Übergangszeit einerseits ja, andererseits verlangt Watzke die CL Quali. Das ist imo ein sehr, sehr schmaler Grat und ein gefährlicher Weg. Platz 1 und 2 sind bereits weg. Man hat großes Glück, dass andere patzen, wie Tony bereits schrieb. Und wie gesagt, man ist imo nur eine Auba Verletzung davon entfernt, seine Ziele komplett zu verpassen. Ich finde das schon sehr ambivalent. Tuchel ist nicht fehlerfrei, aber die Führung hat diese Situation zu verantworten. Ich glaube nicht, dass andere Trainer viel mehr herausgeholt hätten. Auf Talente zu setzen ist gut und richtig, aber dem Jugendwahn zu verfallen wie bspw beim Fall von Isak ist sehr gefährlich.
Den Kritikpunkt kann ich gar nicht verstehen, wenn man auf einer Position den Jugendwahn verfallen sollte, dann doch MS. Auba ist ein ähnlicher Iron Man wie Lewandowski, in der Regel fällt da kaum Spielzeit für den Back Up ab. Sah man ja auch an Ramos, Ramos hat nur sehr wenig Spielzeit bekommen und wurde oft dann auch von Tuchel auf den Flügel verlagert
Auba denk ich wird auch nächste Saison in Dortmund spielen, also macht doch ein Isak mehr Sinn als ein Ramos. Der kann sich jetzt 1 1/2 Saisons weiterentwickeln und dann sieht man wo die Reise hingeht. Man hat zumindestens die Chance einen Nachfolger intern aufzubauen. Ramos ist weder aktuell ein dauerhafter Ersatz für Auba noch in Zukunft. Klar, man hätte in das Regal Niang und Co. greifen können, nur das hätte die Minuten Verteilung weiter gesprengt. Denn in der Regel fällt Auba nicht aus und Niang ist denk ich nicht zufrieden mit Ramos Minuten.
Zumal wenn Auba in der Rückrunde ausfällt Ramos diesen Ausfall auch nicht abfangen hätte können bzw. Schürrle oder Reus können mMn auf ähnlichen Niveau MS spielen wie Ramos.
Wirtschaftlich war das eh ein No Brainer. Ein doch eher überflüssigen MS in den 30ern für 12 Mio verkauft und für weniger Mios ein Toptalent gekauft. Gleichzeitig Minuten frei gemacht und Ramos einen Gefallen getan für seinen einwandfreien Charakter.
Kann die Jugend Kritik aber eh nicht verstehen. Alle Transferwünsche von Tuchel die umgesetzt wurden, waren "Prime:clown:" Spieler. Wie die aktuell performen sieht man ja gerade. Im Gegenteil Tuchel kann sogar dankbar sein, dass man eben ein Dembele geholt hat, der direkt Leistungsträger in der Offense geworden ist.
Ich für mein Teil hoffe einfach, dass Guerreiro fit bleibt und die Offense um Auba/Reus/Dembele sich wieder fängt. Dann sollte man 3/4 werden und dann wären Toprak (als gestandener IV) und Dahoud (als junger 8) schon sehr wünschenswert. Wenn man dann noch eine paar "altgediente" Spieler (Sahin, Kagawa, Durm) und Missverständnisse (Rode, Schürrle) gegen solide/gute Mittzwanziger austauscht könnte nächste Saison schon wieder ein Angriff nach weiter oben gestartet werden.
Ich befürchte nur dass man sich bei Schürrle, aber auch Rode die Fehlinvestitionen nicht eingesteht und entweder behält oder nicht für deutlich weniger direkt verkaufen wird.