mitbringt, der Hasenhüttl aushebelt.

Bure80

Nachwuchsspieler
Der Plan mit den Billiglösungen für Hummels und Gündogan ist nicht aufgegangen.

• Like
Reaktionen: MS

Mahoney_jr

Bankspieler
Im Vergleich zu Frankfurt, Köln und Hoffenheim.
Mal ganz ehrlich, wären Leverkusen, Schalke und Co nicht so kacke, würde bei uns der Baum brennen. Die Leute reden von Umbruch, aber es ist keine Entwicklung oder Spielidee zu erkennen. Wir haben so viele Probleme und keine Balance. Man wird im Sommer wieder MASSIV in die Statik der Mannschaft eingreifen müssen.

Wir haben in der Hinrunde Punkte verloren, weil wir

1. Zu viele Verletzte hatten
  2. Uns gegen die Top-Teams körperlich die Butter vom Brot haben nehmen lassen
  3. Weil der Trainer nun offensichtlich nicht im Reinen mit dem ihm zur Verfügung gestellten Material ist
Wir müssen da jetzt irgendwie durch und darauf hoffen, dass Tuchel es schafft, eine Stammelf zu etablieren, die etwas mehr Synchonität in die Abläufe bringt.

Frankfurt, Berlin und Hoffenheim werden den Weg des Hinrundenüberfliegers gehen, weil sie im Rückspiel auf vernünftig vorbereitete Gegner treffen. Gladbach, Dortmund und sogar Leverkusen werden mehr Punkte als in der Hinrunde erreichen, während die anderen drei weniger Punkte machen.

G

gosy

Guest
Denke Tuchel geht am Saisonende und weiß das schon .das kann nicht der Anspruch von watzke und Susi sein.

Tony Jaa

Bankspieler
Wir haben in der Hinrunde Punkte verloren, weil wir

1. Zu viele Verletzte hatten
  2. Uns gegen die Top-Teams körperlich die Butter vom Brot haben nehmen lassen
  3. Weil der Trainer nun offensichtlich nicht im Reinen mit dem ihm zur Verfügung gestellten Material ist
Wir müssen da jetzt irgendwie durch und darauf hoffen, dass Tuchel es schafft, eine Stammelf zu etablieren, die etwas mehr Synchonität in die Abläufe bringt.

Frankfurt, Berlin und Hoffenheim werden den Weg des Hinrundenüberfliegers gehen, weil sie im Rückspiel auf vernünftig vorbereitete Gegner treffen. Gladbach, Dortmund und sogar Leverkusen werden mehr Punkte als in der Hinrunde erreichen, während die anderen drei weniger Punkte machen.

1. Habe ich nicht als Problem gesehen. Ohne Verletzungen hätte Schürrle durchgespielt. Es ist für mich kein einziger systemrelevanter Spieler ausgefallen. Die Ausfälle waren hauptsächlich in der Offensive und die hat gut funktioniert. Die Probleme in der Zentralen + Abwehr haben doch nichts mit Verletzungen zu tun.
2. Das kann sein.
3. Ändert auch nichts an der Tatsache.

Wir müssen auch ganz klar feststellen, dass wir sehr wenige überzeugende Auftritte hatten.

• Like
Reaktionen: MS

Mahoney_jr

Bankspieler
Systemrelevant? Komisches Wort. Bei Tuchel scheint mir nur Weigl systemrelevant zu sein ;) die Ausfälle von

• Bürki
  • Sokratis
  • Guerreiro
  • Reus
Konnte man schon am Punkteschnitt sehen. Dazu hätte ich mir tatsächlich mehr Kontinuität gewünscht und finde sogar die Ausfälle von Götze und Schürrle als störend. Als dann auch noch Castro ausgefallen ist, haben wir definitiv Federn gelassen. Wir hatten insgesamt viel zu viel verschiedene Aufstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben