BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Ich denke hier wurde schon lange erkannt, das nicht die paar jungen Spieler das Problem darstellen(es sind eh nur Dembele und Pulisic mit regelmäßigen Einsätzen), sondern die gestandenen Spieler. Neben den flops Rode und Schürrle hat Castro die Konstanz und Fehleranfälligkeit eines 18 jährigen Grünschnabels. Pischu hat abgebaut und macht ungewohnt viele Fehler, Schmelzer hat ohne Hummels auch seine Problemchen und Spieler wie Bartra und Ginter, die nichtmehr im Talent-Alter sind, treten genau wie solche auf.
Natürlich sind die jungen Spieler nicht das Problem, deren Leistungen sind ja auch völlig in Ordnung (bei einigen sogar deutlich mehr als das). Die Frage, die sich stellt, ist aber doch: wie reagiere ich darauf, das die gestandenen Spieler nicht wie erwartet liefern? Da halte ich es für naheliegend, diese Spieler durch andere zu ersetzen, die dem Team mehr Struktur und den jungen Spielern mehr Hilfestellung geben können (die nunmal jeder junge Spieler hin und wieder brauch). Das erreicht man mMn nicht dadurch, dass man einfach noch mehr junge Spieler hinzuholt, denn viel mehr Talente als jetzt kann ein Trainer kaum zur gleichen Zeit (oder über eine Halbserie verteilt) einsetzen. Dahoud z.B. ist doch aktuell mit der Situation in Gladbach schon überfordert, u.a. auch, weil mit Xhaka der erfahrenere Partner fehlt. Wie soll der denn in der Lage sein, im nächsten Jahr das MF des BVB auf CL-KO-Spielniveau zu tragen, mit dem dann 22jährigen Weigl an seiner Seite? Nur weil er einen ähnlichen Stil hat wie Gündogan - Und dann noch für zig Millionen Ablöse? Auf den Schlüsselpositionen IV und ZM würde ich an Stelle des BVB durchaus Geld in die Hand nehmen, aber nicht für Talente, sondern für echte Soforthilfen, die auch schon CL und/oder NM auf hohem Niveau gespielt haben.

elpres

Bankspieler
Falls sich Ginter in der Rückrunde nicht frei spielen kann, müsste es dann auch langsam für ihn gewesen sein in Dortmund. An Bartra und Ginter festzuhalten, macht für mich irgendwie wenig Sinn. Also entweder Bartras BvB Abenteuer wird kürzer als angenommen oder Ginter geht, falls ein angemessenes Angebot kommt. Sollte man Passlack verleihen und sonst niemanden als RV Alternative holen, dann würde es eventuell noch mit ihm Sinn machen. Bleibt aber zu hoffen, dass man direkt auf Passlack setzt.

L-james

Allrounder
Auf den Schlüsselpositionen IV und ZM würde ich an Stelle des BVB durchaus Geld in die Hand nehmen, aber nicht für Talente, sondern für echte Soforthilfen, die auch schon CL und/oder NM auf hohem Niveau gespielt haben.

Das ist halt nicht so einfach, der BVB hat sich mit Spielern dieser Kategorie schwer getan die letzten Transferperioden. Toprak ist da schonmal ein guter Anfang, aber einen zm in dieser genannten Kategorie bekommst du als BVB nicht, wir reden zudem von Ablösen angefangen bei 40 mio. Der hier schon genannte Tolisso oder ein Paredes von Rom, wären da schon gestandener, aber auch beide 22 Jahre alt. Es wird auf einen jüngeren Spieler hinauslaufen, am Ende geht es um sein Skillpacket und das er es schon in mehr als einer handvoll Partien auf hohem Niveau zeigen konnte. Bei Dahoud kann ich mir vorstellen das er beim BVB sofort wieder einen Schritt nach vorne machen kann, Weigl ist dann auch ein Jahr weiter und tut sich mit einem passenden Spielertypen neben und hinter sich vll. auch wieder leichter und kann da wieder mehr glänzen. Rapha ist auch noch da, der wenn er auf dem Platz steht eine große Hilfe darstellt.

Weitere 18, 19 Jährige sind kontraproduktiv, aber ab 21 aufwärts ist ok, wichtig sind dabei wie gesagt die Fähigkeiten und nicht das Alter. Ausser du hast realistische Vorschläge die auf CL/NM Niveau schon geliefert haben und dem BVB eine sofortige Hilfe darstellen würden.

thedoctor46

Bankspieler
Weil ich das ja angesprochen hatte, man bekommt für die Pyroaktion gegen Mainz "nur" eine Geldstrafe im hohen 5-stelligen Bereich. Der Teilausschluss auf Bewährung (Unterrang der Südtribüne) kommt nicht zum Tragen weil es sich um kein vergleichbares Vergehen zum Vorfall handelt, wo die Strafe für verhängt wurde. Nochmal Glück gehabt.

Tony Jaa

Bankspieler
Warum Tolisso oder Dahoud? Einen Spieler mit den Anlagen von Dahoud gibt es für den Preis doch fast nie. Den kann man immer kaufen. Bei Tolisso weiß ich nicht, wie es bei den Ablöse aussehen würde.
Im ZM haben wir Castro, Rode, Götze und Kagawa. Rode ist zu schlecht, Kagawa/Götze passen nicht auf die Situation, und Castro ist 0815. Man könnte locker 3 oder gar alle 4 verkaufen, und durch passendere Spieler ersetzen. Das wird natürlich nicht passieren, weil die Verantwortlichen keinen Plan haben und beide Seiten "ihre" Spieler behalten möchten. Für mich ist das absoluter Wahnsinn wie viel Verbesserungsporenzial mit 0 Netto-Ausgaben möglich ist.
Götze, Kagawa und Rode bringen zusammen locker 40-50 Mio ein. Je nachdem ob es die Klausel bei Dahoud gibt, kann man sich damit beide Spieler holen. Es ist eigentlich echt ein Witz, dass du die Kaderplanung auf einer Position so verkacken kannst, und ein Jahr später quasi einen neuen Anlauf geschenkt bekommst.

Bure80

Nachwuchsspieler
Warum Tolisso oder Dahoud? Einen Spieler mit den Anlagen von Dahoud gibt es für den Preis doch fast nie. Den kann man immer kaufen. Bei Tolisso weiß ich nicht, wie es bei den Ablöse aussehen würde.

Selbst wenn Tolisso teurer sein sollte würde ich ihn bevorzugen. Er ist giftiger in den Zweikämpfen und insgesamt defensiv stabiler. Dahoud zusammen mit Weigl würde mir defensiv Sorgen bereiten. Allerdings muss der Preis selbstverständlich im Rahmen bleiben.

Tony Jaa

Bankspieler
Es gibt Platz für Beide. Wir spielen 4-1-4-1, welches ich zwar für ein sehr verschwenderisches System halte, aber egal. Auf der Doppel-8 überzeugt im Grunde nicht ein einziger Spieler, und ehrlich gesagt sehe ich nicht wie sich das ändern könnte. Kagawa/Götze sind keine 8er, Rode ist kacke und Castro wird nicht mehr besser. Im Grunde ist Weigl auch ziemlich 0815, aber das lassen wir mal Außen vor.

Piszczek, Sokratis, Toprak, Guerreiro, Weigl, Tolisso, Dahoud, Reus, Dembele, Auba

Das wäre doch eine 10mal bessere Truppe und deutlich stabilere Statik. Dazu wird es aber nicht kommen, weil unsere Verantwortlichen Loser sind. Meine einzige Hoffnung ist, dass Götze, Rode etc von sich aus auf den Wechsel drängen würden.

L-james

Allrounder
Piszczek, Sokratis, Toprak, Guerreiro, Weigl, Tolisso, Dahoud, Reus, Dembele, Auba

Hast noch Weiser vergessen;)

Wenn es nach mir geht, sollte man Rode, Castro und Kagawa abgeben. Dafür Tolisso und Dahoud holen und du wärst im Zentrum gut aufgestellt. Weigl + Tolisso + Dahoud. Götze kann man da immer mit einbauen, denke bei einer sicheren Eröffnung von hinten, kann auch Götze seine Stärken besser einbringen, aber das ist dann nur Zubrot.

Aber wenn man sich anguckt, was für Freifahrtscheine ein Castro bei Tuchel bekommt, dann kann einem echt angst und bange werden, das Worst Case Szenario wäre, wenn Rode und Castro auch nächste Saison noch beim BVB spielen würden.

Tony Jaa

Bankspieler
Unsere Verantwortlichen sind geizig. Castro bringt kaum noch etwas ein, Götze hingehen schon. Dazu würde man sich das deutlich höhere Gehalt sparen. Der Kader gibt in der Entwicklung eine Menge her, leider hat man zu wenig Eier. Bei Götze kann mMn dennoch alles passieren. Er wird sich in Dortmund mit der Situation als Reservist in einem "falschen" System auch nicht ewig anschauen müssen. Er kann immer noch zu Klopp und Pool müsste eigentlich 10 Spieler verpflichten. Das ist für uns eine durchaus lohnenswerte Konstruktion.

L-james

Allrounder
Unsere Verantwortlichen sind geizig. Castro bringt kaum noch etwas ein, Götze hingehen schon. Dazu würde man sich das deutlich höhere Gehalt sparen. Der Kader gibt in der Entwicklung eine Menge her, leider hat man zu wenig Eier. Bei Götze kann mMn dennoch alles passieren. Er wird sich in Dortmund mit der Situation als Reservist in einem "falschen" System auch nicht ewig anschauen müssen. Er kann immer noch zu Klopp und Pool müsste eigentlich 10 Spieler verpflichten. Das ist für uns eine durchaus lohnenswerte Konstruktion.

Ich finde Götze garnicht so verkehrt. Der war in der Hinrunde ganz ok, wenn ich das mal mit Castro vergleiche, dann war Götze richtig stabil. Natürlich hat er nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber Götze hat am Ball Fähigkeiten um besondere Momente zu erzeugen, siehe Spiel gegen Schalke wo er auf engstem Raum zauberte oder auch die Vorlage zum goldenen Tor gegen die Bayern. Wir müssen es hinbekommen Götze und die anderen Spieler öfters im letzten Drittel in Position zum bringen, dann kann Götze im engen Raum ein Dosenöffner sein.

Götze wird nach einem Jahr nicht sofort wieder den Abflug machen, zudem steht Aki wie ein Ziehvater hinter ihm. Götze hat reichlich gespielt in der Hinrunde, wegen diesen 2 Spielen muss man jetzt nicht seine Situation schlechtreden, er wird demnächst auch wieder in der Startelf stehen.

Götze taucht bei mir in der Kette der Defizite nicht im vorderen Bereich auf, man sollte erstmal die krassen Baustellen angehen, davon gibt es genügend und dann schauen wir mal ob Götze nicht doch auch besser aussieht. Götze ist für mich immernoch ein Spieler der im engsten Raum einen Ramos oder Boateng einen Beinschuss verpasst und das entscheidende Tor kreieren kann.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich fand Götze im Oktober teilweise schwach und generell als Einwechselspieler. Das hat leider gar nicht geklappt. Aber er hatte definitiv deutlich mehr gute Spiele als Castro, der einzig zu Beginn der Saison gut drauf war und da ja sogar in Richtung NM boulevardisiert worden ist.

Die Vorschläge Castro, Rode und Kagawa abzugeben finde ich grundsätzlich richtig, wenn wir dafür guten Ersatz erhalten. So gut Tolisso und Dahoud in Dortmund sein mögen, habe ich aber dennoch ein schlechtes Gefühl, wenn wir unser Zentrum nochmal deutlich verjüngern.

Tony Jaa

Bankspieler
Wann war Götze überhaupt mal gut? Ich finde es gab eigentlich keine Phase. Er wäre auch stabile Konstante, da er sowieso nur Mitläufer im Team ist. Ich muss sagen, dass Götze noch schlechter ist, als ich es erwartet habe.
Castro wäre für mich eher der Typ erfahrener BU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Die Vorschläge Castro, Rode und Kagawa abzugeben finde ich grundsätzlich richtig, wenn wir dafür guten Ersatz erhalten. So gut Tolisso und Dahoud in Dortmund sein mögen, habe ich aber dennoch ein schlechtes Gefühl, wenn wir unser Zentrum nochmal deutlich verjüngern.

Warum hängt man sich denn am Alter so auf? Wichtiger sind doch die Fähigkeiten der Spieler. 2011 hat man mit einer Horde anfang 20-Jähriger den Titel geholt. Ich lauf lieber mit elf 20-Jährigen auf und zahl hier und da noch etwas Lehrgeld, sehe aber die Fähigkeiten als das ich jemanden wie Castro ertragen muss, der Schwankungen drin hat wie ein 17-Jähriger.

Max Power

Administrator
Teammitglied
sorry, aber sowas als Spieler im Januar rauszuhauen geht mal gar nicht. Das Team kämpft grad verbissen um die CL-Quali, es läuft auch nach der Winterpause nicht gut und dann kommt ein Spieler mit so einer Ego-Kacke daher ... das sagt IMO viel über den Spieler aus.

Im Endeffekt kommt eh nur Real in Frage. Er selbst sagte ja im gleichen Interview, dass ihn Spanien viel mehr reizt als England ... Barcelona braucht ihn nicht, und Atletico wäre wohl nicht wirklich "das nächste Level" vom Standing her. Wenigstens hat er noch dreieinhalb Jahre Vertrag, also ist der BVB ausnahmsweise mal in einer guten Verhandlungsposition. Wenn ihn Perez will, sollte der BVB hier ne fette Stange Geld raushandeln können, die man in IV, ZM und ST stecken kann.

sefant77

Schweineliga
Vorallem da es inhaltlich einfach nur Bullshit ist

Ich bin 27. Wenn ich das nächste Level erreichen will, dann muss ich im Sommer gehen.“
Wenn ich nicht wechsele, bedeutet das zwangsläufig, dass ich meine Karriere hier beenden werde“

Also mit dann frischen 28 in diesem Sommer geht alles, mit frischen 29 im nächsten Sommer ist alles gelaufen und er muß seine Karriere in Dortmund beenden :laugh:eek:_O:mensch:

Spielt er 17-18 nochmal eine starke Saison kann er auch mit 29 in Spanien einen fetten Vierjahresvertrag unterschreiben. Er weiß halt dass Dortmund in den nächsten 2-3 Jahren nichts in der CL reissen will und will zu einer Top-4 Mannschaft und braucht jetzt irgendeine dumme Ausrede.

Naja, war nicht anders zu erwarten. Soll Dortmund 100 Mio einstreichen und es erneut in 3-4 Toptalente investieren, gerade ist eh Rebuild angesagt.

G

gosy

Guest
Naja ist eher selten das ein Verein einen " alten "Stürmer kauft . Bin aber auch kein Fan von Auba und denkendernist bereits am Limit . Er sollte lieber mal schätzen was er jetzt hat .

Deffid

Bankspieler
Reus zu Arsenal ist doch wieder ein aufgewärmtes Quatschgerücht aus England. Dortmund wird nicht DIE Identifikationsfigur zu einem Verein wie Arsenal verkaufen, da würde man sich lächerlich machen. Könnte ich mir nur vorstellen, wenn Reus extrem Stress macht und unbedingt zu Arsenal will, ist aber m.E. eher unwahrscheinlich. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass Özil und Sanchez verlängern.

---

Auba kann von mir aus für 80 Millionen + gerne gehen, wenn wir dadurch ordentliche 8er und Innenverteidiger holen. Wenn die Mannschaft richtig funktioniert, kann auch Schürrle vorne drin 20 Buden machen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben