BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich glaube nicht, dass RB perspektivisch weniger Gehaltskosten haben wird wie der BVB, d.h. in 2-3 Jahren sind die Topspieler in ähnlichen Sphären wie Reus & Co. Alles andere wäre bei den Ambitionen von RB auch inkonsequent, weil man sonst die Spieler nicht halten kann bzw. erst gar nicht bekommt, die man will. Keita ist absoluter Fixpunkt im Mittelfeld und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, warum er zum BVB gehen sollte. Ja, vom Standing her ist der BVB natürlich deutlich größer als RB. Und ja, möglicherweise würde er im Sommer auch mehr verdienen als in Leipzig (wobei ich nicht denke, dass man Keita direkt zu einem der Topverdiener machen wird). Eher glaube ich, dass Keita im Sommer den Vertrag bis 2022 verlängert mit entsprechender Gehaltserhöhung. Und der Zusicherung, dass er 2019 bei einem unvernünftigen Angebot gehen kann, wenn er auch in Europa Blut geleckt hat. Keita ist nun auch schon länger im RB-Projekt drin, als dass er unvermittelt auf seinen Abgang drängen wird.

Wie gesagt, Keita ist von der Kragenweite und den Anforderungen aus meiner Sicht schon zu hoch für den BVB. Die Kombination RB-Geld/Ligakonkurrent/Weltklassepotential ist zu heftig. Würde Keita bei Gladbach spielen, würde das wohl anders aussehen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Kann die BVB Fans da schon verstehen. Keita hat einfach absolute Weltklasse Anlagen und würde vom Spielstil her absolut perfekt ins BVB Mittelfeld passen (der verspätete Gündogan Nachfolger, mit etwas weniger Flair, aber dafür etwas mehr Physis). Und da er in der Liga spielt, bei einem Aufsteiger (wenn auch logischerweise nicht mal im Ansatz einem normalen Aufsteiger), malt man sich da Chancen aus. Aber ich bin da bei Angliru. Ich glaube Keitas neuer Verein wird kein deutscher Verein sein und wenn, dann Bayern. Und das alles auch nicht im Sommer. Der Kerl wird in ein paar Tagen 22, der hat noch was vor sich.

Passt nicht mehr in den Thread, aber Keita wird mMn der erste Fingerzeig, wie Leipzig sich gegen die Bayern positionieren kann. Ihn nicht an die Bayern zu verlieren und dabei eine schöne Summe einzukassieren wäre ein positives Zeichen für die Liga. Idealerweise kann man ihn gar noch mehrere Jahre behalten, aber bei der geringen Dichte an oberster Qualität im ZM und gleichzeitig der Wichtigkeit der Position in der Statik von Mannschaften bin ich da eher skeptisch.

Big d

Bankspieler
Die Zeiten in denen Vereine die Zügel in der Hand haben sind doch lange vorbei. Man muss heute doch nur noch die Spieler überzeugen.
Schaut euch Payet an... Keine Not das West Ham den abgibt. Trotzdem tut man sich einen Spieler der weg will nicht an.
Schaut euch Raiola an. Der macht als Berater solange Druck und schlechte Presse bis der Verein einem Transfer zustimmt.

Schmiert im Sommer Keita ein Verein richtig Honig ums Maul und zückt dazu noch die Brieftasche glaube ich nicht, dass RedBull da lange gegenhalten kann.
Für Keita und Leipzig gelten die gleichen Regeln die für jeden Verein gelten der keine Transfereinnahmen benötigt.
Die 40-50 Mio die @Angliru aufruft bekommt der BVB gestemmt.

Das stimmt schon, allerdings wird auch keita wohl lieber noch ein jahr rb machen und dann direkt zu barca gehen, als noch 2 jahre bvb einzuschieben. Rb wird wohl auch die nächsten jahre international spielen, so schlecht ist es da auch nicht.

Keita wird sicher nicht seine Karriere in Leipzig verbringen, aber für 35m wird ihn Rangnick auch nicht verscherbeln. Rb wird sich wahrscheinlich mit dem berater zusammensetzen und sagen schaff mir 60-70m ran und dein junge darf gehen. Denke nicht das Dortmund da mitgehen kann und will.

MS

Bankspieler
Krass, ich dachte ganze Zeit ihr redet über Toure oder so. Dabei ist der 22 Jährige Keita gemeint, der Grad 15 BL Spiele gemacht hat.

Benny

Bankspieler
Das ist auch so eine Dortmunder Krankheit im Moment.

Man hat fünf Weltklassetalente im Kader, die alle wahnsinnige Anlagen haben, aber statt einer wirklichen Umbruchssaison inklusive Heranführung stellt man denen 22 andere Spieler gegenüber, die auch noch irgendwo untergebracht werden.

Und dann redet man auch noch darüber, wie gut Talente von anderen Vereinen zu Dortmund passen würden.

thedoctor46

Bankspieler
Das ist auch so eine Dortmunder Krankheit im Moment.

Man hat fünf Weltklassetalente im Kader, die alle wahnsinnige Anlagen haben, aber statt einer wirklichen Umbruchssaison inklusive Heranführung stellt man denen 22 andere Spieler gegenüber, die auch noch irgendwo untergebracht werden.

Und dann redet man auch noch darüber, wie gut Talente von anderen Vereinen zu Dortmund passen würden.

Also man muss jetzt aufpassen, dass man keine Sachen vermischt und es unsachlich wird. Es hat schon seine Gründe warum Dortmund für die Megatalente so interessant ist. Ganz sicher nicht weil diese in Dortmund nur auf der Bank sitzen. Weiß jetzt nicht genau wen du mit den 5 Weltklassetalente meinst. Gehe mal von Dembele, Pulisic, Mor und Passlack aus. Als 5. vermutlich Merino.

Dembele hat die meisten Spiele im ganzen Kader gemacht. Pulisic hat auf seiner Position nach Dembele die zweitmeisten Minuten (1217) bekommen und dabei gerade am Ende der Hinrunde teilweise nicht gut gespielt und somit eher mehr Minuten bekommen als die Leistungen rechtfertigen würden. Also die klassische Talentförderung weil man ums Potential weiß.

Mor spielt eben die selben Positionen wie Ous und Pulisic. Er hat ein riesen Potential, wahrscheinlich sogar ein größeres als Pulisic, aber vom Ist-Zustand steht er nunmal hinten den beiden. Dennoch hat Mor in der Hinrunde 13 Einsätze (519 Minuten) gehabt und das ist mehr als ich vor der Saison als ich ihn nur von youtube-Videos kannte gedacht habe. Aufgrund seiner Entwicklung und weil er insgesamt doch sofort besser zurechtkommt als man denken konnte, hätten es sicher noch ein paar Minuten mehr sein dürfen, aber vor der Saison hätten alle Beteiligten das wohl so unterschrieben. Mit nem fitten Reus in der Rückrunde muss man natürlich schauen, wie es sich entwickelt.

Merino ist so ein bißchen ein Sonderfall, weil keiner so wirklich weiß was los ist. Er durfte de facto auf seiner Paradeposition im zentralen Mittelfeld noch keine Minute spielen, sondern nur als Innenverteidiger. Bei diesen Einsätzen hat man seine Stärken gut sehen können, aber auch Dinge die vielleicht doch zeigen warum er nicht mehr spielen durfte. Aber keine Frage ich wünsche mir das er mal die Chance im ZM bekommt.

Passlack ist dann der Einzige, wo man durchaus mit den Einsatzzeiten unzufrieden sein darf, weil eben Piszczek nicht mehr ganz der Alte ist. Dennoch durfte Passlack insgesamt immerhin 11 Mal spielen (814 Minuten). Ich halte wie vor paar Tagen schon erwähnt sehr viel von ihm aber es ist nun auch nicht so, dass seine Einsätze komplett fehlerfrei und stets sehr gut waren. Grade in der Defensive hat er schon noch Probleme.

Wenn man es genau nimmt, zählt ja Weigl mit 21 auch noch dazu. Es ist ca. 1 1/2 Jahre her, da saß er bei 60 auf der Bank und macht seitdem beim BVB so gut wie jedes Spiel. Manche würden ja sogar noch Guerreiro dazuzählen. Für mich ist er zwar dem Talentstatus schon klar entwachsen, aber jung, hochtalentiert und entwicklungsfähig muss man ihn auf jeden Fall nennen und er hat wenn er fit war immer gespielt.

Also man kann dem BVB in dieser Saison viele Dinge vorwerfen, fehlende Talententwicklung ist aber zumindest bis jetzt keines davon. Deshalb kann man sich berechtigt (sieht man ja an Herrn Isak) darüber unterhalten welche Talente wie gut zum BVB passen. Denn da bleibt Dortmund neben den Portugiesen die Top-Adresse in Europa.

le freaque

Bankspieler
Also man kann dem BVB in dieser Saison viele Dinge vorwerfen, fehlende Talententwicklung ist aber zumindest bis jetzt keines davon.
Natürlich nicht, aber kein Trainer der Welt wird ein Team mit dem natürlichen Erfolgsanspruch, den Dortmund nunmal mittlerweile hat, dauerhaft mit einer verstärkten U21 auflaufen lassen. Mor und Passlack z.B. haben bis zum 10. Spieltag viele Minuten bekommen, sind aber seitdem beide fast außen vor (Passlack bekam noch das letztlich wertlose Chaosspektakel gegen Warschau, Mor 20 Minuten BL und ne halbe Stunde gegen Real). Bis einschließlich Spieltag 10 hatten sie jeweils fast 600 Minuten Einsatzzeit. Merino spielt bei Tuchel praktisch gar keine Rolle.
Das liegt sicher nicht daran, dass man den Jungs nichts zutraut oder sie nicht weiter fördern will, sondern daran, dass in der nominellen Startformation bereits 5 U23-Spieler stehen (Ginter, Guerreiro, Weigl, Dembele, Pulisic) und das Team so schon ab und an Stabilitätsprobleme hat. Mit Isak ist jetzt ein weiteres Talent hinzugekommen. Wenn man jetzt das weitere Augenmerk immer nur auf noch mehr Talente legt, läuft man mMn Gefahr, vor lauter Perspektive keine Ergebnisse einzufahren.

sonic00

Doppel Nullagent
Der BVB sollte sich zumindest mal mindestens 1,5 Jahre Zeit geben um die Top-Talente zum nächsten Level zu führen. So etwas dauert, aber offensichtlich hat man selbst in Dortmund keine Geduld mehr in Umbruchszeiten und die KO-Runder Championsleague, sowie der 4.Platz in der Liga sind schon genug, um alles über den Tisch zu werfen, wofür man im letzten halben Jahr 120 Mio ausgegeben hat.
Platz 4 wäre mit dieser jungen Mannschaft am Ende der Saison ganz sicher kein Misserfolg und Pokal und Championsleague bietet ja auch noch Möglichkeiten.
Verrückte Welt...

Deffid

Bankspieler
Der BVB sollte sich zumindest mal mindestens 1,5 Jahre Zeit geben um die Top-Talente zum nächsten Level zu führen. So etwas dauert, aber offensichtlich hat man selbst in Dortmund keine Geduld mehr in Umbruchszeiten und die KO-Runder Championsleague, sowie der 4.Platz in der Liga sind schon genug, um alles über den Tisch zu werfen, wofür man im letzten halben Jahr 120 Mio ausgegeben hat.
Platz 4 wäre mit dieser jungen Mannschaft am Ende der Saison ganz sicher kein Misserfolg und Pokal und Championsleague bietet ja auch noch Möglichkeiten.
Verrückte Welt...

Da machst du es dir aber jetzt auch viel zu einfach. Die Talente sind doch überhaupt nicht das Problem, die bringen sogar mehr als die eigentlich erwartete Leistung. Viel mehr ist es doch so, dass die "gestandenen" Einkäufe wie Schürrle, Götze, Rode und Bartra alle bisher nicht wirklich funktionieren. Zudem ist der Fehler, sowohl Gündogan als auch Hummels nicht adäquat zu ersetzen, einfach extrem offensichtlich. Wer da nun was genau zu verantworten hat ist mir momentan ehrlich gesagt ****** egal, Hauptsache man korrigiert im Sommer diese Fehler. Dazu werden wir aber die CL brauchen.

Die Panik aktuell kommt auch nicht durch den Tabellenplatz, sondern durch die "Leistungen" in den letzten beiden Spielen. Wir können mit 4 Punkten schon sehr zufrieden sein, hätten wir das 1-0 gegen Mainz über die Zeit gegurkt, wäre die Ausbeute fast schon lächerlich gewesen. In beiden Spielen spielt man ca. 20 Minuten ordentlich und geht in Führung, um dann jegliche Spielkultur über Bord zu werfen und nur noch zu bolzen. Dagegen war sogar das Spiel in Frankfurt ein fußballerischer Leckerbissen. :crazy:

Wenn diesen Samstag keine Leistungsexplosion kommt, kannst du dich schon auf die nächsten 3 Punkte freuen.

--------------

Merino darf laut RN nicht wechseln.

thedoctor46

Bankspieler
Das liegt sicher nicht daran, dass man den Jungs nichts zutraut oder sie nicht weiter fördern will, sondern daran, dass in der nominellen Startformation bereits 5 U23-Spieler stehen (Ginter, Guerreiro, Weigl, Dembele, Pulisic) und das Team so schon ab und an Stabilitätsprobleme hat. Mit Isak ist jetzt ein weiteres Talent hinzugekommen. Wenn man jetzt das weitere Augenmerk immer nur auf noch mehr Talente legt, läuft man mMn Gefahr, vor lauter Perspektive keine Ergebnisse einzufahren.
Klar sind das nachvollziehbare Argumente, bloß ist das Alter aus meiner Sicht ab einem gewissen Punkt überschätzt. Würde man mit Dahoud statt Castro in dieser Saison schlechter dastehen? Ich denke nicht und das wäre ja ein weiterer U23 Spieler. Die Stabilitätsprobleme haben für mich auch nichts mit dem Alter zu tun, zumal man ja mit Sokratis, Schmelle, Piszczek, Reus und Auba erfahrene Fixpunkte im Team hat. Dazu kommt, dass Talente ja nicht immer Talente bleiben. Für Dembele ist bei konstanter Entwicklung ab Sommer das Wort Talent ja überspitzt formuliert schon fast eine "Beleidigung".

Das sind taktische Gründe. Man kriegt einfach nicht genug Kontrolle und Dominanz ins Spiel um mit der gewählten Taktik Erfolg zu haben. Man lässt sich durch so ein Gebolze wie gegen Bremen und Mainz wie Klopp das früher so schön formuliert hat "auf das Niveau des Gegners runterziehen". Und ohne Kontrolle im Ballbesitz hat man dann weder die richtige Taktik (extrem Hochstehen usw.) noch die richtigen Spielertypen (körperliche Schwächen..) und dann gibts eben Probleme.

Weil du Ginter ansprichst da muss ich nochmal was loswerden, weil es so halbwegs dazu passt. Der Spieler ist wirklich ein Rätsel für mich. Zu Freiburger Zeiten galt er für viele zu Recht als größtes deutsches Innenverteidigertalent. Er spielte sowohl im Mittelfeld als auch der Verteidigung gut, zeigte Qualitäten im Spielaufbau, strahlte Selbstvertrauen aus und fuhr jetzt nicht gerade zu Unrecht mit zur WM. In Dortmund ist plötzlich zumindest als IV alles anders. Seine besten Spiele zeigte er als DM und besonders als RV. Mir ist es unbegreiflich wie Ginter als RV milimetergenaue Flanken schlagen konnte und die waren nicht blind gespielt, sondern zielgenau flach, hoch oder in den Rücken der Abwehr und dann als IV im Spielaufbau ein Nichtfaktor ist. Es kann doch nicht nur die Angst vor Fehlern sein, weil Abspielfehler als IV nunmal gefährlicher sind.

sonic00

Doppel Nullagent
Da machst du es dir aber jetzt auch viel zu einfach. Die Talente sind doch überhaupt nicht das Problem, die bringen sogar mehr als die eigentlich erwartete Leistung. Viel mehr ist es doch so, dass die "gestandenen" Einkäufe wie Schürrle, Götze, Rode und Bartra alle bisher nicht wirklich funktionieren. Zudem ist der Fehler, sowohl Gündogan als auch Hummels nicht adäquat zu ersetzen, einfach extrem offensichtlich. Wer da nun was genau zu verantworten hat ist mir momentan ehrlich gesagt ****** egal, Hauptsache man korrigiert im Sommer diese Fehler. Dazu werden wir aber die CL brauchen.

Ja das diese Spieler die Bayern verlassen würden, war ja bekannt und auch offensichtlich. Die 35 Mio für Schürrle wäre für einen WK IV besser investiert gewesen. Ich denke das Problem war einfach, dass keine Spieler vorhanden waren die man gebraucht hätte.
Süle oder Tah für 30 Mio hätte ich besser gefunden als Schürrle für 35 Mio.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied

Siehe auch den Post von Deffid. Die 120 Mio sind irreführend, weil ein riesiger Batzen davon an Schürrle, Rode und Götze ging (bzw für sie ausgegeben wurde). Und die drei bringen eben nicht ansatzweise die Leistung, die man sich für die Ablöse und das Gehalt versprechen durfte. Besonders bitter ist, dass die Schwarmintelligenz an Fans das eigentlich von Anfang an wusste. Schon krass eigentlich. Aber es ist eben häufig so, dass Transfers, die gegen "common sense" verstoßen, also das, was Fans verstehen, dann auch nicht funktionieren. Der unzweifelhaft höhere Fußball IQ der Verantwortlichen nützt dann auch eher selten was. Um konstant gute Transfers durchzuziehen, die gegen den "common sense" verstoßen, musst du schon richtig gut sein und wirklich Dinge sehen, die andere nicht sehen. Das können aber mMn nur wenige.

Die Kehrseite ist, dass eigentlich alle "Talent" Transfers hervorragend funktioniert haben. Bei Dembele und Guerreiro kann es dazu keine zwei Meinungen geben, aber ich denke man kann auch behaupten, dass Mor keinesfalls weniger aus den (Mehr-)Minuten gemacht hätte als die etablierten Spieler, wenn er sie denn bekommen hätte. Und das ist halt schon übel. Die Jungen sollten von den Erfahrenen lernen und geführt werden, stattdessen spielen sie unabhängig vom Talentstatus (also nicht nur relativ betrachtet) schlechteren Fußball, müssen aber aus finanziellen und machtpolitischen Gründen durchgeschleppt werden.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
@Teahupoo
... und die beiden hätten mMn genauso Teil der aktuellen "Krise" sein können. Bei Tah gehört gar nicht so viel Fantasie dazu, sich vorzustellen, wie viele Probleme auch ein hoch veranlagter IV wie er, beim aktuellen BVB haben könnte - hat ja aktuell schon einen nicht ganz so leichten Job in Schmidt's Harakiri-System. Weit davon entfernt ist die Defensive Anfälligkeit und/oder Fehlerquote beim BVB auch nicht. Gleiches gilt für Süle, erstklassiger Abwehr-Büffel, aber würde er den Spielaufbau komplett an sich reißen bzw. hätte er die Fähigkeiten dazu? Oder wohl doch eher Ginter 2.0 "bloß keinen Fehler machen"? Wäre die Antwort so klar?
mMn nicht, auch mit einem dieser beiden hatte es wohl ordentlich Sand im Getriebe gegeben...

Das Problem sind mMn nicht speziell die Talente (Anzahl), die Fehleinkäufe (wie Spiele haben Schorrle/Rode gemacht!?) oder Tuchel selbst.
Es ist die Verkettung vieler Aspekte, die man sich da teilweise selbst eingebrockt hat: Hummels/Gündogan/Mkhitaryan brachte das Gefüge zum wackeln (Aspekt #1), wurden mit Neuzugängen nicht, positionsfremd oder nur mangelhaft ersetzt (Aspekt #2), also müssten es eigentlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Talente, aber vor allem aber die Etablierten richten (Aspekt #3) - Guerreiro tat dies, war jedoch zu häufig verletzt, Bartra übermotiviert, Götze in desolatem Zustand - Reus fiel aus, Weigl in ein Loch, Schmelzer/Pische bauen zunehmend ab und Castro ist bzw. wird niemals ein Gündogan-Nachfolger sein, Kagawa kaum kompatibel und unkonstant ohne Ende, Sahin kein Faktor. Einzig Sokratis (im Rahmen seiner Stärken) und Auba lieferten, beides aber Jungs, die zwar ihre Spezialaufgaben sehr, sehr gut erfüllen, aber mit ihren individuellen Stärken kein Tuchel'schen Fußball alleine am laufen halten können...

Würde man den Fußball aus dem letzten Jahr spielen (können), wäre es für Tuchel auch überhaupt kein Problem (s)einen Rode oder Schürrle "mitzuschleppen" vielleicht sogar "aufblühen" zu lassen - letztes Jahr spielten Park, Leitner und Co.
Aber so läuft es dieses Jahr halt nicht und Tuchel findet momentan kein richtiges Mittel, die Situation adäquat zu lösen, an der er aber mMn einfach nicht alleine Schuld ist - auch er muss und sollte sich noch weiterentwickeln dürfen...

Es war muss aber jedem (wieder) klar werden, dass es eine Umbruch/Übergang/wieihresauchnennenwollt-Saison ist und bleibt - Ich war und bin nicht mit allem zufrieden (im Sommer schon gewesen), aber die Situation ist (noch) nicht so dramatisch um alles direkt anzuweifeln, wie gesagt, noch noch... Die Jungs müssen sich halt an den Eiern packen und Tuchel ein wenig linearer denken. Als ersten Schritt würde ich wirklich sehr, sehr gerne die vermeintliche A-Elf konstant zusammen auf dem Platz sehen, dann muss man die Saison irgendwie anständig zu Ende bringen und erneut darauf hoffen, dass man den Kader im Sommer sinnvoll harmonisieren kann. Toprak mag in Relation zur aktuellen Situation sogar ein solider Anfang sein, wichtig ist aber auch das Zentrum - die Offensive ist talentiert bis zum geht nicht mehr und sieht momentan trotz aller Kritik anständig Minuten - über die Jungs muss man sich am wenigstens Gedanken machen...

Ja, ist alles nicht so einfach aktuell - aber zumindest den kommenden Sommer muss man allen Verantwortlichen mMn noch zugestehen, egal wie schwer es fällt...

Tony Jaa

Bankspieler
Siehe auch den Post von Deffid. Die 120 Mio sind irreführend, weil ein riesiger Batzen davon an Schürrle, Rode und Götze ging (bzw für sie ausgegeben wurde). Und die drei bringen eben nicht ansatzweise die Leistung, die man sich für die Ablöse und das Gehalt versprechen durfte. Besonders bitter ist, dass die Schwarmintelligenz an Fans das eigentlich von Anfang an wusste. Schon krass eigentlich. Aber es ist eben häufig so, dass Transfers, die gegen "common sense" verstoßen, also das, was Fans verstehen, dann auch nicht funktionieren. Der unzweifelhaft höhere Fußball IQ der Verantwortlichen nützt dann auch eher selten was. Um konstant gute Transfers durchzuziehen, die gegen den "common sense" verstoßen, musst du schon richtig gut sein und wirklich Dinge sehen, die andere nicht sehen. Das können aber mMn nur wenige.

Die Nutzer sind dem intellektuellen Führer Tony Jaa gefolgt. Im Übrigen ist das mit dem Fußball IQ auch so eine Sache. Ich denke, die meisten Verantwortlichen im Fußball sind nicht sonderlich intelligent.

@nbatibo
Tah spielt doch eine gute Saison. Man muss auch mal wegkommen vom ständigen Systemgerede. Ginter, Bartra, Schmelzer etc sind einfach nicht besonders gut, und waren es doch bisher in ihren Karrieren nirgendwo auf dem Niveau.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum manche denken, dass es bei dieser einen "Umbruch-Saison" bleibt. Man hat eigentlich nur Micky einigermaßen ersetzen können. Die komplette zentrale Achse ist für den Müll. Piszczek wird auch nur älter, und Schmelzer hat doch keinen Konkurrenten bekommen. Man wird im Stammteam nicht weniger verändern müssen, als zur letzten Saison. Zudem muss man ungefähr 20 Spieler abgeben. Sollte ein neuer Trainer kommen, wird man sowieso erstmal mit den 1000 Spielern "neu schauen".

Mahoney_jr

Bankspieler
Wie so häufig unterschätzt du Mikkis Impact in der Defensive. Wir haben keinen der drei ersetzen können, weil sie halt echt saugut sind. Das ist nunmal nicht so einfach drei Säulen zu ersetzen.

Edit: Hummels Abgang wiegt allerdings am Schwersten. Es gibt nur echt niemanden, der ähnlich gut ist (ganz zu schweigen von "und zu haben")

sonic00

Doppel Nullagent
Gerade weil der Hummels-Abgang so schwer wiegt, hätte ich mich gefreut wenn Borussia einen Pitch in Richtung Süle gewagt hätte. Er ist Hummels doch sehr ähnlich, da er den für den BVB so wichtigen langen Ball für die Spieleröffnung kann, was Bartra bspw. total abgeht.
Es wäre auch ein Zeichen gen München gewesen, dass man in der Lage ist um die deutschen Top-Talente mitzuhalten.
Ansonsten klar...man kann nie eine Schablone drauflegen uns sagen" so mit diesen neuen Spieler muss das doch passen".
Vielleicht bin ich da mit dem "Ragnikschen-Talentmagnet-Systemfußball" auch ein wenig verwöhnt. Süle ...da lege ich mich fest, hätte perfekt funktioniert. Für jeden, für den seine Bundesligaspiele nicht gereicht haben, hätte die Olympiade die Augen öffnen müssen.
Toprak passt für nächstes Jahr! :thumb:

Bure80

Nachwuchsspieler
Wie so häufig unterschätzt du Mikkis Impact in der Defensive. Wir haben keinen der drei ersetzen können, weil sie halt echt saugut sind. Das ist nunmal nicht so einfach drei Säulen zu ersetzen.

Edit: Hummels Abgang wiegt allerdings am Schwersten. Es gibt nur echt niemanden, der ähnlich gut ist (ganz zu schweigen von "und zu haben")

Mit der Ablöse von Hummels hätte man wahrscheinlich vor der Saison ein Wörtchen bei De Vrij oder van Dijk mitreden können. Vor der Saison hat van Dijk seinen Vertrag verlängert und ist nun wohl unbezahlbar.

http://www.transfermarkt.de/19-9-ja...vb-startelf-2016-17-aussehen/view/news/263132

Nehmen wir Bürki,Sokratis,Reus und Auba zu dieser Startelf. Wären die Mannschaft schwächer?
Ich würde sagen Nein. Übrigens liegt das Durchschnittsalter der Leipziger noch unter dem der Dortmunder.

thedoctor46

Bankspieler
Gerade weil der Hummels-Abgang so schwer wiegt, hätte ich mich gefreut wenn Borussia einen Pitch in Richtung Süle gewagt hätte.
Trotz aller Kritik an wahlweise Tuchel, Zorc oder Watzke würde ich fast vermuten, dass der Name Süle bei den Planungen eine Rolle gespielt hat ;) Hat halt nicht geklappt woran das lag keine Ahnung. Süle selber keine Lust, Hoffenheim keinen Bock, er war zu teuer oder halt was anderes. Ist zwar schade weil ich ihn lieber im gelben Trikot gesehen hätte als nächsten Jahr im roten Trainingsanzug, aber so ist das nunmal.

L-james

Allrounder
Die 40-50 Mio die @Angliru aufruft bekommt der BVB gestemmt.

Der BVB geht also los und holt für ca. 50 mio einen Keita, aha und wie schaut es dann auf den anderen Positionen aus? IVs und und AVs brauchst du auch, am besten noch einen weiteren zentralen Spieler, alleine Keita langt da nicht, welche Summe wäre das dann am Ende? 100 mio Netto:crazy:?

Der BVB geht so einen Weg nicht, sie holen talentierte Spieler vergleichsweise günstig, Keita ist talentiert aber kostet einen haufen, bzw. RB würde bei Pistole auf der Brust von Keita eine Mordssumme aufrufen. Der BVB ist nicht United oder Real, ich weiß garnicht warum wir hier über so ein utopisches Beispiel unterhalten.

Dahoud oder Keita, in allen Punkten bezüglich den Rahmenbedingungen entscheiden sich die Verantwortlichen für Dahoud und das ist absolut nachvollziehbar. Dahoud hat das Potential mal auf ein ähnliches Level wie Gündogan zum kommen und dafür zahle ich dann auch gerne ca. 20 mio.

Ich finde es schon schade das man hier solche Vorschläge bringt, oder besser gesagt, es wäre passend Vorschlag, ist ja ok, aber wirklich als Option es darzustellen zeigt nur das man sich mit dem BVB und ihrem Weg und Vorgehensweisen garnicht genauer beschäftigt. Einfach mal Spieler in den Raum werfen und sagen, die Vereine haben doch eh keine Kontrolle, ist viel zu billig. Die Spieler haben Veträge und an die ist man gebunden, das ist mal was zu allererst zählt, das man heute dennoch Wege findet um eine Trennung zu erzwingen, ist auch richtig, aber am Ende entscheidet trotzdem der abgebende Verein. RB ist zum einen in der Lage bei Fällen wie Payet einen Spieler ohne Probleme einfach mal komplett auf die Tribüne zu verbannen, zum anderen sind die auf Kohle nicht angewiesen, ob die jetzt einen Keita so lange auf die Tribüne hocken bis der Marktwert im Keller ist, interessiert die doch nicht, wenn sie auf den Stress nicht unbedingt bock haben, dann rufen sie halt auch entsprechende Ablöse auf und das muss erstmal bezahlt werden. Ich denke bei RB müssen wir jetzt nicht die üblichen Beispiele heranziehen, deren Voraussetzungen sind mehr oder weniger fast auf Bayern-Niveau, ergo die Spieler haben dann doch weniger Erpressungsspielraum als bei anderen Bundesligisten, denn am Ende gehst du bei solchen Vereinen mit so einer Art eher selber unter als das es dem Verein schadet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben