BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Der Gedanke mit Keita ist vom Spielertyp tatsächlich auch naheliegend. Ich hatte vor gar nicht langer Zeit selbst geschrieben, dass er eigentlich ideal passen würde. Alter, Fähigkeiten, Teamneed. Glaube, das wäre einfach eine perfekte Paarung. Nur spielt Keita nicht bei einem der 15 Teams der Liga, von denen man Spieler holen könnte, vor allem nicht den wertvollsten des Vereins. Keitas Weg nach Leipzig war vorgezeichnet, wenn dann hätte man ihn 2014 holen müssen, als er noch in Frankreich spielte oder darauf hoffen, dass RB große Probleme in der Liga bekommt. Dahoud ist sicherlich die deutlich realistischere Variante, von daher sollte man sich darauf beschränken. Gehe aber mal davon aus, dass Zorc sich dessen auch bewusst ist.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich will hier wirklich niemandem zu Nahe treten, aber Keita ist für den BVB nicht machbar. Innerhalb der BL ist so ein Wechsel absolut undenkbar, selbst zu den Bayern schließe ich das aus. Einzig Barca hat reale Chance den mal eines Tages zu landen. Keita fängt gerade an zu starten. Wenn wir von einem "Langstreckenflug" ausgehen, dann befindet der sich gerade mal auf 2000 Meter Höhe.
RB passt perfekt zu ihm und der nächste Schritt ist dann die Weltklasse die auf ihn in den europäischen Top-Clubs wartet. Das ist der BVB leider nicht.

Tony Jaa

Bankspieler
Wie so häufig unterschätzt du Mikkis Impact in der Defensive. Wir haben keinen der drei ersetzen können, weil sie halt echt saugut sind. Das ist nunmal nicht so einfach drei Säulen zu ersetzen.

Edit: Hummels Abgang wiegt allerdings am Schwersten. Es gibt nur echt niemanden, der ähnlich gut ist (ganz zu schweigen von "und zu haben")

Ersetzt in der ersten Elf. Wir werden sicherlich keinen neuen Außenspieler verpflichten. Micky ist defensiv stärker, dafür ist Dembele offensiv mit 19 schon besser. Micky war keine Säule, sondern Mitläufer. Das muss man jetzt auch nicht zu hoch hängen. Ich glaube nicht, dass man sich nach anderen IV umgesehen hat. Man sieht in Toprak die Lösung, besonders wegen der geringen Ablöse.

skyw@lker

Bankspieler
Zwischen sehr interessant und Ceiling Patrick Vieira mit der Dynamik eines Essiens und der Technik von Luca Modric (so liest sich die Prognose) besteht dann aber schon noch ein Unterschied. Bin aktuell eigentlich nur ganz glücklich dass er nicht für Frankreich spielt. Noch mehr Top Talente gönne ich denen nicht :)

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich weiß nicht, ob Messi bereit ist in den Schatten von Keita zu treten.
Ich sehe Keita in 3 Jahren auf dem Mond. Er ist zu groß für diesen Planeten.
Gerade du müsstest doch wissen, wie verzückt man ist, wenn man so ein Talent in seinen Reihen hat ;).

Gehört jetzt zwar nicht mehr so richtig hier her, aber ich versuche mal eine realistische Einschätzung zu Keita. Was ihn so besonders interessant macht, ist seine Fähigkeit, im direkten Zweikampf und durch Antizipation die Bälle im Mittelfeld zu erobern und damit auch direkt den Gegenangriff einzuleiten. Und dies kann Keita jetzt schon sehr gut. Er hat dann eben die Möglichkeit, sofort 20-30 Meter zu marschieren, Gegenspieler auszuspielen (gegen Hoffenheim gab es eine wunderschöne Szene, wo er mit einer einfachen Körpertäuschung einen Hoffenheimer ins Leere schickt) und dann den Steilpaß auf die Spitzen zu spielen. Es ist eben dieses Paket an Fähigkeiten, die ihn so interessant machen. Natürlich hat er noch Defizite - oftmals geht er noch zu ungestüm in den Zweikampf und hat Glück, dass er nicht frühzeitig Gelb sieht, seine Passquote ist noch verbesserungswürdig und wenn er selbst gepresst wird (siehe Bayern-Spiel), hat er Probleme. Das sind aber sicherlich alles Dinge, die man im Laufe der Jahre problemlos erlernen wird. Er hat aktuell auch das Glück, dass er perfekt ins Hasenhüttl-System passt. Nehmen wir mal die Kicker-Noten, da ist er zusammen mit Dembele der beste Feldspieler der Liga und hatte bis dato nur zwei schwache Spiele. In allen anderen hat er dem RB-Spiel seinen Stempel aufgedrückt. Keita ist das, was sich Bayern von Sanches in 2-3 Jahren erhofft, wenn er das gleiche Alter hat.

Es ist eben das Paket, was es so eben relativ selten gibt. Keita hat nicht die Zweikampfstärke eines Martinez anno 2013, er hat nicht die technischen Fähigkeiten eines Modric oder die Athletik eines Essien. Aber er bringt eben überall etwas mit und dazu die Hoffnung, dass er dies in den kommenden Jahren noch verfeinert. Und dann kann er Richtung Weltklasse gehen. Ob es klappt, hängt dann wieder von vielen Faktoren ab. Wie kommt er z.B. mit einem deutlich ballbesitzorientierteren System zu Recht? Zudem würde ich auch ein kleines Fragezeichen hinter seinen Körper setzen, da sind immer wieder kleine Wehwehchen, wie man so liest.

Fazit ist, dass er aktuell zu den interessantesten jungen Spielern in Europa zählt, das wird sicherlich keiner bestreiten. Auch die ausländischen Medien haben da schon Witterung aufgenommen. Alles andere muss man jetzt sehen - wie ist seine Konstanz in der Rückrunde? Wie verkraftet er nächstes Jahr die zusätzliche Belastung durch Europa? Für Dortmund - und das haben ja schon einige geschrieben - ist er unrealistisch.

• Like
Reaktionen: xEr

L-james

Allrounder
Sorry @Angliru aber das geht echt zuweit und hat hier echt nix zum suchen. Ich habe schon die Option zum BVB als utopisch dargestellt, jetzt auch noch eine detaillierte Analyse zu Keitas Fähigkeiten ist off topic.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sorry @Angliru aber das geht echt zuweit und hat hier echt nix zum suchen. Ich habe schon die Option zum BVB als utopisch dargestellt, jetzt auch noch eine detaillierte Analyse zu Keitas Fähigkeiten ist off topic.
Alles klar, lass uns hier einfach einen Cut machen. Wer noch was zu Keita wissen will, darf dann gern im RB-Thread vorbeikommen ;).
Weiter im BVB-Text.

Rashid

Bankspieler
Das war eine ernst gemeinte Frage. Ohne Beleidigung oder sonstiges.

Persönliche Angriffe oder auch rassistische Entgleisungen bleiben hier ewig lang stehen und werden nur auf Druck der Anständigen geahndet, aber bei einer harmlosen Frage seid ihr sofort zur Stelle.

Ihr solltet euch generell mal abgewöhnen ständig Meinungen zu moderieren.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Frage, ob Keita besser als Mikel wäre, hat nichts mit einer Meinung oder sonst was zu tun, sondern ist nichts anderes als eine Anspielung auf den Talente-Thread und ein offensichtlicher Versuch, hier noch einen Nebenschauplatz zu eröffnen. Das trägt null zur Diskussion bei und dass du Mikel nicht als das Talent angesehen hast wie andere ist im anderen Thread ja deutlich geworden.

Alles weitere gerne per PN, hier jetzt zurück zum BVB.

NcsHawk

Bankspieler
Der BVB geht also los und holt für ca. 50 mio einen Keita, aha und wie schaut es dann auf den anderen Positionen aus? IVs und und AVs brauchst du auch, am besten noch einen weiteren zentralen Spieler, alleine Keita langt da nicht, welche Summe wäre das dann am Ende? 100 mio Netto:crazy:?

Der BVB geht so einen Weg nicht, sie holen talentierte Spieler vergleichsweise günstig, Keita ist talentiert aber kostet einen haufen, bzw. RB würde bei Pistole auf der Brust von Keita eine Mordssumme aufrufen. Der BVB ist nicht United oder Real, ich weiß garnicht warum wir hier über so ein utopisches Beispiel unterhalten.

Dahoud oder Keita, in allen Punkten bezüglich den Rahmenbedingungen entscheiden sich die Verantwortlichen für Dahoud und das ist absolut nachvollziehbar. Dahoud hat das Potential mal auf ein ähnliches Level wie Gündogan zum kommen und dafür zahle ich dann auch gerne ca. 20 mio.

Ich finde es schon schade das man hier solche Vorschläge bringt, oder besser gesagt, es wäre passend Vorschlag, ist ja ok, aber wirklich als Option es darzustellen zeigt nur das man sich mit dem BVB und ihrem Weg und Vorgehensweisen garnicht genauer beschäftigt. Einfach mal Spieler in den Raum werfen und sagen, die Vereine haben doch eh keine Kontrolle, ist viel zu billig. Die Spieler haben Veträge und an die ist man gebunden, das ist mal was zu allererst zählt, das man heute dennoch Wege findet um eine Trennung zu erzwingen, ist auch richtig, aber am Ende entscheidet trotzdem der abgebende Verein. RB ist zum einen in der Lage bei Fällen wie Payet einen Spieler ohne Probleme einfach mal komplett auf die Tribüne zu verbannen, zum anderen sind die auf Kohle nicht angewiesen, ob die jetzt einen Keita so lange auf die Tribüne hocken bis der Marktwert im Keller ist, interessiert die doch nicht, wenn sie auf den Stress nicht unbedingt bock haben, dann rufen sie halt auch entsprechende Ablöse auf und das muss erstmal bezahlt werden. Ich denke bei RB müssen wir jetzt nicht die üblichen Beispiele heranziehen, deren Voraussetzungen sind mehr oder weniger fast auf Bayern-Niveau, ergo die Spieler haben dann doch weniger Erpressungsspielraum als bei anderen Bundesligisten, denn am Ende gehst du bei solchen Vereinen mit so einer Art eher selber unter als das es dem Verein schadet.

Ich denke mit dem Weg den der BVB aktuell geht habe ich mich ausreichend auseinander gesetzt. Die Kaderplanung des BVB ist nicht auf diese Saison ausgelegt.
Mittlerweile bin ich mir nicht mal sicher ob die Kaderplanung auf Tuchel ausgelegt ist. Stand jetzt steht ein großer Teil des BVB Kaders für die Saison 2019/2020.
Gehe von einem 4-2-3-1 System aus. Denke das unser aktuelles 4-1-4-1 das Ergebnis unserer Lücke auf der 8 ist. Bzw spielen Castro/Rapha ja teilweise eher eine 8.

TW: Bürki
RV: Lücke?/Passlack
IV: Toprak/Ginter/Sokratis/Bender
LV: Rapha/Schmelzer

6er: Weigl / Merino
8er: Lücke
LA: Dembele / Schürrle
RA: Pulisic /
10: Reus / Mor / Götze
MS: Auba / Isak

Dazu aktuelle Junioren denen ich in den nächsten 2 Jahren den Sprung zu den Profis zutraue. : Bruun Larsen RA, Burnic ZM/IV
Heißt in den nächsten 2 Jahren müssen 2 Lücken mit gehobenem internationalem Niveau ausgestattet werden oder nicht? Wenn die Entwicklung bei Pulisic, Mor, Rapha und Dembele auch nur circa so eintrifft wie sich einige hier das vorstellen hast du als BVB nicht viel mehr Zeit um in der CL richtig anzugreifen. Was soll der BVB in den nächsten Transferperioden machen? Weiterhin 5-10 Millionen in weitere 18/19 jährige Spieler investieren die dann in circa 4-5 Jahren ein Fenster beim BVB haben? Die große Lücke ist aktuell die 8. Wird im Sommer Keita zum BVB wechseln? Mit großer Sicherheit nicht.
Wird der BVB die Lücke auf der 8 mit Dahoud ansprechend schließen können? Meiner Meinung nach nicht.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Übrigens liegt das Durchschnittsalter der Leipziger noch unter dem der Dortmunder.

Gestern übrigens bei sport1 aufgeschnappt:

Durchschnittsalter der Startelf am letzten Spieltag:

Mainz (Gegner von Dortumnd): 25,7
Dortmund: 25,5
Hoffenheim 25,5
Freiburg: 25,3
HSV 25,2
Leipzig: 24,6
Leverkusen: 24,4

Durchschnittsalter der Kader:

Dort hat Dortmund das 7t jüngste Team (25,1). Zum Vergleich: Eintracht Frankfurt (24,7) und RB Leipzig (24,1).

xEr

Bankspieler
Durchschnittsalter sagt doch eh wenig aus. Kannst auch drei 18jährige in der Start11 haben, aber ein Durchschnittsalter von Mitte 20, weil es drei 30jährige wettmachen. Trotzdem ist die Mannschaft dann signifikant mehr durch Jugend "betroffen" als wenn alle 24 sind.
Das gesagt habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich das Problem auch überhaupt nicht im angeblichen "Jugendwahn" sehe, von dem gerne die Medien berichten, der aber auch von Watzke gerne mal als Grund genannt wird: Mor, Passlack, Merino spielen von der Spielzeit gar keine nennenswerte Rolle, Dembele dagegen ist Leistungsträger. Da braucht mir keiner damit kommen, dass die Leistungsschwankungen wegen der vielen jungen Spieler vorliegen. Pulisic ist der einzige U20 Spieler, der regelmäßig eingesetzt wird und den man da wegen durchwachsenen Leistungen nennen kann. Und der schwankt auch nicht viel mehr als andere, erfahrene Spieler, die im OM zum Einsatz kommen.
Die Kritik am Isak Einkauf wegen des Alters ist imo auch Quatsch. Es wäre auch richtig gewesen Ramos abzugeben, wenn kein Ersatz gekommen wäre. Alleine schon weil man so überbesetzt ist und etwas Spielzeit freischaufeln kann. Ramos wurde ja ohnehin nur wenig als Stürmer eingesetzt..

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@xEr,

der Spott1 Artikel ging übrigens in die von dir beschriebene Richtung. Fand persönlich eigentlich die Zahlen der Startelf vom Wochenende interessant, bei "Wer wird Millionär" hätte ich wohl alle meine Joker verballert und wäre rausgeflogen. Hätte da spontan auf Dortmund getippt, auch weil Weide ja raus war.

WallIn

Bankspieler
Wer macht sich eigtl. hier Sorgen um die 8? Der Bvb tendiert öffentlich zu Dahoud und hinter den Kulissen macht Ousmane Tolisso klar!:smoke: Ernsthaft, ich denke Tolisso ist ähnlich in der engeren Auswahl wie Dahoud. Spielt eine bärenstarke Saison, passt gut neben Weigl und passt mit 23 Jahren dann ganz gut ins Mannschaftsgefüge. Realistisch halte ich ihn auch bei dem erreichen der Cl. Bessere Liga, gutes Cl Team, gute Referenz für französische Spieler (Auba, Dembele) und scheint dicke mit Dembele zu sein. Kann seinen Marktwert nicht einschätzen (25-35 Mio?).

L-james

Allrounder
Ich denke hier wurde schon lange erkannt, das nicht die paar jungen Spieler das Problem darstellen(es sind eh nur Dembele und Pulisic mit regelmäßigen Einsätzen), sondern die gestandenen Spieler. Neben den flops Rode und Schürrle hat Castro die Konstanz und Fehleranfälligkeit eines 18 jährigen Grünschnabels. Pischu hat abgebaut und macht ungewohnt viele Fehler, Schmelzer hat ohne Hummels auch seine Problemchen und Spieler wie Bartra und Ginter, die nichtmehr im Talent-Alter sind, treten genau wie solche auf.

Fehlende Führungspersönlichkeiten kommen auch dazu, damit ist kein Lautsprecher gemeint, sondern Spieler die Klasse haben und das Heft in die Hand nehmen, Schmelzer hat diese Klasse nicht, Sokratis ist ein guter Verteidiger, kann aber keine Defensive ordnen, dafür hat er taktisch viel zu viele brainfarts drin, Socke bei aller individuellen Klasse im Verteidigen, benötigt neben sich jemanden der das Zepter schwingt.

Auch aus diesem Grund sehe ich Toprak als wertvolle Neuverpflichtung, weil dieser auch seinen Mitspielern versucht zu helfen und ordnet, er macht sein Mund auf, muss natürlich Leistung bringen, aber wenn das passen sollte, ist er vor allem als Führungspersönlichkeit von hinten raus enorm wertvoll. Jemand der Weigl mal hilft beim Verschieben, was übrigens ganz normal ist, in jeder Sportart funktioniert eine Defensive/Rückwärtsbewegung nur durch passende Kommunikation, beim derzeitigen BVB redet doch keiner miteinander, die sind alle nur mit sich beschäftigt und versuchen keinen Mist zum bauen(Ginter).

Totto

Bankspieler
So ist das halt bei einem neu, multikuturell und zum Teil blutjung zusammengewürfelten Team, in dem erst viele verletzt sind und es danach auch nicht sofort rund läuft...
Auch angesichts der nicht unerheblichen Ansprüche von Führung und Spieler an sich selbst ist das mental nicht so einfach. Wie schon Andi Brehme wusste: Haste ******e am Fuß, haste ******e am Fuß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben