BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Auba kann im Sommer ruhig für eine fette Ablöse wechseln. Ich denke sobald seine "Durschnittsgeschwindigkeit" aufgrund des Alters zu sinken beginnt, wird er bei Real nicht viel reißen können.
Egal, hauptsache Dortmund hat die besten Fans der Welt ;)
Reisende soll man nicht aufhalten, sonst wird man zum Donald.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Verstehe die Kritik nicht.
Auba hat Recht. Er ist nicht Zidane, der mit 35 noch Weltklasse war. Auba ist ein Weltklasse-Stürmer und das Fenster für den nächsten Schritt höchstens noch 2 Jahre offen. Man muss doch einfach anerkennen, dass sich der Spieler seit dem Wechsel besser entwickelt hat als die Mannschaft. Im Grunde bin ich auch ein großer Fan von Ausgeglichenheit in der ersten Elf. Es ist ein Luxus einen Weltklasse-Mann im Sturm zu haben, während das halbe Team 0815-Spieler sind. Ein Auba-Abgang würde uns die Möglichkeit geben uns als Team zu verbessern.
Unabhängig von Auba muss aber im Sommer richtig viel passieren, und gerade im ZM ordentlich aufgeräumt werden.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Dazu muss man das Geld dann wieder Clever investieren. Für Watzke und Zorc wäre es wohl Granate wenn dann nächste Saison ein Isak in der ersten Elf steht als Auba Ersatz. Ich meine ihr habt für Durschnittskicker wie Götze, Schürrle und Rode ne Menge Pfeffer gelassen. Im Prinzip müssen die Talente die Kohlen aus den Feuer holen. Das klappt, wie man sieht, nicht gerade super.

Man sollte sich echt überlegen ob man da mal 70,80 oder 90 Millionen für 2-3 gestandende Leute mit Qualität holt. Das Geld ist locker da nach Verkäufen. Aber auf dauer nur in Jugend zu pulver klappt nicht. Früher oder Später wollen andere auch den nächsten Schritt machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.179
Punkte
113
Dazu muss man das Geld dann wieder Clever investieren. Für Watzke und Zorc wäre es wohl Granate wenn dann nächste Saison ein Isak in der ersten Elf steht als Auba Ersatz. Ich meine ihr habt für Durschnittskicker wie Götze, Schürrle und Rode ne Menge Pfeffer gelassen. Im Prinzip müssen die Talente die Kohlen aus den Feuer holen. Das klappt, wie man sieht, nicht gerade super.

Man sollte sich echt überlegen ob man da mal 70,80 oder 90 Millionen für 2-3 gestandende Leute mit Qualität holt. Das Geld ist locker da nach Verkäufen. Aber auf dauer nur in Jugend zu pulver klappt nicht. Früher oder Später wollen andere auch den nächsten Schritt machen.

Man kann davon ausgehen das die Verantwortlichen für einzelne Spieler keine Mordssummen ausgeben werden. Das muss aber nicht verkehrt sein, Toprak, Weiser, Tolisso, Dahoud und Dolberg wären 5 Spieler die du zusammengerechnet dann für ca. 100 mio bekommen kannst. 80 von Auba und ca. 40-50 mio bei weiteren Abgängen (Subotic, Ginter Rode, Sahin, Durm, Castro, Kagawa) und du kannst den Kader wirklich verbessern.

Sieht jetzt aus wie im Managerspiel, aber ein Auba-Abgang würde tatsächlich große Möglichkeiten eröffnen, die oben genannten wären bisauf Dahoud und Dolberg auch sofortige Upgrades, Dahoud würde aber durch sein Skillset auch gleich helfen können und Dolberg ist vll. das MS-Talent überhaubt und abgesehen von Isak hätte man auch einen Schürrle oder notfalls Reus als Absicherung, sollte der junge Däne Anlauf- oder Konstanzprobleme haben.

Klar wäre das insgesamt nochmals eine Verjüngung, aber das wäre definitiv der richtige Weg, vor allem da du nur Spieler holen würdest, die auch vom Packet her passen und keine Kaderleichen mit Ansage sind. Das Problem ist nur, das die Verantwortlichen einen Umbruch Teil 2 damit vornehmen würden, was eigentlich total von nöten wäre, da man einiges noch korrigieren müsste, aber ich kann mir bei den Verantwortlichen sehr gut vorstellen das sie nicht so viel verändern möchten.

Abgesehen von Auba muss aber auf jedenfall klar was passieren, da bin ich aber leicht optimistisch, 3 Posis bezüglich Viererkette + zm sind für mich Pflicht, egal was sonst noch passiert, um optimal zu upgraden müsstest du eigentlich wie aufgezeigt 5-6 klare upgrades schaffen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.877
Punkte
113
Ging dann doch relativ zügig, alles andere hätte mich aber auch gewundert...

Borussia Dortmund darf Neuzugang Alexander Isak ab sofort in den nationalen Wettbewerben einsetzen. Die FIFA stimmte heute dem Transfer des 17 Jahre jungen Schweden von AIK zum BVB zu. Damit können DFL und DFB umgehend die Spielberechtigung für die Bundesliga und den DFB-Pokal erteilen.

... für die CL wurde Isak allerdings nicht nachnominiert. Für Ramos rutscht Merino in den 25-Mann Kader.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.050
Punkte
113
So Samstag dann eine kleine Einordnung wo es in dieser Saison noch hin geht.
Im Hinspiel war man über weite Phasen nicht in der Lage Leipzig vernünftig zu bespielen.

Bürki
Pischu - Sokratis - Ginter - Schmelzer
Weigl
Rapha
Dembele - Götze - Reus
Auba

Von Castro habe ich erstmal genug gesehen. Würde in dieser Aufstellung extrem auf die Achse Weigl-Rapha-Götze ankommen. Diese müssen das Tempo ins Spiel bekommen und die Räume erlaufen die es möglich machen das Pressing aus Leipzig zu bespielen. Götze ist gerade in der Ballannahme und in der Behauptung sehr sicher. Das Trio aus Dembele, Reus und Auba müssen dann den Zauber ins Spiel bringen und müssen die Schnittstellen in der Verteidigung unentwegt angreifen. Allgemein will ich es nicht mehr sehen, dass unsere Verteidiger keine Anspielstationen finden. Wir haben aktuell noch den Luxus das es keine Englischen Wochen gab noch dazu haben wir gerade im Angriff genug Optionen auf der Bank sitzen. Da muss einfach Bewegung stattfinden. Und wenn sich ein Reus dann gegen Leipzig auspowert spielt eben im nächsten Spiel Schürrle.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke eure Chance auf einen Heimsieg stehen ganz gut. Werner und Forsberg raus, zudem eine Achse aus Dembele-Götze-Reus die uns extrem weh tun kann. Diese Dreierachse besitzt eben dieses hohe Maß an Qualität um die Bälle gegen ein intensiven Pressing festzumachen und mit hoher Qualität zu Tor zu bringen.
Ich tippe auf einen Sieg für den BVB, es sei denn Davie Selke oder Yussuf Poulsen feiern in Sachen Chancenverwertung ihre Coming Out Party am Samstag. Die Effizienz von Werner wird fehlen.
Mit einer Niederlage stünden wir immer noch 8 punkte vor dem BVB und das lässt mich immer noch extrem ruhig schlafen. :)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.046
Punkte
113
Die Effizienz von Werner wird fehlen.

Wenn ich überlege was ich im Sommer bei diesem Satz für einen Lachkrampf bekommen hätte.


Edit: Neben Werner und Forsberg fallen auch Demme und Sabitzer mit Grippe aus. Hätte alles im Vorfeld schlechter für uns laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja das mit Werner ist ein wirkliches Wunder. Da sieht man mal was ein Tapetenwechsel und volles Vertrauen bei einem jungen Spieler bewirken kann.
Sabitzer und Demme nun auch raus. So blöd wie das klingen mag, empfinde ich das nicht als Nachteil. Morgen haben andere die Chance sich anzubieten. Rani hat die Qualität auf dem selben Level wie Demme zu performen. Für Sabitzer kommt sehr sicher Kaiser ins Team und um den Platz von Werner geht es zwischen Selke und Burke. Alles Spieler auf die man sehr gespannt sein darf.
Vielleicht erleben wir am nächsten Spieltag gegen HH bereits die Premiere von Upamecano, da Orban und Compper bereits 4 gelbe haben.
Die Ausfälle machen uns hoffentlich nicht schwächer. Mehr sollte jetzt allerdings nicht bis morgen passieren.

Ich zitiere den Tuchel mal aus dem Kicker:

Mit jenen "Verstärkungen" meint Tuchel nicht die auf dem Transfermarkt, er meint glückliche Fügungen, die die Euphorie am Lodern halten. Für eine dieser Verstärkungen sorgte seine Mannschaft: Im Hinspiel verlor der BVB spät mit 0:1 (Keita, 89.). "Wir hatten kurz vorher Chancen durch Schürrle und Piszczek", erinnert sich Tuchel. "Wer weiß, wie die Saison dann verlaufen wäre, auch für RB. So haben sie einen enormen Schub bekommen, mit dem jetzt die ganze Liga umgehen muss, weil sie seitdem auf dieser Euphoriewelle reiten."

Beispiel zwei: Leipzigs Start ins neue Jahr. "Sie haben ein superkompliziertes Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt, spielen das dann 90 Minuten in Überzahl (3:0, d.Red.). Das nächste komplizierte Heimspiel (2:1 gegen Hoffenheim, d.Red.) spielen sie wieder in Überzahl in der entscheidenden Phase", gibt Tuchel zu bedenken. "Sie kriegen natürlich, ohne die Leistung kleinzureden, die ganze Zeit Verstärkungen, um auch die Euphorie mit Ergebnissen zu untermauern."



Ich finde das reichlich dünn gedacht von Tuchel. Die rote Karte von Hradecky hat RB ja nicht geschenkt bekommen, sondern weil sie die Abwehr überspielt haben. Bernardo hätte das 1:0 eh erzielt und Rot hin oder her...das hätte die Eintracht auch erstmal egalisieren müssen.
Die Rote Karte von Wagner hat zwar das Momentum im Spiel geändert, aber Wagner spielt nun mal auf der Klinge und beeinflusst ja viele Szene im Spiel mit seinem harten Spiel.
Mit anderen Worten es ist auch Teil des Hoffenheimer Erfolgs.
Und ja das 1:0 gegen den BVB in Spiel 2 hat uns enorm Selbstvertrauen gegeben. Vielen Dank noch einmal dafür.
Zumindest für dieses Spiel mein der Herrgott es mit der Borussia sehr gut, da wir ja mindestens 4 Leistungsträger ersetzen müssen. Mal sehen worüber Tuchel nach dem Spiel wieder rumjammert, wenn wir was mitnehmen sollten?:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.046
Punkte
113
Sabitzer und Demme nun auch raus. So blöd wie das klingen mag, empfinde ich das nicht als Nachteil. Morgen haben andere die Chance sich anzubieten.
Ich sehe das ähnlich. Natürlich ist das schon ein Vorteil für uns morgen, so ist es nicht, aber nicht so groß wie man denken mag. Sorgen hätten mir für morgen auch in erster Linie eh nicht die Einzelspieler gemacht, sondern eben das System und das sollten die "Ersatzspieler" ja auch drin haben. Ich hoffe das klingt nicht zu abwertend, so ist es nämlich auf keinen Fall gemeint.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.059
Punkte
113
Ort
Country House
Fragwürdig von Tuchel. Der Werbespruch "die Wahrheit braucht jemanden der sie ausspricht" gilt nicht für Bundesliga Trainer. Er hat schon Recht, dass für RB manches gut gelaufen ist, aber ich finde es nicht empfehlenswert, den Gegner schwach zu reden und dadurch stark zu machen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.015
Punkte
113
Mit dem Hinspiel hat er vollkommen Recht, trifft Schürrle gewinnen wir recht wahrscheinlich 1-0, so verlieren 1-0. Allgemein ist bei dem Spiel nur in der Schlussphase so wirklich etwas passiert. Wie sehr das Leipzig nun geholfen hat, mag ich allerdings nicht beurteilen, vielleicht hätten sie auch so eine Serie gestartet.

Bei Hoffenheim und Frankfurt meint er mit "Verstärkung" wohl eher die Dusseligkeit von Hradecki und Wagner und nicht, dass es Schiedsrichter-Geschenke waren oder Leipzig gar nichts damit zu tun hatte. :D

Ich finde die Tuchel Pressekonferenzen immer sehr interessant, wesentlich besser als die von Klopp. Kloppo war zwar recht witzig, aber er erzählte fast nie etwas gehaltvolles oder gab irgendetwas preis. Mich interessiert die ehrliche Meinung von dem jeweiligen Trainer, ansonsten kann man der Presse die verletzten und angeschlagenen Spieler durchgeben und sich alle PK's sowie Interviews sparen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Argument finde ich merkwürdig. Man betrachtet es ex post nur als Initialzündung, weil Leipzig danach alles gewonnen hat. Das ist zu viel Kaffeesatzleserei. Im Übrigen sollte Tuchel mal einbeziehen, wie seine Aussagen aufgenommen werden. Ich hoffe darauf, dass es morgen keine katastrophalen taktischen Fehler macht und die Außen besetzt. Ramos ist weg und Rode hoffentlich noch keine Option für die erste Elf.
Tippe auf: Weigl, Guerrerio, Castro, Schürle, Reus, Auba. Im Grunde eine schon ziemlich beschissene Aufstellung, aber besser als Durm oder Rode.

@Deffid

 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.015
Punkte
113
Das Argument finde ich merkwürdig. Man betrachtet es ex post nur als Initialzündung, weil Leipzig danach alles gewonnen hat. Das ist zu viel Kaffeesatzleserei. Im Übrigen sollte Tuchel mal einbeziehen, wie seine Aussagen aufgenommen werden. Ich hoffe darauf, dass es morgen keine katastrophalen taktischen Fehler macht und die Außen besetzt. Ramos ist weg und Rode hoffentlich noch keine Option für die erste Elf.
Tippe auf: Weigl, Guerrerio, Castro, Schürle, Reus, Auba. Im Grunde eine schon ziemlich beschissene Aufstellung, aber besser als Durm oder Rode.

@Deffid

Deswegen "fast nie", an diese PK musste ich auch gleich denken, als ich den Post geschrieben habe. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.046
Punkte
113
Ich kann mir die PKs eh nicht mehr ohne Kopfschütteln und Entsetzen angucken. Was da für Fragen gestellt werden bzw. eher was für logische Fragen nicht gestellt werden. Ich mein, vielleicht ist meine Annahme auch einfach falsch, dass Sportjournalisten nicht die dümmsten Leute Deutschland sind. Das man jetzt Kloppo oder Pep keine expliziten Fragen zum Personal stellt verstehe ich ja. Die antworten da halt nicht drauf, aber Tuchel ist da doch anders. Wenn man ihn was fragt, antwortet er da so gut wie immer auch vernünftig drauf.

Warum fragt man denn z.B. nicht mal nach Passlack und was ihm fehlt, warum hat er gegen Piszczek anscheinend keine Chance zurzeit. Oder während der Hinrunde hat glaub ich nicht einmal jemand nachgefragt warum aus dem Mann des zentralen Mittelfelds von Osasuna plötzlich in Dortmund ein IV geworden ist. Da fragt man lieber zum 100. Mal, warum er mit Aki und Zorc nicht jede Woche Skat spielt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.684
Punkte
113
Die einsatzchancen von passlack und Merino interessieren zwar uns BVB Fans, aber die "normale Presse" schreibt darüber doch nix. Anders sieht es aus, wenn ein populärer Spieler wie Götze längere Zeit auf der Bank sitzt..
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.046
Punkte
113
Die einsatzchancen von passlack und Merino interessieren zwar uns BVB Fans, aber die "normale Presse" schreibt darüber doch nix. Anders sieht es aus, wenn ein populärer Spieler wie Götze längere Zeit auf der Bank sitzt..

Klar das die Bild oder der WDR-Hörfunk nicht danach fragt verstehe ich ja. Aber da sitzen doch auch genug andere. Schäuble von SkySportNews oder Dersch von den Ruhrnachrichten sind doch gerade über ihre Twitter-Accounts schon relativ fannah. Da würde ich sowas schon erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.760
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jo.


Der individuelle Fehler von Hradecky kommt doch auch nur zu Stande, weil der Pass hinter die Abwehr so perfekt kommt. Klar rutscht er aus, aber du musst ja den Goalie auch erst mal so unter Druck bringen. Da muss man ja auch nicht so tun, als wäre es ein reines Geschenk vom Hüter. Sicher ist das dämlich mit Rot da runter zu gehen, aber wenn direkt im Anschluss nicht das 0:1 gegen die Eintracht fällt, sagt man nach dem Spiel vielleicht: "Mit 10 Mann einen Punkt gewonnen und clever vom Hradecky gemacht"?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.179
Punkte
113
Sicher ist das dämlich mit Rot da runter zu gehen, aber wenn direkt im Anschluss nicht das 0:1 gegen die Eintracht fällt, sagt man nach dem Spiel vielleicht: "Mit 10 Mann einen Punkt gewonnen und clever vom Hradecky gemacht"?!

Wenn es beim Freistoß nicht knallt, knallts halt später. Ich kann da niemals so früh im Spiel alles über Bord werfen/alles auf diese Karte setzen. Das war absoluter Mist was der Hradecky da gemacht hat, wenn es die 85. Minute gewesen wäre und du hättest 1 oder 3 Punkte in der Hand, dann ja, aber doch nicht so früh, da schluck ich halt das Gegentor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben