BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Schürrle als Rekordtransfer und somit 30+ mio ist finde ich schon mehr als mutig von Aki:rolleyes:

Du hast ja selber die Verbindungen von Rode und Schürrle zu Tuchel hier aufgezeigt, auch in Interviews usw. gehört und gesehen, somit waren das schon Wünsche von Tuchel und wenn da ein Kaderspieler 21 von den Bayern 12 mio kostet und der Dauerflopp Schürrle 30+ mio, dann finde ich ist man Tuchel ziemlich entgegengekommen.

Abgesehen von allem, finde ich Akis Vorsicht bezüglich Finanzen als BVBler alles andere als verkehrt, vor nicht allzulanger Zeit ist man genau an solchen Dingen fast zugrunde gegangen.

Vielleicht wäre die goldene Mitte zwischen zwei Extremen das Richtige...

L-james

Allrounder
Vielleicht wäre die goldene Mitte zwischen zwei Extremen das Richtige...

Zwischen welche? Größenwahn und etwas Vorsicht?

Wir müssen nicht so tun als würde Aki nur 350Tsd Exporte einkaufen. Reus damals mit 17 mio war zu dem Zeitpunkt schon ein Pfund, Auba und Miki für 40 mio waren jetzt auch keine billigen Einkäufe, Immobile für 20 mio oder im letzten Sommer einzeln Schürrle als Rekordtransfer und insgesamt über 100 mio und somit alle Ablösen wieder rausgehauen. Die Spielertypen/Qualitäten/Fähgikeiten kann man diskutieren, aber da reden wir trotzdem über 20 mio bei einem Lewy-Nachfolger, dieser hätte halt nur nicht Immobile heißen dürfen. Hier und da mal etwas zeitige upgrades z.B. auf LV oder mit Vorblick Aufbau von einem jungen backup (Lewy) wäre wünschenswert gewesen, aber da reden wir über etwas mehr, nichts dramatisches was die Ausgaben betrifft.

Totto

Bankspieler
Boah Jungs - nichts für ungut. Aber Ihr redet manchmal so viel Müll daher :sleep:

Sie haben in vielen Punkten ******e gespielt, ja. Aber das an einzelnen Spielern festzumachen, ist Irrsinn.
Und dieses ständige Tuchel ist Schuld, nein Watzke ist Schuld oder gar wir würden das alles viel besser machen :ricardo::wall:

Moritz

Bankspieler
Zwischen welche? Größenwahn und etwas Vorsicht?

Wir müssen nicht so tun als würde Aki nur 350Tsd Exporte einkaufen. Reus damals mit 17 mio war zu dem Zeitpunkt schon ein Pfund, Auba und Miki für 40 mio waren jetzt auch keine billigen Einkäufe, Immobile für 20 mio oder im letzten Sommer einzeln Schürrle als Rekordtransfer und insgesamt über 100 mio und somit alle Ablösen wieder rausgehauen. Die Spielertypen/Qualitäten/Fähgikeiten kann man diskutieren, aber da reden wir trotzdem über 20 mio bei einem Lewy-Nachfolger, dieser hätte halt nur nicht Immobile heißen dürfen. Hier und da mal etwas zeitige upgrades z.B. auf LV oder mit Vorblick Aufbau von einem jungen backup (Lewy) wäre wünschenswert gewesen, aber da reden wir über etwas mehr, nichts dramatisches was die Ausgaben betrifft.

Vorsicht ist schon der richtige Weg, allerdings muss auch mal investiert werden. Zu glauben Hummels kann ich mit 8 mio Batra ersetzen oder Gündogan mit Rode war schon eine Fehleinschätzung. Wenn Batra ihn ersetzen könnte, hätte Barca ihn nicht für 8 mio abgegeben. Da hätte man vielleicht ein Regal höher zugreifen müssen. Dafür gab es dann noch Merino für 5, der vielleicht aber auch der nächste Hummels wird. Ich habe den Eindruck, Watzke will die Investitionen über möglichst viele Spieler verteilen um so praktisch das Risiko breiter zu streuen. In der Wirtschaft würde man von Diversifikation sprechen. Vielleicht wäre Konzentration auf Schwachpunkte der bessere Weg. Ich rede da nicht nur von der absoluten Höhe der Transferausgaben.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich glaube auch, dass sich die Leitung die Welt etwas schöner zusammenphantasiert hat, als sie tatsächlich ist. In dem Sinne:

• Ginter war ja sowieso mal als Alternative für Hummels geplant
  • Gündogan ist immer häufig verletzt gewesen und wir hatten 15/16 schon ohne ihn geplant und dafür Castro geholt
  • Mikki versagt in wichtigen Spielen
Aber die Zusammenfassung, dass irgendjemand in Dortmund, sei es Tuchel oder Scouting oder Management, wirklich denken würde, man könnte Hummels durch Bartra und Gündogan durch Rode ersetzen, der ist schon recht postfaktisch unterwegs. Oder fairer ausgedrückt: es ist eine sehr verkürzte Zusammenfassung der Kaderplanung.

WallIn

Bankspieler
Übergangszeit einerseits ja, andererseits verlangt Watzke die CL Quali. Das ist imo ein sehr, sehr schmaler Grat und ein gefährlicher Weg. Platz 1 und 2 sind bereits weg. Man hat großes Glück, dass andere patzen, wie Tony bereits schrieb. Und wie gesagt, man ist imo nur eine Auba Verletzung davon entfernt, seine Ziele komplett zu verpassen. Ich finde das schon sehr ambivalent. Tuchel ist nicht fehlerfrei, aber die Führung hat diese Situation zu verantworten. Ich glaube nicht, dass andere Trainer viel mehr herausgeholt hätten. Auf Talente zu setzen ist gut und richtig, aber dem Jugendwahn zu verfallen wie bspw beim Fall von Isak ist sehr gefährlich.

Den Kritikpunkt kann ich gar nicht verstehen, wenn man auf einer Position den Jugendwahn verfallen sollte, dann doch MS. Auba ist ein ähnlicher Iron Man wie Lewandowski, in der Regel fällt da kaum Spielzeit für den Back Up ab. Sah man ja auch an Ramos, Ramos hat nur sehr wenig Spielzeit bekommen und wurde oft dann auch von Tuchel auf den Flügel verlagert:crazy:
Auba denk ich wird auch nächste Saison in Dortmund spielen, also macht doch ein Isak mehr Sinn als ein Ramos. Der kann sich jetzt 1 1/2 Saisons weiterentwickeln und dann sieht man wo die Reise hingeht. Man hat zumindestens die Chance einen Nachfolger intern aufzubauen. Ramos ist weder aktuell ein dauerhafter Ersatz für Auba noch in Zukunft. Klar, man hätte in das Regal Niang und Co. greifen können, nur das hätte die Minuten Verteilung weiter gesprengt. Denn in der Regel fällt Auba nicht aus und Niang ist denk ich nicht zufrieden mit Ramos Minuten.
Zumal wenn Auba in der Rückrunde ausfällt Ramos diesen Ausfall auch nicht abfangen hätte können bzw. Schürrle oder Reus können mMn auf ähnlichen Niveau MS spielen wie Ramos.
Wirtschaftlich war das eh ein No Brainer. Ein doch eher überflüssigen MS in den 30ern für 12 Mio verkauft und für weniger Mios ein Toptalent gekauft. Gleichzeitig Minuten frei gemacht und Ramos einen Gefallen getan für seinen einwandfreien Charakter.

Kann die Jugend Kritik aber eh nicht verstehen. Alle Transferwünsche von Tuchel die umgesetzt wurden, waren "Prime:clown:" Spieler. Wie die aktuell performen sieht man ja gerade. Im Gegenteil Tuchel kann sogar dankbar sein, dass man eben ein Dembele geholt hat, der direkt Leistungsträger in der Offense geworden ist.

Ich für mein Teil hoffe einfach, dass Guerreiro fit bleibt und die Offense um Auba/Reus/Dembele sich wieder fängt. Dann sollte man 3/4 werden und dann wären Toprak (als gestandener IV) und Dahoud (als junger 8) schon sehr wünschenswert. Wenn man dann noch eine paar "altgediente" Spieler (Sahin, Kagawa, Durm) und Missverständnisse (Rode, Schürrle) gegen solide/gute Mittzwanziger austauscht könnte nächste Saison schon wieder ein Angriff nach weiter oben gestartet werden.
Ich befürchte nur dass man sich bei Schürrle, aber auch Rode die Fehlinvestitionen nicht eingesteht und entweder behält oder nicht für deutlich weniger direkt verkaufen wird.

NcsHawk

Bankspieler
Das Spiel gegen Mainz und das Spiel gegen Bremen hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Irgendwann stellt die Mannschaft den Spielbetrieb nach Vorne ein.
Wenn du Marco Reus als Stoßstürmer auf dem Feld hast kannst du deine Angriffe nicht mit langen Bällen einleiten. Irgendwie verliert die Mannschaft immer den Faden und das Kurzpassspiel mit zunehmender Spieldauer.
Leider sieht man im TV nicht immer das gesamte Spielfeld aber vom Gefühl her bewegen sich unsere offensiven Spieler in diesen Phasen zu wenig/nicht richtig. Der Aufbau stockt dann zwischen den AV/IV und Weigl und die Lösung ist dann der lange Ball. In der ersten Hälfte gegen Mainz hat Rapha den Ball noch einige Male hinten abgeholt und so für einen vernünftigen Spielaufbau gesorgt aber das sah man ab der 50 Spielminute überhaupt nicht mehr. Das 1:1 gegen Bremen geht dann leider auf die Kappe von Dembele der nach dem Freistoß vorm Mainzer Tor nicht schnell genug seine defensive Position gefunden hat.

Totto

Bankspieler
Aber die Zusammenfassung, dass irgendjemand in Dortmund, sei es Tuchel oder Scouting oder Management, wirklich denken würde, man könnte Hummels durch Bartra und Gündogan durch Rode ersetzen, der ist schon recht postfaktisch unterwegs. Oder fairer ausgedrückt: es ist eine sehr verkürzte Zusammenfassung der Kaderplanung.
Nö. Wenn man ehrlich ist, ist diese Aussage einfach nur kompletter Humbug. Zumindest soweit es die Verantwortlichen beim BVB betrifft.
Abgesehen von möglichen hirnlosen Unterstellungen hat die Führungsspitze oft und klar genug kommuniziert, dass man einen Hummels für nicht gleichwertig ersetzbar hält.
Bartra ist als relativ günstiger Fast-noch-Perspektivspieler (wenn auch immerhin schon im Kader der spanischen NM) geholt worden, der vielleicht das Zeug hat, mal in eine ähnliche Rolle hineinzuwachsen. Er hat auch hier und da schon sein Talent aufblitzen lassen, ist aber insgesamt bisher nicht so weit. Wie das bei jungen Spielern so ist (deshalb sind sie ja günstiger), gibt es auch ein Risiko, dass er nie die Hoffnungen erfüllt...

Tony Jaa

Bankspieler
Im Übrigen sollten sich alle, die sich mit Götze mehr Spielkontrolle versprechen, das Spiel gestern anschauen. Der Junge hatte eine Passquote von 50% und hat ansonsten nichts für unsere Stabilität gemacht. Ich liebe Guerreiro, aber er ist auch nicht der Heiland. Castro in den beiden ersten Spielen der RR mit einer Passquote von jeweils 60%.
Kagawa hat gg Bremen mMn viel besser das Spiel aufgebaut als Götze oder Castro das machen.

Totto

Bankspieler
Das stimmt. Götze habe ich auch überhaupt nicht gesehen.
Allerdings ist die Frage, ob man ihm das zur Last legen kann. Irgendwie sind alle nur noch konfus durcheinander gelaufen :panik:

Big d

Bankspieler
Vorsicht ist schon der richtige Weg, allerdings muss auch mal investiert werden. Zu glauben Hummels kann ich mit 8 mio Batra ersetzen oder Gündogan mit Rode war schon eine Fehleinschätzung. Wenn Batra ihn ersetzen könnte, hätte Barca ihn nicht für 8 mio abgegeben. Da hätte man vielleicht ein Regal höher zugreifen müssen. Dafür gab es dann noch Merino für 5, der vielleicht aber auch der nächste Hummels wird. Ich habe den Eindruck, Watzke will die Investitionen über möglichst viele Spieler verteilen um so praktisch das Risiko breiter zu streuen. In der Wirtschaft würde man von Diversifikation sprechen. Vielleicht wäre Konzentration auf Schwachpunkte der bessere Weg. Ich rede da nicht nur von der absoluten Höhe der Transferausgaben.

Ich glaube watzkes strategie Ist es einen veteran zu holen, der einigermaßen brauchbar Ist und dann jeweils 2 bis 3 junge in der hoffnung das einer davon richtig einschlägt. Dortmund hat schon sehr Viele junge leute geholt, da Schafft es natürlich nicht jeder.

Mit der gesteigerten erwartungshaltung wird diese strategie aber schwieriger umzusetzen, da es den konflikt genug spielzeit für die jungen und heute gewinnen gibt.

elpres

Bankspieler
Leider sieht man im TV nicht immer das gesamte Spielfeld...

Ich finde die Taktik-Cam Option bei den Topspielen am Samstag Abend ganz nett. Wenn man eine Wiederholung sehen möchte, muss man zwar wieder auf den Standard-Kanal umschalten, aber mMn lohnt sich der Aufwand.

NcsHawk

Bankspieler
Warum liest man hier eigentlich immer noch so viel von Dahoud? Mir würde ein Keita aus Leipzig deutlich besser gefallen.

NcsHawk

Bankspieler
Mir hat Natalie Portman auch immer besser gefallen als die Mädels hier...
Du hast in deinem näheren Umkreis keine Frau die du so attraktiv findest wie Natalie Portman?
Natalie-Portman-Ohne-Make-up.jpg-1024x759.jpg

Sorry...

Damit das ganze dann ein wenig mehr Inhalt bekommt als dein Einzeiler:

Keita wirkt mit seinem Spielstil viel reifer und könnte uns deutlich schneller helfen. Dahoud wirkt in vielen Spielen in diesem Jahr einfach überfordert. Keita liegt sicher noch unter dem RedBull Gehaltslimit in Leipzig. Da dürfte ein Angebot aus Dortmund schon interessant sein.
Natürlich dürfte Keita im Sommer deutlich teurer sein aber in dem sieht man das Potenzial zur Internationalen Klasse deutlich stärker als in Dahoud.

Big d

Bankspieler
Ich denke eher das RB noch ein Jahr wartet und ihn dann für 60+ nach barca, city, real oder Bayern verkauft.

L-james

Allrounder
Natürlich dürfte Keita im Sommer deutlich teurer sein

Dein ernst?

Selbst wenn die Bayern ihn wollten, würde Rangnick einen Teufel tun und ihn abgeben und wenn, dann würde er eine Ablöse aufrufen das alles zu spät ist. Wieso sollte RB einen Leistungsträger innerhalb der Liga verkaufen? Bayern wäre aktuell vll. noch diskutabel, aber selbst da wie gesagt wäre es mehr als unwahrscheinlich, aber der BVB wäre enorm unrealistisch. Ich denke RB wenn ihre top Spieler verkaufen, dann nur ins Ausland.

skyw@lker

Bankspieler
@NCSHawk Hör bitte auf mit der Blasphemie. Jeder weiß, dass israelische Frauen die schönsten sind. Keita finde ich auch unglaublich spannend, für ihn gelten aber keine üblichen Marktmechanismen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Auf Keita hat der BVB im Sommer 0,00000% Chancen. RB wird wahrscheinlich selber CL spielen und Ralle wird bei unter 40-50 Mio nicht mal zum Hörer greifen, da er weiß, dass Keita der größte Diamant im Kader ist. Tippe auf Transfer 2018/2019 zu einen der Top5 für eine abnormale Summe. Glaube nicht, dass der so lange bei RB bleiben wird.

NcsHawk

Bankspieler
Dein ernst?

Selbst wenn die Bayern ihn wollten, würde Rangnick einen Teufel tun und ihn abgeben und wenn, dann würde er eine Ablöse aufrufen das alles zu spät ist. Wieso sollte RB einen Leistungsträger innerhalb der Liga verkaufen? Bayern wäre aktuell vll. noch diskutabel, aber selbst da wie gesagt wäre es mehr als unwahrscheinlich, aber der BVB wäre enorm unrealistisch. Ich denke RB wenn ihre top Spieler verkaufen, dann nur ins Ausland.
Die Zeiten in denen Vereine die Zügel in der Hand haben sind doch lange vorbei. Man muss heute doch nur noch die Spieler überzeugen.
Schaut euch Payet an... Keine Not das West Ham den abgibt. Trotzdem tut man sich einen Spieler der weg will nicht an.
Schaut euch Raiola an. Der macht als Berater solange Druck und schlechte Presse bis der Verein einem Transfer zustimmt.

Schmiert im Sommer Keita ein Verein richtig Honig ums Maul und zückt dazu noch die Brieftasche glaube ich nicht, dass RedBull da lange gegenhalten kann.
Für Keita und Leipzig gelten die gleichen Regeln die für jeden Verein gelten der keine Transfereinnahmen benötigt.
Die 40-50 Mio die @Angliru aufruft bekommt der BVB gestemmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben