BORUSSIA DORTMUND 2016/2017 - Der große, schwarz-gelbe Umbruch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Ich finde schon, dass mein Freund Thomas hier unter der Gürtellinie attackiert wird, vor allem von LeBron.

Wer ist LeBron? Mein Name hat überhaubt nix mit LeBron zumtun.

Ansonsten rate ich dir einfach die Ignore zu aktivieren und du musst kein Contra mehr zu deinem buddy lesen, oder noch besser du vermeidest diesen Thread, allerdings wäre dann tote Hose und nur noch der Thread der Bayern ein Ort für Chaos-Stiftung.

Aber Gratulation, hast es geschafft hier Hauptthema im BVB Thread mal wieder zum sein, sich einfach daneben benehmen im Rivalen-Thread und schon sind die Probleme im eigenen Stall nicht so schlimm.

Blayde

Bankspieler
Immerhin haben wir jetzt die Lebron Frage geklärt. Ich dachte mir auch immer "Hä warum Lebron James Nickname und Chicago Bulls Logo".

L-james

Allrounder
Entspann dich doch mal.

Anscheinend bin ich der einzige der ein Problem mit den geschmacklosen Provokationen von MS hat, der Rest nimmt das gerne so hin, das er regelmäßig hier in den Thread kommt und seinen Dünger verteilt ohne konsequenzen zu befürchten.

Ok alles klar, wenn man sich hier regelmäßig beleidigen lassen möchte von einem frustrierten Schalke-Anhänger dann ist das halt so.

Tony Jaa

Bankspieler
MS ist halt nicht mehr der Draufgänger vergangener Tage, und leicht zu verschrecken. Ein Freund von mir ist auch Kroate. In seiner Prime ein stolzer Frauenjäger. Mittlerweile hat er eine leichte Plauze und Geheimratsecken, und trauert den vergangenen Tagen und den alten Testosteronwerten nach.

Lustig, wie Tuchel versucht einen Sieg gg Hertha zu Hause nach Elferschießen als Ausreißer nach oben zu stilisieren.

sonic00

Doppel Nullagent
MS ist halt nicht mehr der Draufgänger vergangener Tage, und leicht zu verschrecken. Ein Freund von mir ist auch Kroate. In seiner Prime ein stolzer Frauenjäger. Mittlerweile hat er eine leichte Plauze und Geheimratsecken, und trauert den vergangenen Tagen und den alten Testosteronwerten nach.

Darauf dürfen wir schließen, dass du hingegen immer noch ein geiler Superstecher, Mitte 50, mit 10 Miezen an jeder Hand bist und die Woche 6 mal pumpen gehst.
Also da wo ich herkomme, nennt man das Zuhälter. :);)

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hat die Trollhupe Tony gerade tatsächlich Zuhälter genannt?
smilie_essen_100.gif

Tuco

Bankspieler
Aber Gratulation, hast es geschafft hier Hauptthema im BVB Thread mal wieder zum sein, sich einfach daneben benehmen im Rivalen-Thread und schon sind die Probleme im eigenen Stall nicht so schlimm.

Interessant finde ich vor allem, dass solche Beiträge dann geliked werden von Leuten, die sich in "ihrem" Thread wirklich über absolut jede Nichtigkeit aufregen, die man als Provokation auslegen kann (auch wenn es oftmals sehr abwegig ist). Doppelmoral ist halt auch eine Art von Moral.

MS

Bankspieler
.

Du bist nur deshalb nicht mein Facebook Freund, weil du jedes Foto liken würdest.

Ich würde auch nicht vom 0815 Ante auf einen gutaussehenden und intelligenten Schalke Fan schließen, der zudem keine Geheimratsecken hat und nie haben wird.

Dass Tuchel das Hertha Spiel als Beispiel genommen hat fand ich aber auch seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Bure80

Nachwuchsspieler
Du bist nur deshalb nicht mein Facebook Freund, weil du jedes Foto liken würdest.

Ich würde auch nicht vom 0815 Ante auf einen gutaussehenden und intelligenten Schalke Fan schließen, der zudem keine Geheimratsecken hat und nie haben wird.
GFW1168-24_web_r2.jpg

• Like
Reaktionen: MS

NcsHawk

Bankspieler
Zum Fußball...

Es war mit Rotation zu rechnen und diese war wohl auch bitter nötig. Aber!
Warum die unnötige Umstellung in der Abwehr? Warum hat Tuchel nicht einfach Passlack als RV aufgestellt? In Tuchels Grundordnung stand dann ein Ginter als RV gegen einen der schnellsten Spieler der Bundesliga und in seiner IV gab es quasi keine Automatismen. Mit Passlack auf RV hätte Ginter die IV spielen können und Tuchel hätte 2 Probleme weniger gehabt.

Warum dann Mor runter musste hat sich mir auch nicht erschlossen. Natürlich hat bei ihm wieder einiges nicht geklappt aber das war der einzige Spieler der Dampf gemacht hat. Dembele stand leider nach seiner Einwechselung völlig neben sich.

Natürlich hat Tuchel es in der Saison nicht so leicht wie in der letzten Saison aber er sitzt auf einem guten Kader und schafft es im Moment nicht, dass die Spieler gegen vermeintlich schwache Gegner ihre PS auf den Rasen bekommen.

Weigl hätte am Samstag dringend eine Pause benötigt.

Solomo

Hundsbua
Ich will Tuchel nicht in Schutz nehmen, weil er an der Einkaufspolitik mit beteiligt ist und auch komische, taktische Entscheidungen trifft - aus meiner Laiensicht, denn natürlich kenne ich weder Interna, noch bin ich beim Training. Aber mal ein paar Anmerkungen:
Warum die unnötige Umstellung in der Abwehr? Warum hat Tuchel nicht einfach Passlack als RV aufgestellt? In Tuchels Grundordnung stand dann ein Ginter als RV gegen einen der schnellsten Spieler der Bundesliga und in seiner IV gab es quasi keine Automatismen. Mit Passlack auf RV hätte Ginter die IV spielen können und Tuchel hätte 2 Probleme weniger gehabt.
Völlige Zustimmung. Ginter hat als RV ein paar Tore vorbereitet, aber mit ihm ist es das gleiche Problem wie damals bei Bayern, wo LvG Badstuber als LV aufgestellt hat. Er ist zu langsam und zu hüftsteif, um Flügelspieler effektiv verteidigen zu können.

Warum dann Mor runter musste hat sich mir auch nicht erschlossen. Natürlich hat bei ihm wieder einiges nicht geklappt aber das war der einzige Spieler der Dampf gemacht hat. Dembele stand leider nach seiner Einwechselung völlig neben sich.
Hat Mor nicht die Vorbereitung wegen Verletzung verpasst? Vielleicht war er einfach platt? Zudem war Mor in der Hinrunde (ich hab das Spiel gegen Darmstadt nicht gesehen) zwar oft sehr spektakulär und erfrischend, aber ich gnadenlos ineffektiv, weil er immer ins Dribbling gegangen ist, egal ob gegen einen oder gegen fünf Gegenspieler. Ich mag ihn als Spielertyp total, als Trainer hätte ich wegen ihm wohl noch mehr graue Haare als eh schon. Dembele zu bringen, vor allem vor dem Hintergrund, war Mist, aber was tut man nicht alles, wenn ein Punktverlust in Darmstadt droht...

Natürlich hat Tuchel es in der Saison nicht so leicht wie in der letzten Saison aber er sitzt auf einem guten Kader und schafft es im Moment nicht, dass die Spieler gegen vermeintlich schwache Gegner ihre PS auf den Rasen bekommen.

Weigl hätte am Samstag dringend eine Pause benötigt.
Der Kader ist gut, aber extrem unausgewogen. Wenn Weigl eine Pause bekommt, ist der Spielaufbau überhaupt nicht mehr vorhanden. Da gibt es eigentlich nur noch Sahin für das Aufbauspiel und der spielt keine Rolle bei Tuchel (oder ist er wieder verletzt). Castro hat seine Stärken auch nicht eben als tiefer Spielmacher.

L-james

Allrounder
Zudem war Mor in der Hinrunde (ich hab das Spiel gegen Darmstadt nicht gesehen) zwar oft sehr spektakulär und erfrischend, aber ich gnadenlos ineffektiv

Mor hat das 1-1 mit einer direkten Weiterleitung, nach einem Kackpass, vorbereitet. Mor war an dem Tag fast der einzige der irgendetwas hinbekommen hat, da interessiert es wenig ob da das ein oder andere nicht klappt, vor allem wenn bei den anderen garnix klappt.

Der Kader ist gut, aber extrem unausgewogen. Wenn Weigl eine Pause bekommt, ist der Spielaufbau überhaupt nicht mehr vorhanden. Da gibt es eigentlich nur noch Sahin für das Aufbauspiel und der spielt keine Rolle bei Tuchel (oder ist er wieder verletzt). Castro hat seine Stärken auch nicht eben als tiefer Spielmacher.

Was für ein Spielaufbau? Weigl kommt nichtmal in Ballbesitz, da kannst du auch den Hausmeister auf die 6 stellen, die IVs kriegen nix gebacken von hinten raus, das Aufbauspiel ist total lahm gelegt beim BVB.

NcsHawk

Bankspieler
Was für ein Spielaufbau? Weigl kommt nichtmal in Ballbesitz, da kannst du auch den Hausmeister auf die 6 stellen, die IVs kriegen nix gebacken von hinten raus, das Aufbauspiel ist total lahm gelegt beim BVB.

Weil eben jeder Gegner weiß das Weigl in Manndeckung genommen werden muss. Daher kann ich auch die wenigen Pausen für ihn nicht nachvollziehen.
Wenn man häufiger mal Doppel-Sechs spielt (Castro, Merino, Rapha standen zur Verfügung) entlastet du dein starres Aufspiel. Im Moment funktioniert der Aufbau nur, wenn sich Dembele/Rapha fallen lassen und den Ball abholen. Die Alternative wäre Weigl auf der Sechs spielen zu lassen und auf den Außen Dreicke zu bilden um Aufzubauen. Dafür müssten aber die AV niedriger stehen.

Wie gesagt Tuchel hat es mit Sicherheit im Moment nicht leicht aber er nimmt auch zu wenige Fehler auf seine Kappe. Er kann natürlich nicht verhindern, dass beim 1:0 von Darmstadt 7 Gelbe Spieler es nicht schaffen 2 blaue Spieler zu decken aber er muss der Mannschaft Lösungen aufzeigen um so ein Spiel wieder zu dominieren.

L-james

Allrounder
Wie gesagt Tuchel hat es mit Sicherheit im Moment nicht leicht aber er nimmt auch zu wenige Fehler auf seine Kappe.

Tuchel sieht alles und jeden in der Schuld, nur sich selber nicht. Da wird sich eher die Frage gestellt, ob es richtig war einen Mor spielen zum lassen, anstatt sich die Frage zu stellen wie man auf die Idee kommen konnte ihn überhaubt runterzunehmen. Er stellt Leute wie Ramos auf die Außen oder Rode als tiefer Spielmacher und labert was von ein einziges Defizit und es ist halt so wie es ist.

vll. bin ich mit meiner Kritik zu scharf und überzogen, aber mir macht er aktuell einen sehr schlechten Eindruck.

erminator

Bankspieler
Hat Mor nicht die Vorbereitung wegen Verletzung verpasst? Vielleicht war er einfach platt? Zudem war Mor in der Hinrunde (ich hab das Spiel gegen Darmstadt nicht gesehen) zwar oft sehr spektakulär und erfrischend, aber ich gnadenlos ineffektiv, weil er immer ins Dribbling gegangen ist, egal ob gegen einen oder gegen fünf Gegenspieler. Ich mag ihn als Spielertyp total, als Trainer hätte ich wegen ihm wohl noch mehr graue Haare als eh schon. Dembele zu bringen, vor allem vor dem Hintergrund, war Mist, aber was tut man nicht alles, wenn ein Punktverlust in Darmstadt droht...

Als Türke konnte ich Mor ja schon paar Monate vor seinem Wechsel zum BVB beobachten und habe exakt dasselbe festgestellt wie du. Spielt größtenteils für sich bzw. für die Galerie, lieber spielte er 3 Mann aus mit dem Risiko am vierten hängenzubleiben als den Ball vorher abzugeben. Trifft oftmals die falschen bzw. sehr wilde Entscheidungen und Abschlussstark ist er ja auch nicht gerade was meiner Meinung nach sowohl an seiner fehlenden Erfahrung und Robustheit liegt also im Endeffekt alles relativ korrigierbar. In der Summe hast du deinen ineffizienten Spieler aber zu dem Zeitpunkt war er 18. Von der Sorte gabs schon den ein oder anderen, der diese Negativpunkte im Laufe der Jahre abstellen und zum Leistungsträger mutieren konnte. Diese Spieler erhielten oftmals die nötige Führung und gleichzeitig Spielpraxis und in den beiden Punkten versagt der BVB bei Mor derzeit.

Man mag es nicht glauben, trotz all der oben geäußerten Kritik meinerseits glaube ich an einen sehr starken Spieler. Seine Tempodribblings sind schon wirklich sehr beeindruckend nur fehlen gewissen Komponenten um diese dann auch in Erfolg ummünzen zu können, die aber Zeit benötigen.

Reus, Dembele, Schürrle, Pulisic heißen die Kandidaten, die vor Mor stehen. Letzteren siedle ich vom Talent her schon unter Mor ein aber der US - Amerikaner hat aufgrund seines Backgrounds (U17 - U19 vom BVB) einfach so dermaßen eine taktische Überlegenheit gegenüber meinem Landsmann. Auch wenn IMMER einer von den 4 ausfällt kommt er über den Status des maximal vierten Wingers nicht hinaus.

Meine Kernfrage: Warum hat der BVB - wie von mir Anfangs vermutet - Mor nicht einfach verliehen?Vielleicht dachte man sich zunächst, dass er die Rolle von Pulisic einnehmen könnte aber dann spätestens in der Winterpause hätte man doch einsehen können, dass Mor einfach keinen Faktor in den diesjährigen Team spielt. Seien wir ehrlich ob der BVB jetzt Zweiter wird (Anfangs war das ja die Zielsetzung) oder Dritter (Stand der Dinge ist dies der Fall und würde ja immnernoch zur direkten CL Quali berechtigen) hängt doch nicht davon ab ob Mor alle 3-4 Spiele mal zum Einsatz kommt. Nach der Winterpause nimmt die Bedeutung der Spiele meistens zu, weils da keinen polnischen Aufbaugegner mehr gibt oder die Tabellenkonstellation sich immer mehr zuspitzt.

In Aus - bzw. Weiterbildung hatte ich eigentlich großes Vertrauen im BVB aber diese Spielzeit wirkt für Mor wie ein verlorenes Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Warum niemand verliehen wird? Tja, keine Ahnung. Tuchel hätte für die Rückrunde auf jeden Fall Passlack und Merino freigeben können. Hat er aber nicht. Verstehe das, wer will.

L-james

Allrounder
@erminator hast du Mor überhaubt regelmäßig bei seinen Einsätzen beim BVB spielen sehen? Der Junge hat einen großen Schritt in den vielen aufgeführten Punkten von dir gemacht. Während er in der Nati weiter wild drauflosspielte wie in einem And1 Video, hat er sich beim BVB reifer präsentiert, das kann er sich unter Tuchel und in der Bundesliga auch nicht so erlauben, das hat er relativ schnell gecheckt. Er geht nichtmehr sofort in jedes Dribbling, gibt schnell wieder ab, arbeitet und passt sich dem Gefüge an. Das er dennoch einige 1vs1 Duelle sucht, ist richtig, aber das ist alles deutlich dosierter.

Mor macht heute 50 Sachen besser und richtiger als noch am Anfang in seiner BVB Zeit. Wenn ich aber sehe wie er unter Terim noch vogelwild rumeiern darf, dann ist ein Wechsel per Leihe von Mor der falsche Weg bei ihm. Mor braucht genau das Umfeld beim BVB und die harte Peitsche. Er spielt etwas zu wenig, aber er ist auf dem Weg. In Madrid folgte auf eine defensive Balleroberung gegen Marcelo die Einleitung zum 2-2, in Darmstadt bereitete er das 1-1 vor, seine Aktionen werden immer produktiver, wobei er da noch ordentlich Luft hat, aber es sind jetzt ca. 7 Monate, schauen wir mal wie das nach 12-15 Monaten aussieht.

Falls du nicht genau die BVB Spiele verfolgst, dann rate ich dir mal Auftritte mit Mor anzumgucken, klarer Reifeprozess. In der Nati rennt er in jeder 2. Aktion gegen 5 Leute rein, beim BVB lässt er prallen, geht, bekommt ihn, spielt wieder und wenn mal Platz ist, geht er ins Dribbling usw., das sind 2 Welten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben