BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verletzungen gehören dazu. Sokratis hat nur 4 Spiele nicht absolviert. Bürki ist der Torhüter, als ob das so einen riesigen Unterschied ausmachen würde. Guerreiro und Reus taten weh, aber jede Mannschaft hat Ausfälle, die wehtun. Im Übrigen weiß doch hier auch keiner wirklich, wie gut Guerreiro gerade im ZM ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.105
Punkte
113
Wir müssen auch ganz klar feststellen, dass wir sehr wenige überzeugende Auftritte hatten.

Ich hab auch gerade mal nachgedacht, auf viel mehr als das Spiel in Warschau, Darmstadt, Bayern und Gladbach komm ich auch nicht. Beim Wolfsburg Spiel täuscht das Ergebnis wie angesprochen schon sehr. Und Legia und Darmstadt sind ja nicht wirklich der Maßstab. Das soll übrigens nicht heißen das man in den anderen Spielen schlechter als der Gegner war, war man nicht aber es war halt auch nicht gut.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Wir sind halt auch nicht gut. Das war doch von Anfang an klar. Irgendwie diesen verdammten dritten Platz sichern und fertig. Problem ist, dass Tuchel noch sein eigenes Süppchen kocht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich denke man kann aus dem Kader deutlich mehr rausholen als das was Tuchel diese Saison schafft.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Mehr ja, aber nicht viel mehr. Der Kader ist tatsächlich nicht ausbalanciert und wird daher, insbesondere heutzutage, halt von Zweikampf starken Teams gefressen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.105
Punkte
113
Wir sind halt auch nicht gut. Das war doch von Anfang an klar.
Finde ich eben nicht. Wir sind nicht gut das stimmt, aber wir müssten gut sein.

Weil mit ner Truppe wie, Bürki - Schmelle, Bartra/Ginter, Sokratis, Piszczek - Weigl - Pulisic, Castro/Guerreiro, Götze/Kagawa, Dembele - Auba muss man besser spielen. Ich hab da jetzt mal absichtlich Reus rausgelassen, aber die genannten Spieler standen einen Großteil der Hinrunde zur Verfügung. Die Offensive ist nach Bayern die deutlich 2. beste der Liga und selbst die so viel gescholtene Defensive ist doch vom Personal her nicht schwächer als die Konkurrenz. Dann muss man halt bei der Spielidee und damit zwangsläufig beim Trainer ansetzen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Die m.E. stärkste Aufstellung sieht wie folgt aus

Bürki
Pische - Sokratis - Ginter (Bartra) - Schmelzer
Weigl
Götze (Castro) - Guerreiro
Dembele - Reus (Schürrle)
Aubameyang

Das ist körperlich einfach saumäßig schwach
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was bringt es jetzt darüber zu philosophieren? Wir sind fußballerisch saumäßig schwach. Das ist das wesentlich größere Problem.
Hast du heute den "Spielaufbau" gesehen? Die eine Sache ist, dass der Kader nicht eine Balance zwischen Offensive und Defensive hergibt. Eine andere Sache ist es, wenn man aufbaut wie Darmstadt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Im Vergleich zu Frankfurt, Köln und Hoffenheim.
Mal ganz ehrlich, wären Leverkusen, Schalke und Co nicht so kacke, würde bei uns der Baum brennen. Die Leute reden von Umbruch, aber es ist keine Entwicklung oder Spielidee zu erkennen. Wir haben so viele Probleme und keine Balance. Man wird im Sommer wieder MASSIV in die Statik der Mannschaft eingreifen müssen.

Abseits der ganzen Polemik beweist du wieder, dass du wenn nicht im>>> Modus bist, doch ein sehr gutes Gespür für deinen Klub hast. Von außen betrachtet stimmt die Balance in allen denkbaren Bereichen nicht. Die Krönung ist dann imo der Tausch von Ramos gegen den neuen Ibrahimovic. Da war ja Tuchel wohl dagegen. Ramos hätte vielleicht noch das ein oder andere Tor als Joker machen können. Das kann man von dem 17 jährigen zurecht nicht verlangen/erwarten. Nicht auszurechnen, wie eure Saison endet, wenn Auba sich verletzen sollte. Dazu weiß man mittlerweile ja, dass Tuchel Toprak wollte und Batra bekam. Für die Differrenz kam noch Götze, der kein Faktor ist und dessen Position es beim BVB wohl nicht gibt. Ich verstehe da die Kritik an Tuchel nicht wirklich, finde die Fehler liegen eher bei Watzke/Zorc. Tuchel ist alles andere als ein einfacher Chrakter, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde tippen, dass Tuchel im Sommer geht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry, Tuchel soll die Fresse halten und liefern. Der hat seine Geschenke bekommen und nun gilt es die Ziele zu erreichen und die Mannschaft auf eine nächste Saison vorzubereiten. Stattdessen schmollt er rum und lässt merkwürdige Aufstellungen spielen.

Es macht total viel Sinn Ramos abzugeben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.105
Punkte
113
Übrigens müssen wir wohl wegen der Pyrokacke von heute wohl schon gegen Leipzig den Unterrang der Süd dicht machen. Kommt zu nem guten Zeitpunkt. Wie ich diese Idioten einfach nur hasse.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss die Arbeit von Tuchel natürlich hinterfragen, aber unabhängig vom Trainer ist es nun mal so, dass unsere komplette Zentrale (Ginter/Bartra, Weigl, Castro, Götze) mit Ausnahme von Sokratis aus durchschnittlichen BuLi-Spielern besteht. Das wird sich auch mit einem neuen Trainer nicht ändern, und außerdem sehe ich die Schuld dafür eher beim Management.
Es ist auch schon eine Leistung Spieler wie Dembele, Guerreiro oder Mor zu bekommen, und trotzdem bei der Kaderzusammensetzung zu versagen. Es wäre am besten, wenn sich nur noch Sven Mislintat und ich um die Transfers kümmern würden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Ich wundere mich, Tony. Du hast so gerne auf Tuchel rumgehackt und ich wollte ihm noch die Chance geben, mit einer gesunden Truppe in der Rückrunde anzugreifen. Nun schwingst du wieder zurück auf Anfang September, während ich wegen der Pressekacke und diesem durchscheinenden Egomodus bei Tuchel das Maß voll habe.

Vier Schönheitsfehler von Tuchel, für die das Management nichts kann
  1. Liverpool. Ich bin sicher, das war Hummels' Genickschuss
  2. Mikki im TV nach dem Finale wegen Nicht antreten beim Elfer verurteilen (intern muss sowas sein, aber der TV Frust war dumm)
  3. Mislintat angreifen
  4. Die weinerliche Fouldiskussion. Da wirkte er dann wirklich wie ein unverbesserlicher Idealist, der die Zeichen der Zeit nicht erkennt und, anstatt den Kampf anzunehmen, versucht die Spielregeln zu ändern
Kader hin oder her, es war mit den Spielern sowas von klar, dass wir eine Übergangszeit haben. Dann muss man als Coach das auch so umsetzen.

Ich wollte Toprak, allein schon um Kusen zu schwächen. Mit einem Blick auf die Tabelle war das aber auch gar nicht nötig. Nun haben wir eine Busladung Assets, aber leider einen Coach der sich irgendwie so gar nicht darüber freuen kann. Finde ich sehr schade.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Wenn die Verantwortlichen völlig zurecht Toprak, Dahoud und Bellarabi nicht zustimmen, muss man doch dafür dann nicht Bartra, Rode und Schürrle holen. Habe das hier schon paar mal gesagt, Toprak bei Rudis-Wahn (bis zu 30 mio), Dahoud der nicht zu bekommen war, Eberl hätte unverschämt viel verlangt(denke da so an 35-40 mio) und Bellarabi (40 mio:laugh:) sind allesamt Transfers die in Richtung Abzocke und unverantwortlich gegangen wären. Wenn das Tuchel nicht verstehen kann, dann weiß ich auch nicht. Wir reden hier vom BVB und nicht United oder Real, die darauf kacken ob sie für einen Toprak statt 12 ganze 30 mio zahlen oder für einen Dahoud 35+ statt 15-20 mio.

Tja und wenn man schon diese Wünsche dem Trainer nicht erfüllen kann und es schon Stress gibt, was glaubt ihr dann was beim Abwinken weiterer Optionen von Tuchel (Rode, Schürrle) passiert wäre, Tuchel hätte sich dann gedacht, warum bezieht ihr mich dann überhaubt noch ein, wenn ihr meine Optionen allesamt abwinkt.

Die Verantwortlichen haben auch auf den Trainer eingehen müssen, wenn sie das komplett anderst gehändelt hätten, dann hätten sie Tuchel vor die Tür setzen müssen, bzw. vll. wäre Tuchel von selber gegangen. Das Problem ist, das dieser Umbruch mit einem speziellen Typen wie Tuchel nicht einfach ist/war, wenn es nur bei seinem Charakter bleiben würde, dann wäre das nicht so ein großes Problem, aber er ist bezüglich Transfers auch völlig neben der Spur, wie man auch nur überhaubt auf die Idee kommen kann Rode und Schürrle als Optionen zum sehen, ist mir schon echt ein großes Rätsel.

Wir wissen nicht genau was alles durchgesprochen wurde, aber ich denke die Verantwortlichen haben noch einige andere Mist-Ideen verhindert, aber das ist eine Zusammenarbeit, am Ende hast du natürlich das letzte Wort als Verein, aber du kannst den wichtigsten Mitarbeiter nicht komplett ausschließen und einen kompletten Alleingang machen, zumal einige Transfers eh in diese Richtung gingen (Dembele, Guerreiro, Mor, Merino, Isak). Der Stress zwischen Tuchel und Mislintat unterstreicht das alles super.

Am Ende bleibe ich dabei, das Tuchel sehr viele Aktien da drin hat, dem Management gebe ich da jetzt nich so viel Schuld wie viele andere hier, mir scheinen Aki und Susi auch ein gutes Händchen zum haben, in Kombi mit der Scoutinabteilung. Ich kann mich daran erinnern das mögliche frühere Transfers nicht an dene 2 gescheitert sind, beide wollten einen Mandzukic als Lewy-Nachfolger, Klopp bevorzugte ganz klar Immobile, da müssen wir uns nicht groß unterhalten wer da falsch lag, auch Eriksen war so eine Personalie, Klopp wollte aber unbedingt Miki, der aber im Zentrum nicht funktionierte, naja selbst außen lief es unter Klopp nicht, aber grundsätzlich von den Fähigkeiten war er natürlich kein Fehltransfer.

Tuchel hat sein Kredit bekommen, zumindest wenn es nicht in absurde Bereiche ging, die genannten waren wie gesagt für den Sommer genau das, im Sommer kommt Toprak und ich würde fast wetten auch Dahoud, das sollte dann Tuchel weitgehend besänftigen, der Rest sollte von Mislintat und co. gehändelt werden und ich denke auch da gab es mit der Beförderung ein klares Zeichen von Aki und Susi.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Unser Problem ist nicht nur die Zentrale. Es ist das Gesamtpaket in der Defensive, weil auch unsere AVs einfach nicht gut sind. Schmelzer ist Schmelzer und Pischu hat große Verdienste für den Verein, aber vor allem defensiv seine besten Jahren einfach hinter sich. Ich bin 100% überzeugt, dass wir mit Passlack als RV und Guerreiro als LV nicht schlechter spielen würden, aber viel upside potential hätten.
Dazu spielt dann auch immer mindestens ein IV (Bartra, Ginter), der kein echtes BVB Niveau mitbringt. Das ist in der Summe dann qualitativ einfach zu wenig, wenn man Dreifachbelastung hat und zudem immer so unter Druck steht wie ein Club wie Dortmund. Dass die Defensive diese Saison wackelt, damit muss man sich abfinden. Aber wenn Tuchel dann wenigstens mehr auf Spieler mit Potential setzen würde (z.b. Passlack, Merino), dann könnte man das eher noch als Investment sehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@L-james
Naja, man muss jetzt auch nicht so tun als hätte man Tuchel im Sommer sämtliche Wünsche erfüllt. Ich bin mir sicher, dass er sich auch sehr gut einen Spieler wie Mustafi hätte vorstellen können, um man von Toprak wegzukommen. Bei Watzke weiß man doch, dass er viel zu risikoavers ist. Und schlussendlich hat man auch in der letzten Saison wieder netto 0 investiert.
Bei Dahoud und Toprak stimme ich dir auch grundsätzlich zu, weil Eberl und Völler völlig utopische Vorstellungen hatten, und sich damit mMn auch ins eigene Fleisch geschnitten haben, aber das ist eine andere Diskussion. Dennoch muss man festhalten, dass Tuchel zumindest die Baustellen (IV, ZM) hochwertig schließen wollte, auch wenn er vllt an den falschen Spielern dran war. Was haben denn WZ in dieser Hinsicht getan? Bartra und Götze geholt...

@Mahoney_jr
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass Tuchel der richtige Trainer für DIESE Mannschaft bzw die jungen Spieler ist, allerdings trägt das Management mMn an der aktuellen Lage eine ebenso große Schuld. Zudem sehe ich Tuchel selbst immer noch als Talent, welches ich noch nicht abschreiben möchte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.255
Punkte
113
Naja, man muss jetzt auch nicht so tun als hätte man Tuchel im Sommer sämtliche Wünsche erfüllt. Ich bin mir sicher, dass er sich auch sehr gut einen Spieler wie Mustafi hätte vorstellen können, um man von Toprak wegzukommen. Bei Watzke weiß man doch, dass er viel zu risikoavers ist.

Schürrle als Rekordtransfer und somit 30+ mio ist finde ich schon mehr als mutig von Aki:rolleyes:

Du hast ja selber die Verbindungen von Rode und Schürrle zu Tuchel hier aufgezeigt, auch in Interviews usw. gehört und gesehen, somit waren das schon Wünsche von Tuchel und wenn da ein Kaderspieler 21 von den Bayern 12 mio kostet und der Dauerflopp Schürrle 30+ mio, dann finde ich ist man Tuchel ziemlich entgegengekommen.

Abgesehen von allem, finde ich Akis Vorsicht bezüglich Finanzen als BVBler alles andere als verkehrt, vor nicht allzulanger Zeit ist man genau an solchen Dingen fast zugrunde gegangen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Ich wundere mich, Tony. Du hast so gerne auf Tuchel rumgehackt und ich wollte ihm noch die Chance geben, mit einer gesunden Truppe in der Rückrunde anzugreifen. Nun schwingst du wieder zurück auf Anfang September, während ich wegen der Pressekacke und diesem durchscheinenden Egomodus bei Tuchel das Maß voll habe.

Vier Schönheitsfehler von Tuchel, für die das Management nichts kann
  1. Liverpool. Ich bin sicher, das war Hummels' Genickschuss
  2. Mikki im TV nach dem Finale wegen Nicht antreten beim Elfer verurteilen (intern muss sowas sein, aber der TV Frust war dumm)
  3. Mislintat angreifen
  4. Die weinerliche Fouldiskussion. Da wirkte er dann wirklich wie ein unverbesserlicher Idealist, der die Zeichen der Zeit nicht erkennt und, anstatt den Kampf anzunehmen, versucht die Spielregeln zu ändern
Kader hin oder her, es war mit den Spielern sowas von klar, dass wir eine Übergangszeit haben. Dann muss man als Coach das auch so umsetzen.

Ich wollte Toprak, allein schon um Kusen zu schwächen. Mit einem Blick auf die Tabelle war das aber auch gar nicht nötig. Nun haben wir eine Busladung Assets, aber leider einen Coach der sich irgendwie so gar nicht darüber freuen kann. Finde ich sehr schade.

Übergangszeit einerseits ja, andererseits verlangt Watzke die CL Quali. Das ist imo ein sehr, sehr schmaler Grat und ein gefährlicher Weg. Platz 1 und 2 sind bereits weg. Man hat großes Glück, dass andere patzen, wie Tony bereits schrieb. Und wie gesagt, man ist imo nur eine Auba Verletzung davon entfernt, seine Ziele komplett zu verpassen. Ich finde das schon sehr ambivalent. Tuchel ist nicht fehlerfrei, aber die Führung hat diese Situation zu verantworten. Ich glaube nicht, dass andere Trainer viel mehr herausgeholt hätten. Auf Talente zu setzen ist gut und richtig, aber dem Jugendwahn zu verfallen wie bspw beim Fall von Isak ist sehr gefährlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben